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Renault Megane CC dCi 110 FAP eco² EDC vs. VW Eos 2.0 TDI DSG

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 12. April 2011 um 23:20

Seit einiger Zeit intressiere ich mich ja für ein Cabrio, welches zwingend folgende Voraussetzungen erfüllen müsste: 4 Sitzplätze, ein richtiges Heck, halbwegs passende Porportionen, Xenon-Scheinwerfer und anklappbare Spiegel. Zu wünschen wäre ausserdem ein DSG-/EDC-Getriebe und Keyless Access.

Diese Voraussetzungen werden eigentlich nur vom VW Eos und Renault Megane CC erfüllt. Wegen dem DSG-/EDC-Getriebe würde sich beim Megane CC der Dynamique dCi 110 FAP eco² EDC und beim Eos der 2.0 TDI DSG BlueMotion anbieten.

 

Beim Renault Megane CC wäre die Konfiguration:

Renault Megane CC Dynamique dCi 110 FAP eco² EDC 29.250€

Perlmutt-Weiss Metallic 600€

Lederpolsterung Anthrazit 1.000€

Bi-Xenon Scheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht 1.000€

Comfort-Paket (Aussenspiegel beheiz- und anklappbar, Klimaautomatik, Keycard Handsfree) 890€

GESAMTPREIS 33.030€

 

Ein vergleichbare VW Eos wäre:

VW Eos 2.0 TDI DSG BlueMotion 34.375€

Metallic 500€

Komfortpaket mit Lederausstattung "Vienna" 2.250€

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht 1.335€

Licht-und-Sicht Paket 370€

RCD510 975€

Keyless Access 455€

Raucherausführung 20€

GESAMTPREIS 40.280€

 

Der Eos sieht schon eleganter aus, hat die bessere Verarbeitung, und lässt sich mit noch besserer Sonderausstattung vervollständigen, wie z.B. ein richtiges Radionavi und einem Multifunktionslenkrad, während für den Megane CC nur so ein tomtom als Navigationsgerät zu bekommen ist, und ein Multifunktionslenkrad garnicht bestellbar ist. Ausserdem ist den Testzeitschriften nach ist der Eos auch vom Motor und Handling her überlegen.

Trotzdem hat aber der Megane CC auch alles was man braucht. Und der Preisunterschied ist eben schon beim Listenpreis 7.250€. Dann kommt noch hinzu das beim Eos bei Händlern maximal 13,5% und bei Onlinevermittlern maximal 15% Rabatt drin sind, beim Megane CC aber bei Händlern bis zu 17,5% und bei Onlinevermittlern bis zu 22,5%.

Das macht dann einen Preisunterschied von rund 7.600€

Als Fazit und Frage zugleich: Der Eos ist zwar sicher das bessere Cabrio, aber ist er wirklich soviel besser das die 7.600€ Aufpreis gerechtfertigt sind? Bei 2.500€ oder 3.000€ würde man jetzt nicht gross drüber spekulieren, aber 7.600€ sind keine Peanuts mehr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Martyn136

...z.B. ein richtiges Radionavi und einem Multifunktionslenkrad, während für den Megane CC nur so ein tomtom als Navigationsgerät zu bekommen ist, und ein Multifunktionslenkrad garnicht bestellbar ist...

Das Carminat TomTom IST ein fest eingebautes Navi, nur eben mit TomTom-Technologie. Der Bildschirm hat eine sehr hohe Auflösung, Updates können am heimischen Rechner per SD-Slot erfolgen und die Karte ist nicht wie bei CD/DVD-Systemen schon veraltet, wenn das Auto auf den Händlerhof rollt.

Das "Multifunktionslenkrad" ist nichts anderes, als dass diverse Radiofunktionen und eventuell Telefon/Tempomat zu bedienen sind, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Gibt es bei Renault seit 1984 (R25 und Espace). Beim Mégane CC ist das serienmäßig dabei (Radio, Tempomat und, wenn gewünscht und lieferbar, Bluetooth) und somit nicht als Aufpreis vorhanden.

In Sachen Motor-Getriebekombination oder individuelle Wahrnehmung von Qualität und Design soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

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Welchen Vorteil bringt dir das Multifunktionslenkrad? Also was kann man damit bei VW steuern? Der Megane hat (egal in welcher Ausstattung) einen Bediensatelliten fürs Radio am (nicht im) Lenkrad. Wenn man den Tempopiloten ordert, dann steuert man diesen über Tasten IM Lenkrad. Nur das Navi bleibt über die Mittelkonsole zu steuern.

