ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio Scheibenwischer Geräusch

Renault Clio Scheibenwischer Geräusch

Renault Clio 4
Themenstarteram 22. Juli 2023 um 15:37

Moin Leute. Ich habe einen Clio 4 Baujahr 2016. Der Scheibenwischer macht Geräusche obwohl ich drei verschiedene Wischer gekauft habe. Von günstig bis teuer. Wenn der Wischerarm oben angelangt ist und gibt es ein Geräusch wie ein dumpfer Ruck bzw. poltern. Es quietscht nicht und die Scheibe ist auch nass, ich fuhr heute bei Regen.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Spannung Wischerarm? Scheibe stumpf? Der Vorbesitzer hat mitn Eiskratzer ordentlich Kratzer hinterlassen.

Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schon mal an das Wischergestänge gedacht! Vielleicht hat das ja Spiel.

Gruß andi295

Oder Wischerbock fest? Oder Schwergänig...

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 17:25

Zitat:

@andi295 schrieb am 22. Juli 2023 um 18:52:54 Uhr:

Oder Wischerbock fest? Oder Schwergänig...

Hi. ja werde mir das mal anschauen kann ja sein das zu viel spiel drin ist.

Gibts einen Trick bzw Technik außer rütteln um zu testen wie das Spiel am Endpunkt bzw Position ist?

Da gibt es kein Standard Verfahren, vielleicht einmal in obere Endstellung bringen und dann schauen ob Spiel da ist oder das Wischergestänge einfach mal vom Motor trennen und schauen ob es schwer gänig ist natürlich ohne Wischerarme dran.

Ansonsten bleibt nur ein neues Wischergestänge das habe ich bei Bandel im Internet für ein Opel Meriva dort gekauft für knapp über 50 Euro.

Gruß andi295

Alle Tips sind gut. Ich würde mir alle Drehpunkte und Wischerlager am Gestänge anschauen und mal mit Kettenspay einsprühen. Wenn man Glück hat berruhigt sich nach gewisser Zeit alles. Man könnte es auch erst mit Rostlöserspray einsprühen aber dann mit Kettenspray versiegeln. Rostlöser dringt schneller ein, löst und reinigt die beweglichen Teile aber dann iist Kettenspray ein langwirkendes Schmiermittel.

Ist die Scheibe entwachst?

das ist vorausgesetzt.

Bau mal die Verkleidung vor der Stirnwand unterhalb der Windschutzscheibe ab, wo sich das Scheibenwischergestänge und -befestigung befindet. Die beweglichen Teile schmieren und testen. Ist ein Clio 4 Problem.

Ok danke. Habe mir erst mal ein abzieher bestellt, die wischerarme sitzen fest. Aber ich kann erkenn das am Gelenk Ablagerungen bzw Rost ist

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 16:13

Moin. Spritzschutz und Gestänge habe ich raus.

Schaut euch mal die Bilder an. Ich habe die einzige rostige Stelle mit WD40 bearbeitet.

Ich habe überlegt den Motor zu trennen aber wie bekomme ich diese Verbindung lose?

Oder so lassen und dem ganzen ne Chance geben? Ich kann so halt nicht prüfen wie leicht es läuft.

Danke für eine Info.

Img
Img

Zitat:

@topaowk12 schrieb am 25. Juli 2023 um 18:13:13 Uhr:

 

aber wie bekomme ich diese Verbindung lose?

Einfach mit einem Schraubenzieher von unten abhebeln.

Unter der Schwarzen Kappe befindet sich eine Kugel.

Topp. Ist ab. Morgen baue ich’s zusammen, auf die Achsen bzw Lager kommt spezielles Fett.

Moin drehen denn die Lagerböcke sauber und leicht, und wie groß ist das Spiel.

Gruß aus der Türkei andi295

Moin Leute.

So jetzt bin ich am Ende, habe folgendes gemacht.

- Wischergestänge ausgebaut

- Lagerböcke geprüft, gereinigt und geschmiert

- alles zusammengebaut...

immer noch laut.

Zum Baumarkt gefahren, Bosch AERO Twin neu gekauft, der 3. Wischer bis jetzt, ebenso laut

Vorher die Scheibe entfettet und gereinigt.

Was kann das sein? Oder ist die Scheibe stumpf? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Audidatei auf Seite 2, klingt sehr dumpf aber so muss man sich das in etwa vorstellen.

Das hört sich auch so an wenn die Scheibe nasser ist.

Gruß Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio Scheibenwischer Geräusch