- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Renault Clio 1,2 gebraucht
Renault Clio 1,2 gebraucht
Guten Abend allerseits
Ich bin derzeit nach nem neuen Auto. Hatte mal einen Peugeot 205, bei dem es sich aber nicht mehr lohnt, den machen zu lassen. Und ohne Auto ist irgendwie blöd Deswegen möcht ich mir ein neues zulegen, hab aber nicht so die unbegrenzten finanziellen Mittel, da ich als Student nicht übertrieben viel verdiene (immerhin ich verdiene ein bisschen was, sodass ich ein Auto halbwegs unterhalten kann). Daher sollte die Karre natürlich auch nicht all zu teuer sein und ich habe folgendes gefunden:
http://mobile.de/.../da.pl?...
Was meint ihr dazu? Ist das auf den ersten Blick OK oder soll ich das lieber gleich wieder vergessen? Probefahrt würde ich natürlich schon machen und nicht einfach blind kaufen. Wie isses denn allgemein so mit Clios? Empfehlenswert oder Finger weg?
Danke für eure Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Meine bisherigen negativen Erfahrungen mit unserem Clio (siehe Sig):
- Sitze sind unbequem und daher nur Kurzstreckentauglich
- Schiebedach ist scheisse. Hatte eine lange Odyssee von Ausbau, Einkleben, Abdichten etc. hinter mir.
- Der 1.2er Motor ist nur für den Stadtverkehr geeignet. Der zieht absolut nix. Schluckt aber ganz gut Sprit. Zudem gibt es auffällig viele Clios, die auch mein Problem haben: Plötzliches Ausgehen bei getretener Kupplung/Lenkrad einschlagen. Und so recht hat da noch keiner eine Lösung gefunden.
- Armaturenbrett ist größtenteils aus Hartplastik und wirkt dank der Spaltmaße sowie dem mausgrau sehr billig.
- Rost ist leider ein Thema.
- Schau dir mal das Reserverad an. ()
----
----
Positives:
- Deiner hat den E7F Motor. Der begnügt sich auch mit Normal bleifrei.
- Das Fahrwerk ist typisch französisch weich. Relativ angenehm. Und dank Servolenkung ein flinker Kurvenflitzer.
- Bei regelmäßiger Wartung funktioniert der Wagen. Also besser, als sein Image.
- Ersatzteile sind günstig aus dem Zubehör oder gebraucht zu bekommen.
Mein Fazit nach rund 2 Jahren:
Günstig zu bekommen. Super günstig in Steuer/Versicherung (damals für uns der Kaufgrund, weil wir absolut nix günstigeres gefunden haben). Optisch geschmackssache. Aber auch dieses Auto will gewartet werden. Leute mit wenig Geld können kaum günstiger fahren.
Speziell bei deinem:
Achte auf den Zahnriemenwechsel! Der wäre 2005 fällig gewesen (alle 5 jahre oder 120.000 km).
Wo ich dc-viper zustimmen kann, sind die Sachen mit Schiebedach (war bei mir auch schon undicht, aber lässt sich doch noch ganz gut machen) und mit dem Armaturenbrett. Rost sollte bei einem Phase2 schon nicht mehr sonderlich aktuell sein, schau dir einfach die hinteren Radläufe an, wenn es rostet ist das so ziemlich das erste.
Übrigens sind meine Sitze recht bequem und mein Reserverad ist ein völlig normales Rad^^ Aber habe auch einen Phase3 die Sitze sind definitiv andere allein vom Aussehen.
Zum Motor, mit den 1.2l reisst man natürlich nicht viel, aber ich bin auch schon täglich 80km AB gefahren, man muss halt etwas ruhiger an die Sache gehen, auf AB komme ich (aber D7F!) auf ca 5.2l runter, in der Stadt nimmt er sich gerne mal 6l.
Was mir bei deinem Angebot gerade auffällt, meines Wissens gab es die 1.2er nicht mit serienmäßigem Drehzahlmesser? Könnte also gut sein dass da einer dran gebastelt hat, muss nicht schlimm sein, nur mal drauf achten dass auch alles ordentlich gemacht ist, wenn es so ist. Und ansonsten wie dc-viper sagt unbedingt auf Zahnriemen achten, das wird direkt teuer, bei dem E7F reisst er zwar nicht so gerne wie beim D7F, aber Intervalle sollte man auch einhalten.
Ich würde mir das Auto mal anschauen, für 850€ kann man nicht viel falsch machen, scheint mir auch etwas günstig für einen 95er mit der Laufleistung, also schau lieber genau hin.
