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Renault Megane Coupe Sport bessere Alternative zum Civic Type-R?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 10:24

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal mit einem Renault liebäugeln würde, aber jetzt ist es passiert. Was meint ihr, was spricht für den Civic Type R und was für den Megane Sport? Gibt es überzeugende Argumente bei Honda zu bleiben? So leid es mir tut, für mich im Moment keine. Civic FK3 hab ich schon. Kriegt dann meine Frau. Type R reißt mich nicht so sehr vom Hocker (im Prinzip nicht viel anders als der FKr, nur mit stärkerem Motor, außerdem für meine Ansprüche übermotorisiert). CR-V: zu teuer, Optik gefällt mir nicht. Accord zu groß. Jazz: zu klein, zu hässlich, Insight: Was soll das? Bei gleicher Fahrweise habe ich mit meinem FK3 den gleichen Verbrauch, aber die Option auch mal etwas zügiger unterwegs zu sein. CR-Z: nur Zweitürer, außerdem als Sportmodell ein Witz mit der Motorisierung. Das einzige was mich im Moment vom Renault abhält, ist eben dass es ein Renault ist und das der Megane Sport für mich übermotorisiert ist und auch einen entsprechenden Verbrauch hat. 150-180 PS würden mir genügen. Und die anderen Megane gefallen mir nicht so wie die Sport-Variante.

Was soll ich machen? auf den nächsten Civic warten? Das kann noch 2 Jahre dauern bis der kommt und wer weiss ob der mir dann gefällt.

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67 Antworten

Optisch würde ich den Civic Type R vorziehen. Aber der Type R ist nicht billig - auch der von dir angesprochene Renault Mégane Coupé RS bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Angesichts des Gebotenen ist der Renault aus meiner Sicht sogar preislich attraktiver.

Ich habe auf der Vienna Autoshow ein paar Fotos vom Renault Mégane Coupé RS gemacht - in Weiß gehalten, hat er mich optisch nicht vom Hocker gerissen, aber so sieht er auch nicht unbedingt nach 250 PS aus ... ;)

Ich denke, ich würde zum jetzigen Zeitpunkt keinen der beiden nehmen, aber das wird dir wohl nicht weiterhelfen. Die Entscheidung musst du selbst treffen. 

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+1

Ein Kumpel von mir fuhr mal den '04er Megane RS (224 Turbo-PS). Schon nach kurzer Zeit stand das Teil mehr in der Werkstatt als auf der Straße. So viele Fehler wie das Teil hatte, hab ich bei noch keinem anderem Auto erlebt. Aber der Motor war top.

Megane03
am 19. Januar 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Tastaturbefehl

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal mit einem Renault liebäugeln würde, aber jetzt ist es passiert. Was meint ihr, was spricht für den Civic Type R und was für den Megane Sport? Gibt es überzeugende Argumente bei Honda zu bleiben? So leid es mir tut, für mich im Moment keine. Civic FK3 hab ich schon. Kriegt dann meine Frau. Type R reißt mich nicht so sehr vom Hocker (im Prinzip nicht viel anders als der FKr, nur mit stärkerem Motor, außerdem für meine Ansprüche übermotorisiert). CR-V: zu teuer, Optik gefällt mir nicht. Accord zu groß. Jazz: zu klein, zu hässlich, Insight: Was soll das? Bei gleicher Fahrweise habe ich mit meinem FK3 den gleichen Verbrauch, aber die Option auch mal etwas zügiger unterwegs zu sein. CR-Z: nur Zweitürer, außerdem als Sportmodell ein Witz mit der Motorisierung. Das einzige was mich im Moment vom Renault abhält, ist eben dass es ein Renault ist und das der Megane Sport für mich übermotorisiert ist und auch einen entsprechenden Verbrauch hat. 150-180 PS würden mir genügen. Und die anderen Megane gefallen mir nicht so wie die Sport-Variante.

Was soll ich machen? auf den nächsten Civic warten? Das kann noch 2 Jahre dauern bis der kommt und wer weiss ob der mir dann gefällt.

Hi!

