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Renault Clio 2 1.2 D7F hat Zündaussetzer beim Beschleunigen

Renault Clio 2
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 12:19

Hallo,

Habe ein kleines Problem mit dem Clio meiner Schwester.

Zur vorgeschichte, da ich Kfz-mechatroniker Azubi im 3 Lehrjahr bin mache ich eigentlich

alles selbst, wie auch die Zylinderkopfdichtung, die bei sagenhaften 53.022 km vor einer Woche zwischen Zylinder 2 und 3 durch war. Der Wagen selbst ist aus erster Hand, und zwar von meinem Opa,

immer die Servicezeiten eingehalten und Top gepflegt haben ihn letztes Jahr mit 9 Jahren und 29.400

Km bekommen, meine schwester ist eine Vielfahrerin.(Schweiz-Deutschland).

Dazu zusagen ist, dass sie noch ca.100 km auf 3 Zylindern gefahren ist, jeodoch der KAT keine ersichtilichen Schäden hat.

 

Nun zu meinerm Problem, wie erwähnt hab ich Donnerstag und Freitag die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Im stand läuft er eigentlich wie immer schön ruhig und gleichmässig, jedoch wenn man Beschleunigen will geht die zockelei Los, Zündaussetzer. Wenn man im Stand das Gaspedal Durchdrückt genau das gleiche immer zwischen ca. 2000 und 3000 1/min Zündaussetzer.

Alle stecker und Schläuche sind da wo sie Hingehören! Zündkabel sind auch alle neu(Marder dachte er muss sich daran vergreifen). Fehlerspeicher lässt sich immer Löschen kommt aber immer wieder.

Eintrag: Zündaussetzer Zyl. 1/2 ; Zündaussetzer Zyl. 3/4 ; KAT-schädigende Aussetzer erkannt.

Was Könnte nun mein Problem sein, ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschien auf die Sprünge helfen.

 

Schon mal Danke im Voraus.!:):confused:

( Renault Clio 2, 1.2 58 PS, D7F)

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17 Antworten

Hallo,

ich habe mal eine frage,... auf dem Bild, welches ich hinzugefügt habe, fehlt ein Schlauch (Unterdruck?). Der Schlauch wird beim Zylinderkopf auf dem rot markierten Stutzen und das anderer Ende an einen unter dem rechten Frontscheinwerfer befindlichen "Box" gesteckt. Diese Box ist mech. zerstört und im Stutzen am Zylinderkopf ist eine Schraube zum abdichten eingedreht.

Was hat diese "Box" und Schlauch für eine Funktion?

Kann es sein, dass der Motor dadurch unruhig läuft und beim beschleunigen ab und zu ein Zylinder aussetzt?

Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl >1200 1/min und stetiger Geschwindigkeit ist alles ok!

Kurze Vorgeschichte:

Vor 14 Tagen lief der Motor plötzlich nur noch auf 3 Zylindern, (da war der Schlauch aber noch dran, ob die "Box ok war, weiß ich nicht) "Fehler Zylinder 2" meldete die Diagnose.

Daraufhin wurde die Zündspule, die Zündkerzen und der Injektor vom 2ten Zylinder gewechselt. Ohne Erfolg.

Danach bin ich direkt zu Renault, wo das Ventilspiel eingestellt wurde. Auch ohne Erfolg.

Jetzt ist erst aufgefallen, dass irgendeine Werkstatt mir den Schlauch abgeklemmt und den Stutzen verschlossen hat. Es wurde mir aber nichts davon erzählt. Das habe ich durch Zufall gesehen. Ich habe schon 2 Meinungen, einer sagt, der Motor muss ordendlich laufen, wenn der Stutzen verschlossen ist und ein anderer meinte, der Motor könne so nicht laufen.

Was meint ihr dazu? Kann die defekte "Box" der Grund allen Übels sein?

Danke für Antworten!!!

Gruß,

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckschlauch Clio2 1.2 16V 75PS' überführt.]

Box - das ist Aktivkohlenfilter. Der sammelt Kraftstoffdämpfe und per Ventil lässt sie ins Ansaugsystem rein um zu verbrennen.

die Öffnung muss dicht verschlossen sein, sonst saugt der Motor Falschluft an.

Wurde auch Kompression gemessen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckschlauch Clio2 1.2 16V 75PS' überführt.]

Hi,

Kompression wurde auch gemessen. Alle Zylinder zwischen 11 und 13 bar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckschlauch Clio2 1.2 16V 75PS' überführt.]

