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Renault Kangoo Bj. 2004, 48 kw, 1,5dci
Hallo zusammen.
ich habe eine Frage bezüglich meines Kangoos, welcher nach einigen technischen Erneuerungen nicht einspritzt! Delphi Einspritzpumpe getauscht und Injektoren. Wegfahrsperre ist frei, KW-Sensor funktioniert da mit Oszilloskop geprüft und Nockenwellensensor auch. Wenn ich ein Injektor ausserhalb der Leitung anschraube bekomme ich anscheinend vom Steuergerät keine Freigabe einzuspritzen. Habe das Auto für 400 Euro schon so gekauft und gedacht das ich es selbst hin bekomme, aber leider ist ein Auto nicht = Auto.
Hatte es zu einer Renault Werkstatt abgeschleppt und die sagten Kraftstoffdruck Regelventil, habe dieses zuerst erneuert, danach die Pumpe. Leider gehen mir die Ideen aus und kann mir nicht erklären warum kein Kraftstoff aus dem Injektor kommt obwohl alle Informationen vorhanden sind fürs Steuergerät?!
Mit dem Gutmann Tester bekomme ich immer den Fehlercode 1011= Kurbelwinkelsensor, habe ich aus dem Zubehör getauscht (Hella), damit möchte es auch nicht funktionieren, hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrung oder kennt jemand die Code Nummer und bei Renault ist es ein ganz anderer Fehler?!
Vielen Dank im voraus
Gruss Adrian
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16 Antworten
Die Leitungen am Kurbelwellensensor dürfen keinesfalls gedreht werden, vielleicht ist das ja geschehen ?
Würde ich mal ausprobieren und die leitungen drehen.
Die Info OT Geber / Drehzahlsignal muss auf einem Diagnosegerät OBD Tester angezeigt werden.
Dann kann man mittels Oszi mal an den Injektoren abgreifen ob da vom Steuergerät überhaupt Impulse zum Öffnen der Injektoren kommen.
Es kann sein das im Steuergerät die Kondensatoren (Folienkondensator) die zum Öffnen der Injektoren die Nötige Stromstärke bereitstellen ausgetrocknet sind und nicht mehr die nötioge Kapazität aufbringen.
Dan würde zwar an den Injektoren mit einem Oszi ein Impuls fetstellbar sein, aber die Stromstärke reicht dann nicht aus den Injektor zu öffnen.
Mein Tipp an dich .... lass es sein wenn du keinen Renotester ( Clip ) hast . Ist die Pumpe neu ? Gebraucht ? Warum überhaupt erneuert ? Ist das Dieselsystem gecheckt und absolut Spänefrei ? Hast du schon an genau solch einem Motor gearbeitet ?
Du wirst viel Zeit , Nerven und Geld versenken . Dein Schnäppchen ist keins , selbst wenn du den zum laufen bringst , heist das noch lange nicht das er auch rund läuft .
Zitat:
@Ad1974 schrieb am 19. Januar 2021 um 01:46:01 Uhr:
Leider gehen mir die Ideen aus und kann mir nicht erklären warum kein Kraftstoff aus dem Injektor kommt obwohl alle Informationen vorhanden sind fürs Steuergerät?!
Mit dem Gutmann Tester bekomme ich immer den Fehlercode 1011= Kurbelwinkelsensor, habe ich aus dem Zubehör getauscht (Hella), damit möchte es auch nicht funktionieren, hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrung oder kennt jemand die Code Nummer und bei Renault ist es ein ganz anderer Fehler?!
Ich hab den selben DCI Motor mit 65 PS im Kangoo.
Nach meiner Meinung könnte der Raildrucksensor oder die Verkabelung dazu defekt sein.
Ist aber alles im Fehlerspeicher ersichtlich.
Der KWS von Hella ist nicht schlecht, hab ich auch schon mal verbaut.
Hab mitlerweile aber einen Originalen KWS von Renault drin-->preis so. ca. 50€ incl. Stecker.
Hallo George,
vielen Dank für Deine Antwort, was ich komisch finde ist, wenn ich das System entlüfte, sprich an jedem Zylinder der Injektorleitung die Leitung aufdrehe, ist da mächtig Druck, dann ist der Kraftstoff schon am Verteiler vorbei. Mit dem Gutmann Tester habe ich auch kein Fehlercode drin, ausser immer 1011, das soll dann wie gesagt der KW Sensor sein, weiss aber nicht ob Renault eventuell unter dem Code einen anderen Fehler hinterlegt hat?!
Weil die Verkabelung und Sensor mit dem Oszi eine schöne Kurve ausgibt. Stutzig macht mich auch das der Renault KW-Sensor 240 Ohm hat und der neue von Hella 620 Ohm. Bin am überlegen einen originalen zu bestellen um das dann auszuschliessen.
