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renault megane 1 wo geht das kühlwasser hin?

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 19:23

Hallo! Bei meinem renault füll ich heute kühlwasser nach und morgen ist es fast leer kann mir jemand sagen wo es hingeht?

danke

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15 Antworten
am 6. Oktober 2009 um 8:26

Also entweder verlierst du Kühlwasser wegen einer Undichtigkeit ( Schlauch, Kühler etc.),oder deine Zylinderkopfdichtung ist kaputt das kannst du daran sehen wenn dein Motoröl eine graue Farbe hat dann ist nähmlich wasser mit drin.Ein weiteres Anzeichen einer defekten Kopfdichtung ist weisser Qualm aus dem Ausspuff.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:29

Wie kann ich denn rausbekommen wo die undichtigkeit ist?

mfg

am 6. Oktober 2009 um 19:32

gucken wos tropft? :cool:

kühlsystem auffüllen... motor warmlaufen lassen bis der lüfter an geht... motor abstellen... und nachsehen ob du irgendwo was tropfen oder laufen siehst...

ich schätze mal das du ein problem an der wasserpumpe hast... allerdings ist die hinter dem steuergehäuse deckel und wird vom zahnriemen angetrieben...

eine undichtigkeit zur zylinderkopfdichtung würde sich so äußern das du nach dem starten sehr schnell druck auf dem kühlsystem hast und dieser druch auch sehr hoch wird so das am ausgleichsbehälter nach einer weile der druck über den kühlerverschluss abgebaut wird (da ist ein überdruckventil drinn)... ob die zylko im eimer ist kannst du allerdings auch in einer werkstatt mittels eines leackcheck indikators feststellen lassen... das geht sehr schnell (dauert ca 5 min) und die meisten machen das auch mal so ohne berechnung... wasser im oel ist eher sehr selten weil die dichtung nicht zum oelkanal hinn undicht wird sondern eher zum brennraum hin...

am 6. Januar 2010 um 13:13

Hey ho ,ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen ,habe nämlich scheinbar das selbe Problem.

Es wäre auch zu schön,ohne ....und langweilig oben drauf =)

Naja,meiner verliert auch Kühlwasser ,heute auffüllen und es fehlt kontinuierlich was. Zwar nicht,von heut auf morgen,aber so ähnlich.

Naja,.. 97´ Scenic Phase 1;2.0 114 PS Km : 235 000

Meine Frage also.

Hilft dieses Kühldichtmittel aus jedem Baumarkt ,..(Pfeffer hab ich mal im Tv gesehn) ,hilft das ??

Wie findet man das Leck ,..tropfen tut bei den derzeitigen Witterungsbedingungen iwie alles ...=)

Wapu ,wie kann ich sie finden ?? und wonach muss ich schauen.

Die anderen Sachen,wie warme Heizung und so habe ich,..auch sind beide Kühlschläuche warm..Thermostat müsste eig ok sein.

Weißer Qualm aus dem Auspuff ist bei dem Wetter eig. auch schlecht festzustellen...

lg

beim 2,0 f motor ist die wasserumpe vom keilriemen angetrieben und daher ohne großen aufwand zu erreichen...

ich schätze aber eher das du nen kühlmittelverlust am thermostatgehäuse hast... da werden die gerne undicht...

hat meiner auch...

sehe mal nach ob da wo der obere dicke kühlerschlauch zum motor geht an dem kunststoffgehäuse ablagerungen zu sehen sind...

andere möglichkeit ist dan noch die wapu oder irgendwo ein schlauch undicht...

schlauch schließe ich aber mal aus...

die wapu könnte auch bei der kilometerleistung betroffen sein...

aich denke aber mal das ist nicht die erste...

von daher schließe ich also auf das thermostatgehäuse...

am 7. Januar 2010 um 17:42

Hey und erstmal vielen Dank.

Was meinst du mit 2.0 f ,... von der Motorbezeichnung ist mir nix bekannt...

Ich hoffe mal ,dass ich das richtig verstanden hab. Ich werde morgen also mal nach dem schwarzen Kunststoffgehäuse ,des dickeren unteren Kühlmittelschlauches schauen,..