Ich sehe den Nachteil auch eher im Motor, der 1.5dci ist zwar ein guter Motor, aber eben doch leistungstechnisch nicht mit einem 2.0er zu vergleichen. Wenn du aber noch etwas (wahrscheinlich nur wenige Woche) wartest, wird der neue 1.6dci auch in Deutschland bestellbar sein. Dieser leistet 130PS (soll den 1.9er ersetzen) und wird wohl mit dem EDC und Start/Stop kommen, wie man hier im Forum auch schon öfter lesen konnte. Gegenüber dem 1.5 und dem 1.9l Motor hat er zudem den Vorteil eine Steuerkette statt eines Zahnriemens zu haben. Wie die Unterschiede dann preislich aussehen kann ich dir natürlich nicht sagen, es wird sich sicherlich nicht weiter in Richtung Renault verschieben mit der größeren Maschine ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Martyn136

...z.B. ein richtiges Radionavi und einem Multifunktionslenkrad, während für den Megane CC nur so ein tomtom als Navigationsgerät zu bekommen ist, und ein Multifunktionslenkrad garnicht bestellbar ist...

Das Carminat TomTom IST ein fest eingebautes Navi, nur eben mit TomTom-Technologie. Der Bildschirm hat eine sehr hohe Auflösung, Updates können am heimischen Rechner per SD-Slot erfolgen und die Karte ist nicht wie bei CD/DVD-Systemen schon veraltet, wenn das Auto auf den Händlerhof rollt.

Das "Multifunktionslenkrad" ist nichts anderes, als dass diverse Radiofunktionen und eventuell Telefon/Tempomat zu bedienen sind, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Gibt es bei Renault seit 1984 (R25 und Espace). Beim Mégane CC ist das serienmäßig dabei (Radio, Tempomat und, wenn gewünscht und lieferbar, Bluetooth) und somit nicht als Aufpreis vorhanden.

In Sachen Motor-Getriebekombination oder individuelle Wahrnehmung von Qualität und Design soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Vorallem ist beim Megane das Dach dicht :rolleyes:.....das kann man vom Eos nicht gerade behaupten

Themenstarteram 13. April 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Welchen Vorteil bringt dir das Multifunktionslenkrad?

Man kann damit eben das Radio bedienen, und zumindest bei VW auch noch manuell schalten.

Fahr einfach beide Probe und dann entscheide dich..........du wirst merken das Qualitativ und in der Haptik kein großer Unterschied zwischen den beiden ist, wie weiter oben schon erwähnt lohnt es sich bestimmt auf den neuen 1.6er dCi mit 130 PS zu warten, von diesem Motor hört man in der französischen Presse ( die ihn schon getestet hat ) wirklich nur positives, er soll was Laufruhe, Leistungsentfaltung und vorallem Verbrauch angeht die Benchmark seiner Klasse sein, mal schau`n wie es die Autoblöd sieht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Martyn136

VW Eos 2.0 TDI DSG

Der 1,5er im Megane ist ziemlich ausgereift und man hört kaum von Problemen. Die Kombination von 1,5er dci und EDC hab ich noch nicht gefahren und kann dazu nichts sagen.

Beim EOS würde mich eher die Kombination von 2.0 TDI und DSG erschrecken. Beides sind bekannte "Pflegefälle". Der 2.0 TDI schreit nicht gerade nach Zuverlässigkeit und die DSG-Getriebe haben noch immer Probleme beim herunterschalten, ruckeln im Teillastbereich und, und, und. Wenn es unbedingt ein TDI sein muß würde ich eher die 6-Gang Schaltung empfehlen. Und beim Meggi würde ich entweder auf den neuen 1,6er dci warten, oder den bekannten 1,9er dci mit der guten und exakten Handschaltung wählen.

Gruß

Meggi

Zitat:

Original geschrieben von Martyn136

Man kann damit eben das Radio bedienen, und zumindest bei VW auch noch manuell schalten.

 

Auch bei Renault kannst du das Radio bedienen ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen ;)

 

Themenstarteram 13. April 2011 um 21:44

DSG/EDC find ich schon intressant. Zum einen ist es im Stadtverkehr ganz praktisch, zum anderen finde ich sieht es gerade bei einem Cabrio in der Klasse aber auch edler aus.

Denke Zeit den neuen 1.6 dCi abzuwarten ist auf jeden Fall da, den ein Eos z.B. würde als 2.0 TDI DSG wohl auch nicht vor dem Spätherbst geliefert werden können.

