ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 1.4 16 V Bordelektronik defekt ???? Bitte um HILFE.....

Renault Megane 1.4 16 V Bordelektronik defekt ???? Bitte um HILFE.....

Renault Megane
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 21:03

Hallo erstmal,

Ich flippe noch aus mit meienm Auto.......

Er lässt sich seit ca 4 wochen nicht mehr Starten.....

Wenn ich den Knopf drücke Hört man nur dass die Lenkradsperre rausgeht und mehr nicht...

Im Display steht dann entweder Bordelektronik defekt oder Lenkradsperre defekt....

Was kann man da nur machen???

Zudem ging ca 3 Wochen VOR dem Defekt das rechte Xenon licht nicht mehr....

Habe alle Sicherungen überprüft und musste feststellen dass eine 10 A Sicherung im Motorraum für den rechten Scheinwerfer kaputt war nach dem austauschen ging die Sicherung wieder kaputt....

Habe heute die Stosstange demontiert, und den rechten xenon mal an den linken angeschlossen....

Funktionierte wieder hab auf beide WD 40 Gesprüht und wieder prov. Eingebaut Sicherung hält und beide Xenon gehen wieder .

Nur kann man ihn immer noch nicht starten????

Beim hinteren rechten Bremslicht ging beim bremsen schwach der Blinker an....

habe das überprüft und festgestellt dass ein kontakt vom stecker bischen verkohlt war, hab ihn neu abgeschliffen und auch WD 40 rein gesprüht. nun geht er wieder.....

Hab mit nem freund auch schon mal die Fehler ausgelesen.. 17 stück ;-(

haben sie gelöscht und nun sind nur noch 2 dauerhaft da und zwar . irgend was mit Spannungsversorgung und beleuchtung rechte fahrer seite...

so nun bin ich mit meinem Latein am ende ....

hab gehört dass es auch evtl der sicherungskasten im Motorraum sein kann da dieser anscheinend bei manchen nicht ganz dicht war und feuchtigkeit eingedrungen ist?

Oder kann es sein dass das Steuergerät was abbekommen hat?

Die Sicherung an dem Plus pol ist auch noch ganz....

Nun meine frage was kann ich jetzt noch machen ?????

wäre über jede Antwort froh ....

gruß mav

Ähnliche Themen
16 Antworten

die stecker der upc (sicherungskasten / elektronik) im motorraum kontrollieren...

wahrscheinlich is da einer mit kontaktproblemen..

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 11:13

Ok Danke werde es heute Abend gleich mal ausprobieren

und dann bescheid geben ob es geklappt hat ;-)

Und dann schau dir noch die Stecker für die Höhengeber genau an.. Korrosion und Wassereintritt sind keine Seltenheit und Führen zu den Fehlern das die Sicherungen der Scheinwerfer durchbrennen..

Gruß mirical1

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 16:54

und wo ist der stecker dafür?

habe grad die kabel wo man hinkommt mit wd 40 eigesprüht..... leider keine Wirkung.....

sagt immer noch Bordelektronik defekt , lenkradsperre defekt....

was haltet ihr davon den Sicherungskasten gegen einen gebrauchten auszutauschen?

wäre es einen Versuch wert?

am 23. Februar 2010 um 19:07

Nabend Mav

Könnte es sein, dass der ne Spannungsunterversorgung am Steuergerät angezeigt hat, kann auch einfach nur Spannungsversorgung heißen. Bei mir war die Batterie einfach defekt und hat nur zuwenig Spannung geliefert, dass schmeckt dem Steuergerät garnicht, und das äußert seinen Unmut dann mit Arbeitsverweigerung, was dann alles bedeuten kann, also ich rate dir die Baterie mal durch zu messen.

Den Sicherungskasten würd ich erstmal in Ruhe lassen, es kann nämlich auch das Steuergerät selbst oder irgendwelche anderen Regler betreffen. Und dann kommst du aus dem Tauschen nicht mehr raus, denn es ist ja in der Regel so, dass der Fehler vom letzten Teil kommt, welches man wechselt.