Danke schonmal für eure Antworten
Also das mit dem Ziehen... Ich hatte ja vorher einen Peugeot205 mit 60 PS. Ist natürlich alles eine Sache der Betrachtungsperspektive, aber der 205 mit seinen 60 PS und 1124 ccm war durchaus spritzig und hat auch gut gezogen (zumindest unter 100 km/h). Würde mir ja schon reichen, wenn der Clio das auch so kann und nicht deutlich schwächer ist als der Peugeot ^^ Gut, er hat 5 PS weniger, aber merkt man das denn so doll? Wobei ich nicht weiß, was der Clio wiegt. Der Peugeot hatte 790 kg...
Innenausstattung war im Peugeot auch nicht so der Bringer, denke also nicht, dass ich da negativ überrascht werde ;D Was will man auch groß erwarten von einem Auto in der Preisklasse. Ich hab mal bei den Versicherungen geguckt und verglichen, der dürfte etwas günstiger sein als der Peugeot. Ich hab das jetzt mit meinen Daten verglichen, werd den aber sowieso über meine Eltern laufen lassen, weil sonst unbezahlbar. Und die Steuern sind 100 Euro weniger als beim Peugeot weil der Euro2 hat.
Wenn der jetzt auch technisch OK ist und nicht dauernd was kaputt geht, dann passt das doch ;D
Und beim Peugeot hat sich das in letzter Zeit auch etwas gehäuft und wäre schließlich so teuer geworden, dass sich das nicht mehr lohnte (inkl. TÜV usw. hätte ich mal eben 1200 Euro hinlegen können... Und das bei so ner alten Karre, BJ 1992...).
Wie schnell is denn so'n Clio? Den Peugeot hab ich im Schnitt auf 160-170 (laut Tacho) gebracht. war zwar dann ein bisschen laut, aber sonst... ;D
Das mit dem Ausgehen ist ja auch komisch... Naja, ich werde ihn auf jeden Fall Probe fahren und wenn möglich, unseren Werkstatt-Kollegen mitnehmen oder so, dass der sich den auch mal anguckt. Muss mal gucken wie ich das am Besten mache. Denn leider habe ich selbst 0 Ahnung von Autos und weiß leider auch nicht, worauf man genau achten muss.
Zahnriemen weiß ich inzwischen, werd ich auf jeden Fall drauf eingehen. Kann man das irgendwo (zuverlässig) ersehen, wann der getauscht wurde? Denn wenn der noch nicht gemacht wurde, kann er den behalten.. So viel ich bis jetzt mitbekommen hab, soll das ziemlich teuer sein?
Zitat:
Original geschrieben von someone2
Was mir bei deinem Angebot gerade auffällt, meines Wissens gab es die 1.2er nicht mit serienmäßigem Drehzahlmesser? Könnte also gut sein dass da einer dran gebastelt hat, muss nicht schlimm sein, nur mal drauf achten dass auch alles ordentlich gemacht ist, wenn es so ist.
Ich müßte mich arg täuschen, aber ich bin mir fast sicher, daß mein Clio 1.2 damals nen Drehzahlmesser hatte.
Zum Clio allgemein: habe insgesamt 9 Jahre Clio gefahren (zuerst nen 1.2 RT, danach nen 1.4 RTI), hatte bis auf ein defektes Motorsteuergerät beim ersten (welches auf Kulanz getauscht wurde) keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. An beiden Fahrzeugen kein Rost, Lackqualität war in beiden Fällen sehr gut. die Sitze könnten in der Tat etwas härter sein, Probleme hatte ich jedoch auch auf Langstrecken keine, eine ordentliche Sitzposition war auch mit meinen 193 cm möglich.
Zum Motor: der 1.2 reißt Dir wahrlich nicht die Wurst vom Teller, die Frage ist die, brauchst Du ein Stadtauto, oder ein Langstreckenfahrzeug? In letzterem Falle würde ich dann doch zum 1.4er raten, mit dem ist man durchaus flott unterwegs, meiner ging damals bergab mit Rückenwind und viel Heimweh knappe 180. Über das Fahrwerk könnte ich auch nichts negatives sagen, wobei ich den 1.2er vor 13 Jahren gefahren bin, die Erinnerung verblaßt allmählich. Der 1.4 RTI hatte dann 165 / 55 / R14 drauf, das machte sich durchaus bemerkbar, fuhr sich deutlich "sportlicher". Subjektiv hätte ich behauptet, dass der RTI etwas straffer gefedert war.
