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Renault Megane 3 RS/ 2.0 Turbo 250PS Auf LPG umrüsten?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:08

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Megane RS3 (2.0 Turbo 250PS) bestellen. Aufgrund von ca 30000 KM im Jahr möchte ich den Wagen auf GAs umrüsten.

Nun stellt sich mir die Frage welches System soll ich nehmen?

Vom einlesen her tendiere ich zu einer flüssig einspritzenden Anlage. Jedoch habe ich schon einige Vialle Umrüster ( Kreis MG/ Düsseldorf) angerufen und die wollten das Fahrzeug nicht wirklich umrüsten. Nur in Unna hat ein Umrüster gesagt er würde es machen.

Wie hoch ist das Risiko bei solch einem Auto? Oder warum möchte den kaum jemand umrüsten?

Würdet Ihr ein FlashLube empfehlen? Habe es in meinem Golf momentan mit eingebaut.

PS.: Wenn Ihr im Umkreis Düsseldorf - Roermond einen Umrüster empfehlen könnt bitte melden.

Danke für Eure Hilfe

Fritz

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15 Antworten
am 22. Mai 2010 um 10:12

Zitat:

Vom einlesen her tendiere ich zu einer flüssig einspritzenden Anlage. Jedoch habe ich schon einige Vialle Umrüster ( Kreis MG/ Düsseldorf) angerufen und die wollten das Fahrzeug nicht wirklich umrüsten. Nur in Unna hat ein Umrüster gesagt er würde es machen.

ich gehe davon aus das der megane RS3 Euro5 Abgaseinstufung vorzuweisen hat.

Die Vialle Umrüster können das Fahrzeug nicht umrüsten, da zu 99% keine Abgasgutachten seitens Vialle für Euro5 und Renault vorliegen.

Das selbe Problem haben wahrscheinlich die übrigen Hersteller von Autogasanlagen auch.

Ein wieterer Punkt könnte die hohe Motorleistung sein. 184KW sind schon eine Menge für einen 4-Zylinder. Diese Leistung muss auch die Autogasanlage stemmen. Da gibt es nicht mehr viele die das könnten.

Der in Unna könnte Icom sein, oder ?

dazu sage ich dann lieber nichts...

Diese Umrüster die du angerufen hast, müssten dir doch eine Begründung für Ihre Ablehnung geliefert haben. Welche Gründe wurden denn genannt ?

Zitat:

Würdet Ihr ein FlashLube empfehlen? Habe es in meinem Golf momentan mit eingebaut.

Bitte keine Nuckelflasche sondern ein elektronisches Pendant.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 10:47

Hi,

 

ja ist Euro 5. Ist es aber nicht so, dass die Abgasnorm eher besser wie schlechter wird?

Wenn er dennoch umgerüstet würde, wäre die Euro Norm dann schlechter eingestuft oder gar kein Tüv?

Ja Unna war Icom. Keine Aussage ist wohl auch eine.

Motorleistung ist klar. Ist nicht wenig, aber angeblich sollen ja sogar Porsche etc. möglich sein. Und da ich nicht vorhabe auf dem Ring mit Gas zu fahren, sollte es wohl möglich sein.

Als Grund wurde mir immer genannt, dass es für das Fahrzeug kein Umrüstkit gäbe. Nur verstehe ich das irgendwie nicht, da ich gelesen habe, dass man auch alles einzeln beschaffen kann.

Elektrisch bedeutet also auch mit Pumpe etc? Welches ist dort empfehlenswert?

In meinem Golf habe ich ein System das immer Tröpfchenweise funktioniert.

Gruß

am 22. Mai 2010 um 12:36

Euro 5 bleibt Euro 5,

Du musst einen Umrüster finden der ein Abgasgutsachten für Euro 5 von seiner Autogasanlage für Renault mit einer Zylinderleistung von 46KW(186KW/4 Zylinder) beschaffen kann.

Wenn du einen Porsche umrüstest, dann sind es meist 8-Zylinder. Selbst bei 300KW sind es nur 37.5KW pro Zylinder. Dein Renault besitzt 10KW mehr pro Zylinder !

Im Abgasgutachten ist immer ein Referenzfahrzeug angegeben. Dieses Referenzfahrzeug(ebenfalls Euro 5) muss im selben Leistungsrahmen sein (von 32KW bis 52.9KW).

Die Autogasanlage, speziell die Dosiereinrichtung muss ebenfalls diese Leistung pro Zylinder stemmen können.

Einen fertigen Kit gibt es für den RS nicht, dazu ist er zu neu. Hier kann man nur eine universelle Anlage verwenden.

Das Fahrzeug ist sicherlich(nicht einfach) umbaubar. Es ist nur eine Frage des Abgasgutachtens und des Preises.