So haben beide Fahrzeuge ihre Vorteile und Nachteile. Beim Eos würde mir z.B. auch das Kombiinstrument besser gefallen. Beim Megane CC sieht der digitale Tacho schon arg futuristisch aus. Dafür gibt es beim Megane CC aber ein schönes Perlmutt Weiss Metallic, während man beim Eos nur die Wahl zwischen der Unilackierung Candy Weiss und dunkleren Metalliclackierungen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Martyn136

....

Als Fazit und Frage zugleich: Der Eos ist zwar sicher das bessere Cabrio....

wer sagt das? Ich würde in allen Belangen den Mégane vorziehen. Mal abgesehen dass die Jungs von kdf nur abgekupfert haben - besser ist der ganz sicher nicht. Und was die Bedienung angeht - gerade des viel zu tiefen Navis.... da ist der ganz sicher kein HighLight. Dazu kommt, dass der Mégane ein Pamoramadach hat. Du fährst also auch bei schlechtem Wetter viel "luftiger" ;-)

Und für die Preisdifferenz kaufen sich andere ein neues Auto....

der megane cc find ich bei geschwindigkeiten über 80 ziemlich laut (weiß nicht, obs bei anderen cabrios auch so ist). warum 4-sitzer? die haste im CC eh nicht, ich (1,80) hätte keinen menschen mit beinen hinter mir platz nehmen lassen können, nur mit kompromissen beiderseits. denke der eos ist nicht viel größer, richtige 4-sitzige cabrios gibts seit dem seligen A124 nicht mehr :(.

mir wäre der aufpreis für den eos nicht wert, der megane fährt sehr schön, hat eine sehr schöne verarbeitung und sieht gut aus.

Themenstarteram 14. April 2011 um 22:00

Bei Eos ist der vordere Teil des Daches imho doch auch aus Glas, zudem lässt sich der vordere Teil beim Eos imho als Schiebedach öffnen.

Was mir vorallem sonst noch beim Eos besser gefällt:

1. Die Radionavis haben richtige Touchscreenbedienung, und können auch bestimmte Statusinformationen des Fahrzeugs darstellen. Beim Megane CC hab man imho kein richtiges Display, das Radio hat dort ja imho garkein Display. Das muss dann alles im Kombiintrusment dargestellt werden.

2. Der Eos hat ein klassisches Kombiinstrument mit Tacho, Drehzahlbesser und eine (auf Wunsch farbige) Multifunktionsanzeige. Der digitale Tacho im Megane CC erscheint mir etwas Gewöhnungsbedürftig.

3. Ein echtes Multifunktionslenkrad ist irgendwie schöner als ein Bediensatellit.

4. Finde die Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht beim Eos schöner.

Aber natürlich hat der Megane CC neben dem Preis auch noch einige Vorteile:

1. Das Perlmutt Weiss Metallic des Megane CC gefällt mir wesentlich besser als die Farben die es bei Eos gibt. Beim Eos müsste man nämlich entweder Candy Weiss als Unilackierung nehmen, oder zu einer dunklen Metalliclackierung greifen, bei der dann das schwarze CSC Dach nicht mehr zur Wirkung kommt.

2. Das 6-Gang DSG Getriebe im Eos hat noch eine Nasskupplung. Das 7-Gang DSG mit Trockenkupplung gibt es im Eos leider nicht. Das Renault EDC hat aber eine Trockenkupplung.

Zitat:

Original geschrieben von Martyn136

Beim Megane CC hab man imho kein richtiges Display, das Radio hat dort ja imho garkein Display. Das muss dann alles im Kombiintrusment dargestellt werden.

:confused::confused::confused:

Themenstarteram 15. April 2011 um 12:08

Das Megane CC Cockpick müsste so aussehen

http://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Renault_Megane_3.jpg

Das grosse Display ist aber nur das TomTom Carminat, wenn man das nicht bestellt ist da imho nur ein Ablagefach. Dann bleibt für Radio und Fahrzeugstatus nur das kleine Display im Kombiinstrument oder?

Zitat:

Original geschrieben von Martyn136

Das Megane CC Cockpick müsste so aussehen

http://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Renault_Megane_3.jpg

Das grosse Display ist aber nur das TomTom Carminat, wenn man das nicht bestellt ist da imho nur ein Ablagefach. Dann bleibt für Radio und Fahrzeugstatus nur das kleine Display im Kombiinstrument oder?

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