Zitat:
Original geschrieben von Alfista004
Zum Motor: der 1.2 reißt Dir wahrlich nicht die Wurst vom Teller, die Frage ist die, brauchst Du ein Stadtauto, oder ein Langstreckenfahrzeug? In letzterem Falle würde ich dann doch zum 1.4er raten, mit dem ist man durchaus flott unterwegs, meiner ging damals bergab mit Rückenwind und viel Heimweh knappe 180. war.
Langstreckenfahrzeug eher weniger. Kommt zwar durchaus ab und zu mal vor, aber ich sag mal zu 95% Stadt und Landstraße Autobahn eher nur, wenn ich zu meinem Opa an die Ostsee fahr (was in 4 Wochen der Fall sein wird, aber so oft kommt das dann doch nicht vor). Wenn er schon von der Beschleunigung so drauf ist wie mein alter Peugeot, dann reicht mir das ja schon. Wie gesagt, der hatte auch nur 60 PS, 1,1 l auf 790 kg und war völlig befriedigend. Nur langsamer muss der Clio nicht unbedingt sein, sonst hab ich das Gefühl, ich hätte nen Rückschritt gemacht im Vergleich zum Peugeot, und das will ich nicht ;D
Na toll, und weg isser -_-
Was meint ihr denn zu dem hier
http://mobile.de/.../da.pl?...
Hat halt ein par km mehr runter als der Erste (115.000 hatte der).
Ist der sein Geld wert?
Und woher weiß man, welchen Motor der hat? (E7F oder was auch immer).
Leider steht da nix von der Abgasnorm Oder kann man bei dem Baujahr von Euro2 ausgehen?
Keiner ne Antwort?
über 200tkm bei einem 1.2 er motor....der motor ist sicher an seine leistungs und altersgrenze gekommen.
mal davon abgesehen das das getriebe und das ganze auto sicher schon abbau erscheinungen zeigt...wir sprechen ja hier von einen clio und nicht von einen vw... (o;
lg
pawi
Gut, also eher nicht
Danke schön. Muss ich wohl weiter suchen -_-
Zitat:
Original geschrieben von someone2
Übrigens sind meine Sitze recht bequem und mein Reserverad ist ein völlig normales Rad^^
Worauf ich hinaus wollte: Unser 97er Modell hatte das originale Reserverad von 97 drunter.... Die Felge hat 10 Jahre Spritzwasser abbekommen. Dementsprechend war der Reifen porös und die Felge ziemlich rostzerfressen. Und nachdem wir es demontierten, offenbarte auch der Unterboden Rost an den Falzen/Schweisspunkten. Liess sich aber gut wegschleifen und anschließend schön versiegeln. Als Reserve-Felge kam ne andere Gebrauchte mit gebrauchten Ganzjahresreifen rein.
Zum DZM vs. 1.2Liter:
Es ist meines Wissens nach Ausstattungs- und Motorabhängig. Die meisten D7F ( meiner) sowie die Spar-Ausstattungen (Campus, wie meiner) hatten kein DZM. Lässt sich beim D7F aber nachrüsten.
ja wäre besser. sonst hast du nur ärger und frust.
was ich dir empfehlen würde....kauf die das werkstatt handbuch für den clio dann gleich. habe mir selbst einen "neu" zugelegt und sehe selbst das es nötig ist.
meiner ist aber wirklich top...aber trotzdem gibt es macken.
Und ich bin immer noch auf der Suche.... -_-
Hat denn keiner zufällig einen Clio abzugeben und kommt aus dem Großraum Lüneburg *g*
Ich hab jetzt grad noch den hier gefunden. Hamburg ist zwar für mich nicht ganz so einfach mal eben so zu erreichen, aber was soll's... ^^
http://mobile.de/.../da.pl?...
Meint ihr der ist sein Geld wert? Oder hat der auch diesen Motor, bei dem der Zahnriemen so gerne reißt? Also E7F oder D7f? Woher weiß man denn welchen Motor der hat? Oder hat der Clio dieser Baureihe immer den E7F?
Lieben Gruß, Mc_Doener
Meine Güte, hier werden permanent Angebote verlinkt und drüber gequatscht. Soll so ein Auto gekauft werden oder wird das hier ´ne Talkrunde? Hinfahren, angucken und dann entscheiden, ob die Karre gut ist. Selbst der Oberprofi kann aus ´ner Internetanzeige NIE erkennen, ob so ein Auto sein Geld wert ist.
Gruß, Wolf.