 

Nebuchad

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 21:02

Hi Nebuchad,

hab jetzt mal den Sicherungskasten rausgebaut und zerlegt... Pfurz trocken also keine Feuchtigkeit.....

das mit der batterie könnte schon sein also es war so... meine Schwester hat sich mein Auto ausgeliehen um zum Einkaufen zu fahren nach dem Einkaufen war die Batterie leer...

sie hat nichts angelassen....

hab Ihr dann Starthilfe gegeben dann is Sie nach hause gefahren und ab dem Zeitpunkt ging nichts mehr!!!!

die batterie is ca 7 jahre alt....

Hatte schon öffters probleme mit der Batterie...

hab diese dann ausgetauscht gegen eine Neue .....

diese neue Batterie lagerte bei mir in der Werkstatt bei minus graden ca 1 Monat......

was aber sein kann dass die neue Batterie erst geladen weden muss als ich heute mein Xenon angemacht habe ging es nicht mehr an und das gebläse hat nur noch rückelweise die luft rausgeblasen.....

und was duzu kam die Fenster gehen nur noch stückchen weise auf....

was ich früher aber schon öfters hatte ????

kann das an der alten bzw fast leeren Batterie liegen?

also das mit der Unterspannung hört sich gar nich mal so falsch an.....

werde die Batterie heute noch ans Ladegerät hängen und Morgen ( nach einbau des Sicherungskasten)

berichten ob es was gebracht hat....

Ich hoffe es nur zu sehr........

danke :-)

 

ähm... deine fensteheber sind impuls fensterheber...

die verlieren die position nach batterie abklemmen oder spannungsverlust der selben..

die müssen dan reinitialisiert werden...

dazu das fenster ganz zu machen... und ca 3 sekunden den schlater auf schließen halten.. wenn man deutlich hinhört dan hört man ein klack.. das ist der init punkt.. von da an gehen die fensterheber wider normal..

natuerlemont das mit allen fensterhebern machen die auch vorher mit impuls gelaufen sind...

fals du nen radio code benötigst...

den kann ich dir geben...

am 23. Februar 2010 um 23:35

Hey Mav,

Also die Batterie mal ordentlich zu laden ist wichtig, da die fertig befüllten, je nach alter, schon beim Lagern abbauen.

Du solltes die aber dennoch genau durchmessen, meine war auch recht neu, lieferte aber nicht genug Spannung, hab sie dann auf Garantie ersetzt bekommen.

Was auch sein könnte ist, dass du dir bei der Starthilfe die Elektronik gegrillt hast, hab mir vom ADAC sagen lassen, dass einige Renault da etwas zickig sind.

Du solltest aber erstmal die Batterie als Ursache ausschließen.

Nebuchad

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 17:58

Hey an alle..

Kenne mich mit Spannug aus bin Elektriker ;-)

Die Batterie war jetzt komplett aufgeladen.....

hab die neu gereinigte und noch ma getrocknete ( obwohl sie nicht feucht war) Sicherungsbox wieder reingebaut alles geputzt....

Aber wer hätte es gedacht es geht wieder nichts......

Jetzt leuchtet zusätzlich die Service leuchte.....

es geht jetzt weder nebellicht noch scheiben wischer noch xenon , noch nebelschlussleuchte oder fernlicht......

alles total fürn arsch.....

jetzt bin ich wirklich am ende......

den radiocode habe ich :-) trotzdem danke.....

so was soll ich jetzt noch machen ??????????????

Ich denke jetzt MUSS ich in die werkstatt fahren (bzw abschlepen lassen........)

oder hat jemand noch ne Idee?????

Renault einmal und NIE WIEDER!!!!!

Ich hasse dieses Auto mittlerweile... mein nächstes Auto wird ganz ohne Elektronik......

alles mechanisch PUNKT......

