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Renault Clio: Fernbedienung/Plip funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,
ich habe momentan folgendes Problem: Meine Fernbedienung für meinen Renault Clio II (Baujahr:1998, 75PS, 1,4L Hubraum) funktioniert nicht mehr. Habe es schon mit einer neuen Batterie versucht, allerdings hat es dann zwei mal geklappt und danach wieder nicht.
Nun zu meiner Frage: Kann man die Fernbedienung wieder reparieren (ist ja kurzzeitig wieder gegangen)? Oder soll ich bei eBay oder sonst wo eine Fernbedienung ersteigern (die sind schon mit Funk)? Die Renault-Ersatzteile finde ich etwas teuer....
Vielen Dank für eure Antworten
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21 Antworten
Leider wirst du mit einer ersteigerten Fernbedienung nicht viel Glück haben.
Fall 1:
Du hast eine Infrarotfernbedinung. Mit dieser wird nicht nur aufgeschlossen, sondern auch der Code für die Wegfahrsperre übertragen. Hierzu muss der IR-Sender aber deinem Steuergerät bekannt gemacht werden. Das geht nur bei Renault und die machen das nur mit dort gekauften Fernbedienungen (war jedenfalls damals bei mir so)
Fall 2:
Du hast schon einen mit Funkfernbedinung. Dann möge sich jemand anderes dazu äußern
Zu Fall 2: Wegfahrsperrencode wird mittels Transponderchip und Lesespule ( direkt am Zündschloss) übertragen. ZV und WFS hängen nicht mehr zusammen aber die Schlüssel müssen dennoch original sein und synchronisiert werde.
Umbau von Infrarot auf Funk möglich mit ner neuen Uch ( Zentralelektronik) und Funkschlüsseln, allerdings ist der Kosten Nutzen aufwand wesentlich höher als wenn du nen Original Renault Infrarotschlüssel bestellst und einlesen lässt..
Ist denn überhaupt der Schlüssel defekt?
Zur Kommunikation gehört auch noch der Empänger. Vielleicht ist es das bekannte Problem mit dem undichten Antennenfuß?
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Es liegt definitiv am Schlüssel und nicht am Empfänger, da die LED im Schlüssel nicht mehr leuchtet. Habt ihr vielleicht spontan eine Idee woran das liegt?
Habe mich nach einer Fernbedienung umgesehen und das gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Was haltet ihr davon? Laut Hotline soll es kein Problem sein, das ganze einzubauen.
Viele Grüße
Wie die schon schreiben:
# Passend für alle Modelle ohne funkaktivierte Wegfahrsperre ( Diesel, Benziner, Schaltwagen, Automatik)
Was dann mit Infrarot?? Der WFS Code wird bei dir mit dem Infrarotsignal mitgesendet. Kann mir nicht vorstellen das das gehen soll mit den Schlüsseln..
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Wie die schon schreiben:
# Passend für alle Modelle ohne funkaktivierte Wegfahrsperre ( Diesel, Benziner, Schaltwagen, Automatik)
Was dann mit Infrarot?? Der WFS Code wird bei dir mit dem Infrarotsignal mitgesendet. Kann mir nicht vorstellen das das gehen soll mit den Schlüsseln..
Unter den FAQ steht, dass der Transponder für die Wegfahrsperre in die neue Fernbedienung eingeklebt werden soll. Geht das so einfach? Braucht das Teil keinen Strom oder so?
Hallo Mr. Twayne,
erstmal musst du überprüfen lassen, ob der Sender überhaupt sendet.
Bei Ford geht's - bei Reno auch???
Wir hatten mal vor Jahren auch grosse Problem mit dem Plip an unserem 1999 Kangoo.
Ich hab mal gesucht und wurde fündig und evtl. hilft's weiter:
1.Besuch beim Rno-Händler
Wollte den Schlüssel ( ohne den Schlüssel ) bestellen und hatte leider meine Notizen vergessen.
Wurde direkt vom Service abgekanzelt, das alles was im Internet steht sowieso Schwachsinn ist. Der Typ hat dann nach 20 Minuten Recherche in irgend einem Reno-Service-Tool die Suche abgebrochen. So ein Teil würde es nicht geben – hat er noch nie von gehört t
2. Besuch ( 2 Stunden später – mit Zettel )
Aha , ist doch zu finden – auch zu dem genannten Preis.
Was es nicht alles gibt.........ach wir können ja nicht alle Teile kenne.
Nee klar – alle Kunden sind wohl nur doof
Wird jetzt bestellt, dauert wohl 1 Woche evtl. aber nur 3 Tage
7 Tage später
Heute netter Anruf vom freundlichen ( wohl ein Kollege des Werkstattleiters ), ich könne meinen Teilschlüssel abholen.
