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Renault R4
Hallo!
Meine Liebste wünschte sich schon länger einen Renault R4, weil es damals schon als kleines Mädchen ihr Lieblingsauto war. Ich habe dann im letzten Jahr begonnen, mehr oder weniger regelmäßig in mobile.de und so zu schauen und habe jetzt schließlich einen sehr schönen R4 gefunden. Baujahr ´68, 1. Hand, wenig Rost, nicht in weiss und nicht mal 100.000 gelaufen und ansonsten absolut original und vollständig! Er wird grade noch ein bisschen schön gemacht und teillackiert und ich überlege nun, wie man so ein Auto versichern soll?!? Reicht da ein OT-Kurzgutachten und man kann einen (gedachten) Wiederbeschaffungswert im Falle von Diebstahl oder Totalverlust vereinbaren für VK und TK? Oder wie sonst?
Sonst irgndwelche Tipps für einen blutigen R4-Neuling?
Danke schon mal! ;-)
Gruß, BaldQ5
Beste Antwort im Thema
Oh mein Gott! Ich hatte als Student exakt das gleiche Auto - gleiche Farbe, gleiches Baujahr! Als die Batterie platt war, habe ich aus Geldmangel das Ding mit der Handkurbel angelassen - war eine Riesenshow vor der Uni jedes Mal Leider ist mir dann die Drehstablagerung hinten links ausgerissen, das Auto ist dann hinten links runtergefallen, vorne rechts stand die Stoßstange dann 40 cm über der Straße Damit bin ich noch ein paar Tage herumgefahren, bis es mir zu gefährlich wurde. Jaja, die wilden 70er ... Lange her.
An Deinem Schätzchen sind leider die Rücklichter nicht mehr original, da gehören die mit den verchromten Seiten hin guckst Du hier:
http://www.flickr.com/.../
und hier:
http://www.flickr.com/.../
Ich habe aus dieser Zeit noch eine kleine Obstkiste mit Teilen von diesem 1968, insb. Elektrikteile (LiMa, Blinkrelais, Zündspule etc.), irgendwelche Kleinteile und eben diese Rücklichter. Und irgendwo liegt auch noch diese Buch von Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" bei mir herum. Wenn Du Interesse hast, melde Dich per PN.
Greetz,
ThaProf
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36 Antworten
Schönes Auto, stilecht mit altem, französischen Kennzeichen, wo liegt
denn das Dept. 27? Bretagne? ne, das war 22.. ach, schon lange her, dass ich
das letzte Mal in F war.
Meine Opels habe ich bei der ZÜRICH als Oldtimer versichert, zahle rund 140,- im Jahr
für VK mit 350 EUR SB (meine ich) und div. Einschränkungen, die für "oldtimer-typischen"
Gebrauch bei mir passend sind: kein Fahrer unter 25, abgeschlossene Garage, max. 9000 km
jahresfahrleistung.
Die Versicherung geht von +10% jährlicher Wertsteigerung aus, eine Kurzbewertung für 120,-
bei einem Classic-Data-Stützpunkt reichte dafür aus.
Wie ich einem anderen Thread entnahm, ist auch die OCC als Gesellschaft wohl ähnlich günstig.
Einfach mal anfragen!
Bei mir passte die ZURICH deswegen, weil die G-Stelle nur ein paar Ecken weiter weg ist und
der dortige Sachbearbeiter sich ganz gut mit der Materie auskennt.
Grüsse,
Dirk
und viel Spass mit dem "60er-Studentenauto"
Zitat:
Original geschrieben von manta-cc
Schönes Auto, stilecht mit altem, französischen Kennzeichen, wo liegt
denn das Dept. 27? Bretagne? ne, das war 22.. ach, schon lange her, dass ich
das letzte Mal in F war.
Auto kommt aus Rouen, Region Haute-Normandie.
