- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
- Renault Laguna 2 1,9 dci, Baujahr 2007 mit 131 PS startet nur mit Starterspray
Renault Laguna 2 1,9 dci, Baujahr 2007 mit 131 PS startet nur mit Starterspray
Hallo, ich brauche dringend Hilfe.
Bei meinem Renault Laguna 2, 1,9 dci, Baujahr 2007 mit 131 PS ist die Wegfahrsperre defekt gegangen. Habe mir 4 Teile vom Autoverwerter gekauft, 1 UCH MODUL, 1 Kartenlesegerät mit Karte, 1 Wegfahrsperre und 1 Motorsteuergerät und eingebaut. Nach dem Anklemmen der Batterie steckte ich die Karte in das Kartenlesegerät und dann leuchtet bei mir der Serviceschlüssel, die Regenerationsleuchte vom DPF und Einspritzanlage überprüfen auf. Beim Startknopf drücken springt dieser auf einmal nicht mehr an weder beim 1. noch beim 2. Mal, es funktioniert nur mit Starterspray, könntet Ihr mir bitte sagen woran es liegt? Mit freundlichen Grüßen, Enrico!
Ähnliche Themen
30 Antworten
einfach umstecken mit Can Bus ist nicht mehr.
Alle Stgr müssen aufeinander Programmiert sein , Quasi die gleiche Sprache sprechen
Läuft er denn wenn du ihn mit Starthilfespray an bekommen hast?
Wenn ja dann müssten die Injektoren noch anglernt werden.
Geht er wieder aus dann ist die Wegfahrsperre aktiviert und er wird nicht mit kraftstoff versorgt.
Ob du da ohne Diagnosegerät weiter kommst glaube ich nicht.
Hallo Seppi, vielen Dank für Deine Nachricht.
Benutze ich das Starterspray läuft er 1A und geht nicht aus, nur wenn ich ihn ausmache und dann wieder starten möchte, geht er nicht mehr an, nur mit Starterspray dann.
Alles an Teilen ist am Motor NEU aber wie lernt man denn die Injektoren an?
Könnte es eventuell am UCH Modul liegen das dort die Sicherung für das Kraftstoffpumpe defekt ist oder eine Sicherung im Motorraum?
Habe au h keine Anleitungen um zu schauen wo diese Sicherungen darauf befinden.
Mit freundlichen Grüßen, Enrico!
Ohne Interface zum Programmieren kommst du hier keinen Meter weiter.
Du kannst nicht einfach Steuergeräte tauschen ohne Programmieren.
Irgendetwas bleibt immer falsch Codiert
Und ob das ohne Anbindung an den Hersteller geht ,wage ich auch noch zu bezweifeln.
Also eine Zuhause mal fix Codierung wird wohl auch nix werden.
@VolvoTrucker
Wenn er dann wirklich stabil läuft und auch an bleibt wenn das gesamte Starthilfespray verbraucht ist du so evtl. Sogar fahren kannst.
Dann würde ich die Wegfahrsperre ausschließen.
Aber in dem Gebrauchten MSG sind noch die Injektorkorrekturwerte vom spenderfahrzeug drin ebenso die Werte für den Partikelfilter.
Wenn die Werte der Injektoren sehr weit von den nun verbauten Injektoren abweichen bekommt er beim starten nicht die korrekte Menge Kraftstoff hin und der startet nicht.
Holst du ihn mit dem Spray dann über eine gewisse Drehzahl und die Einspritzpumpe hat mehr Druck und auch alle abgassonden laufen dann kann er das ausgleichen und läuft.
Machst du ihn aus versucht er wieder mit den Falschen Werten zu starten was aber nicht klappt.
Die Werte werden mit einem Diagnosegerät eingegeben indem man für jedem Zylinder die Injektornummer des verbauten Injektors eingeben muss.
In dieser Nummer sind die Werte für das Steuergerät codiert wieviel Kraftsoff pro Sekunde der Injektor einspritzt.
