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Renault Clio 12, 16V bj 2002 Störungsleuchte blinkt motor ruckelt

Renault
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 23:08

Mein Clio 2 / 16 V

Ruckelt im Standgas und ist untertourig ca 500-600 Umdrehungen .

Aber das hätte mich nicht so sehr gestört gehabt !

Habe sofort nach dem Kauf eine große inspekt durchgeführt gehabt !

Und er lief immer noch im standgas unruhig !

Seit dem bin ich ca 10 tkm gefahren und seit drei Wochen hat er ein neues Problem !

Mal taucht es kurz nach dem Start auf egal ob kalt oder warm ! Manchmal mitten in der Fahrt !

Es fühlt sich an als ob er auf 2 Zylinder läuft und er nimmt kaum Gas an und das fahren ist wie mit einem 25 km/h Auto !

Motorkontroll leichte ist dann am blinken !

Fehlerauslesung ergab

1. Fehltzündung Zylinder 1 und 4

Schädlich für Katalysator

2. Kurzschluss 12v + lamdasonde Motorfern

Ich habe nun die Zündkerzen kontroliert die waren ok also keine Verrussung !

Dann habe ich den zündspulenblock ersetzt und die Lamdasonde gegen eine gebrauchte ersetzt !

Fehler gelöscht dann lief er immer noch ruckelig und untertourig aber er machte wieder volle Fahrt !

Jetzt eine Woche später lief er morgens wieder wie auf 2 Zylinder und roch irgendwie wie verqualmt!

Nach der erneuten fehlerauslesung ergab wieder das gleiche

Lamdasonde Motorfern Kurzschluss 12v +

Fehlzündung 1+ 4 Zylinder

Die blinkende motorleuchte ist nicht mehr am blinken aber brennt nun wieder dauerhaft aber Fährt wieder !

 

Die drosselklappe war anfangs verdreckt welches ich mit drosselklappen Reiniger gesäubert hatte aber ohne sie auszubauen !

Wer kann mir eventuell helfen ?

Danke euch im Voraus !

Ich will den Wagen eigentlich nicht verkaufen weil er eine Gas Anlage hat und dadurch sehr günstig im Unterhalt ist !

Ps die Zündkerzen sind lpg geeignet die ich eingebaut habe !

 

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17 Antworten

Hallo,

Vorweg: ich fahre selber einen Modus, wohl mit dem gleichen Motor 1,2 16V (D4F740) und auch auf LPG.

Dieser Motor ist NICHT gasfest!

Das Problem scheint zu geringes/kein Ventilspiel zu sein.

Die Ventilsitze sind für die trockene Verbrennung (im LPG sind keine Additive wie im Benzin!) nicht hart genug, durch Mikroverschweizung an Ventilteller und Ventilsitz wird Material ausgerissen, die Ventile schlagen sich in die Sitze ein mit der Folge, dass die Ventile nicht mehr/nicht schliessen und verbrennen können.

Mein Rat: sofort Ventilspiel einstellen, danach Kompression messen.

Wenn dann wieder alles gut ist, hast du Glück gehabt. Ich würde dann unbedingt ein sequentielles Additivsystem einbauen (lassen), wie zB Valveprotector.

Hast du Pech und ein oder mehrere Ventilsitze oder Ventile sind hin, würde ich den Zylinderkopf zu einem Motorinstandsetzer bringen und ihn mit gasfesten, harten, gesinterten Ventilsitzen reparieren lassen.

NICHT zu Renault, die schwätzen dir einen wieder nicht gasfesten ZK auf! Die Auslassventile würde ich erstzen, aber die für den Motor D4F742! Die sind für E85 und somit auch für LPG geeignet. DAS IST SEHR WICHTIG!

Ich drücke dir die Daumen.

mfg

eddie

PS

Welche Zündkerzen hast du verbaut?

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 8:01

Danke für deinen Rat

Ich bin eher davon ausgegangen das es eher was elektronisches ist !

Auf Ventile hatte ich selbst nicht getippt !

Wie sollten dann die Ventile eingestellt werden ??

Zitat:

@SK Autolackiererei schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:01:09 Uhr:

Danke für deinen Rat

Ich bin eher davon ausgegangen das es eher was elektronisches ist !

Auf Ventile hatte ich selbst nicht getippt !

Wie sollten dann die Ventile eingestellt werden ??

