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Renault Megane 3 1,5 dci Problem beim Starten bei Kälte
Guten Tag
Ich bin neu hier 64 Jahre alt und habe mich heute registriert. Wenn ich also nicht alles sofort richtig rüberbringen nicht gleich schelten.
Unser Megane 3 1,5 dci startet bei Kälte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter unwillig. Orgelt 5-6 Sekunden bevor er anspringt. Bei Temperaturen so über 4 Grad springt er sofort an. Vorglührelais und Batterie bereits getauscht.
Nach einem ersten Start springt er den ganzen Tag problemlos sofort an, auch nach Standzeit von 4 Stunden nach dem ersten Start. Steht er über Nacht, Problem wie oben beschrieben.
Vielleicht kennt jemand das Problem.
Problem ist Außentemperatur abhängig.
Grüße Dirk
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29 Antworten
Wann habt ihr das letzte Mal getankt? Stichwort Winter-Diesel.
notting
Die letzten beiden Tankfüllungen waren Winterdiesel, beim ersten Winterdiesel Tank fast leer
Warum habt ihr das Vorglührelais erneuert ?
War Werkstatt, die darauf getippt hat.
Durch Glaskugel schauen , Kaffeesatz lesen ... oder wie sind die da drauf gekommen ? Einfach so mal Geld raus werfen ?
Viell der Azubi mit Leseschwäche am Clip gewesen,
Prüft doch mal die glühstifte, die versagen schon mal u merken tut man es erst wenn es kalt ist
Wie prüfe ich die glühstifte
T.Michael, danke für deinen Beitrag, hast du eine Idee,was es sein könnte?
Als aller erstes tut man den Fehlerspeicher auslesen . Das am besten mit Renault Software !!!
Wenn dann dort steht .... Diagnose Glühsteuergerät , heist nicht automatisch das das Glühsteuergerät defekt ist !!!
Als erstes die Glühkerzen ansich prüfen . Entweder mit Meßgerät und den Widerstand messen . Die sollten zwischen 0,5 und 0,9 ohm haben .
Mann kann es aber auch " einfacher machen " . Stecker von den Glühkerzen entfernen , ein ca. 100 cm langes dickes Kabel nehmen ( kein Klingeldraht ! ) , ein Ende ganz kurz abisolieren , nur so das 1 mm Litze raus schaut und das andere Ende etwas länger . Nun das kurze Ende auf die Glühkerze halten und das andere Ende an die Batterie " streichen " . Nur ganz kurz anstreichen , nicht drauf halten !!!! Wenn es dann kurz funkelt ist die Glühkerze iO bzw nimmt Strom auf . Passiert nix ist die defekt . Lässt du das Kabel zu lange dran , grillst du die 5,5 Volt Glühkerze mit den 12 Volt der Batterie !!
Kannst auch auf Durchgang prüfen , Stecker abziehen von der Glühkerze , wenn nix mehr piepst am Messgerät ist sie hinüber oder bei Endloswiderstand
Sollten möglichst alle die gleichen Werte haben
Kannst auch am Stecker prüfen ob beim vorglühen Spannung anliegt , brauchst nur ne 2. Person
Lange habe ich beim Vorglüluhen Zeit, die Spannungsmessung durchzuführen?
Ergänzung zum Problem:
Vorpumpen mit der Handpumpe ca. 20 mal bringt keine Verbesserung. Ist in dem handbalg nicht ein Rückschlagventil, so das mit der Zeit an der Handpumpe ein deutlicher Widerstand zu spüren sein müsste?
Zitat:
@Aprilla schrieb am 13. Januar 2024 um 09:56:19 Uhr:
Ist in dem handbalg nicht ein Rückschlagventil?
Ja ist es.
Und nach meiner Erfahrung sind die auch recht Zuverlässig!
Wenn Motor läuft, habe ich Spur aren Druck auf der Handpumpe. Beim "Entlüften" mit der Handpumpe bekomme ich nicht ansatzweise einen Gegendruck .
Konnte das Rückschlagventil defekt sein, nur eine Vermutung weil sich damit kein Druck aufbauen lässt.