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Renault Scenic II 1.6 16V geht nach dem Start aus und ruckelt leicht während der Fahrt...
Hallo liebe MT-Community,
ich habe leider ein Problem mit meinem Renault Scenic II 1.6 16V Bj. 2005...
Seit wenigen Tagen will mein Auto nicht mehr richtig, und zwar geht er direkt nach dem Start nach wenigen Sekunden ohne ruckeln oder zucken wieder aus. Anfangs dachte ich, ich habe ihn vielleicht abgewürgt, aber das ist nicht so, was könnte da denn dahinter stecken?
Vor kurzem habe ich 3 von 4 Zündspulen gewechselt und TÜV hat er vor einer Woche auch neu bekommen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass er nicht nur leicht während der Fahrt ruckelt (also unruhig läuft) sondern, dass ihm auch irgendwie Leistung fehlt, die er früher hatte... Also wenn man aufs Gaspedal drückt geht er nicht nach vorne wie früher sondern verhält sich gefühlt so, als ob er ein Gang höher wäre und es ihm an Drehzahl fehlt.
Das Problem mit dem ausgehen am Start habe ich bei meiner letzten Fahrt so in den Griff bekommen, dass ich einfach mehr Gas gegeben habe und anhalten vermieden habe, so dumm sich das auch anhört. -> Aber das kann ja nicht die Lösung des Problems sein?!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiß leider nicht mehr weiter.
Danke euch bereits im voraus,
DanielMT_93
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28 Antworten
hi, also bei meinem Renault Scenic, Baujahr 2001, HSN 3004 TSN 575, geht nach Starten des Motors oft der Motor aus.
Ich starte den Motor, fahre z.B. eine Garagenauffahrt hoch (ca. 50cm Höhenunterschied), um dann rückwärts zu wenden, und schon geht der Wagen aus. Ob Winter oder Sommer ist egal.
Es fangen die STOP-Lampe, Öl-Lampe und die Batterie-Lampe zu leuchten und das Auto ist aus.
Es kann aber auch sein, dass das Auto im Fahren ausgeht, aber dann hab ich es schon ein paar Mal gehabt, dass ich in einer Kurve nach Drücken des Gaspedals und einer kräftigen Bewegung des Lenkrades das Auto wieder angesprungen ist.
Wenn ich fahre, hab ich natürlich Angst, dass mir das Auto mal auf der Autobahn ausgeht.
Was könnte ich tun?
Liebe Grüße
svcds
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic geht immer aus - was kann das sein?' überführt.]
also ich habe eine VARTA 420 A (EN) 45 Ah Batterie. Kann es an der Batterie liegen?
Welche neue Batterie könnte ich kaufen? Habt ihr eine Empfehlung, fahre mit dem Auto meist Kurzstrecken (ca. 10km), ab und zu nach Holland(ca. 120km), seltenst Langstrecken.
Darf natürlich einen studentenfreundlichen Preis nicht überschreiten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic geht immer aus - was kann das sein?' überführt.]
Hallo,
ich habe nicht viel Ahnung von Autos, aber bei mir war mal was ähnliches. Da war nur der Kontakt der Batterie nicht mehr richtig festgeschraubt. Ich würde mal versuchen, sie fest fest zuziehen.
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic geht immer aus - was kann das sein?' überführt.]
ich frag mal nach dem Üblichen: Zündkerzen, Luftfilter gewechselt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic geht immer aus - was kann das sein?' überführt.]
Klingt wie das Problem von mir...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic geht immer aus - was kann das sein?' überführt.]
ich hab auch wenig Ahnung von Autos weiß nicht, wie man sowas macht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic geht immer aus - was kann das sein?' überführt.]
Also, bei mir hat der ADAC - Mensch nur alle sichtbaren Muttern nachgezogen. War echt nicht schwer.
Ich würd´s probieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic geht immer aus - was kann das sein?' überführt.]
Morgen Morgen
Mir scheint hier wird Ursache und Folgen verwechselt ...
Dein Fahrzeug regelt den Leerlauf nicht mehr korrekt nach , in Folge fällt die Motordrehzahl ab und die Lichtmaschiene bring keine Leistung dh. Unterspannung und diverse Störlampen gehen an !