Zitat:
Original geschrieben von BaldQ5
Zitat:
Original geschrieben von manta-cc
Schönes Auto, stilecht mit altem, französischen Kennzeichen, wo liegt
denn das Dept. 27? Bretagne? ne, das war 22.. ach, schon lange her, dass ich
das letzte Mal in F war.
Auto kommt aus Rouen, Region Haute-Normandie.
in dr aktuellem MARKT ist eine uebersicht ueber oldtimer versicherungen
da gibts keine pauschale aussage dazu
kontakt aufnehmen+verhandln
h-kennzeichen machen+als oldi versichern
gegf mit der "hauseigenen vers"verhandeln
vers ist oft ein geschaeft mit der hartnaeckigkeit
der tip mit der zuerich ist gar nich so schlecht
gruss transe79
Das Thema Oldtimer-Versicherung wurde hier schon mal thematisiert....
Bei der Württembergischen benötigst Du bei dem Fahrzeugwert kein WGA; ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, die bereits angesprochene Classic Data Kurzbewertung zu machen, da Du gegenüber Deinem Versicherer eine gewisse Rechtssicherheit hast und v.a. auch als Geschädigter bei einem Verkehrsunfall etwas in der Hand hast!
Beitragsmässig nehmen sich die Versicherer in der Preisklasse (angenommener Marktwert 5.000 EUR) nicht viel... Kostenpunkt für Haftpflicht + Vollkasko (SB 300/150) rd. 150 EUR p.a., für Haftpflicht + Teilkasko (SB 150) rd. 100 EUR p.a. Selbst wenn ein Anbieter das Doppelte verlangt, ist es also überschaubar!
Vielen Dank erst mal für eure tollen Hinweise! Habe jetzt über meinen Makler eine Anfrage bei OCC laufen und melde mich wieder, wenn ich Zahlen habe! ;-)
Glückwunsch zu diesem Fang - - ganz erstaunlicher Zustand für den bisherigen Betrieb in F ! Seid nett zu ihm, dann bleibt er ein guter Kumpel.... Es empfiehlt sich vielleicht Kontaktaufnahme mit www.renault4.de zwecks Tips und E-Teile-Beschaffung.
Allzeit Gute Fahrt !
Gruß
P r.
Grundsätzlich prima Auto,aber schon auf dem Foto ist klar zu erkennen,dass die Korrosion schon gewaltig zugeschlagen hat.Dieses Fahrzeu sollte sich ein wirklich Sachkundiger mal etwas genauer ansehen.
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Grundsätzlich prima Auto,aber schon auf dem Foto ist klar zu erkennen,dass die Korrosion schon gewaltig zugeschlagen hat.Dieses Fahrzeu sollte sich ein wirklich Sachkundiger mal etwas genauer ansehen.
Du meinst den hinteren Kotflügel? Der wurde schon ausgetauscht! Also, das Auto ist selbstverständlich nicht absolut rostfrei (geht ja bei einem R4 kaum), aber doch verhältnismäßig rostfrei. Habe ihn auf der Bühne gesehen. Das Bild entstand direkt nach Händlereinkauf. Ich habe ihn TÜV und H-Kennzeichenfertig gekauft, inkl. Beseitigung aller rostigen Stellen, Austausch Bodenblech Beifahrerseite und Neulackierung von Gürtellinie an abwärts. Dazu Hohlraumversiegelung, Inspektion, Neuteile wie Batterie, Bremsen, Reifen etc.. Sollte dann keine Überrschungen mehr beinhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Prussiacus
Glückwunsch zu diesem Fang - - ganz erstaunlicher Zustand für den bisherigen Betrieb in F ! Seid nett zu ihm, dann bleibt er ein guter Kumpel.... Es empfiehlt sich vielleicht Kontaktaufnahme mit www.renault4.de zwecks Tips und E-Teile-Beschaffung.
Allzeit Gute Fahrt !
Gruß
P r.
