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Renault Megane gebraucht kaufen für 25tkm/Jahr

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 2. März 2016 um 21:22

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Zweitwagen mit dem ich zukünftig 2x bis 3x wöchentlich 250km Arbeitsweg fahren will (50% Autobahn, 50% Landstraße). Bei dann ca. 25tkm im Jahr macht auf jeden Fall ein Diesel Sinn, denke ich.

Nun habe ich mal ein bisschen mit folgenden Kriterien (ab BJ 2011, bis 90tkm, ab 90PS, bis 9000 EUR) gesucht und habe unter anderem zwei Angebote für Renault Megane gefunden: einmal eine Limousine 1.5 Liter mit 106PS, BJ 2011 mit 76tkm und einmal ein Grandtourer 1.5 dCi mit 110PS, BJ 2012 mit 89tkm.

Wenn ich die Autos dann ca. 6 Jahre fahren will, wären sie bei 240 bis 250tkm. Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Megane? Macht der diese Laufleistung problemlos mit? Ich hatte zuletzt einen Audi A4 1.9 TDI, der bei 250tkm noch völlig problemlos war.

Und eine zweite Frage wäre noch: Gibt es irgendwelche teuren Standardreparaturen wie z.B. Zahnriemenwechsel o.ä.? Bei welchem Kilometerstand wären die dran?

Viele Grüße

Olel

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22 Antworten

Der 110 Ps ist um ca 0.5 L/100 km sparsamer als der 106 Ps

Siehe Vergleich auf

www.spritmonitor.de

Liebe Grüße

Robert

Themenstarteram 3. März 2016 um 13:10

Danke für die Info. Viel wichtiger wären mir aber Infos über die Haltbarkeit der Motoren bzw. des Fahrzeugs allgemein bei der angestrebten Laufleistung.

Zitat:

@Olel schrieb am 2. März 2016 um 22:22:51 Uhr:

....

Nun habe ich mal ein bisschen mit folgenden Kriterien (ab BJ 2011, bis 90tkm, ab 90PS, bis 9000 EUR) gesucht und habe unter anderem zwei Angebote für Renault Megane gefunden: einmal eine Limousine 1.5 Liter mit 106PS, BJ 2011 mit 76tkm und einmal ein Grandtourer 1.5 dCi mit 110PS, BJ 2012 mit 89tkm.

....

Und eine zweite Frage wäre noch: Gibt es irgendwelche teuren Standardreparaturen wie z.B. Zahnriemenwechsel o.ä.? Bei welchem Kilometerstand wären die dran?

....

Ich hatte einen 1.5 dCi im Megane II, BJ 2009 mit 106 PS. Fuhr sich im Megane sehr gut und wahr recht spritzig. Bei ca. 170000km hat jedoch der Turbo den Geist aufgegeben und ich habe den Wagen defekt abgegeben. Reparaturkosten ca. 1000€.

Ich bin den ca. 9 Monate und 25tkm gefahren ohne Probleme, leider weiß ich nicht wie er vom Vorbesitzer bewegt wurde.

Nun fahre ich einen Scenic, BJ 2012, dCi 110 und mittlerweile 110000km auf der Uhr. Habe das Auto seit Mai und fast 40tkm drauf gefahren, bisher ohne Probleme.

Bei 160tkm muss jedoch der Zahnriemen gemacht werden, beim Scenic sollen kosten von 800 und mehr entstehen.

Was ich bisher so gelesen habe, ist der Motor recht unauffällig, und im alten Megane hat der auch mehr Spass gemacht als der dCi110, aber er ist ausreichend, auch für die Autobahn.

am 3. März 2016 um 14:19

Ehrlich ?

1.9 Tdi war der beste Motor o 2.0

Bleib dabei du bereust es nicht , glaub mir

Der 1.5 dci v Renault geht ,aber er hängt halt am Gas mit Drehzahl

Und hohe Drehzahl = ...

Haben mit T5 1.9 u2.0 keinen Ärger bis jetzt bei 180000 u 430000 km

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 3. März 2016 um 11:42:42 Uhr:

Der 110 Ps ist um ca 0.5 L/100 km sparsamer als der 106 Ps

Siehe Vergleich auf

www.spritmonitor.de

Liebe Grüße

Robert

Das mag sein, aber einmal 106 PS Im 5 Türer und einmal 110 PS im Grandtour, da ist der halbe Liter wieder weg, weil der Grandtour viel schwerer ist als der 5 Türer.

Ich weiß wovon ich spreche, hatte den 106PS im Coupe, und fahre aktuell den Grandtour.

Den 106 PS kannst du ruhig fahren, sehr sparsamer Motor, und langt auch vom beschleunigen, im Grandtour finde ich den 110 PS etwas schwach.

Zahnriemen habe beide und da gibt es bei Renault 6 Jahre oder 160.000 Kilometer, was zu erst eintritt demnach der Wechsel.

Schau mal nach dem 1,6 DCI 130PS er hat eine Steuerkette, und die macht bei Renault keine Probleme! Oder den 2.0 Diesel 160 PS auch mit Steuerkette, und der läuft auch ohne Probleme, habe diesen im Moment mit 5 Jahren und 141.000 Kilometer ohne Probleme. Und sehr lange Intervalle der Inspektion. 30.000 Kilometer oder alle 2 Jahre bei allen!

Hoffe konnte etwas helfen! :)

Themenstarteram 4. März 2016 um 15:39

Danke für die guten Tipps. Haben mir auf jeden Fall schon mal gut weitergeholfen.

Dann werde ich auch nochmal nach einem mit Steuerkette schauen. Soll aber halt auch finanziell im Rahmen bleiben, da ich ein halbwegs günstiges Auto ohne zu viel Wertverlust suche. Sonst könnte ich auch mit meinem A4 Avant mit 2.0 Tdi fahren...

Themenstarteram 4. März 2016 um 16:02

Hab noch einen dCi 130 FAP mit 1870qm gefunden. Hat der auch eine Steuerkette und ist demnach empfehlenswert?

Der 1.9er hat Zahnriemen.. Sonst aber unauffällig vom Reparaturumfang..

Nur der 1,6 Dci und 2.0 Dci hat Steuerkette. Meiner 2.0 Dci wird auch verkauft...hab den neuen bestellt.

Themenstarteram 8. März 2016 um 13:04

Hallo zusammen,

für das im Eröffnungspost genannte Fahrprofil habe ich jetzt konkret dieses Angebot ins Auge gefasst. Bei der Ausstattung halte ich den Preis für sehr fair, evtl. sogar (zu) günstig? Gibt es irgendeinen Haken, den ich vielleicht übersehen habe?

Wäre super, wenn die "Renault-Profis" hier mal einen Blick drauf werfen könnten.

am 8. März 2016 um 15:29

Mach doch glatt 8T€ zählt sich besser u schneller ;)

8.000 glatt wäre gut. Schau Dir die hinteren Bremsscheiben an. Die Kosten viel Geld, machen gerne Probleme. Schau dir die Heckleuchten an, an den Kantenschutz Leuchten/Blech platzt gerne der Lack weg. Und er ist Rot ;) sonst alles gut. :)

Themenstarteram 8. März 2016 um 20:50

Hab mittlerweile herausgefunden, dass es sich um ein Sixt-Leasing-Fahrzeug handelt. Das erklärt wohl den günstigen Preis. Aber damit ist der Wagen für mich nicht mehr interessant. Man weiß nie wie die Leute ihren Firmenwagen gefahren sind - aber man hat schlimme Befürchtungen...

am 8. März 2016 um 20:52

Genau Motor an u ab Marianne

Wirst schon was finden

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