- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault SUV Forum
- Renault Captur TCE 120 Automatic - Getriebe Probleme
Renault Captur TCE 120 Automatic - Getriebe Probleme
Hallo - bin mit meinem Captur bei knapp 63Tkm in den letzten 5 Tagen 2 Mal liegen geblieben. Beides Mal hat das Automatik-Getriebe gestreikt, während der Fahrt auf der Autobahn in D erscheint auf dem Cockpitdisplay plötzlich N, Motor heult auf und das war es dann. Danach lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten, kein Gang wechseln, nur noch abschleppen. Bei Renault wurde geprüft, Steuergerät des Getriebes neu programmiert und angelernt - natürlich gegen Zahlung - mit Null Ergebnis, bin heute erneut liegen geblieben und musste abgeschleppt werden - ein Hoch auf den ADAC! Habe bereits Renault in Brühl kontaktiert das das Vetrauen in die Mühle absolut hin ist. Das sich nichts in den Fehlerspeicher der Steuergeräte findet, stimmt mich nicht wirklich positiv! Hat jeman schon sowas ähnliches erlebt oder eine Idee, was hier ab geht oder wonach man schauen sollte., Die Werstatt ist ratlos, Kabelbaum wurde geprüft und für gut befunden. Mein Vertrauen ist dahin. Freue mich über positives und hilfreiches Feedback der Community!!
VG KH
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich habe bis jetzt 2 Clio 4 RS mit dem EDC gefahren bzw. fahre noch.
Die von dir beschriebenen Probleme habe ich glücklicherweise noch nicht gehabt.
Als eifriger Leser diverser Clio-Foren habe ich bis jetzt auch noch nie von deinem Problem gelesen.
Ich gehe mal davon aus, dass du keine Garantie mehr hast.
Ich würde an deiner Stelle unbedingt den Vertragshändler wechseln und parallel dein Problem dem Renault Kundenservice schildern. Auch wenn es manchmal etwas länger dauert, habe ich mit dem Kundenservice bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
In diesem und diversen anderen Foren gibt es auch Feedbacks von Mitgliedern bezüglich Werkstatterfahrungen.
Da ich nicht weiß, wo du herkommst, kannst du mir gerne auch eine PN senden, damit ich dir ein paar anerkannt kompetente Renault Händler nennen kann.
Es gibt z. B. https://www.motor-talk.de/.../...matik-mit-problemen-t5414998.html?... was eine ähnl. Problembeschreibung ist, aber wohl keine wirkl. Lösung gepostet wurde.
Wenn Elektronik rumspinnt ist das gerne mal Unterspannung (Fährst du viel Kurzstrecke? Wie alt ist der Akku? Die mögen die Hitze nicht so) oder Kontaktschwierigkeiten wie Masseproblem. Ist aber eine scheiß Arbeit bis man sowas gefunden hat, wenn's überhaupt das Problem löst...
notting
Vielen Dank für Euer Feedback - ich fahre seit Jahrzehnten Renault und auch mit ist so etwas noch nicht passiert - dafür aktuell leider recht heftig. Ob der aktuelle Renault Händler der Hit ist bleibt offen - für den Moment hat er nicht mit Aktionismus geglänzt, ist bei so difusen Problemen auch nicht einfach, aber ich würde sicher auch erstmal jeden Stecker checken. So jemand eine Händler Empfehlung hat - ich befinde mich im 711XX Umfeld. Ticket bei Renault habe ich schon aufgemacht - mal sehen was da passiert. Bin gespannt auf den Anruf des Händlers morgen, nochmal die Getriebesteuerung programmieren ist sicher nicht der Bringer ...
Bei Problemen mit Automatikgetrieben sind die Renault-Werkstätten überfordert.
Da kann nur ein Getriebeinstandsetzer helfen.
mfg
eddie
@eddieKraft - das sehe ich ähnlich, allerdinmgs bin ich aktuell nicht überzeugt, dass es die Getriebe Hardware ist sondern viel mehr die dazu gehörige Elektronik/Steuereinheit. Kabelbaum, Anschlüsse etc. ... Ich bin gespannt, mit welchen Informationen der Händler sich heute meldet ...
VG KH
Ihr solltet auch mal im Bereich des Wählhebels nach einer möglichen Ursache suchen.
Gruß Rainer
Kurzer Update - Die Werkstatt konnte das Problem auf einer Probefahrt tatsächlich nachvollziehen. Es ist aktuell nicht bekannt, ob sich ein Fehlercode im Speicher befand - man ist sich für den Moment sicher, dass es nur das Getriebe sein kann - 1000€ ohne Einbau.
