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Renault/Dacia- Händler oder EU-Händler?
Hallo zusammen,
möchte demnächst einen Sandero kaufen. Möglichst bei einem EU-Händler wegen des Preises.
Frage:
Kennt jemand empfehlenswerte, seriöse EU-Händler? (Raum Dortmund bis ca. 200 Km Umkreis)
Gibt es Schwierigkeiten bei Renault/Dacia Händlern mit einem EU-Wagen, wenn man z.B. Garantieleistungen in Anspruch nehmen muss?
Oder gibt es da keinerlei Probleme?
Kann jemand über seine Erfahrungen berichten?
Danke
Beste Antwort im Thema
Tach auch.
Ich war drauf und drann einen Duster beim EU Händler zu kaufen. Habe es aber dann doch nicht getan weil der Wagen sebst(also ohne Überführung und Anmeldung) tatsächlich teuerer war als beim Händler. Man spart natürlich die Überführung aber man muss ihn halt selber anmelden was natürlich auch wieder kostet und man muss in meinem Fall ca 250 km zum EU-Händler fahren. Also noch mal einen Tag Urlaub in Anspruch nehmen. Machte alles keinen Sinn es blieb eine Ersparung von nur wenigen Hundert Euro.
Nur bei dem Basis Modell spart man so 2000 Euro
Ich bin dann zum Dacia Händler und habe mir den Prestige bestellt und habe 100% 3Jahre Garantie ohne großen Ärger. (hoffe ich;-))
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15 Antworten
Frage ist was sparst du wirklich???Wir haben vor Ort auch einen der größten EU-Händler in Deutschland und dessen Preise für Daica sind kaum günstiger, wie die 100m weiter beim BorisBecker Autohaus, von daher würde ich wohl auch eher beim Händler kaufen!
1. dann hast du mit gewissheit Garantieansprüche die auch schnell und unkombilziert bearbeit werden
2. fährst ein "dt.Modell" ( man munkelt ja, das dacia´s für andere Märkte weniger gewissenhaft zusammengebastelt werden, was ich persönl. mir schwer vorstellen kann, aber gut)
Wenn du etwas Zeit hast, warte 2-3Monate bis der UMP-Mist vorbei ist und dann wirst du auch etwas mit den Dacia-Händler handeln könne, so das du sicher kaum mehr zahlst wie beim Eu-Händler.
ich fahre auch einen dacia aus EU import
eine EU händler lohnt sich nur wenn du höhere austattungen haben willst
beim einem laureate zB sparst du gegenüber den dt händlern bis zu 1500-2500 euro (bei meinem MCV war es so)
da die austattungen in anderen ländern abweicht bekommt man beim EU händler meist mehr fürs gleiche geld.
meiner aus RO und da is das klang klima paket beim laureate serie.
desweiteren gibts bei den RO modellen auch in der basis schon Servo mitunter....
ich kenne keinen EU händler in der nähe bei dir
was die garantie angeht gibts keine probleme da ROzB auch zur EU gehört und die garantie EU weit gültig ist.
ein dt händler muss evtl garantie ansprüche bearbeiten.
PS ich hatte noch keinen garantiefall
Hast ne PN mit Händlerempfehlung
Tach auch.
Ich war drauf und drann einen Duster beim EU Händler zu kaufen. Habe es aber dann doch nicht getan weil der Wagen sebst(also ohne Überführung und Anmeldung) tatsächlich teuerer war als beim Händler. Man spart natürlich die Überführung aber man muss ihn halt selber anmelden was natürlich auch wieder kostet und man muss in meinem Fall ca 250 km zum EU-Händler fahren. Also noch mal einen Tag Urlaub in Anspruch nehmen. Machte alles keinen Sinn es blieb eine Ersparung von nur wenigen Hundert Euro.
Nur bei dem Basis Modell spart man so 2000 Euro
Ich bin dann zum Dacia Händler und habe mir den Prestige bestellt und habe 100% 3Jahre Garantie ohne großen Ärger. (hoffe ich;-))
Ersparnis von 2.000,- ? Das ist nicht wenig
Habe am 1.März 2012 einen Duster Prestige 4x4 in Hilden als EU Import mit 0 Kilometer und nagelneu mit der gleichen Ausstattung wie in Deutschland abgeholt.Garantie 3Jahre oder 100000 km.
Der Endpreis incl.Überführung war 13190 €.
Bin sehr zufrieden und würde es sofort wieder tun.Mit Kundendienst bei Vertragswerkstätten in Deutschland gibt es keine Probleme.
Die Kaufabwicklung sowie die Zulassung in D verlief völlig reibungslos.
Zitat:
Original geschrieben von deutzi304
Der Endpreis incl.Überführung war 13190 €.
Wie hoch wäre der Preis insgesamt in DE gewesen?
Ich hab bei Auto-Eckers etwa 1600,-- Euro für den 1.5 dCi (abzüglich Sprit fürs Abholen) gespart. Laureate-Ausstattung ZUZÜGLICH Reserverad, Parkeinrichtung (Sensoren), ESP und zusätzliche Fußmatten. Komplettpreis 15070,-- Euro.
Auf das Navi der Prestigeausstattung konnte ich verzichten, hab selbst ein Navi und an der Scheibe angebracht ist es wenigstens im Blickfeld beim Autofahren und nicht irgendwo "unten".