Danke im voraus
Gruss Adrian
Zitat:
@Ad1974 schrieb am 19. Januar 2021 um 13:02:41 Uhr:
Stutzig macht mich auch das der Renault KW-Sensor 240 Ohm hat
Nein das stimmt nicht.
Der Originale hat 760 Ohm.
Dieser Wert steht so auch in den NT also im Diaglogys!
Mit #1011# kann ich nix anfangen und muß auf den Post von @T.Michael hinweisen das du ohne Clip nicht weiter kommst.
Vielen Dank an Euch für das Feedback! Zu den einzelnen Fragen:
NEIN, leider kein Clip Renault Tester, nur den von Gutmann.
Pumpe war auch gebraucht und hatte hinten in den Tank geschaut, alles sauber, Kraftstoffilter erneuert, Leitung geöffnet und mit Lacksieb gefiltert.
Tausch der Pumpe war eigeninitiative, da mir niemand richtig helfen konnte. Auch zusätzlich ein Masseband montiert da ich 8 Ohm Widerstand hatte.
Das ist auf jeden Fall richtig, kein Zugang zum original Tester, Daten oder Mechaniker, ganz schlecht!!
Die Leute sind auch schnell genervt wenn man Infos haben möchte und ist wie Du sagst kein Schnäppchen mehr aber finde das Auto cool und jetzt habe ich A-gesagt und muss dann wohl auch...bekomme das Geld ja nicht mehr zurück und ein Auto welches nicht läuft, ist nichts Wert.
Die Frage bezüglich des Steuergerätes:
d.h. neues Steuergerät oder einschicken und schadhafte Bauteile ersetzen lassen, bzw. das die das erstmal überprüfen?
Kann ja auch nicht einfach ein Steuergerät tauschen, Wfs ist doch da hinterlegt.
Danke für Eure Mühen...
Das Oszi zeigt immer eine Kurve am OT Geber an, das Steuergerät kommt aber mit einem Verpolten Geber nicht klar !
Daher, probiere die Leitungen am Geber mal zu drehen, denn ich vermute das die Einspritzung aufgrund von verdrehten Leitungen kein Signal bekommt.
Die Geber sind auch mit 1000Ohm Ok ! Du misst da eine Wicklung um einen Magnetkern. Je länger der Wicklungsdraht ist, um so höher ist die indizierte Spannung die erzeugt wird beim vorüberstreichen eines Impulssteg aber um so höher ist auch der gemessene Ohmwert ! Du musst die erzeugte Spannung des Gebers messen aber das hast Du ja im Prinzip schon mit dem Oszi, die Wellenberge sind die maximal Induzierte Spannung, wenn das Oszi richtig eingestellt war kannst Du an den Kaskadenlinien die Spannung ablesen. Der Impulsgeber kann bei laufendem Motor eine Spannung von über 20 Volt erzeugen, aber halt nur wenige Milliampere.
Da die alten Geber (die Schwarzen) nur eine kleine Wicklung hatten ( Die von Dir angesprochenen 240 Ohm ) ist es oft vorgekommen das die Indizirungsspannung beim Starten zu gering war um über feine Oxydschichten an den Steckerpins zu kommen und es kam am Steuergerät zu wenig an. Deswegen hat man die Wicklung am Geber vergrößert (mehr Wicklungen) um so die Spannung die erzeugt wird beim Starten von dem Geber auf einen höheren wert zu bekommen. Das sind dann die Blauen Geber mit geändertem Stecker.
Ich hoffe das diese Erklärung gut genug war um die Funktion des Gebers zu verstehen.
Zitat:
@Ad1974 schrieb am 19. Januar 2021 um 13:23:39 Uhr:
Vielen Dank an Euch für das Feedback! Zu den einzelnen Fragen:
NEIN, leider kein Clip Renault Tester, nur den von Gutmann.
Pumpe war auch gebraucht und hatte hinten in den Tank geschaut, alles sauber, Kraftstoffilter erneuert, Leitung geöffnet und mit Lacksieb gefiltert.
Tausch der Pumpe war eigeninitiative, da mir niemand richtig helfen konnte. Auch zusätzlich ein Masseband montiert da ich 8 Ohm Widerstand hatte.
Das ist auf jeden Fall richtig, kein Zugang zum original Tester, Daten oder Mechaniker, ganz schlecht!!
Die Leute sind auch schnell genervt wenn man Infos haben möchte und ist wie Du sagst kein Schnäppchen mehr aber finde das Auto cool und jetzt habe ich A-gesagt und muss dann wohl auch...bekomme das Geld ja nicht mehr zurück und ein Auto welches nicht läuft, ist nichts Wert.
Die Frage bezüglich des Steuergerätes:
d.h. neues Steuergerät oder einschicken und schadhafte Bauteile ersetzen lassen, bzw. das die das erstmal überprüfen?
Kann ja auch nicht einfach ein Steuergerät tauschen, Wfs ist doch da hinterlegt.
Danke für Eure Mühen...
