1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 2 bordelektronik Defekt

Renault Megane 2 bordelektronik Defekt

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 18:59

Hallo

Ich bin völlig verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem bei meinem Renault Megane 2 Baujahr 2003. Tacho zeigt Bordelektronik defekt an zudem funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige nicht und es leuchtet ESP abs Service stop, außerdem geht Radio und Klima und Fensterheber nicht sowie wischwasser Fernlicht und lenkradsperre geht auch nicht.

Hatte schon mal jemand Erfahrung und kann mir helfen. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Ähnliche Themen
30 Antworten

1. Überprüfe die Elektronik (auch im Motorraum!) darauf, ob Wasser drin ist. Sie muss i.d.R. trocken sein.

Tipp: Regenabläufe unter der Windschutzscheibe können evtl. solche Probleme verursachen.

Falls das nicht hilft:

2. Evtl. nur Unterspannung bzw. alter Akku bzw. Kontaktschwierigkeiten. Zuerst Akku abklemmen und gut laden. Akku nur in gut geladenem Zustand und frühestens 15min nach dem Abklemmen wieder anklemmen. Wenn das nicht hilft auch mal nach Kontaktschwierigkeiten suchen.

notting

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 19:31

Ok danke werde mal morgen danach schauen. Die Batterie ist neu hab sie vor paar Tagen austauschen lassen.

Zitat:

@Meganee2 schrieb am 17. Dezember 2020 um 20:31:24 Uhr:

Ok danke werde mal morgen danach schauen. Die Batterie ist neu hab sie vor paar Tagen austauschen lassen.

Wenn dabei ein Fehler gemacht wurde, kann auch die Digitalelektronik durcheinander gekommen sein (Gegenmittel steht oben: 15min Akku abklemmen und nur in gut geladenem Zustand wieder anhängen) oder gar beschädigt worden sein durch Spannungsspitzen.

notting

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 19:39

Ok danke. Habe das Problem seit einiger Zeit gehabt zuerst war die Batterie komplett Tod, habe die Batterie jetzt ausgetauscht und immernoch das gleiche Problem also hab das Auto gestartet habe immernoch die gleichen Probleme, vielleicht muss ich damit bisschen fahren damit die Meldungen weggehen oder?

Sieht es nach Wassereinbruch bei der UCH aus?

Auch die Batterie überprüfen.... denn auch neue Batterien k ö n n t e n einen Defekt haben.?!

z.B. 2 Zellen defekt .. Batterie wurde ersetzt.

Es hat nur lange gedauert bis man diese kontrolliert hatte.

Was mir noch einfallen würde, die Masseverbindungen, insbesondere die von der Batterie kommend kontrollieren, ob die nicht vergammelt sind.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 10:21

Danke für die Antworten, ich habe ehrlicherweise nicjt geschaut ob Wasser bei der uch ist aber werde ich gleich machen. Habe die Batterie in der Werkstatt gekauft und die haben es auch eingebaut, die wissen aber auch leider nicht was das Problem sein könnte. Batterie ist in Ordnung wurde überprüft

Was für eine Werkstatt? Der Freundliche von Renault? Dann sollte dieser auch mal eine Diagnose machen.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 12:36

Ne ist eine freie Werkstatt, in der Diagnose kommen 10000 Meldungen. Die Werkstatt meinte man sollte das Steuergerät tauschen. Was ich noch sagen muss ist das der Schlüssel also die Keycard gar nicht funktioniert man kann das Auto nicht ab oder aufschließen, könnte aber an der Batterie liegen.

Die Werkstatt Hat mir auch soeben mitgeteilt das kein Wasser im sicherungskasten ist also ist trocken habe ein Foto dazugehängt

2471e305-2acc-442c-9453-060b40e1e0ea
563f83d9-c06c-4a0a-9a54-0053d3544d21
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 13:18

Werkstatt hat mir soeben das Bild geschickt. Er meinte das mein Steuergerät starke korrosion hat. Könnte es evtl. daran liegen und was kann man dagegen machen

E124974e-657a-4932-b36d-ddf176c98fd9

Zitat:

@Meganee2 schrieb am 18. Dezember 2020 um 14:18:47 Uhr:

Er meinte das mein Steuergerät starke korrosion hat.

Also mal Ehrlich: ich kann da keine Korrosion erkennen!

Was ich erkennen das bei dir an den Pins eine Silikonverseuchung/Silikonverschmutzung vorliegt.

Das muß entfernt werden, ebenso im Stecker.

Achja, das Silikongegliber kommt vom Stecker und Arbeitet sich mit der Zeit nach unten.

Es dient im Stecker zur vermeidung von Feuchtig.

Das Gegliber macht aber mehr Elektronik Stress als es vor Feuchtigkeit schützt.

Ich hab das in meinem Kangoo Stecker komplett entfernt und seitdem keinen Ärger mehr.

Hi, diese grünlichen Poppeln sind keine Siliconverschmutzungen, sondern Grünspan (Kupferoxid)

Mit Kontaktspray auswaschen, ausblasen und mit Silikonspray einsprühen. Und zwar Stecker und die Pins. Bei viel Glück funzt alles wieder.

Schönes Wochenende

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 18:58

Vielen Dank für die Infos werde es mal ausprobieren. Schönes Wochenende euch.

Deine Antwort