Das unterscheidet sich von Injektor zu Injektor durch die Fertigungstoleranzen.
Diese Eingabe musst du eh machen ohne wird er mehr Sprit verbrauchen und du wirst Probleme mit dem Partikelfilter bekommen.
Hast du sowas wie ein Diagnosegerät so das du evtl. Auch mal schauen kannst ob und wieviel Einspritzdruck er beim Starten hat?
@Seppi-1604
Sind leider nicht nur diese Sachen hinterlegt.
Auch die Kommunikation zu weiteren Steuergeräten und oder Can Bus spezifische Dinge sind nund ggf nicht korrekt hinterlegt.
Eine korrekte Codierung wäre also mehr als unumgänglich.
Hallo MVP Cruiser, vielen Dank für Deine.
Ich beginne mal mit der Ursache was passiert ist. Ich fuhr mit meinem Renault hatte vorher nie Probleme nach Hause. Gute 2 Stunden später musste ich wieder los, steckte die Karte in das Kartenlesegerät und auf einmal ging nichts mehr. Die Wegfahrsperre ging nicht auf und die komplette Tachoanzeige blieb dunkel ich stellte gleich fest, dass die Wegfahrsperre defekt ist. Ich rief bei Renault an und die sagten mir, dass es richtig teuer für mich wird, es müsste ein neues UCH Modul, eine neue Wegfahrsperre und ein neues Motorsteuergerät eingebaut werden mit allem drum und dran. Ich brauchte das Auto ganz dringend und rief in meiner Werkstatt an und die sagten, wir haben einen Renault Laguna 2 hier stehen mit den gleichen Schlüsselnummern und so. Fantastisch sagte ich und kaufte diese Teile. Bevor ich die alten Teile ausbaut, klemmte ich die Batterie ab und machte mich an die Arbeit. Alles fertig eingebaut, Batterie angeklemmt und die Karte in das Kartenlesegerät gesteckt es leuchtet auf und dann kamen 3 Probleme die ich nie hatte. DPF Regeneration leuchtet, Serviceschlüssel leuchtet und Einspritzanlage überprüfen leuchtet auf. Dann drückte ich auf den Startknopf und er sprang an und trotzdem leuchten immer noch die 3 Probleme. Anschließend das Problem wie oben geschrieben und mir sind jetzt die Hände gebunden. Könnte es eventuell am UCH Modul liegen das dort die Sicherung für das Kraftstoffpumpe defekt ist oder eine Sicherung im Motorraum?
Habe auch keine Anleitungen um zu schauen wo diese Sicherungen darauf zu finden sind.
Mit freundlichen Grüßen, Enrico!
Ich verspreche dir zu 99,9 das deine aktuellen Steuergeäte in der Codierung vollkommen anders sind
Man kann heutzutage nicht einfach ohne neu Codieren irgendwelche Steuergeräte wechseln.
Einige sind sogar mit einer Diebstalsperre versehen und verheiratet auf das Fahrzeug und müssen über den Server des Fahrzeugherstellers neu Codiert werden und die Werkstatt muss teilweise sogar beglaubigen das sie nicht geklaut sind. Bei VW nennt man es auch Komponentenschutz
Also einfach irgendwo abziehen und wo anders dran stecken geht durchaus beim Vectra B aber nicht mehr am Laggi 2 oder 3 oder noch neuer.
Bei BMW z.B ist sogar das Radio mit dem MSTG und dem Navi verheiratet. Das kann man also nicht einfach mal eben ausbauen und gegen ein Universales Ersetzen
Und ja da liegen bei dir jetzt unter anderem Injektoren , Partikelfilter und alle anderen Sachen die nicht auf dein Fahrzeug Codiert im STGR.
Was genau da ggf anders Codiert ist sieht man von aussen ja nicht.
Könnte man jetzt sicher auch in einer freien Werke über Euro DFT.
Aber .. erstmal haben.