Abgeholt, EUR 23,22 gezahlt, Schlüsselbart umgefrickelt - paßt und läuft ohne Probleme tanzen tanzen ( juchu )
Es geht also..................sogar der Transponder ist schon Programmiert, auch wenn das bei Reno zuerst abgestritten wurde.
hallo, bei welcher Renault-Händler hast du eine neue Schluessel so billiger bekommen?
23,22€, glaube ich nicht, habe gleiche prob. und bei Reanault verlangen die von mir 150 €.
Ich überlege noch.
Zitat:
Original geschrieben von MrTwayne
Hallo zusammen,
ich habe momentan folgendes Problem: Meine Fernbedienung für meinen Renault Clio II (Baujahr:1998, 75PS, 1,4L Hubraum) funktioniert nicht mehr. Habe es schon mit einer neuen Batterie versucht, allerdings hat es dann zwei mal geklappt und danach wieder nicht.
Nun zu meiner Frage: Kann man die Fernbedienung wieder reparieren (ist ja kurzzeitig wieder gegangen)? Oder soll ich bei eBay oder sonst wo eine Fernbedienung ersteigern (die sind schon mit Funk)? Die Renault-Ersatzteile finde ich etwas teuer....
Vielen Dank für eure Antworten
Ja, eine Reparatur ist möglich. Habe selbst meins gestern "repariert".
Ursache: Wenn Du den Schlüssel aufmachst ist auf der Rückseite der Platine ein kleiner Taster (schwarzer Button) der knacksen soll, wenn man darauf drückt
Das Plastik im Gehäuse ist abgenutzt. Einfach mal 2-3 Lagen Tesa oder 1-2 Lagen Panzerband innen reinkleben, dann tut es auch.
Den Tipp habe ich von www.mykangoo.de => ein gewisser Dr. Frank, super kompetent!
Renault verkauft Dir einen Schlüssel für 150€, den Du auch ruhig beim Lotosechser kaufen kannst
Renault verkauft Dir einen Schlüssel für 150€, den Du auch ruhig beim Lotosechser kaufen kannst
Ich habe sowieso abgesagt, weil es viel zu teuer ist.
Falls du was billiger kennst, mal berichten.
Danke
einen schlüsselkopf ersteigern wird nicht funktionieren...
im schlüsselkopf befindet sich ein codierter transponderchip der für die wegfahrsperre zuständig ist und genau zum fahrzeug passen muss....
du kannst versuchen den taster der auf der platine ist mit rostlöser zu reinigen und die kontakte des selben neu zu verlöten... vileicht geht er dann wieder...
eventuell hilft auch ein resynchronisieren des schlüssels... da gibt es allerdings zwei methoden..
die eine ist einfach... den zv schalter im auto drücken und gedrückt halten (etwas länger als 10 sek) bis die türen sich ver und wieder entriegeln (klack,klack) dan den schlüssel drücken bis die türen wiederum ver und entriegeln...
die zweite methode erfordert das einlesen des wegfahrsperrencode und ist nur mit diagnosegerät machbar...
Zitat:
Original geschrieben von camelffm
einen schlüsselkopf ersteigern wird nicht funktionieren...
im schlüsselkopf befindet sich ein codierter transponderchip der für die wegfahrsperre zuständig ist und genau zum fahrzeug passen muss....
du kannst versuchen den taster der auf der platine ist mit rostlöser zu reinigen und die kontakte des selben neu zu verlöten... vileicht geht er dann wieder...
eventuell hilft auch ein resynchronisieren des schlüssels... da gibt es allerdings zwei methoden..
die eine ist einfach... den zv schalter im auto drücken und gedrückt halten (etwas länger als 10 sek) bis die türen sich ver und wieder entriegeln (klack,klack) dan den schlüssel drücken bis die türen wiederum ver und entriegeln...
die zweite methode erfordert das einlesen des wegfahrsperrencode und ist nur mit diagnosegerät machbar...
@camelffm
ich kenne deine SUPER-postings von "Autoextreme" und diese haben mir schon oft geholfen.
Hast Du vielleicht auch eine Meinung zu meinen 2 hoffentlich sehr gut beschriebenen Problemen ?
