- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Renault Modus K9K Grand Malheur
Renault Modus K9K Grand Malheur
Moin Moin
vorweg der Diesel war fahrbereit....Auto abgestellt und auf den Wasserkühler und Klimakondesator gewartet (beide defekt).
Frontschürze ab, Batterie abgeklemmt, Wasser abgelassen, Klimaanlage war eh schon leer.
Gesehen das die Wasserpumpe undicht ist.
Also Auto aufgebockt, Motorhalter und die ganzen Verkleidungen abmontiert.
Da sehe ich das der Zahnriemen angerissen und porös ist.....Ich "Blödian" drücke auch noch auf den Zahnriemen und das war's, gerissen und abgefallen/weggerutscht.
Glück im Unglück, das das Auto stand und der Motor nicht lief...!!
Pi mal Daumen den ZR wieder gegengehalten und markiert - Nockenwellenrad und HT-Pumpe.
Teile bestellt..Wasserpumpe, Spannrolle und Spannrolle für Keilriemen gewechselt.
Ich vermute das die Nockenwelle, Kurbelwelle und die HT-Pumpe nicht mehr in der Flucht sind bzw übereinstimmen.
Um die beiden Dorne einzusetzen ist es wohl zu spät bzw den neuen ZR auf gutdünken zu montieren.
Gibt es noch Rettung??
Ähnliche Themen
31 Antworten
So lange du den Motor nach dem eventuellen falsch auflegen das neuen Zahnriemens nicht gestartet hast , ist nix passiert .
Als erstes mal das Baujahr vom Modus , bzw ist ein verstellbares ( 3 Schrauben am inneren Ring ) Nockenwellenrad verbaut ?
Auf dem neuen Zahnriemen sollten weiße Striche und Pfeile für die Laufrichtung sein.
Die Zahnräder haben Markierungen auf den Flanken, auf diese sollten die Striche gelegt sein. Für das Kurbelwellenzahnrad sind auf dem Zahnriemen Innen und Außen ein weißer Strich.
Das Nockenwellenrad hat eine Fixierungsmöglichkeit mit einem 7mm Passstift oder Bohrerschaft.
Die Kurbelwelle wird normalerweise mit einem OT Dorn fixiert. Das muss aber nicht zwingend sein, es reicht die Striche auf dem Zahnriemen auf die Punkte auf den Zahnrädern zu legen . Die HD Pumpe funktioniert auch dann wenn die Markierung nicht fluchtet. Lediglich bei Zahnrädern mit Sensornocken und einem Sensor vor dem Zahnrad an der Abdeckung muss die Markierung zum Zahnriemen passen.
Gestartet habe ich den Motor nicht..!!!!
Der Wasserkühler/Klima ist noch nicht eingebaut
Bj: 2006, 3333-acp, JP0H
Nockenwellenrad hat 3 kleine Schrauben innerer Ring
Nockenwellenrad ist fixiert mit Dorn
Markierung ZR/Nockenwellenrad +19 Zähne passt genau mit Markierung ZR/HT-Pumpe
Lt Renault soll es eine Kw Markierung auf dem Ritzel (wie Nw und HT-Pumpe) geben.
Diese Einkerbung muss auf 6 Uhr stehen...!!
Dann sollte eine der beiden weiteren Markierungen auf dem Zahnriemen mit der Enkerbung auf dem Kw Ritzel übereinstimmen.
Wenn's passt sollte der Motor frei drehen.
Das wäre die Vorgehensweise ohne den Kw Dorn einzusetzen.
Ich bekomme diese verdammte Schraube nicht ab...E14 Torx:-)
Die wirst Du auch nicht ohne blockierung der Kurbelwelle ab bekommen. Außer vielleicht mit einem Schlagschrauber.
Die Schraube Reimenscheibe KW wird mit 60Nm und 100° angezogen. Also hat sie locker 150 Nm wenn nicht sogar mehr.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 12. August 2022 um 10:41:51 Uhr:
Die wirst Du auch nicht ohne blockierung der Kurbelwelle ab bekommen. Außer vielleicht mit einem Schlagschrauber.
Die Schraube Reimenscheibe KW wird mit 60Nm und 100° angezogen. Also hat sie locker 150 Nm wenn nicht sogar mehr.
Mit E14 meint der TE bestimmt die Schraube seitlich um den Dorn an die Wange der KW OT zu fixieren.
Die Schraube die du meinst Volker hat doch einen Sechskant.
Die Riemenscheibe ging mit dem Schlagschrauber wie nix ab
Der hat 2-3 geratteret dann war die Schraube lose....
Genau E14 Torx seitlich um den Kw Dorn zu fixieren.