Sollte Deine Batterie fast Tod sein so würdest Du das ja schließlich bein starten merken !
Ursache für den nicht korrekten Leerlauf gibt es diverse ..
Leerlaufregler
Undichtigkeiten im Ansaugtrakt
Drosselklappenpoti
und und und
Mit der Suchfunktion solltest Du hier hunderte Probleme und Lösungsansätze sowie Reparaturanleitungen finden .
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic geht immer aus - was kann das sein?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von svcds
ich hab auch wenig Ahnung von Autos weiß nicht, wie man sowas macht.
Dann ab zum Freundlichen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic geht immer aus - was kann das sein?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von svcds
Wenn ich fahre, hab ich natürlich Angst, dass mir das Auto mal auf der Autobahn ausgeht.
Was könnte ich tun?
Wie mein Vorredner schon sagte: Mal eine gute Renault-Werkstatt aufsuchen und den Fehler beheben lassen.
Man kann sich ja im wahrsten Sinne des Wortes "zu Tode sparen", wenn das Fahrzeug eine Macke hat, die man nicht beheben läßt!
Gruß, Horst
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic geht immer aus - was kann das sein?' überführt.]
also der Wagen geht immer aus, sobald ich bei niedriger Geschwindigkeit in den Leerlauf wechsel, um z. B. einen Gang einzulegen. Was könnte das sein?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic geht immer aus - was kann das sein?' überführt.]
ja also ich glaube du mußt gucken, ob der Schlauch zur Dose "GM" luftdicht ist und nicht verstopft ist, den Drosselklappenpoti abmachen und ohmisch messen, und die Steckverbindung gucken, ob die ok ist. (Bei diesen Renault-Wagen geht glaubeich teilweise auch immer das Kabel hinter der Steckverbindung innendrin kaputt. Kann das sein? Also dann ist nicht der Sensor kaputt sondern die Kabel, die in den Stecker zum Sensor gehen. Wegen Vibrationen.) Den Drosselklappensteller gucken, ob der ok ist. Sauber machen und reinigen aber er muß auch so gehen.
(Das ist das was ich bei meinen Autos habe, bei deinem Wagen kann das aber auch gaanz anders sein.)
Wegen der Batterie:
Die beste Batterie nützt nix, wenn sie von der Lichtmaschine nicht geladen wird, und nach paar mal fahren leer ist. Atu wollte mir letztlich bei meiner schlechten Lichtmaschine eine neue Batterie verkaufen, weil meine "schon schlechter" war. Hab ich zum glück noch nicht gemacht. Es gibt auch Leute, die bleiben plötzlich auf der Autobahn liegen weil, die Batterie jetzt alle ist, und zwar deshalb weil sie vorher nicht geladen wurde und die Lichtmaschine auch sonst gerade gar keinen Strom liefert.
Ich glaube aber nicht, daß bei dir was mit der Batterie ist. (Also Die Batterie sollte 12,7V oder mehr haben. Unter 12,4 riskierst du, daß der Wagen plötzlich nicht mehr gestartet werden kann. Die Lichtmaschine sollte 13,5V oder mehr im Leerlauf bringen und auch noch nach ein paar min Fahren die Spannung erbringen. Besser wäre 14-14,5V wenn du viel kurzstrecken fährst)
Älteres/verunreinigtes Öl bewirkt auch schonmal, daß der Wagen früher ausgeht. Aber vielleicht ist deins ja noch aktuell genug..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic geht immer aus - was kann das sein?' überführt.]
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
Zu deinem Problem: Wie geht's den Zündkerzen? Wann wurden zuletzt so Sachen wie z. B. Motor-Luftfilter und Kraftstofffilter gewechselt? Hast du recht viel weißen oder schwarzen Rauch aus dem Auspuff? Braucht er mehr Kühlwasser/Öl als normal? Sonst irgendwelche äußerlichen Auffälligkeiten am Motor?
notting
Hallo
Das klingt für mich nach Fehlluft vom Kaltlaufventil.