Es sind zwei unterschiedliche Konzepte, darüber muss man sich im Klaren sein. Der R bietet einen der letzten HDZ-Motoren, das würde ihn für mich attraktiv machen. Optisch erinnert mich der Megane leicht an den Astra OPC - aber nur leicht;) Vom Innenraum her versprüht der R eine ganz eigene Note (wie äußerlich), der Renault hingegen sieht von innen aus wie ein Relault - mir gefällts nicht. Was das "Gebotene" angeht, ist der Megane wohl im Vorteil, vor allem wegen des stärkeren (Turbo-)Motors. Auch die Finanzierungsangebote sind sehr attraktiv. 4 Jahre lang Service und Garantie - das ist schon ne Sache.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von coco90210

Zitat:

Original geschrieben von Tastaturbefehl

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal mit einem Renault liebäugeln würde, aber jetzt ist es passiert. Was meint ihr, was spricht für den Civic Type R und was für den Megane Sport? Gibt es überzeugende Argumente bei Honda zu bleiben? So leid es mir tut, für mich im Moment keine. Civic FK3 hab ich schon. Kriegt dann meine Frau. Type R reißt mich nicht so sehr vom Hocker (im Prinzip nicht viel anders als der FKr, nur mit stärkerem Motor, außerdem für meine Ansprüche übermotorisiert). CR-V: zu teuer, Optik gefällt mir nicht. Accord zu groß. Jazz: zu klein, zu hässlich, Insight: Was soll das? Bei gleicher Fahrweise habe ich mit meinem FK3 den gleichen Verbrauch, aber die Option auch mal etwas zügiger unterwegs zu sein. CR-Z: nur Zweitürer, außerdem als Sportmodell ein Witz mit der Motorisierung. Das einzige was mich im Moment vom Renault abhält, ist eben dass es ein Renault ist und das der Megane Sport für mich übermotorisiert ist und auch einen entsprechenden Verbrauch hat. 150-180 PS würden mir genügen. Und die anderen Megane gefallen mir nicht so wie die Sport-Variante.

Was soll ich machen? auf den nächsten Civic warten? Das kann noch 2 Jahre dauern bis der kommt und wer weiss ob der mir dann gefällt.

Hi!

Es sind zwei unterschiedliche Konzepte, darüber muss man sich im Klaren sein. Der R bietet einen der letzten HDZ-Motoren, das würde ihn für mich attraktiv machen. Optisch erinnert mich der Megane leicht an den Astra OPC - aber nur leicht;) Vom Innenraum her versprüht der R eine ganz eigene Note (wie äußerlich), der Renault hingegen sieht von innen aus wie ein Relault - mir gefällts nicht. Was das "Gebotene" angeht, ist der Megane wohl im Vorteil, vor allem wegen des stärkeren (Turbo-)Motors. Auch die Finanzierungsangebote sind sehr attraktiv. 4 Jahre lang Service und Garantie - das ist schon ne Sache.

Gruß

Also Renault versprüht nicht grade ein Gefühl von Zuverlässigkeit.Das mit denn 4 Jahre Service und Garantie macht Renault nicht umsonst. Und ob ein Turbo-Motor von Vorteil ist....... Ich weis nicht so. Franzosen würden mir NIE in die Garage kommen. Ich würde warten oder den CTR in Championchip White:p kaufen der ist wenigstens zuverlässig(auch wenn er seine Macken hat). Accord Type S Jahreswagen würde für mich in Frage kommen aber der ist ja zu gross.........

am 19. Januar 2010 um 17:31

Renault ist und bleibt eben ein Renault. Das franzmännische Autos nicht gerade die zuverlässigsten sind, weiß man ja. Da können sie Garantien geben wie sie wollen, mir kommt so ein Baguette nicht in die Garage,

Hey, interessanter Thread.

Beobachte den neuen Megane RS schon einige Zeit und er steht bei mir ganz oben auf meiner Liste als potenzieller Civic Nachfolger.

Type-R steht auch mit auf der Liste.

Rein vom Unterhalt ist der Megane günstiger, gleiches auch bei der Anschaffung bei gleicher Ausstattung (würde den Megane aber mit 19 Zöllern, Cup-Kit und weiteren Extras nehmen und damit wäre der Preis über dem des Civic). Hinzu kommt, dass Renault momentan mit den Rabatten offenherziger umgeht als Honda.

Bin den Vorgänger Megane RS schon gefahren und war damals von der Leistung mehr als begeistert. Nur der Innenraum ließ keinen Vergleich zum Civic zu. Ist aber noch akzeptabel.

