ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Renault Espace Privilège 2,2 dCi Aut kaufen???

Renault Espace Privilège 2,2 dCi Aut kaufen???

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 11:08

HI!

Danke für die Aufnahme!

Ich schreibe hier rein weil meine Familie und ich am überlegen sind eines Renault Espace, weil er doch sehr gross und gemütlich sein soll, sagen Leute die damit gefahren sind ich, persöhnlich bin mal mit einem gefahren aus dem Jahr 85 *gg*

Wir haben jetzt einen gefunden einen "Renault Espace Privilège 2,2 dCi Aut", Diesel, km 141.000, BJ 2005, um knappe 4.000.- wir wohnen in Österreich

 

an dem Wagen wurde vor kurzen gemacht: Feststellbremse, Spurkopf links, Stossdämpfer

was zu machen wäre: Achskörper angerostet, und leichter Motorölverlust, Bremsscheiben

meine Frage an die Fachleute zuschlagen oder nicht?

oder doch eine andere Motorisierung? ich lese viel negatives und auch positives, ich bin verunsichert, darum schreibe ich hier rein

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar

Ähnliche Themen
32 Antworten

Guten Abend. Ich würde von dem Fahrzeug abraten. Suche nach einen Espace mit einen 2,0l Motor die sind haltbarer

Hi,

vom 2.2 und 3.0 Diesel wirst du nach einiger Recherche hier und im Forum der Espace Freunde bestimmt Abstand nehmen.

Mit einem 2.0dci mit 150 oder 173PS kannst du beim Motor schon mal nicht viel falsch machen. Auch die 6-Gang-Automatik mit manueller Schaltgasse ist eigentlich problemlos.

Und beim Rest ist ein wirklich gründlicher Check nötig und bewahrt evtl. vor direkten größeren Ausgaben nach dem Kauf.

Aber dazu gibt es wirklich unendlich viel Lesestoff.

Grüße

braucki

am 2. Juni 2016 um 19:52

Hallo basti,

Also laut Baujahr handelt es sich noch um den Phase I, der G9T ist soweit ja ein guter Motor, nur leider nicht grade einer der Wartungsfreisten.

Der Wartungsfreiste der Motoren wäre hier leider erst ab Phase II ab 2006 der 2.0dci mit 173PS

Es gibt auch viele die von einem Kauf des Espace IV mit 2.2 dci abraten:

http://www.autoplenum.de/.../...ce-2.2-dCi-Aut.-2003-2006-id11165.html

Beim 2.2 Diesel ist elementar wichtig welche Espace Version es ist.

Wenn es Phase 1 ist, dann ist er eine tickende Zeitbombe.

Diesbezüglich schau dich mal nach einem ab Baujahr 2006 um, ab da wurde der 2.0 dci verbaut , dieser hielt sich bis zum Ende 2014 noch als stolzen Motor bis Phase IV (2012-2014).

Einen Phase II erkennst du z.b. an den schwarz getönten Heckleuchten ;-)

 

ABer soweit ist der Espace IV ein tolles Auto mit sehr viel Platz und Freude ;-) Nur halt wie gesagt ACHTE auf den Motor ;-) 2.0dci und du machst nichts falsch.

Vorteile vom 2.0dci: Wartungsfreie Steuerkette anstatt Zahnriemen, ebenso ein sehr gutes 6 Gang Schaltgetriebe, erst ab Phase III (2010-2012) kam noch Optional ein Automatikgetriebe dazu. (Laut offiziellen Wikiseiten...dies ist aber falsch, den Automaten gabs schon in Phase II.

 

Beste Grüße

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 4:24

Hi.. .danke für die schnellen und tollen antworten....hmmm ok, dann werde ich dem Herrn absagen weiterhin Geld sparen..auf ein BJ 2006

Danke schön ;)

am 3. Juni 2016 um 4:39

Jo würde ich auch tun, aber mit dem Wagen an sich machst du nichts falsch, und auch schon etwas mehr als 200.000km sind für einen Espace IV noch ok.

