ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio Frontschaden

Renault Clio Frontschaden

Renault Clio 4
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 1:35

Schön guten Tag allerseits,

ich hab das werkvollbracht auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier mein Kfz in die Ampel zu schlendern. Hab natürlich 1-2 Glühwein zu viel gehabt.

Meine Frage wäre ob jemand da mal ein geschultes Auge drauf werfen könnte und mir eine Ferndiagnose geben könnte.

Da ich den Schaden natürlich aus eigener Tasche zahlen muss und das Auto leider noch nicht vom Kredit befreit ist.

Würd ich natürlich am liebsten das Auto reparieren lassen.

Finde leider aber kein Forum wo ich auf anfallende Kosten stoße.

Also ihr seid gefragt :) was denkt ihr werde ich bezahlen müssen damit die Orgel wieder anständig aussieht. Und lohnt es sich überhaupt?

 

Lieben Gruß und danke für die Hilfe schonmal

Front
Seite
Front
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich weiß nicht ob du antworten bekommst. Von mir auf jeden Fall keinen Rat oder Tipp. Bin Vater von 2 Kindern und wer meiner Meinung nach betrunken oder angetrunken fährt dem gehört der Führerschein entzogen. So wie du schreibst, glaube ich kaum das was daraus gelernt hast!

Also die Polizei war vermutl. da (schon alleine wg. dem Schaden an der Ampel, wo man eben nicht mal mit dem Eigentümer das direkt ohne Polizei klären kann, alles andere wäre Unfallflucht) und hat dann vermutl. auch Alkohol gemessen.

Hast du eine Kasko? Was steht in den Versicherungsbedingungen zu fahren unter Alkohol-Einfluss? Da scheint es je nach Versicherung verschiedene Grenzen zu geben.

Ggf. zu diesem Aspekt in https://www.motor-talk.de/forum/kfz-versicherung-b13.html schauen.

Der Schaden wird mit Sicherheit mehrere 1000EUR betragen.

Ob es sich noch lohnt kann man dir nicht sagen, da einerseits der genaue Betrag nicht per Ferndiagnose bestimmbar ist und du andererseits keine Infos zur Motorisierung, km-Stand, Ausstattung etc. gegeben hast.

Wenn es sich nicht mehr lohnen sollte, müsstest du ggf. auch schauen, was aus dem Kredit wird. Ggf. zu diesem Aspekt in https://www.motor-talk.de/forum/auto-finanzierung-b12.html schauen.

notting

PS: Oft sind Werkstatt-Ersatzfahrzeuge günstiger. Heute könntest du evtl. noch eines bekommen. Sonntags ist das eher schwierig, gerade wenn du das nicht auf eine gegnerische Versicherung abwälzen kannst...

Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden !

Die Reparaturkosten werden sich in einer Fachwerkstatt auf 5000-7000 Euros belaufen.

Da ist weit mehr im Eimer als es den Anschein auf den Bildern hat.

Die Einschalggeschwindigkeit dürfte so bei 20-25 Km/h gelegen haben. Die Gurtstraffer dürften ausgelöst haben. 5 Km/h mehr und die Airbags wären auch raus gekommen.

Stoßfänger, Kotflügel, Motorhaube, Scheinwerfer, Waschanlagenbehälter, Aktivkohlebehälter Tankentlüftung, Vorderachse Tragrahmen, Querträger beide (Oben - Unten) Motorkabelstrang. Sehr wahrscheinlich auch Kühlerpacket (Halter abgerissen) Gurtstraffe und Airbagsteuerteilauch noch.... Da ist noch mehr was Erneuert werden muss... Um Das zu bestätigen braucht es genauere Bilder. Aber das was ich da gerade sehe reicht aus um sagen zu können TOTALSCHADEN, Verkaufen als Ersatzteilspender, nach Polen bringen und da für 3000 - 4000 reparieren lassen oder sowas. Hier in DE wird das nix oder es wird nur Pfusch.

