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Renault Clio 2 hat keinen Zündfunken
Ich brauche dringend Hilfe!!!
Renault Clio 2, Bj. 2000, MKB K7J
Nachdem ich das Auto ausgemacht habe ist es nicht mehr angesprungen und es ist kein Zündfunke mehr da.
Getauscht wurden schon OT Geber und Zündspule.
Die Lampe von der Wegfahrsperre geht auch aus also kann man das ja auch ausschließen.
An der Zündspule liegen 12V an.
Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp für mich oder das gleiche Problem schon mal??
MfG
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22 Antworten
Zündspule wechseln, Zündkabel wechseln, Zündkerzen wechseln. Nockenwellensensor defekt.?? bitte prüfen.
Wann wurde der Zahnriemen gewechselt.??
Zündspule ist neu ,das alle Zündkabel defekt sind ist eher unwahrscheinlich oder??
Kurbelwellensensor ist neu.
Zahnriemen wurde vor 25000km gewechselt
Hallo, schau mal nach deinem Hauptmassekabel.
Dies verbindet das Gehäuse vom Getriebe mit einem Massepunkt, am besten Wagen worne etwas anheben und dann nachschauen, Kabel ist etwa 30cm lang und mit zwei Schrauben eine am Getriebe und eine am Massepunkt
Hatte ich vorkurzem auch schon mal, da tut sich dann garnichts mehr
ähm wenn du nen Starthilfekabel zur Verfügung hast, kannst du es auch anders testen, einfach eine Klemme ans Getriebe und eine am Massepunkt der Batterie, wenn der Motor dann kommt ist dein Massekabel hin
Übrigens, mit dem Starthilfekabel kannst Du dann auch zum nächsten Zubehörhändler fahren und dir dort ein Massekabel kaufen
Auch neue Teile können kaputt gehen, nach deiner Beschreibung kann ja nur Zündspule ink. Kabel die Ursache sein
Sowie Kurbelwellensensor. Überprüfe erstmal diese Sachen. Oder dreht der Motor überhaupt durch.?? Kann auch dann an Massekabel liegen von Karosserie zum Motor. Überprüfe auch dies bitte, das vergammelt sehr gerne wegen Salz. Ist ein Kupferbreitband Kabel.
Hallo Bomber, nein es kann auch das Massekabel sein!!!!
Zitat:
@det-Silvi schrieb am 9. Februar 2018 um 10:53:49 Uhr:
Hallo Bomber, nein es kann auch das Massekabel sein!!!!
Lese mal den letzten Satz, Da habe ich es geschrieben.
Motor dreht ,Zündkabel und Zündspule, OT Geber sind neu. Massekabel habe ich alle geprüft. Kann mir vielleicht jemand sagen was an welchem Kabel vom Motorsteuer Relais ankommen muss??
Der OT-Geber hat einen Steckkontakt. Diesen Kontakt abziehen, in Spiritus tauchen und mehrmals auf- und abstecken.
Das erspart den Wechsel des OT-Gebers. Nachdem beim Wechsel des Gebers der Stecker zwangsläfig umgesteckt wurde, vermute ich dort keinen Fehler mehr. Aber Spiritus beseitigt die letzten Fehlermöglichkeiten.
schrauber
An dem Stecker von der Zündspule liegt an einem Kabel beim starten Batteriespannung an an den andern beiden passiert überhaupt nichts. Was muss bei den anderen Kabeln ankommen??
Wenn die Zündung richtig eingestellt ist muss auf jeder verkablung am Stecker Strom ankommen. Die Zündspule selbst ist an Masse Befestigt mit Schrauben.
Bei dem Motor kann man die Zündung nicht mehr einstellen
Das macht man über die Steuerzeiten des Zahnriemens, das er sich eventuell um einen Zahn verrutscht hat kommt schon vor hatte ich auch, daher musste ich innerhalb von 1,5 Jahren 2x Zahnriemen wechseln lassen. Daher habe ich dich ja gefragt wie die Nockenwellensensor arbeitet. Würde Ihn erstmal überprüfen.
Zitat:
@RomanZapf schrieb am 9. Februar 2018 um 17:50:11 Uhr:
An dem Stecker von der Zündspule liegt an einem Kabel beim starten Batteriespannung an an den andern beiden passiert überhaupt nichts. Was muss bei den anderen Kabeln ankommen??
Merkwürdig. Ich habe zwar kein Schaltbild, aber an den Niederspannungssteckerpins müßte nacheinander 12 V vom , vermutlich Feldeffekttransistor , anliegen. Sonst kann ja keine Zündspannung entstehen.
Wie man diese Spannung bei aufgestecktem Stecker messen will ist mir nicht so ganz klar. Notfalls mit einer Stecknadel die Isolierung durchpieken. Mit einem Oszi. sollte man die Spannungsimpulse bei durchdrehendem Motor sehen können.
schrauber
Steuerzeiten hab ich jetzt auch überprüft da stimmt auch alles. Die Wegfahrsperre schaltet doch nur die Kraftstoffpumpe ab oder? Oder den Zündfunken auch??