Den OT Dorn kannst du dir sparen , der Keil in der KW muß auf 12 Uhr stehen , dann ist auf dem Zahnriemenrad bei 6 Uhr eine Markierung . Wie " das Camel " ... ;-) schon sagte sind ja auf dem Riemen auch noch Markierungen .
Das KW Rad runter nehmen , den Riemen oben auflegen und zuletzt unten das KW Rad in den Riemen legen und das dann drauf schieben . Mit passendem Dorn - Schraubendreher durch das KW Rad in die KW stecken und nach unten drücken und drauf schieben . Hab ich schon 100erte Male so gemacht .
sodele..
Zahnriemen ist drauf. Oben Nw und Pumpe Markierungen ZR und Nw/Pumpe + 19 decken sich.
Kw Kerbe 6 Uhr und die 2.Markierung Zahnriemen sind deckungsgleich.
Die 1.Markierung liegt 5-6 Zähne vor der Kw Kerbe.
Lt Aussage Renault, wenn's net passt nimmt man halt die andere Markierung.
In diesem Fall wäre aber die Wasserpumpe aussen vor. Scheidet also aus.
2x die Kw gedreht hab ich noch nicht.
Mein Montagezimmerle (Carport) steht im vollen Sonnenschein.
Das war mir jetzt viel zu warm:-)
Morgen Vormittag geht's weiter...in der Ruhe liegt die Kraft
Hier einige Bilder...
der Renault Modus ist schon ziemlich servicefreundlich...lol
fast alles muss ab um an die Einheit Zahnriemen und Co zu gelangen.
Um die Motorhalterung auszubauen muss auch die Scheibenwischereinheit ab.
Zumindest bei diesem Modell. Die Nachfolger haben das wohl nicht mehr.
Und die Lichtmaschiene muss auch gelöst werden, sonst kommt man nicht an die Wasserpumpe.
Die ist hinter einer Kunstoffabdeckung halb versteckt.
Spass kommt auf wenn die Kühlereinheit defekt ist.
Frontschürze, Auffahrschutz, Scheinwerfer und Querträger lösen und abkippen.
Kabel, Stecker und Schläuche, Dieselfilter/Halterung, Radkästenabdeckung noch nicht mit aufgezählt.
Und 1 Eimer für die ganzen Schrauben usw.
Von der Werzeugausstattung ganz zu schweigen.
noch die eine oder andere Frage...
Wie ist die Stellung der Spannrolle?
Mittig der beiden Zähne oder Anfang 2. Zahn...?
Die 3 kleinen Schrauben innerer Kranz Nw Ritzel müssen wohl gelöst werden..1/2 Umdrehung ??
Der neue ZR lag 1/2 Zahn daneben.
Müssen die wieder angezogen werden bevor man den ZR spannt und dann die Kw 2x dreht (natürlich ohne Nw Dorn).
Oder dreht man die Kw 2x, setzt den Nw Dorn wieder ein und zieht dann die 3 Schrauben fest (8 Nm)...??
Erst Einstellen, so das der OT Dorn (der ja leider nicht drinn ist) und der Nockenwellendorn fluchten, dann die drei Schrauben festziehen, dann Motor2 Umdrehungen drehen. Falls die Glühstifte leicht raus gehen, würdeich die raus nehmen um den Motor von Hand zu drehen.
Werd' ich Morgen machen.
Der neue Zahnriemen hat keine vorgegebene Laufrichtung (Bosch).
Ich hab ihn aber so eingebaut das man die Beschriftung von Links nach Rechts lesen kann.
Normaler Weise brauchst du die 3 Schrauben nicht lösen wenn keine Schaden vor gelegen hat .
Was soll das lösen auch bringen ? Das Rad wurde im Werk eingestellt und verstellt sich nicht . Der neue Zahnriemen muß Baugleich mit dem Originalen sein , also passt das so wie es ist .
Da ich gerade sehe das du den 110 Psere hast ist die Einstellung der Pumpe eigentlich wurscht da der Nockenwellensensor wirklich an der NW ist und nicht wie bei der Delphi Anlage an der Pumpe .
Die Spannrolle muß so gespannt sein das der Zeiger mittig in der Kerbe ist .
Beide ZR haben 123 Zähne.
alt: SKF
neu: Bosch
Zitiere:
Sicherstellen, dass die Markierung der HT-Pumpe (18) relativ zur Hochachse (17) um eine Rille nach rechts versetzt ist.
: Zitat Ende
Das funktionierte nur mit lösen der 3 Schrauben (12:30 Uhr).
Mit dem alten ZR stand die Pumpe auf 12:30 Uhr.
Ansonsten würde die Markierung der HT-Pumpe auf 12 Uhr stehen
Das Lösen der Schrauben ist bei Montage des ZR lt MAxxx vorgegeben.
Aber ich bin ja lernfähig.