Allerdings glaube ich dass der dünne obere Schlauch an dieses Gerät geht ,und da kann man den Schlauch abziehen,ohne dass etwas passiert,geschweige denn ausläuft ..??

Hast du vielleicht bitte mal ein Bild davon ??

wapu ,über Keilriemen ist soweit unklar,..ist die zweite und eig. bald wieder dran. Dachte die wird über zahnriemen angetrieben ??

Wo finde ich diese,bitte ?

Was ist mit der ZKD ,das hört man ja ziemlich oft ??

Zur Info,..gestern aufgefüllt,auf max bei kaltem Motor und heute fehlen bei wieder fast kaltem Motor ca. 0.5 cm im Ausgleichsbehälter :

lg

am 12. Januar 2010 um 18:28

Hey ho,

ich liefere hier nochma aktuelle Info´s.

Hab den Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor vor 6 Tagen auf max gefüllt, steht nun genau zwischen max und min.

Diesen Schluck säuft er, lässt weglaufen oder was weis ich.

Es wäre deshalb schön,wenn jmd. mal ein Bild des thermostat´s hätte ,..ich meine ja ,dass es das schwarze teil vorm motor ist,wo senkrecht ein dünner schlauch rangeht.

Klingt bissl blöd,aber wie soll ich´s denn sagen.

Zur Info. 2.0 Scenic phase 1 ; 8 V 114 ps

lg

am 16. Januar 2010 um 13:53

Hallo ,

hab den Übeltäter lokalisiert. Es läuft am Thermostat weg ,..und Kühlmittel steht auf dem Getriebe.

Allerdings nur wenn der Motor warm ist. Die Schläuche sind mit Metall-schellen befestigt.

Was meint ihr ?? Kann ich die Schellen "nachziehen", zusätzlich andere an bringen oder ist das Thermostat defekt.

Wie kann man die Funktion des Thermostat testen ?? bzw. wenn i.O. ; können ja eig. auch nur die Plastestutzen gerissen sein ??

Hatte jmd. mal ein ähnliches Problem?

lg

es gibt zwei bauformen des thermostatgehäuse...

eines wo man den thermostaten ausbauen kann (da sind zwei schrauben am deckel) und eines wo der thermostat eingeschweißt ist... ich vermute mal das du das gehäuse mit wechselbarem thermostaten hast... mit viel glück ist nur die gummidichtung innen zu tauschen und es ist wieder dicht... wahrscheinlicher ist aber das sich die kunststoffteile verzogen haben und somit undicht sind... du kannst nun versuchen erst mal nur deen thermostatgehäuse deckel zu tauschen... wenn das nichts bringt ist das ganze teil was an den zylinderkopf geht fällig...

am 18. Januar 2010 um 16:18

Hey ,..schön dass sich jmd. mal wieder dazu äußert.

Dachte schon ,die schlafen alle den Winterschlaf.

Kann ich das Thermostat denn einfach so abschrauben,ohne dass mir das Kühlmittel entweicht ??

Wahrscheinlich nicht, oder ? Hilft es vielleicht nur zu versuchen,die Schläuche nachzusetzen ?

Hatte ich mal ein Temperaturproblem oder ist die Verformung altersbedingt möglich.

kühlmittel wird auf jeden fall auslaufen wenn man das thermostatgehäuse abbaut..

die verformung ist auch nicht unbedingt auf überhitzung zurückzuführen... es ist eher ein alterungsproblem... hat mein scenic auch.. ich schütt halt immer mal bissel kühlmittel nach...

ist halt abhängig davon wie stark undicht die sache ist...

ich würde erst mal versuchen nur die dichtung (gummiring) zu tauschen... also die zwischen thermostatdeckel und gehäuse....

das problem was ich feststellen musste ist das die vier unteren bolzen vom krümmer zum kühlkanal hinten nicht abgeschlossen sind so das beim herrausdrehen der unteren schrauben ein direkter zugang zum kühlkanal ist. dichten die schrauben nicht richtig ab kommt aus dem gewinde kühlwasser raus

renault megane 1.6e

am 2. August 2016 um 13:52

Der Thread ist 6 Jahre alt...

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