Nr 1: Getriebe JB1 für Benziner 1.4 (jetzt habe ich 4L Titan Sintofluid 75W-80 gekauft, Öl ist noch nicht gewechselt, also ist das Motul Motylgear 75W-80 noch drin)
http://www.motor-talk.de/.../...egen-natuerlich-im-stand-t2381398.html
Nr 2: Motor E7J 1.4
http://www.motor-talk.de/.../...uft-schwer-gaspedal-hakt-t2465993.html
Herzlichen Dank im voraus, vielleicht können wir unseren heissgeliebten Kangoo noch weitere Jahre behalten
Gruss
Adrian
nun... zu deinem getriebe...
der rückwärtsgang ist mit gerade verzahnten zahnrädern ausgestattet und hat keine synchronisierung... soviel mal zu den anderen erzählungen...
der kracht ganz einfach deshalb weil die getriebe welle sich trotz getretener kupplung noch immer leicht mitdreht.. dadurch bleibt natürlich auch das zahnrad rückwärtsgang auf der vorgelegewelle nicht stehen und beim einlegen des rückwärtsganges wird durch reibung zwischen den beiden zahnrädern die welle zum stillstand gebracht bis der gang einrückt... das ist dan das krachen (reibung zwischen en beiden zahnrädern) ... bei den vorwärtsgängen ist das nicht der fall weil diese durch synchronisierungs ringe die dafür sorgen das die zahnräder korrekt zueinander stehen beim einrücken der schaltmuffen die zahnflanken eben nicht aneinander reiben können...
was dein hackendes gaspedal betrifft....
ich denke mal das der gaszug innen etwas trocken ist und vileicht auch schon in die hülle des zug eingeschnitten hatt... ich würde da mal versuchen mit oel das ganze wieder gefügig zu machen... ansonsten wird da nur noch ein neuer zug helfen...
Zitat:
Original geschrieben von camelffm
nun... zu deinem getriebe...
der rückwärtsgang ist mit gerade verzahnten zahnrädern ausgestattet und hat keine synchronisierung... soviel mal zu den anderen erzählungen...
der kracht ganz einfach deshalb weil die getriebe welle sich trotz getretener kupplung noch immer leicht mitdreht.. dadurch bleibt natürlich auch das zahnrad rückwärtsgang auf der vorgelegewelle nicht stehen und beim einlegen des rückwärtsganges wird durch reibung zwischen den beiden zahnrädern die welle zum stillstand gebracht bis der gang einrückt... das ist dan das krachen (reibung zwischen en beiden zahnrädern) ... bei den vorwärtsgängen ist das nicht der fall weil diese durch synchronisierungs ringe die dafür sorgen das die zahnräder korrekt zueinander stehen beim einrücken der schaltmuffen die zahnflanken eben nicht aneinander reiben können...
was dein hackendes gaspedal betrifft....
ich denke mal das der gaszug innen etwas trocken ist und vileicht auch schon in die hülle des zug eingeschnitten hatt... ich würde da mal versuchen mit oel das ganze wieder gefügig zu machen... ansonsten wird da nur noch ein neuer zug helfen...
@camelffm
erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe.
vielleicht kannst Du mit deiner Erfahrung mir eine neue Idee geben, wie ich diese 2 Probleme lösen kann ?
Das wäre super nett, denn ich mag den Kangoo sehr!
Zum Thema Getriebe:
Mir ist schon bekannt, dass der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist.
Nicht nur dass die Kupplung durchgetreten ist, ich warte auch immer 1-1,5Sekunden ...und in 10% der Fälle kracht es.
Es ist schade, denn sonst gibt es keine Probleme, auch keine Getriebegeräusche im Schiebebetrieb.
Anfänglich dachte ich dass es an der Außentemperatur läge und das Öl Motul Motylgear 75W-80 nicht gut ist.
Sobald es wärmer wird mache ich aber 3,4L 4L Titan Sintofluid 75W-80 rein.
Wenn ich vor dem Rückwärtsgang den 1. oder den 2. einlege, um die Welle zu bremsen kommt nie ein Krachen.
Kann es auch eine der Ursachen hier sein ?
1) Nachstellmechanismus des Kupplungspedal läuft nicht mehr sauber (verschlissen?)
2) Motul Motylgear 75W-80 taugt nichts für JB1 (Renault empfiehlt Tranself TRJ 75W-80)
3) Der Zug vom Hochziehring des Schaltknüppels ist verschlissen ?
4) Irgendeine Schaltgabel verbogen?
Zum Thema Gaspedal Hackt:
nachdem ich den Drosselklappeneingang im Luftfilterkasten mit Drosselklappenreiniger behandelt habe,
läuft der Kangoo beim Kaltstart super, also keine schwankende Drehzahl mehr.
Der Gaszug selbst ist neu und wurde bei Renault gewechselt (ich neheme an auch gefettet)
Die Werkstatt sagte damals, dass die Drosselklappe schwergängig sei, ohne einen konkreten Lösungsvorschlag zu machen.
Der Gaszug selbst ist an einem "Hebel der Drosselklappe" befestigt.
Muss ich nun auch diesen Hebel noch reinigen oder schmieren ?
Was meinst Du als Profi und Renaultliebhaber, was es sein kann ?
Besten Dank im voraus für deine Mühe + schöne Adventstage!
Adrian