Hallo,

bei einem solchen leistungsstarken Fahrzeug ist meiner Meinung nach äusserst wichtig das Du einen sehr guten Umrüster für dein Fahrzeug findest,dabei würde ich nicht umbedingt auf den Preis achten,es kann sein das derjenige der in der Lage ist dein Auto umzurüsten etwas mehr verlangt als die Anderen,aber dafür dein Auto zu laufen bringt.

Einen 4-Zylinder mit immerhin nur 2 ltr.Hubraum und 250PS ist schon kein so einfacher Kanidat was die Umrüstung angeht,ich bin mal ehrlich ein solches Fahrzeug käme mir nicht ins Haus,da ein solcher Motor in meinen Augen keine Langstreckentauglichkeit hat,zudem auch noch Turbobeatmend,meine Wahl wäre an deiner Stelle eine andere.

Dann handelt es sich hierbei noch um ein Neufahrzeug,da wird der Hersteller Dir vielleicht schwierigkeiten machen können was die Garantie und Gewährleistung angeht,wenn Du auf Gas umrüsten lässt,das würde ich in deine Überlegungen mit einbeziehen.Ich würde an deiner Stelle lieber auf einen 6-Zylinder oder mehr umsteigen,da solche Motoren einen grösseren Hubraum haben langstreckentauglicher sind und mit Sicherheit besser umzurüsten sind,obwohl solche Motoren bei der Umrüstung auch so ihre Probleme am Anfang machen.

Ich habe auch einen 5 ltr. V8 umrüsten lassen und weiss das die Gasanlagen bei solchen Leistungen auch so Ihre Probleme machen können,wenn Du aber einen guten Umrüster hast,der kommt auch mit diesen Problemen zurecht.

Ich wünsche Dir eine gute Wahl bei Umrüster

Gruss Uwe

Hallo

Will hier keine Werbung machen aber versuch es doch mal bei Henk Boertin in Emmen, Holland. Der hat meinen Cadillac STS, 4,6 l V 8 mit 325 PS auch umgerüstet mit ner Vialle. Wollte hier niemand machen. Auto läuft einwandfrei, habe allerdings von Haus aus auch "nur" EURO 3. Vom Grundsatz her, was die Leistung betrifft : er würde mir auch den gleichen Cadillac mit 4,4 L V 8 Kompressormotor und 476 PS umrüsten.

Gruß

am 23. Mai 2010 um 14:01

ich kann dir leider keinen umrüster nennen der es kann, aber hätte da generell eine frage. da ich schon im meinem bekanntenkreis einige beispiele kenne, honda integra und focus st auf autogas mit ner prins.

kann mir vielleicht jemand erklären warum gerade eine flüssigeinspritzende anlage zu empfehlen ist? ist nur interesse ich will hier niemanden vor den kopf stossen...

grüße

Also ich kann Dir diese  Jungs hier  www.autogasshop24.de/ empfehlen, habe meine RS 2,0 TSI dort umrüsten lassen und er lief von anfang problemlos, an die TFSI und TSI von VAG traut sich nämlich auch noch lange nicht jeder ran.

Wenn sich Dein Wunschauto problemlos umrüsten lassen sollte bist Du da in besten Händen.

Durch nen Chip und einer Komplettanlage ab Kat hab ich auf Gas ca. 255 PS und auf Benzin ca. 260PS

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Also ich kann Dir diese  Jungs hier  www.autogasshop24.de/ empfehlen, habe meine RS 2,0 TSI dort umrüsten lassen und er lief von anfang problemlos, an die TFSI und TSI von VAG traut sich nämlich auch noch lange nicht jeder ran.

Wenn sich Dein Wunschauto problemlos umrüsten lassen sollte bist Du da in besten Händen.

Durch nen Chip und einer Komplettanlage ab Kat hab ich auf Gas ca. 255 PS und auf Benzin ca. 260PS

NEVER!!!! hast du in dem Bock 250 PS !!!!!

Ohne großen Ladeluftkühler wirst du bei 230PS stehen bleiben mehr is nich drinne.... Fahr mal auf nen Prüfstand der soll mal nach EWG messen! Da bekommst pipi in den augen wenn du das diagramm siehst.!

Zitat:

Original geschrieben von fritz.w

PS.: Wenn Ihr im Umkreis Düsseldorf - Roermond einen Umrüster empfehlen könnt bitte melden.

Danke für Eure Hilfe

Fritz

Hi,

kannst hier mal nachfragen -KLICK- , habe dort meinen V6 umrüsten lassen und bin immer noch super zufrieden. Keine Probleme seit 2 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von louisbeton

kann mir vielleicht jemand erklären warum gerade eine flüssigeinspritzende anlage zu empfehlen ist? ist nur interesse ich will hier niemanden vor den kopf stossen...