Die Versicherung wird das nicht zahlen. Der Unfall wird nachverfolgt werden und anhand von Teilen die am Unfallort liegen wird auch der Fahrzeughalter ermittelt werden. Es ist ein Kinderspiel anhand der Trümmerteile zu ermitteln das es ein Clio4 in Metalic Blau ist nach dem gesucht werden muss.

Ich hatte schon öfter solche Fälle wo die Polizei mit Teilen zu uns gekommen ist um den Fahrzeugtyp zu ermitteln. Es wird dann über die Zulassungsbehörde ermittelt wo überall ein solches Fahrzeug angemeldet ist und die einzelnen Fahrzeughalter werden angefahren um zu schauen ob das Fahrzeug jenes ist welches den Unfall verursacht hatte.

Werkstätten im Umkreis werden aufgefordert bei erscheinen eines solchen Fahrzeug in dieser Farbe und einem solchen Schadensbild sofort der Polizei zu melden.

Aus der Nummer kommt man nicht raus. Falls die Polizei nicht schon den Fahrer kennt, es bietet sich an sich zu stellen. Das könnte die Strafe etwas mildern.

Jungs echt toll was ihr hier schreibt!

Fahre zu einem Lackierbetrieb und lasse einen Kostenvoranschlag erstellen, DANACH ist man schlauer!

Wenn das vordere Crashelement (ALU Träger geschraubt an den 2 Längs-Trägern der Karosserie) ist das

weitgehend nur Plastik. Die Ampel wird höchstens ein paar Kratzer haben.

Sind Airbags aufgegangen usw. Bitte mehr Details dazu. Das mit dem Alkohol ist ein anderes Thema!

P.S. Ich hatte an meinem Smart ähnlichen Schaden durch Übermut! Teile besorgt und geflickt.

War nach KV als Totalschaden eingestuft ... Jahre damit gefahren und verkauft als Unfall Kfz.

Mein CLIO 4 RS hat auch 2 Schäden durch eigene Dummheit erlitten :).

1x 9500€ hintere C-Säule eingedrückt, weil rückwärts auf stehenden LKW gesetzt.

1x auf TG Stellplatz einen Golf die Türe eingedrückt mit 4500€ Schaden, weil ausgestiegen

Und Automatik auf R war. Beim Versuch das Kfz zu anzuhalten, 2x Finger zwischen Fahrertüre

Und Nachbars Golf eingeklemmt. Zum Glück hat die Automatik nach ein paar Sekunden abgeschaltet.

Mein Schaden war die komplette Außenhandel verkratzt und leicht Schräge Fahrertüre.

Die hat ein Fachmann gerichtet mit Handkraft. Beides in 2017 + 2020 (EZ 07.2016!)

Kfz steht noch sehr gut da und rostet auch noch nicht :).

Erkenntnis: dumm gelaufen und den Schaden akzeptieren und das Beste draus machen!

Mein erstes Kfz ist durch Übermüdung geschrottet worden ... Erfahrung fürs Leben und dürfte ein 2.tes mal nicht mehr passieren?

Kopf hoch TE und weiter hier berichten!!!

Vor allem kann ein Lackierer einen Unfallschaden dieser Art beurteilen... Ganz klar...

Auch auf der Weihnachtsfeier gewesen ?? Ich frag nur mal so, es muss ja Massen an Glühwein gegebenhaben....

Ich gehe immer bei größeren Schäden zum Lackierer des Vertrauens ... seit 20 Jahren plus bei sowas.

Der hat einen seriösen Gutachter an der Hand und der KV kostet bei eigener Dummheit nicht die Welt.

Gut geraten! Gestern wurde im kollektiv in der Mittagspause 2x Glühwein (Glas mit ,025 ltr.) vernichtet.

Kfz ist trotzdem nach 25 km Fahrt nicht beschädigt!