Den neuen Megane bin ich auch schon gefahren - als Coupé (welches keines ist ;) ) mit 2 Liter Turbo und 180 PS. Dieser hat gerade mal 40 NM weniger als der RS und fährt sich schon sehr angenehm und spritzig. Innenraumverarbeitung ist nicht vergleichbar mit dem Vorgänger und meiner Meinung nach sogar noch besser als beim Civic (allein schon im Bezug auf die verwendeten Materialien).

Die Vorurteile im Bezug auf das Herkunftsland des Megané kann ich nicht nachvollziehen. Der neue Megáne gehört zur neueren Generation (zu der auch der bereits länger erhältliche Laguna 3 gehört) und hier hat Renault einiges an der Verarbeitung und Zuverlässigkeit getan (wurde auch durch diverse Testergebnisse, selbst von firmeninternen Marketingblättern deutscher Marken, bestätigt).

Probefahrt lohnt sich also. Bin auch schon gespannt, wie sich der neue RS in echt macht.

Zum Civic kann ich nur sagen, dass er einfach einzigartig ist und motormäßig nicht mit dem Renault vergleichbar ist. Klar ist der Motor des Civic eine Klasse für sich (kann durch meinen 1.8er iVTEC leider nur erahnen, wie spritzig er sich fahren lässt), aber gegen einen Turbo, der auch noch stärker ist, sieht er kein Land. Dafür ist der Civic Type-R sofort als solcher erkennbar. Der Megané RS ist zwar teils auch sehr eigenständig, aber erinnert teils doch an Scirocco und Astra OPC.

Ich setze mal meine Pro- und Contras zusammen:

Megáne RS

PRO:

- Massig Leistung und super Fahrleistungen

- Spitzen Fahrwerk

- Super Preis-/Leistungsverhältnis

CONTRA:

- Kofferraumzugang blöd (hohe Ladekante und kleines Loch zur Beladung) und weniger Platz als im Civic

Civic Type-R

PRO:

- meine bisherige Sportauspuffanlage kann weiterverwendet werden ;)

- Spitzen Fahrwerk

- akzeptable Leistung und entsprechende Fahrleistungen

- große Kofferraumklappe und viel Platz (kenn das Raumangebot von meinem Type-S und ist in dieser Fahrzeugklasse einfach unerreicht)

CONTRA:

- hohe Unterhaltskosten

- schlechtere Fahrleistungen als im Civic

- hohe Drehzahl zur 100-prozentigen Leistungsnutzung nötig (entsprechend hoher Verbrauch), wobei dies am Motorkonzept liegt und auch seinen Reiz bringt

Am besten beide Fahrzeuge probefahren und die persönlichen Gefühle entscheiden lassen.

Grüße

Simon

Das dies hier ernsthaft diskutiert wird schockiert mich etwas.

Renault ist indiskutabel - punkt.

Es sei denn, es ist Dir egal das er alle paar Wochen in der Werkstatt steht. Aber jedem das Seine. Schockiert bin ich dennoch.

am 19. Januar 2010 um 18:29

das Geld was du vermeintlich bei Anschaffung und versicherung sparst, brauchst du nachher für die Werkstatt...

Ein Hoch auf die Vorurteile!

Hatten mal einen Renault Clio in der Familie, der bisher zu unseren zuverlässigsten Fahrzeugen zählte. Kein Rost nach 8 Jahren und 175.000 km. Einziger nennenswerter Defekt: Lichtmaschine defekt, gerade noch in der Garantiezeit. Die restlichen Dinge sind Kleinigkeiten, wie es sie auch beim Civic zur Genüge gibt.

am 19. Januar 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ein Hoch auf die Vorurteile!

Hatten mal einen Renault Clio in der Familie, der bisher zu unseren zuverlässigsten Fahrzeugen zählte. Kein Rost nach 8 Jahren und 175.000 km. Einziger nennenswerter Defekt: Lichtmaschine defekt, gerade noch in der Garantiezeit. Die restlichen Dinge sind Kleinigkeiten, wie es sie auch beim Civic zur Genüge gibt.

Das MUSS ja REINES Glück gewesen sein:D Nee meine Oma hat nen Renault 19 mit über 100k km, der läuft und läuft und läuft...

am 19. Januar 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ein Hoch auf die Vorurteile!

Hatten mal einen Renault Clio in der Familie, der bisher zu unseren zuverlässigsten Fahrzeugen zählte. Kein Rost nach 8 Jahren und 175.000 km. Einziger nennenswerter Defekt: Lichtmaschine defekt, gerade noch in der Garantiezeit. Die restlichen Dinge sind Kleinigkeiten, wie es sie auch beim Civic zur Genüge gibt.