Die Gewährleistung muss(!!!) nach EU-Recht auch dann beim Vertragshändler erfüllt werden, wenn man das Fahrzeug frei kauft oder man darf sogar die Servicearbeiten bei jeder freien Werkstatt dürchführen lassen. Dacia muss sie anerkennen. Das wissen viele nicht!
Aus diesem Grunde ist es auch unerheblich, ob es einem Vertragshändler "passt" oder nicht, wenn man bei ihm zum Service anfragt. Mein ortsansäßiger Dacia-Händler war sehr freundlich (hatte Zubehör von ihm bezogen) und sagte, dass auch er selbstverständlich bei Import den Service gerne durchführt. Die wissen auch, dass es ansonsten auch ein "Freier" rechtlich machen darf und auch Service bringt Werkstattauslastung und Geld.
Etwas anderes ist es nachträglich mit Garantie oder Kulanz nach der Gewährleistung. Dacia darf das vom regelmäßigen Besuch der Dacia-Werkstatt abhängig machen. Nur Kulanz bekommt man meist herzlich wenig, so dass es sich schon rentieren kann, den Service in der freien Werkstatt machen zu lassen oder zumindest die Preise zu vergleichen.
Die Ausstattung des Lodgy ist überall gleich. Wo es Unterschiede gibt ist, dass für Standardfarben oder ESP im EU-Import oftmals ( je nach Händler, deshalb immer erst den Endpreis durchrechnen!!) zusätzlich verlangt wird. Dennoch ist es auch mit diesen Kosten nochmals eine gute Ersparnis. Auto-Eckers gibt übrigens 3 Jahre Garantie und für die Ersparnis kann man schon mal einen freien Tag zum Abholen opfern.
Gruß Toni
*WICHTIG*
Inspektion nach Herstellervorgabe, dies am besten auch so in Auftrag geben und sich ggf. bescheinigen lassen
Zitat:
Original geschrieben von datalost
Die Gewährleistung muss(!!!) nach EU-Recht auch dann beim Vertragshändler erfüllt werden, wenn man das Fahrzeug frei kauft oder man darf sogar die Servicearbeiten bei jeder freien Werkstatt dürchführen lassen. Dacia muss sie anerkennen.
gewährleisten muss nur der verkäufer der auf deinem kaufvertrag unterschrieben hat
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller oder Zwischenhändlern in der Lieferkette.
Zitat:
Original geschrieben von datalost
Auto-Eckers gibt übrigens 3 Jahre Garantie
warum sollte er das
dacia als hersteller gibt doch schon mindestens 3 jahre garantie
Die Garantie von Dacia sind europaweit 3 Jahre! Zusätzlich könnte man für "deutsche" Fahrzeuge eine kostenpflichtige Garantieverlängerung als Versicherung abschließen, geht aber nicht bei EU-Import. Dazu erklärt sich Dacia nicht bereit.
Deshalb gibt der Importeur 2 Jahre auf Sachmängelhaftung (was in Deutschland gesetzlich üblich ist) und wirbt mit einer "europaweiten 3-Jahresgarantie". Ob die jetzt über Dacia kommt oder von ihm kommen würde, bleibt ja unerheblich, es bleiben 3 Jahre, man ist somit nicht schlechter gestellt wie beim Erwerb eines deutschen Fahrzeugs. Wo also liegt das Problem?
Gruß Toni
Zitat:
Original geschrieben von datalost
Die Garantie von Dacia sind europaweit 3 Jahre! Zusätzlich könnte man für "deutsche" Fahrzeuge eine kostenpflichtige Garantieverlängerung als Versicherung abschließen, geht aber nicht bei EU-Import. Dazu erklärt sich Dacia nicht bereit.
Deshalb gibt der Importeur 2 Jahre auf Sachmängelhaftung (was in Deutschland gesetzlich üblich ist) und wirbt mit einer "europaweiten 3-Jahresgarantie". Ob die jetzt über Dacia kommt oder von ihm kommen würde, bleibt ja unerheblich, es bleiben 3 Jahre, man ist somit nicht schlechter gestellt wie beim Erwerb eines deutschen Fahrzeugs. Wo also liegt das Problem?
Gruß Toni
ist zwar das gegenteil, was du vorher geschrieben hast
aber langsam wirds was mit dem durchblick
nächster punkt ist der beginn der herstellergarantie
der liegt vor der erstzulassung wenn du über den umweg importeur kaufst
das ist interessant für den zeitpunkt des ersten hu termin, damit der möglichst noch vor garantieende liegt
Garantie bei EU Importfahrzeugen fängt nicht am Tag der EZ sonder am Tag der Einführung nach D aktuelle haben wir geraden ein Kunden mit Zahnriemenschaden dessen Fahrzeug schon ein 3/4 Jahr vor EZ nach Deutschland gekommen ist. Der Kunde hat jetzt ein Problem und das kostet.
Ist der Zahnriemen nicht sowieso ein Verschleißteil?
Ein 3/4 Jahr vor Einfuhr nach Deutschland herumstehen ist natürlich beim Lodgy kaum möglich, somit dürfte speziell beim Lodgy das Problem in dieser Form nicht auftauchen. Klar muss man damit rechnen, dass ein Import-Fahrzeug auch schon einige Zeit gelagert wurde. Aber das ist ja beim Gebrauchtwagenkauf (z.B. Jahreswagen) auch nicht anders und solche haben dann eh schon etliche Kilometer drauf, der EU-Import ist noch nahezu unbenützt. Risiko gibts immer.
Gruß Toni