Danke für den Tipp - werde ich sofort machen! ;-)
Oh mein Gott! Ich hatte als Student exakt das gleiche Auto - gleiche Farbe, gleiches Baujahr! Als die Batterie platt war, habe ich aus Geldmangel das Ding mit der Handkurbel angelassen - war eine Riesenshow vor der Uni jedes Mal Leider ist mir dann die Drehstablagerung hinten links ausgerissen, das Auto ist dann hinten links runtergefallen, vorne rechts stand die Stoßstange dann 40 cm über der Straße Damit bin ich noch ein paar Tage herumgefahren, bis es mir zu gefährlich wurde. Jaja, die wilden 70er ... Lange her.
An Deinem Schätzchen sind leider die Rücklichter nicht mehr original, da gehören die mit den verchromten Seiten hin guckst Du hier:
http://www.flickr.com/.../
und hier:
http://www.flickr.com/.../
Ich habe aus dieser Zeit noch eine kleine Obstkiste mit Teilen von diesem 1968, insb. Elektrikteile (LiMa, Blinkrelais, Zündspule etc.), irgendwelche Kleinteile und eben diese Rücklichter. Und irgendwo liegt auch noch diese Buch von Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" bei mir herum. Wenn Du Interesse hast, melde Dich per PN.
Greetz,
ThaProf
Moin! R4 schockt! Das war mein erster! Allerdings schon der neue , rot, Bj´81.
Allzeit gute Fahrt mit dem blauen, genau die gleiche Farbe hatte der von meinem Deutschlehrer, den ich in der Oberstuffe hatte.
Roststellen immer sofort behandeln, zuweilen den Ruß vom linken Hinterrad abwischen und er ist wieder wie neu!
Gruß
Mich haben zwei solche Teile auch durchs Studium geritten - geniales Auto.
Wir kauften einen Wäschetrockner (Maschine) in 'Normmaß' mit Selbstabholung.
"Wie wollen Sie den denn transportieren?" fragte der Verkäufer, "was haben Sie für ein Auto?"
"R4" -
"HäHä" sagte der
"Aufrecht stehend" sagte ich.
Ruck-Zuck war der Trockner eingeladen, der Verkäufer taumelte etwas, sein Weltbild war wohl etwas ins Wanken gekommen.
Dennoch möchte ich so ein Auto heute nicht mehr fahren.
Der erste der Beiden wurde damals in der ersten Glatteisnacht des Jahres von einem Opel Kadett seitlich zusammengeschoben (war in einer Kurve geparkt).
Der Kadett war weg (wir fanden nur das Blinkerglas) und ward nie mehr gesehen.
Auch weg war die komplette linke Seite der Fahrgastzelle (exakt bis zur Mitte).
Man hat eben außer einer Lage 0,5 mm Blech und 5 mm Presspappe nichts neben sich (A- und B-Säule sind auch nicht stabiler) - und einen Frontalcrash möchte ich auch nicht versuchen.
P.S.: Ich habe noch das blaue Werkstatthandbuch für die späten Modelle (ab 1978). Ist stark benutzt - wenn es jemand brauchen kann - bitte PN!
Frontal kann der R4 eine Menge ab, das Getriebe sitzt hinter der Nase, die Längsträger knicken vor der A-Säule ein, manch moderne Karosse, sieht nach dem Einschlag mächtig alt aus.
Statt Brandwunden durch den Airbag, Knalltrauma durch den selbigen, Unterschenkelfrakturen, trägt man lediglich, für ein paar Tage, eine mächtige Beule auf der Fontanelle, vom Anprall am Dach des R4, davon..
Bei einer Ente ist es etwas anders, bei ihr es ist nur der Motor mitsamt des Rahmens, was den Gegner fängt.
Hi BaldQ5,
hier die Fotos meiner Safari durch meine Oldtimergarage. Auf den Fotos siehst Du die Teile, die ich noch habe.
Bei Deinem R4 sind die vorderen Blinker, die Kennzeichenbeleuchtung hinten und die Rücklichter definitiv nicht original 1968. Kannst Du auf den Links auch sehen, die ich Dir weiter oben geschickt habe - die flickr-Bilder.
Rest per PN.