Ist Fehler immer noch "Fehlzündung im Zyl.2" vorhanden? Wenn nicht, würde ich Ist-Werte von Lambda-Sonde auslesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckschlauch Clio2 1.2 16V 75PS' überführt.]

am 29. Oktober 2011 um 6:29

Ob immer noch Fehler Zylinder 2 gemeldet wird, weiß ich jeztz nicht. Wenn ich zwischen 2000-3000 1/min fahre und Gas wegnehme, wenn er stotter, geht auch keine Fehlerlampe an und der Wagen läuft. Ich darf nur nicht viel Gas geben.

Muss der Aktivkohlefilter nicht irgendeine Verbindung zum Abgassystem haben? Habe ich noch nicht erkennen können.

Gruß,

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckschlauch Clio2 1.2 16V 75PS' überführt.]

Hi,

ich habe den Aktivkohlefilter mal ausgebaut. Hab jetzt verstanden, dass er zur Entlüftung des Benzintanks und weiterleitung der Gase zum Ansaugtrakt zuständig ist. Das Ventil hatte sich vom Filter gelöst. Ich habe den Filter ausgeblasen, das Ventil getestet und wieder auf den Filter gesteckt. Ist das Ventil fest auf dem Filter? Mein Ventil sitzt nicht allzu stramm. Hab den Schlauch wieder aufgelegt.

Der Motor läuft nicht schlechter, oder besser.

Kann man den Aktivkohlefilter testen? Das Ventil schaltet, wenn ich 12V anlege und lässt dann auch durch.

Gruß,

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckschlauch Clio2 1.2 16V 75PS' überführt.]

Ventil muss fest am Filter sitzen. Testen kann man nur Ventil( du hast schon gemacht) . AK-Filter kan man nicht zerlegen.

Der AK-Filter hat nichts mit dem Motorfunktion zu tun. Man muss zuerst schauen, ob Fehler gespeichert ist, und Motorparameter auslesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckschlauch Clio2 1.2 16V 75PS' überführt.]

Hi,

ich habe da nochmal eine ganz "dumme" Frage,... von welcher Seite werden die Zylinder gezählt? Ich habe gerade meine alte Zündspule abgeholt, die Zündkabel sind nummeriert. Demnach ist Zylinder 1 auf der Kupplungsseite (also wenn man vor dem Auto steht rechts).

 

Danke, Gruß,

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckschlauch Clio2 1.2 16V 75PS' überführt.]

1-Zyl. auf der Getriebeseite ( Schwungradseite, Fahrerseite)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckschlauch Clio2 1.2 16V 75PS' überführt.]

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Zu deinem Problem: Hab eigentlich nicht wirklich Ahnung vom Kfz-schrauben, aber mich wundert, dass du trotz Meldung "Zündaussetzer" nix zu Zündkerzen/-spulen geschrieben hast.

Schon mal im ganzen Renault-Bereich nach "aussetzer beschleunigen" oder so gesucht?

notting

am 14. Februar 2015 um 19:24

Hallo, hast du mal Kerzen gecheckt auf Abstand?

Alle mal rausnehmen auf 0,9mm bringen, Kerzenmassen mit nem Draht an Motormasse alle verbinden Stecker anstöpseln und starten.

Gucken ob an allen Kerzen ein Zündfunke ist.

Ist irgend eine Warnleuchte an?

Wenn da alles ok ist kann es gut sein das bei dir auch die Zündspule hinüber ist.

Kauf ne Beru, keine bei e.....y. Dat ist u. U. Müll, hatte ich auch versucht um die 40€, 4 Tage dann defekt.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 20:30

Hallo, die Zündkerzen hatte ich eigentlich auch im verdacht, mein Problem ist nur, dass diese bereits neu sind, habe die Gleich mitersetzt aufgrund eines eh fälligen Kundendienstes.

Ich versuch mein Glück dann mal mit der Zündspule, hoffe dass das der Fehler dann ist, anonsten Schraub ich hald einfach mal die Alten Kerzen nochmal rein, dass die Vielleicht schuld sind.

Mit der Zündspule, kann das wirklich die Fehlerursache sein, wenn er nur manchmal auftritt?!

Und, ja die Motorlampe Blinkt immer wärnend der Aussetzer, daher kommen auch die Fehlerspeichereintraäge.

Danke schon mal! :D

am 14. Februar 2015 um 20:45

Habt ihr mal ruckartig Gas gegeben, direkt an der Drosselklappe, wenn er sich da verschluckt kanns die Zündspule sein.

Ist die Gussmasse hell in der Zündspule? Dann mal dunkel machen, wir hatten Funken innerhalb der Zündspule sehen können bei der Prozedur. Motorleuchte kam bei uns allerdings nie.

Es auch die Lambda-Sonde sein wenn der Auspuff ok ist.

Ansonsten ist kein weiteres Lämpchen an?

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