Der TE wird hoffentlich eine Lehre daraus ziehen?

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 10. Dezember 2022 um 12:14:25 Uhr:

Ich gehe immer bei größeren Schäden zum Lackierer des Vertrauens ... seit 20 Jahren plus bei sowas.

Der hat einen seriösen Gutachter an der Hand und der KV kostet bei eigener Dummheit nicht die Welt.

Gut geraten! Gestern wurde im kollektiv in der Mittagspause 2x Glühwein (Glas mit ,025 ltr.) vernichtet.

Kfz ist trotzdem nach 25 km Fahrt nicht beschädigt!

Der TE wird hoffentlich eine Lehre daraus ziehen?

Scheinst ja Stammkunde bei dem Lackierer zu sein ??

Ich habe keine Erfahrung mit solchen Schäden. Ich habe mir die Hörner mit einem Kleinkraftrad abgestoßen.

Da war es immer bezahlbar bzw man konnte es selbst machen.

Seither hat meine Versicherung noch nie etwas bezahlen müssen.

Ich kann daher die Höhe des Schadens schlecht schätzen. Aber eher bei 10.000 als bei 5.000 würde ich es vermuten. Wenn es noch nicht abbezahlt ist, wird sich die Reparatur noch lohnen.

schrauber

Wenn Mann es nicht selber richten kann wirds halt teuer bei den Stundensätzen und Neuteilpreisen . Selber machen mit gebrauchten Teilen wäre die beste Lösung .

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 10. Dezember 2022 um 14:43:26 Uhr:

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 10. Dezember 2022 um 12:14:25 Uhr:

Ich gehe immer bei größeren Schäden zum Lackierer des Vertrauens ... seit 20 Jahren plus bei sowas.

Der hat einen seriösen Gutachter an der Hand und der KV kostet bei eigener Dummheit nicht die Welt.

Gut geraten! Gestern wurde im kollektiv in der Mittagspause 2x Glühwein (Glas mit ,025 ltr.) vernichtet.

Kfz ist trotzdem nach 25 km Fahrt nicht beschädigt!

Der TE wird hoffentlich eine Lehre daraus ziehen?

Scheinst ja Stammkunde bei dem Lackierer zu sein ??

Nicht wirklich :). Mit meiner Arbeitsmöhre in 4,5 Jahren und 53.000 km kein Unfall gehabt.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 10. Dezember 2022 um 17:29:05 Uhr:

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 10. Dezember 2022 um 14:43:26 Uhr:

 

Scheinst ja Stammkunde bei dem Lackierer zu sein ??

Nicht wirklich :). Mit meiner Arbeitsmöhre in 4,5 Jahren und 53.000 km kein Unfall gehabt.

Wenn es bis 45 Jahren so bleibt ist es gut. Aber etwas Glück ist da auch erforderlich.

Manchmal müssen auch die anderen helfen.

schrauber.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Das wird immer schwieriger unfallfrei durchzukommen

... bei mir zumindest im Großraum Stuttgart.

P.S. Ich werde definitiv nicht mehr 45 Jahre im Verkehr zusammenbringen :)

... da bin ich nicht mehr auf dieser Welt :).

@ schrauber10 und Clio 0815:

Wie wahr, es wird immer schlimmer auf unseren Straßen, nicht nur in Stuttgart.

Kaum einer kennt, geschweige denn hält sich noch an Verkehrsregeln, Ellenbogen ausfahren, rücksichtslos sein Ego ausleben, Krieg auf den Straßen.

Es macht keinen Spaß mehr, bei fast jeder Fahrt hat man einen Beinaheunfall.

Ohne 7. Sinn und passives Fahren kommt man nicht mehr weit.

Leider ein Spiegelbild unserer heutigen Gesellschaft. :mad::o

Der letzte Beitrag war der beste - immer fleißig aufpassen und am meisten mit der Dummheit und Rücksichtslosigkeit der anderen rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen