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Renault Scenic RX4 1,9 dCI Kaufberatung

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 16. August 2011 um 7:48

Guten Morgen Gemeinde,

hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell? Ich würde mir gerne selbiges zulegen, Bj. 2002, 100.000km gelaufen.

Welche Krankheiten gibt es bei diesem Modell? Zündspulen? Dieselpumpe?

Evtl. Probleme mit dem Allradantrieb?

Warte gespannt auf Eure Antworten.

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17 Antworten

Moin,

das Zündspulenproblem betrifft den 2.0er Benziner, den Diesel naturgemäß nicht, denn der hat keine ;)

Bei den Diesel-spezifischen Problemen bin ich nicht auf dem Laufenden, von den folgenden Dingen sind aber Diesel und Benziner gleichermaßen betroffen:

Radaufhängung vorne: Querlenkerbuchsen und Traggelenke neigen recht früh zum Verschleißen, der RX4 hat noch dazu andere Querlenker wie der normale Scenic. Ein frischer TÜV-Stempel ist hilfreich, ansonsten müsste man ihn eigentlich auf die Bühne nehmen und nachsehen.

Hardyscheibe: In der Kardanwelle zur hinteren Achse sitzt eine Gummischeibe zur Dämpfung, diese hat nicht das ewige Leben. Leider verkauft Renault Dir dieses Teil nur in Verbindung mit der kompletten Kardanwelle, was dann eine Reparatur im vierstelligen Bereich bedeutet. Die Scheibe gibt es auch als einzelnes Ersatzteil, allerdings von Mercedes. Die Teilekosten liegen dann unter 100 Euro - wäre also doch kein so katastrophaler Schaden.

Risse in der Hecktür: Diese ist scheinbar mit dem Gewicht des Reserverades etwas überfordert, was sich in Rissbildung im Bereich des Türgriffs äußert (die Hecktür ist aus Kunststoff). Das wäre erstmal nicht weiter tragisch, wenn das über die Risse eindringende Wasser bei Regen nicht direkt im Kofferraum wieder 'raus käme. Altersbedingt dürften mittlerweile alle RX4 diese Risse haben, da die Hecktür aber nicht allzu aufwendig zu zerlegen ist, sollte sich da eine Abdichtmöglichkeit von innen finden lassen.

Bremsen: Diese halten schon fast traditionell nicht sonderlich lange - kostet nicht die Welt, ist aber bei der Besichtigung dringend zu beachten.

Elektrik: Der RX4 hatte meistens das höchste Ausstattungsniveau der Scenic-Reihe, entsprechend wichtig ist es zu prüfen, ob auch alles funktioniert. Brummen im Bereich der Dachkonsole stammt vom Temperaturfühler der Klimaautomatik (kleiner Lüfter mit Lagerschaden), die Fensterheberkonstruktion kann nachgeben, und Sitzheizung und Frontscheibenheizung sollten geprüft werden, sofern vorhanden (Achtung, die Sitzheizung funktioniert erst unterhalb von 14 Grad Außentemperatur).

Kupplung und Getriebe wären auch mögliche Defektkandidaten bei der Laufleistung, das Fehlen einer Anhängerkupplung würde ich positiv anrechnen. Das klingt jetzt zwar alles recht dramatisch - ich wüsste aber nicht, welches Fahrzeug in dieser Preiskategorie und mit dem Funktionsumfang (Größe, Allrad, Ausstattung) eine geringere Mängelquote vorzuweisen hätte ;).

Gruß

Derk

Themenstarteram 16. August 2011 um 9:37

Hey Derk,

ich finde Deine Antwort sehr hilfreich, vielen Dank. Gibt es sonst auffälliges vom Motor her?

Das Zahnriemenwechselintervall wäre noch zu beachten - ich müsste allerdings raten, wie dieses beim Diesel ist, aber bei der Laufleistung und dem Alter sollte in jedem Fall der Zweite drin sein.

Hallo passatvr6hg.

hatte das Vergnügen, dieses Fahrzeug über 2 Jahre zu bewegen.

Positiv:

gute Rundumsicht dank hoher Sitzposition

gute Wintereigenschaften dank Allrad

gute Ausstattung (hatte einen Privelege)

rel. sparsamer Motor

pfiffiges Design

gute Rostvorsorge

Negativ:

sehr schwacher, lauter und anfälliger Motor (102 PS Diesel)

also Anhägerbetrieb (wenns kein Baumarkt-Teilchen ist) unterirdisch!

Bei Gespannfahrten wird man zum Verkehrshindernis.

Kupplung hält ca. 40 tkm

Bremsen ca. 20 tkm

Reifen 30 tkm

Anfälligkeiten beim Turbolader

Zahnriemenwechsel nicht einfach und daher teuer

Verschleissteile extrem teuer (ist halt ein Exot)

sehr windanfällige Karosserie (also Vorsicht bei Autobahnfahrten)

sehr schlechte Verarbeitung

schlecht abgestuftes Getriebe in wabernder Schaltung (Bulli T3 ähnlich)

fragwürdige Schalterbelegung

wenn der Wagen in eine "normale" Garage soll, muss man vorher die Antenne abschrauben

Fazit:

Aus der Eier legenden Willmilchsau ist bei Renault leider nur eine Sau herausgekommen.

P.S. das Auto war und wurde Scheckheftgepflegt

Tipp:

Wenn es so ein Teil unbedingt sein muss, dann rate ich deutlich zum Beziner, ansonsten lieber richtiges Geländefahrzug kaufen. Dieses Dingen ist nur ein ganz schlechter Kompromiss

Ich spreche aus meiner Erfahrung!

Klingt vernichtend, aber im Wesentlichen passt es... Kommt eben ganz darauf an, was man damit vor hat. Die Getriebeübersetzung ist für die Straße gerade noch angemessen, für schlechte Wege und Anhängerbetrieb aber in den unteren Gängen einfach nur viel zu lang. Das Gespanngewicht ist des Weiteren auf 2950 kg begrenzt, wenn man also die volle Anhängelast von 1300 kg ausnutzen möchte, darf man nichts mehr zuladen. Davon abgesehen, darf selbst ein ebenfalls nicht gerade Anhänger-tauglicher Honda CR-V dieses Bauzeitraums 1500 kg an den Haken nehmen. Man sieht also - der RX4 taugt nicht für Anhängerbetrieb.

Die im ersten und zweiten Gang viel zu lange Übersetzung verhindert gleichzeitig das Befahren von Gelände, dass über einen Feldweg mit geringer Steigung hinaus geht. Für Offroad ist der RX4 also auch nichts, dort schlägt er sich genauso bescheiden wie RAV oder CR-V. Ein Freelander kann's besser, und der (Grand) Vitara sowieso. Dafür gibt der Renault eben ein geräumiges und gut ausgestattetes Winterfahrzeug ab.

Was die Bereifung angeht - er steht wahlweise auf 215/60R16 oder 215/65R16, in der erstgenannten Größe gibt es nur PKW-Reifen, die zweite Größe ist jedoch identisch mit der Serienbereifung bspw. eines Vitara V6. Ich fahre den RX4 jetzt noch nicht lange genug um etwas zum Verschleißbild sagen zu können, aber ich kenne den gleich schweren Vitara dafür lange genug - und diese Bereifung hält dort in aller Regel 50000 km und mehr. Daher dürfte das Reifenwechselintervall auf "normale" Standzeiten ausdehnbar sein ;).

Gruß

Derk

alles in allem vernichtend, richtig.

Um der Sache noch eins drauf zu setzen:

gibt nur die gelbe Plakette, ein Partikelfilter ist nicht vorgesehen.

Also zukunftsweisend sieht anders aus. Wahrscheinlich hat keiner bei Renault damit gerechnet, dass der Wagen 10 Jahre überhaupt schafft.

Aber ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine:

siehe link:

Erfahrungen mit dem RX4 Diesel

Wenn er trotzdem gefällt, viel Glück damit!

Mario

am 17. August 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von MarioE200

alles in allem vernichtend, richtig.

Um der Sache noch eins drauf zu setzen:

gibt nur die gelbe Plakette, ein Partikelfilter ist nicht vorgesehen.

Also zukunftsweisend sieht anders aus. Wahrscheinlich hat keiner bei Renault damit gerechnet, dass der Wagen 10 Jahre überhaupt schafft.

Aber ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine:

siehe link:

Erfahrungen mit dem RX4 Diesel

Wenn er trotzdem gefällt, viel Glück damit!

Mario

Doch den Partikelfilter kann man beim 1,9dci nachrüsten (Habe den selben

Motor im Megan) kostet ca. 700 € plus Einbau dann gibts Euro 4 (grün)

Das man mit 102 PS dem hohen Gewicht und Allrad keine Bäume ausreissen

kann dürfte auch klar sein.Der 2.0 16V Benzin Motor bringt da schon

mehr (allerdings bei entsprechend höherem Verbrauch).

Wenn das, die meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftige

Optik und das defekt anfällige Fahrwerk (Traggelenke,Spurstangen etc.)

dich nicht stört spricht nichts gegen dieses Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

Doch den Partikelfilter kann man beim 1,9dci nachrüsten (Habe den selben

Motor im Megan) kostet ca. 700 € plus Einbau dann gibts Euro 4 (grün)

Für den 1,9 dci gibt es natürlich einen Rußpartikelfilter, es gibt keinen für den RX4!!! habe mich über 2 Jahre lang auf die Suche gemacht und kein Anbieter der Welt baut einen Rußpartikelfilter für den RX4. Das Fahrzeug hat ALLRAD und da ist eine Kardanwelle im Weg, welche einen Einbau eines handelsüblichen Filter verhindert.

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

Wenn das, die meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftige

Optik und das defekt anfällige Fahrwerk (Traggelenke,Spurstangen etc.)

dich nicht stört spricht nichts gegen dieses Fahrzeug.

:D:rolleyes::confused::D

Au mann

Sprich: wenn dich das nicht stört, eine (von mir liebevoll genannte) Kackstelze (so hab ich mein RX4 genannt) zu fahren, spricht überhaupt nichts gegen dieses Fahrzeug. Ärger dich ruhig rum mit einem für die heutige Zeit nicht mehr zeitgemäßen Motor, schlechter Verarbeitung, teuren Ersatzteilen usw...

Es spricht nicht dagegen.

Liebe(r) meggi 2001,

ich habe dich jetzt ein wenig auf die Schippe genommen. Es ist bestimmt von mir nicht böse gemeint und ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen von mir.

Der TS wollte eine Kaufberatung zum RX4 Diesel.

Der Derk und meine Person haben ihm versucht klar zu machen, auf was er sich da einlässt. Dieses Fahrzeug als "es spricht nichts dagegen" einzustufen ist denkbar falsch (siehe Beiträge).

Nun zum Themenstarter:

Bevor du viel Lehrgeld bezahlen musst, warne ich eindringlich vor diesem Gefährt!

Ich nehme an, es soll ein Fahrzeug um 4000,-€ sein.

Suchst du ein Allradfahrzeug?: -Subaru bietet hervorragende Systeme an, auch schon in deiner Preisliga, meistens aber als Benziner(Boxer)

Suchst du einen Geländewagen?: Pajero, G-Klasse, Defender usw.

diese Fahrzeuge sind Geländewagen und haben auch dessen Eigenschaften, und auch dessen Preis; einen gescheiten Geländewagen als Diesel für 4t€ - vergiss es ganz schnell wieder!

Suchst du einen Van?: Zafira, Premacy usw.

Die gibt es mit Rußpartikelfilter.

Ich hoffe, ich konnte einen Denkanstoß für deine Neuinvestition geben.

Es verbleibt mit vielen Grüßen

Mario

am 17. August 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von MarioE200

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

Doch den Partikelfilter kann man beim 1,9dci nachrüsten (Habe den selben

Motor im Megan) kostet ca. 700 € plus Einbau dann gibts Euro 4 (grün)

Für den 1,9 dci gibt es natürlich einen Rußpartikelfilter, es gibt keinen für den RX4!!! habe mich über 2 Jahre lang auf die Suche gemacht und kein Anbieter der Welt baut einen Rußpartikelfilter für den RX4. Das Fahrzeug hat ALLRAD und da ist eine Kardanwelle im Weg, welche einen Einbau eines handelsüblichen Filter verhindert.

Zitat:

Original geschrieben von MarioE200

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

Wenn das, die meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftige

Optik und das defekt anfällige Fahrwerk (Traggelenke,Spurstangen etc.)

dich nicht stört spricht nichts gegen dieses Fahrzeug.

:D:rolleyes::confused::D

Au mann

Sprich: wenn dich das nicht stört, eine (von mir liebevoll genannte) Kackstelze (so hab ich mein RX4 genannt) zu fahren, spricht überhaupt nichts gegen dieses Fahrzeug. Ärger dich ruhig rum mit einem für die heutige Zeit nicht mehr zeitgemäßen Motor, schlechter Verarbeitung, teuren Ersatzteilen usw...

Es spricht nicht dagegen.

Liebe(r) meggi 2001,

ich habe dich jetzt ein wenig auf die Schippe genommen. Es ist bestimmt von mir nicht böse gemeint und ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen von mir.

Der TS wollte eine Kaufberatung zum RX4 Diesel.

Der Derk und meine Person haben ihm versucht klar zu machen, auf was er sich da einlässt. Dieses Fahrzeug als "es spricht nichts dagegen" einzustufen ist denkbar falsch (siehe Beiträge).

Nun zum Themenstarter:

Bevor du viel Lehrgeld bezahlen musst, warne ich eindringlich vor diesem Gefährt!

Ich nehme an, es soll ein Fahrzeug um 4000,-€ sein.

Suchst du ein Allradfahrzeug?: -Subaru bietet hervorragende Systeme an, auch schon in deiner Preisliga, meistens aber als Benziner(Boxer)

Suchst du einen Geländewagen?: Pajero, G-Klasse, Defender usw.

diese Fahrzeuge sind Geländewagen und haben auch dessen Eigenschaften, und auch dessen Preis; einen gescheiten Geländewagen als Diesel für 4t€ - vergiss es ganz schnell wieder!

Suchst du einen Van?: Zafira, Premacy usw.

Die gibt es mit Rußpartikelfilter.

Ich hoffe, ich konnte einen Denkanstoß für deine Neuinvestition geben.

Es verbleibt mit vielen Grüßen

Mario

OK,wenn du natürlich ein modernes Allradfahrzeug mit "zeitgemäßen" Motor

willst dann mußt du halt noch tiefer in die Tasche greifen.

Bis auf die genannten Probleme mit der Vorderachse bin Ich mit meinem

Megan 1,9 dci sehr zufrieden der Senic RX4 ist mal abgesehen vom Allrad

meinem Fahrzeug technisch sehr ähnlich deshalb glaube Ich nicht,das

es da so gravierende Qualitätsunterschiede gibt.Ich habe mit dem 1,9 dci

seit nun mehr 240000 KM keine ernsthaften Probleme gehabt.

Was erwartest du denn von einem Allradfahrzeug mit Diesel in der

Preisklasse :confused:

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Doch den Partikelfilter kann man beim 1,9dci nachrüsten (Habe den selben Motor im Megan) kostet ca. 700 € plus Einbau dann gibts Euro 4 (grün)

Das ist Quatsch. Es ändert sich lediglich die Schadstoffgruppe, nicht die Schadstoffklasse! Heißt also: Es bleibt bei Euro 3.

am 17. August 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Doch den Partikelfilter kann man beim 1,9dci nachrüsten (Habe den selben Motor im Megan) kostet ca. 700 € plus Einbau dann gibts Euro 4 (grün)

Das ist Quatsch. Es ändert sich lediglich die Schadstoffgruppe, nicht die Schadstoffklasse! Heißt also: Es bleibt bei Euro 3.

Jedenfalls gibts dann die grüne Plakette der Rest ist irrelevant.

Themenstarteram 22. August 2011 um 9:06

Wow, ich hatte bis soeben ein ganz gutes Bild vom RX4 als Diesel, gibt es wirklich keinen Nachrüstkat mit Partikelfilter?

am 22. August 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von passatvr6hg

Wow, ich hatte bis soeben ein ganz gutes Bild vom RX4 als Diesel, gibt es wirklich keinen Nachrüstkat mit Partikelfilter?

Hier ist ein RX4 mit Rußpartikelfilter...

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../35228212

Eine Nachrüstlösung habe Ich allerdings auch noch nicht gefunden.

Gruß Meggi

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Hier ist ein RX4 mit Rußpartikelfilter...

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../35228212

Bedaure - da hat sich der Ersteller der Anzeige wohl geirrt, denn dort ist kein RX4 abgebildet sondern nur der normale Scenic. Dafür gibt es den besagten Filter, weil eben keine zusätzliche Kardanwelle + Getriebe im Weg ist ;).

Gruß

Derk

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