DAs Steuergerät würde ich erstmal lassen, ich glaube nicht das es einen Weg hat. Das würde auch der Gutmantester als Fehlercode anzeigen denn das Steuergerät macht ja einen Selbsttest.
Versuche bitte erstmal die beiden Drähte die an den OT Geber gehen zu drehen und schaue was passiert. Wie gesagt, das Steuerteil kommt mitz verdrehten OT Geberleitungen nicht klar und der Motor springt nicht an. Druck hast Du ja auf den Injektoren sie werden nur nichtt angesteuert und das naheliegendste ist da der OT Geber.
Eigentlich müsste der Gutman Tester ja auch beim Starten eine Startdrehzahl aus der Einspritzung heraus anzeigen. Wenn er das nicht tut dann bekommt das Steuergerät keine Drehzahlinfo.
Hallo Camel FFM,
vielen Dank erstmal für Deine detaillierte Erklärung!!
Ja, das verstehe ich und macht Sinn! Wäre es denn sinnvoll ein original KW Sensor zu bestellen um einen höher induzierten Strom zu erzeugen, wegen der größeren Spule im Bauteil? Dann hat Renault aber auch über die Jahre reagiert, wenn sie die Bauteile schon verstärken bzw. abändern?!
Habe beide Sensoren probiert und auch getauscht, wie Ihr sagtet, aber auch kein Erfolg.
Du musst mal die Kabel die an den Stecker gehen vertauschen !
Oder zeigt dir der Gutman beim Starten ein Drehzahlsignal ??
Ach, ganz vergessen zu erwähnen, eine Spannung (nicht Ampere) des Gebers von nur 1V beim Starten reicht für das Steuergerät. Die 20 V produziert der Geber nur bei laufendem Motor. Das ist da so wie bei einem Fahraddynamo, je schneller man das Rad dreht um so mehr Strom produziert der Dynamo und um so heller brennt die Lampe. Das ist beim Impulsgeber nicht anders, beim Starten sind nur 300 U/min, da kann der Geber keine 20V Produzieren. Je nach Gebertyp schafft der beim Starten von 2 bis 10 Volt.
Hallo Camelffm,
der Gutmann Tester hat kein Drehtzahlsignal angezeigt, da wie Du selbst sagtest beim Startvorgang alles begrenzt ist.
Weiss auch nicht genau ob der das macht, beim Startvorgang.
Werde dann wohl noch ein original KW Sensor bestellen, frage mal was der kostet, dann kann ich das Bauteil wenigstens ausschliessen.
Danke Dir schon mal...
Melde mich sobald ich weitere Erfahrung sammeln konnte
Bleibt gesund
Gruss Adrian
Der Gutman kommt doch in die Einspritzung rein oder ?
Parameter der Einspritzung aufrufen, und die Motordrehzahl anschauen beim Starten. Wenn der da nichts anzeigt wird auch nichts geliefert.
Verdrehe die Leitungen am Stecker des OT Gebers !
Ein Neuer Geber bringt nichts, die Funktion des Gebers hast Du doch bereits geprüft und bestätigt. Der tut was er soll. er tastet das Schwungrad ab und gibt ein Impulssignal welches ans Steuergerät geht. Nur eben falsch rum Plus auf Minus und Minus auf Plus und das kann das Steuergerät nicht aufnehmen. Es ist zwar ein Wechselstromgeber, also die Spannung die erzeugt wird ist ein eiphasiger Wechselstrom, aber der hat auch seine Flussrichtung und wie ich bereits mehrfach sagte, ein verpolter Impulsgeber lässt den Motor nicht anspringen !
Die Leitungen dürfen keinesfalls verdreht werden und genau das ist sehr wahrscheinlich geschehen. Irgendwer hat die Kabel zum Stecker durchgeschnitten und dann mit einem neuen Sterker wieder verbunden.
Dumm nur das am Neuen Stecker die Kabelfarben nicht denen entsprechen die am Kabelsttrang sind, also vertauscht man wennman die Leitungen nicht einzeln vom alten Stecker ab mcht und an den Neuen stecker an der richtigen Seite wieder drann zwangsläufig die Kabel. Ich hatte das schon das einer den Stecker getauscht hat für den neuen Geber und die Kabel so angeschlossen hatte wie die Farben sind. Und das ist Falsch.
Es ist doch nun wirklich nicht viel Arbeit mal diese beiden Kabel miteinader zu vertauschen und zu probieren ob dann ein Drehzahsignal angezeigt wird. Es muss eins angezeigt werden beim Starten ! Das zeigen sogar die billigsten ELM327 OBD Interfaces an. Ein Gutmanntester sollte das auf jeden Fall anzeigen.
Alles klar, werde ich noch mal machen, leider gehört der Tester einem guten Mechaniker Freund und werde Ihn noch mal fragen und speziell vorgehen wie Du es beschrieben hast.
Danke und ich melde mich dann.
Gruss Adrian