Die ab Baujahr 2006 bekommste auch schon ab 4000€ da musste nicht sehr viel weiter sparen.

Warte lieber noch einwenig, wird sich lohnen vlt. sogar ein Phase III etc. ;-) und wenn mal detalliertere Antworten oder Hilfegesuche sind, können dir auch die Espace Freunde weiterhelfen.

Beste Grüße

Seit wann ist der 2,2l ein guter Motor. Wir hatten und haben so viel Ärger damit

am 3. Juni 2016 um 9:49

Wenn man den G9T regelmäßig pflegt und wartet, ist selbst dieser Wartungsreiche Motor noch soweit als OK anzusehen...nur heute nach 200.000km + nicht mehr der tollste und man hat beim Gebrauchtwagenkauf nur Probleme damit

Grüße

am 3. Juni 2016 um 16:53

Also ich fahre den 2,2cdi, er hat gerade 190.000 KM überschritten und läuft ausgezeichnet. War gestern damit in Salzburg, hin und zurück 600 KM Autobahn. Bei 135 km/h Tempomat rein und sehr angenehm reisen, leise und komfortabel, Verbrauch: 7,5l

Das Einzige am Motor was - neben dem üblichen Service - war, ist ein Austausch des AGR-Rohrs weil es Löcher hatte, woher auch immer. Ansonsten hat einmal die Feststellbremse nicht gelöst, kann aber bei jedem Espace passieren.

Fazit: bei ordentlicher Pflege, Einhaltung der Serviceintervalle (30.000 KM!) und normaler Fahrweise kann ich den Wagen, und den Motor, nur empfehlen. Die meisten Probleme hier betreffen deutsche Fahrzeuge, ich kann mir vorstellen, dass der Motor Autobahntempo 160 oder mehr auf Dauer nicht verträgt, aber das "Problem" gibt's in Österreich ja nicht :-).

Worauf du achten solltest ist, ob es ein ausgefülltes Serviceheft gibt und wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde. Ohne Serviceheft würde ich auch eher abraten, außer es gibt entsprechende Rechnungen von anderen Werkstätten.

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Das die Motoren so schlecht werden liegt meisten am fahrer. Und in Deutschland darf man schnell fahren. Das verringert die Haltbarkeit deutlich

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 7:04

ok danke und wie merkt man welche Phase I II III IV ist??

naja in Österreich unter 4000 spielt es nicht, ab BJ 2006 und wenn haben die dann 300 000 km

am 9. Juni 2016 um 8:33

ab Phase II schwarz getönte Heckleuchten.

Ebenso am Baujahr

Ansonsten hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Espace_IV

Beste Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 13:30

Danke!

jetzt werde ich ich mir einen 2,0 Motor suchen, wenn jeder sagt der ist TOP

aber wie istr das mit dem 150 PS und dem 173 PS???

sind das die gleichen Motoren???? oder ist nur de 173PS zuverlässig???

Danke!

am 11. Juni 2016 um 8:24

Hallo,

beides sind gute Motoren ;-)

Beste Grüße

Nein, der 173PS Motor hat einfach nur ein wenig mehr Leistung - somit könnte man davon ausgehen, dass der 150PS Motor noch haltbarer ist, da ja das Material etwas weniger belastet wird.

Aber in der Praxis wird das wohl mehr an Wartung, Pflege und Umgang (Warm-/Kaltfahren) liegen.

Beim Kauf würde ich ein Fahrzeug vom Fachhändler bevorzugen oder von Privat nur nach einem Fahrzeugcheck von der Fachwerkstatt oder einer unabhängigen Prüforganisation. Denn so eine Diva kann noch einige andere Überraschungen bereit halten.

Grüße

braucki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Renault Espace Privilège 2,2 dCi Aut kaufen???