Hallo hatte das selbe Problem , mach mal den Stecker vom Motorsteuergerät ab und schau dir die Kontakte an ,bei mir waren die Kontakte weg korrodiert .

Einlass o,12 mm

Auslas 0,22 mm

 

Ich habe jeweils o,o3 mm weiter eingestellt. Wie mans macht, siehe:

http://de.clio.wikia.com/.../...piel_einstellen,_Clio_C,_1,2_16V_75PS_(Motor_D4F)

 

mfg

eddie

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Da aus der Übersicht nicht hervorgeht, um welche Modellnr. es geht (woraus der Bereich an Baujahren resuliert), habe ich das für dich ergänzt.

Bitte das nächste Mal dran denken, danke.

notting

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 20:27

Claasic

 

Wo sitzt bei dem Wagen das Steuergerät ?

Hallo, das Steuergerät ist da wo auch deine Batterie ist, dahinter oder ander Seite angeschraubt.

Aber wie eddieKraft schon sagte ist das Problem bei dir ein nicht korrektes Ventilspiel bzw. Zylinderkopfschaden. Mach es so wie eddie es beschrieben hat, dass ist der richtige weg.

P.S. Gas gehört in den Herd und nicht ins Auto! ;-)

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 23:44

Ich danke euch für eure Hilfe !

Werde morgen mal am Steuergerät nach sehen und Montag hab ich einen Termin veim Mechaniker !

Also bei den teuren spritpreisen ist mir das Gas im Auto lieber als im Herd der funzt eh mit Strom

??????????

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 18:37

Heute wurde die Kompression an meinem vlio durchgeführt auf allen 4 Zylindern 10 bar Druck !

Also glaube ich das wir das mit den verbrannten Ventilen streichen können !

Also wird nun noch das Ventilspiel eingestellt !

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:45

Drosselklappe wurde gereinigt !

Jetzt läuft er schon ruhiger und nicht mehr so rauh wie vorher ! Aber das rukelige und untertourige ist noch nicht weg !

am 14. Dezember 2014 um 13:13

Hallo, hat der nen Sensor für Ansaugrohrdruck? Den würd ich noch prüfen.

Wir hatten die Motorleuchte beim C06 97 mit einem defekten Drosselklappenpoti.

Ob deiner soetwas noch hat weis ich nicht, wenn ja bitte auch prüfen.

Es sind zwei Potis drin, fällt einer aus kommt die Leuchte, fallen beide aus gibts ein Bocken und Stottern und Ausgehen und auch Notlauf bis zum nächsten Starten.

Kann sein dass bei deinem die Drosselklappe direkt bedient wird vom Gaspedal.

Anfangs ruckeln hatten wir nur mit defekter Zündspule.

Im Dunkeln zuvällig entdeckt, er läuft nun immer noch ohne Störung :-).

Hatte eine Zündspule bei e...y gekauft, nach 5 Tagen hat die schlapp gemacht, neue von Beru läuft seit dem Austausch einwandfrei.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 21:06

Hallo

Ich habe heute den saugdrucksensor auch gewechselt !

Der Motor läuft jetzt zwar beim Gashebeln sanfter und mit mehr Durchzug aber die störungsleuchte geht trotzdem nach einer Weile an dann läuft er wieder wie auf zwei Zylinder ! Wenn ich ihn dann erneut abstelle und warte läuft er zwar wieder auf 4 Zylinder und weiterhin so bei 500-600 Umdrehungen untertourig und nach einer kurzen Fahrt geht die Lampe von selbst aus !

Erneute fehlerauslesung ergab wieder das gleiche

1+ 4 Zylinder fehlzündung

Lamdasonde Kurzschluss 12V

Ich habe mir jetzt mal 2 neue lamdasonden bestellt ! Für vor und nach Kat !

Ich bin das ewige suchen echt leid !

am 17. Dezember 2014 um 6:50

Hallo, hast du mal auf die zündspule im dunkeln geschaut beim gas geben?

Wir haben zuvällig einen Funkenüberschlag in der Zündspule entdeckt beim twingo mit d7f motor.

Zyl. 1+4 und 2+3 werden gemeinsam bedient von der Zündspule, glaub ich.

Hat die drosselklappe ein poti, wenn ja wiviele pins sind dran?

bei drei pins könnte es das sein. da scheint das sg in eine art notlauf zu gehen, beim neustart wird resettet und dann ist erstmal wieder i.o.

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