ACH DU HATTEST DEN !!!!

 

Renault stellt qualitativ den absoluten Bodensatz der Automobilindustrie dar. Das wäre für mich sowas von indiskutabel. Dagegen ist der aktuelle Civic absolut fehlerfrei!

Optisch ok, aber was nutzt die ganze Optik, wenn er eh meistens in der Werkstatt steht. Ich habe eine Freundin, die fährt einen 4 JAhre alten Clio. Die Karre ist nur Kaputt. Und die Werkstatt hier im Ort, ist auch der absolute Witz.

Habe noch ein Zitat eines Civicfahrers in der Autobild im Kopf. Es war die Geschichte mit dem 100.000km-Test. Er sagte: "Nach 20 Jahren Opel und Renault, ist dieses Auto eine Offenbahrung an Zuverlässigkeit" :eek:

Denk mal drüber nach. Meinetwegen Kauf Dir nen VW, BMW, Mercedes oder wat weiß, aber doch keinen Renault!

Mein bester Kumpel, also der, der nächste Woche seinen neuen Ford Focus ST in Empfang nimmt, hat noch einen Renault 19, Baujahr 1996, mit 200.000 km in der Garage stehen. Rost ist voriges Jahr noch ausgebessert worden. Kupplung wurde jetzt erst bei knapp 200.000 km erneuert, ansonsten nichts. Achja, das Kupplungsseil ist vor zwei Jahren gerissen. Ansonsten wirklich nichts. Ein Renault ist es nur deshalb nicht mehr geworden, weil ihm das Design der aktuellen Modelle nicht zusagt.

Im Gegenzug dazu sein anderes Noch-Fahrzeug (geht nächste Woche zurück an den Ford-Händler und wird dann verschrottet): Ein Hyundai Lantra, Baujahr 1995, aber dafür "nur" 160.000 km auf der Uhr, rostet schon weg, Motor ist kurz vor dem Sterben, Thermostat kaputt (bei diesen Temperaturen natürlich ganz toll), die Scheiben frieren innen zu, Ölverbrauch fast so hoch wie der Benzinverbrauch. Ein Auto, wo man beim Einsteigen wirklich sagt "Augen zu und durch"! Ein Wunder, dass er es noch bis jetzt geschafft hat und toll, dass er dafür noch 1.500 Euro Öko-Prämie beim Ford-Händler bekommt, ehe das Teil in die Presse geht! :D

 

Also wie man sieht: Nicht alles von Renault muss mies sein - und nicht jeder Japaner muss zuverlässig sein ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Mein bester Kumpel, also der, der nächste Woche seinen neuen Ford Focus ST in Empfang nimmt, hat noch einen Renault 19, Baujahr 1996, mit 200.000 km in der Garage stehen. Rost ist voriges Jahr noch ausgebessert worden. Kupplung wurde jetzt erst bei knapp 200.000 km erneuert, ansonsten nichts. Achja, das Kupplungsseil ist vor zwei Jahren gerissen. Ansonsten wirklich nichts. Ein Renault ist es nur deshalb nicht mehr geworden, weil ihm das Design der aktuellen Modelle nicht zusagt.

Im Gegenzug dazu sein anderes Noch-Fahrzeug (geht nächste Woche zurück an den Ford-Händler und wird dann verschrottet): Ein Hyundai Lantra, Baujahr 1995, aber dafür "nur" 160.000 km auf der Uhr, rostet schon weg, Motor ist kurz vor dem Sterben, Thermostat kaputt (bei diesen Temperaturen natürlich ganz toll), die Scheiben frieren innen zu, Ölverbrauch fast so hoch wie der Benzinverbrauch. Ein Auto, wo man beim Einsteigen wirklich sagt "Augen zu und durch"! Ein Wunder, dass er es noch bis jetzt geschafft hat und toll, dass er dafür noch 1.500 Euro Öko-Prämie beim Ford-Händler bekommt, ehe das Teil in die Presse geht! :D

Also wie man sieht: Nicht alles von Renault muss mies sein - und nicht jeder Japaner muss zuverlässig sein ...

Ich meine Ok, mit den Statistiken ist das so'ne Sache. Aber beim ADAC ist Renault ganz weit unten. Der Schlechte Ruf der Baguettefräsen bestätigt das. Ich halte es für eine schlechte Entscheidung.

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