Und NIE wieder Renault........

greets mav....

dan kauf dir nen dacia.. der ist billig.. es geht nix kaputt und es ist absolut keine elektronik da drin.. eben ein einfaches auto...

bei anderen fabrikaten wirst du dich wieder mit elektronik und mangelhaften motorhelferlein rumärgern...

zu deinem problem... wenn du in der nähe frankfurt wohnst.. ich könnte mal nach feierabend mit der clip vorbeikommen und gucken was gespeichert ist... aber nachdem du ja so ziemlich alles was man manuell machen kann gemacht hast.. es bleibt nur noch die zentralelektronik übrig... und da kannst du nicht reinscheuen...

also fehlerauslese und danach entsprechende diag pläne suchen...

wie gesagt.. wen du frankfurt und umgebung wohnst... ich helfe dir gerne weiter... ich habe auch zugriff auf sämtliche nötigen diag pläne und schaltpläne... voraussetzung ist allerdings das ich nen wlan zugang habe...

gruß... camelffm

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:14

Hey is echt super nett aber ich komme aus dem wunderschönen Allgäu... ;-)

ja Dacia okay....

Ich habe da eher an nen Oldtimer gedacht... wo man noch selbst ne birne wechseln kann in 1 min. und nicht erst die Stoßstange demontieren muss ....

Wir haben Zuhause noch richtig Autos wie DKW 1000 S DE LUXE ( leider nicht fahrbereit) und Mercedes Benz 230 SL Pagode......( 1 A Zustand)

Ich meine so ein richtig geiles altes Auto aus Blech und nicht so nen Plastik Bomber wie ich ihn fahre.....

was habe ich mir nur da gedacht sowas zu kaufen .....

na ja neue Ideeen zu meinem Renault sind wilkommen.....

 

 

nen dacia is sowas... nur blech und motor.. alles kann man selber machen.. auch die glühlampen !!

is halt auch bissel plastik innen... aber das is nun mal so bei allen autos die ab 1970 gebaut wurden..

dacia hatt zudem nen vernünftigen unterfahrschutz aus stahl.. nich so wie die renaultpalette aus plastik.. und es ist altbewährte technik die ausgereift ist... gebaut für straßenverhältnisse wie sie in rumänien herschen... also schlaglochpisten und kilometerweite walachei..

es wäre das richtige für dich.. ein auto das 15 jahre hält ohne probleme.. und 200.000 km macht ohne anlasser oder lima defekte... verschleißteile wie bremse oder so bleiben natürlich außen vor... die kupplung ist auch erst so bei 120.oookm oder bei entsprechender fahrweise erst bei 200.000 km fällig... also ein auto das haltbar ist.. nur halt die ausstattung ist billig... also wie vor 20 jahren... ich denke mal das du da selber ein vernünftiges radio einbauen kannst und sowas wie esp oder klimatronik braucht kein mensch...

fals du es schafst den fehlerspeicher auslesen zulassen kann ich dir fundierte fehlersuchpläne zukommen lassen... das dürfte die reparatur vereinfachen...

ansonsten würde ich die fg nummer brauchen um belegungspläne der zentral elektronik zu suchen und dir zukommen zu lassen.. ebenso für alle anderen systeme...

gruß.... camelffm

am 24. Februar 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

clip

braucht man da einen dongle um alle funktionen zu bedienen oder liegt das an meinem "chinaimport" das ich nicht alle funktionen nutzen kann ?

wenn ihr gasdacia's wartet ,würde mich mal die version der blue interessieren ,die dafür von lr zur verfügung gestellt wird .

ich "arbeite " mit einer 4.0.3.Z

 

zum einen... ja du benötigst einen dongle (passwordchip).... und zum zweiten.. ja wir machen auch dacia... die clip funktioniert nur mit einer funksonde wenn es eine clip aliance ist.. für die clip auf dem dell gibt es keine funk sonde.. wir haben also eine can sonde mittels usb kabel... aber wir komen auch damit gut zurecht und kommen in alle systeme voll rein.. auch online programmierung ist möglich.. ich kann das auch von einem anderen funkweb aus machen.. aber.. ichbenötige immer meinen dongle..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 1.4 16 V Bordelektronik defekt ???? Bitte um HILFE.....