Bisher hat mein Renault Dealer immer alles Zufrieden codiert für mich. Daher kam diese Frage nie auf.
Und ja Renault hat dir natürlich nicht gesagt das man auch einfach zur Diagnose erstmal die WFS auscodieren könnte
Ja können sie... haben sie mir auch als ich 6 Wochen auf einen neuen Schlüssel wartete.
Haben sie mit dem einlesen des neuen Schlüsselpaars dann wieder aktiviert.
Und sie sagten auch nicht , das man die meisten Steuergeräte reparieren kann.
Dann hätte man das Problem nicht.
Alles nur noch Teiletauscher mit Umsatzgenerator.
Hallo liebe Renault Liebhaber,
Ich habe meinen Renault Laguna 2, 1,9 dci Baujahr 2007 auf Fehlern auslesen lassen und siehe da, er zeigt keine Fehlermeldungen an, hmmm woran liegt es dann????
Wie kann es sein wenn keine Fehlermeldungen vorhanden sind das mein Renault nicht normal wie jedes andere Auto anspringen möchte außer nur mit Starterspray?
Habe gestern die Drosselklappe und das AGR Ventil gereinigt welches komplett mit dickem Ruß dicht war, es glänzte anschließend als würde ich wieder neue Teile einbauen obwohl diese Teile aber neu sind.
Ich startete meinen Renault mehrfach und er sprang immer noch nicht an nur als ich das Starterspray wieder benutzt habe, dann läuft er wie eine Biene.
Alle Sicherungen im Motorraum habe ich nachgeschaut sind in Ordnung auch die Relais.
Bin mittlerweile so verzweifelt das ich keinen Rat mehr finde woran es eigentlich liegen könnte.
Immer wieder lese ich das es der Kurbelwellensensor sein soll wenn ja, wo sitzt dieser genau da es am Motor sehr unübersichtlich ist diesen auf Anhieb schnell zu finden.
Wiederrum wird auch geschrieben, dass es das UCH Modul sei welches mit soviel Sicherungen und Relais bestückt ist das kaum einer weiß, wofür diese alle sind.
Angenommen es sei das UCH Modul woher weiß ich welche Sicherung oder welches Relais das ist und welche Bedeutung haben diese, gibt es dafür einen Plan mit deren Bezeichnung drauf?
Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen und schon einmal ein Dankeschön im voraus.
Moin,
kontrolliere mal die Dieselleitung ob sie dicht ist, bei ner undichten Stelle kann die Leitung leerlaufen und es würde lange dauern bis der Anlasser die Leitung wieder voll hat .
Kannst auch schauen ob an den Injektoren beim Starten Diesel austritt, wenn du den Anschluss etwas löst .
Guten Morgen asterix1962,
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Dieselleitung wurde vorher entlüftet und Diesel ist in der Leitung drin. Weil Sie gerade geschrieben haben ob bei den Injektoren beim Starten Diesel austritt, ja das tut es habe ich gerade gesehen unzwar am 3. Injektor ohne den Anschluß gelöst zu haben. Mit freundlichen Grüßen, Enrico!
Schon mal eine Fehlerquelle weniger ;-)
asterix1962,
Ja das ist der einzigste Fehler aber ich verstehe nicht, warum mir das als Fehler angezeigt wird obwohl dieses Bauteil NEU ist? Mit besten Grüßen, Enrico!
Fehlercodes werden nur bei Fehler im ELEKTRISCHEN System angezeigt.
Mechanische Fehler sind NICHT ÜBERWACHT!
Somit KEINE FEHLERCODEAUSGABE.
Da muss man noch klassisch Oldscool Mechaniker sein ohne Laptop und Diagnostizieren.
Da das Fahrzeug mit Starterspray läuft , wird hier wohl ein Fehler im Kraftstoffzuführungssystem vorliegen.
Immer wohlgemerkt, das die Injektoren auch angesteuert werden.
Das kann man mit Testern oder LEDs einfach überprüfen.