Ob die Anlage jetzt flüssig oder gasförmig einspritzt ist doch egal, wichtig ist das der Umrüster Ahnung hat. Was für einen Typenschild Prins, Vialle, KME, BRC ist doch zweitrangig

Zitat:

Original geschrieben von BlackaZ

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Also ich kann Dir diese  Jungs hier  www.autogasshop24.de/ empfehlen, habe meine RS 2,0 TSI dort umrüsten lassen und er lief von anfang problemlos, an die TFSI und TSI von VAG traut sich nämlich auch noch lange nicht jeder ran.

Wenn sich Dein Wunschauto problemlos umrüsten lassen sollte bist Du da in besten Händen.

Durch nen Chip und einer Komplettanlage ab Kat hab ich auf Gas ca. 255 PS und auf Benzin ca. 260PS

NEVER!!!! hast du in dem Bock 250 PS !!!!!

Ohne großen Ladeluftkühler wirst du bei 230PS stehen bleiben mehr is nich drinne.... Fahr mal auf nen Prüfstand der soll mal nach EWG messen! Da bekommst pipi in den augen wenn du das diagramm siehst.!

Ich weiß ja nicht wie Du darauf kommst das ich für die angegebene Leistung nen anderen Ladeluftkühler brauche aber nur mal so zur Info...

Hatte mit nem zahmen Chip und original Downpipe schon 241 PS und 380 Nm...

 

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Zitat:

Original geschrieben von BlackaZ

 

NEVER!!!! hast du in dem Bock 250 PS !!!!!

Ohne großen Ladeluftkühler wirst du bei 230PS stehen bleiben mehr is nich drinne.... Fahr mal auf nen Prüfstand der soll mal nach EWG messen! Da bekommst pipi in den augen wenn du das diagramm siehst.!

Ich weiß ja nicht wie Du darauf kommst das ich für die angegebene Leistung nen anderen Ladeluftkühler brauche aber nur mal so zur Info...

Hatte mit nem zahmen Chip und original Downpipe schon 241 PS und 380 Nm...

Warum ist bei deinem Diagramm kein Luftdruck, Temperatur und Norm angegeben ?

Das ist das was ich meinte vorhin schon mit dem Leistungsprüfstand. Da lässt sich alles für den Kunden "schön prüfen" damit der zufrieden ist.

Die Firma MTB-Fahrzeugtechnik misst immer nach der technisch richtigen EWG-Norm der Fahrzeughersteller. Andere Firmen machen dies nicht.

Als Faustregel können 7-10% bei der Umrechnung von DIN zur EWG Norm abgezogen werden.

Wenn bei dir ( wenn überhaupt nach irgendeiner Norm korrigiert wurde was ich nicht glaube da der Luftdruck und Temperatur fehlt ) 255 PS nach DIN rausgekommen sind dann sind das bei 7 % gerade mal 237 PS und bei 10% knappe 230 PS.

Versteh mich bitte nicht falsch aber, will dir nur damit erklären und helfen, ich arbeite mit einigen Tunern zusammen unter anderem auch einige Namhafte die dir genau das gleiche sagen werden wenn die ehrlich zu dir sind. Ich habe auch einige verschidene Prüfstandläufe mit meinem ST hintermir und bei einer EWG korrektur sind bei mir genau 250 PS raus und bei DIN korrektur 270 PS. Das sind 20 PS unterschied und die Frage welche PS Zahl dir der Tuner geben wird ist ja wohl logisch...!

Peace

Asg.de in Moers Repelener str. 8

3 Fahrzeuge habe ich dort umbauen lassen mit einer Icomanlage und alle laufen super.

1. Fahrzeug Jeep Grand Cherokee Bj.2001 4,7l V8 . 50tkm mit Gasanlage und schnurrt wie eine Katze.

2. Nissan Micra K11 SuperS 1.3l 75Ps . Mit dem bin ich aus Kamp-Lintfort nach Österreich Wels 870km hin 870zurück vollgas gefahren und läuft immer noch gut. Hat mittlerweile 85tkm mit LPG auf dem Buckel.

3. Opel Calibra Turbo mit EDS P3.5 Motor komplett neu aufgebaut mit allem drum und dran = ~330-350PS. Seit 3000km keine Probleme. Habe den Wagen mal auf 230Km/h gehabt mit LPG. Abgastemperatur war bei 950°

Kann ich nur empfehlen

am 9. August 2010 um 22:28

was ist denn hier draus geworden?

gibt es schon neuigkeiten zur umrüstbarkeit des megane 3 rs?

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