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Renault Clio (4) 0.9TCE Kaufberatung

Renault Clio 4
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 8:01

Servus,

 ich fahre ca. 12.000 - 15.000 km im Jahr, davon täglich 2x 20km Arbeitsweg und deshalb suche ich einen zuverlässigen Benziner oder doch einen Diesel bis 10000€.

Ich bleibe immer wieder am Renault Clio Grandtour 1.5dCi energy hängen aber ich hab jetzt auch viele interessante Benziner mit 0,9 TCE und 90Ps gesehen.

Wie sind die Benzin Motoren?

Welche Probleme gibt es?

Oder doch lieber den Diesel?

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15 Antworten

Hi,

nen Diesel würde ich erst ab 20tkm Fahrleistung kaufen, hier darfst Du nicht nur den günstigen Kraftstoffpreis ansetzen, sondern auch die höheren Steuern und ggf. höhere Versicherung. Kleine Motoren mit viel Leistung (900ccm, 90 PS) würde ich persönlich nicht kaufen, die "plärren" gerne, drehen also hoch und sind laut, Drehmoment ist auch nicht so wirklich spürbar, aber das sind meine persönlichen Empfindungen.

LG Stephan

... und der 0,9er läuft auch so komplett " Scheiße " . Ich frage mich immer bei einer Probefahrt wie man mit so einer ruckelnden Karre fahren kann . Grauselig wie da manche keinen gleichmäßigen Durchzug haben .

Beim Diesel sehe ich da aber keine Probleme bei deiner Fahrweise . Meine Tochter fährt noch weniger hat hat NULL Probleme .

bei uns ruckelt der 0,9er nicht.... Ich finde, dass er angenehm läuft, wenn man auf Sprintwerte wenig Wert legt.... Sehr sparsam bei defensiver Fahrweise.

Moin,

kann ich @Franko1 nur zustimmen, Beschleunigung ist natürlich bei dem Motor nicht wirklich vorhanden.

Bei normaler Fahrweise ECO und Tempomat hab ich den Kleinen mit 5,5 L nach Kroatien und zurück gefahren und

das mehr als einmal. Strecken waren immer so zwischen 2500 und 3500 KM.

Ruckeln ist mir auch nicht geläufig, Lautstärke ist Empfindungssache, Kosten für Verschleißteile halten sich auch in Grenzen.

Gruß M04

Zitat:

@Hduff schrieb am 5. Juni 2024 um 10:01:11 Uhr:

Servus,

 ich fahre ca. 12.000 - 15.000 km im Jahr, davon täglich 2x 20km Arbeitsweg und deshalb suche ich einen zuverlässigen Benziner oder doch einen Diesel bis 10000€.

Genau das gleiche Fahrprofil habe ich auch fahre tce76 also die kleinere Version von 90 PS, mit Beschleunigung bin ich zufrieden 12 sek 0-100 auch mit 75 Turbo PS 120-140 Nm, fahre aber meistens alleine, Chiptuning bis 120 PS und 190 Nm möglich, kein Ruckeln ( dazu gibt ein Update bei Renault), die Motorbremswirkung ist aber beim Dreizylinder wesentlich geringer, wenn du Ebene Gegend hast ausreichend und wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus, falls aber gebirge Gegend geht das auf die Bremsen, Verbrauch 4.5 - 5.5 Liter Benzin.

Lg

Und laufend wird bei vielen Anderen der Rost angesprochen. Für Rautentypen schon seit Jahren kein Tema mehr.

Das glaubst aber nur du ..... zB. der vordere Hilfsrahmen gammelt weg als wär der aus Dosenblech . Der Auspuff ist nicht besser . Was Reno ab ca. 2001 mal besser gemacht hat , wurde ab ca Laguna 3 wieder gestrichen ....

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 9:17

Also dann sollte ich lieber zum Diesel greifen, ist der 1.5 dci mit 90PS zuverlässiger?

Zahnriemen?

Ja und er hat nen Zahnriemen . Mit dem Diesel hast du auf jeden Fall auch mehr Fahrspaß .

Bin heute erst wieder mit nem 0,9er Captur auf Probefahrt gewesen . Aus der Werkstatt raus gehts gleich nen langen kurvigen Berg rauf . Katastrophal wie die Dinger da beim schalten rum bocken . Würde ich nicht geschenkt nehmen .

Der Spruch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen kommt hier besonders zum tragen .

Ich bin froh dass ich noch den 1,9 Diesel bekommen habe.

Also Firm Wagen habe ich ein Mitsubishi 3 Zylinder und 72 PS.

Junge mit dem muss du immer Vollgas fahren.

Korrekt Dreizylinder ohne Turbo kannst du vergessen (neuer Clio 5) haben meistens nur 80-90 Nm max., TCe Motoren haben alle Turbo und dann mit 120-140 Nm finde ich persönlich die Beschleunigung okay, wenn man alleine fährt und ohne Klima, ich habe schon einige größere Wagen an der Ampel "überrascht".

Die sportlichen Fahrer, können gerne noch ein Chiptuning machen lassen (um ca. 500,- Euro) auf 120 PS mit 190 Nm, dann muss man aber mindestens immer Super 98 Sprit fahren, und Ölwechsel jedes Jahr statt 2 Jahre mit dem TCe 90/75.

PS: Habe mal irgendwo gelesen dass die volle Leistung (bei Renault) im Motorsteuergerät erst ab ca 30.000 km freigeschalten wird (sowas ähnliches steht auch in Anleitung "volle Leistung nach 30.000" ), vermutlich um den Motor zu beginnen in der Garantiezeit noch zu schonen (Ev. sind speziell die 3 Zylinder diese Zeit stärker gedrosselt als die 4 Zylinder? haben ja eine viel höhere Belastung), das würde auch erklären warum viele auf einer Probefahrt (ist ja meistens Neuwagen) mit der Leistung nicht zufrieden sind, meiner lief als 3 Zylinder Neuwagen die ersten 1000 km auch extrem ruppig speziell im Standgas, das hat angeblich mit einem "einspielen" der beweglichen Teile im Motor zu tun, danach wurde der Lauf immer ruhiger, ähnlich wie beim neuen Bremsen, die müssen sich auch erst ein paar hundert Kilometer einschleifen, bist sie die volle Leistung haben.

Lg

Sind es nicht 3000 km für volle Leistung? :)

Ja

Ja sorry, 3.000 km ich kann meinen Beitrag oben leider nicht mehr korrigieren.

Lg

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