Man hat angeblich sämtliche Erkenntnisse bei Renault eingereicht und wartet nun auf Rückmeldung, was zu tun ist. Auf die Frage, ob bei der Kilometerleistung ein Kulanzantrag gestellt wird, wurde nur mitgeteilt, dass Renault dies den Händlern leider aus den Händen genommen hat und sich der Kunde selbt kümmern muss - z.B. via Kunden-Hotline bei Renault.
Mehr könnte man fü den Kunden leider nicht tun.
Da stellen sich mehrere Fragen
1. Ist das ernsthaft so??
2. Wird es Zeit bei dieser Kundenorientierung die Marke zu wechseln??
3. Oder sollte man lieber die Werkstatt wechseln?
Wenn jemand eine gute Renault Werkstatt im Stuttgarter Raum kennt bitte Info. Ich werde weiter berichten.
VG KH
Leider habe ich als Stuttgarter keine Empfehlung für dich im unmittelbaren Nahbereich.
Sollte ich ein über die normale Wartung hinausgehendes Problem haben, werde ich mit meinem RS zum Renault AH Fahrbach in Bad Mergentheim fahren, wo ich nur Gutes gehört habe.
Mangelnde Kompetenz habe ich in Stuttgart und unmittelbarer Umgebung schon genug erlebt, auch wenn meine Aussage nicht repräsentativ sein kann.
Das Problem scheint mir auch zu sein, dass Renault Deutschland am Tropf der Muttergesellschaft in Frankreich hängt und alle gravierenden Garantie- und Kulanzfragen anscheinend erst dort abklären und genehmigen lassen muss. So zumindest meine Erfahrung.
Nächstes Update von heute Morgen - jetzt soll die Getriebesteuerung getauscht werden, 1400€ komplett.
Kulanz wird seitens Renault - sowohl Händler als auch Renault in Brühl - trotz der geringen Kilometerleistung nach 5 Jahren kategorisch ausgeschlossen - echte Kundenorientierung sieht anders aus!
Wir werden jetzt prüfen welche Optionen wir haben - so noch jemand aus der Community eine hilfreiche Idee hat nur her damit ...
So kenne ich die Renault-Werkstätten: es wird getauscht.
Bei Verdacht auf defektes Steuergerät würde ich das Steuergerät an eine Firma schicken, die das überprüft und ggfl auch repariert. Mal im inet eine entsprechende Fa. suchen.
Bei meinen Eltern hat man auch das Getriebesteuergerät für viel Geld getauscht. Der Fehler war damit aber nicht behoben, der lag woanders. Zurückgebaut wurde aber nicht, das Geld war futsch!
mfg
eddie
Ja leider - das Thema "Revision des Steuergeräts" hatte ich auch auf der Agenda. leider auch per Google noch keinen Anbieter gefunden, für deutsche Fabrikate jede Menge, Franzosen scheint nicht so trivial zu sein, besonders wenn nich Motor sondern Getriebesteuergerät. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es am Ende ein Kabelbruch oder Wasser in einem Stecker ist - mal sehen, ob mir dazu noch was Vernünftiges einfällt ...
https://www.fairgarage.de/getriebesteuergeraet-reparatur
versuche mal über obigen Link weiterzukommen.
Ansonsten telefonisch einige Getriebe-/Seuergeräteinstandsetzer fragen...
Viel Erfolg wünscht
eddie
Zitat:
@eddieKraft schrieb am 4. Juli 2019 um 08:25:27 Uhr:
Bei Problemen mit Automatikgetrieben sind die Renault-Werkstätten überfordert.
Da kann nur ein Getriebeinstandsetzer helfen.
mfg
eddie
Ich würde es auch wie Eddie machen.
Zitat:
@schweik6 schrieb am 5. Juli 2019 um 17:05:37 Uhr:
Zitat:
@eddieKraft schrieb am 4. Juli 2019 um 08:25:27 Uhr:
Bei Problemen mit Automatikgetrieben sind die Renault-Werkstätten überfordert.
Da kann nur ein Getriebeinstandsetzer helfen.
mfg
eddie
Ich würde es auch wie Eddie machen.
Würde ich ja gerne tun - aber sowohl der Link als auch diverse Telefonate mit unterschiedlichen Revisions-Betrieben haben bisher leider nicht zum Erfolg geführt - jeder hat bei Renault und/oder Getriebesteuerung dankend abgelehnt - so also noch jemand eine Idee/Kontakt hat dann gerne mitteilen, auch via PN