- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Renault Scenic - Versteckte Funktionen
Renault Scenic - Versteckte Funktionen
Hi noch mal,
weiß jemand ob es im scenic irgendwie versteckte funktionen gibt wie tachotest oder solche sache.
BMW und audi hab ich gehört haben solche versteckte funktionen.
der scenic auch?
danke
Ähnliche Themen
87 Antworten
Mmh, versteckte Funktionen? Kenne ich bis jetzt nur vom PC.
Heißt das, man kann außer fahren oder noch andere Sachen mit dem Scénic machen?
Gruß
Kaleidos
z.B. Airbagtest: Mit etwa 42 km/h gezielt vor einen Baum fahren. Der versteckte Airbag sollte auslösen. Macht er das nicht, ist etwas nicht in Ordnung.
Aber im Ernst, die Testfunktionen benötigen einen passenden Prüfkoffer mit entprechender Software. Du kannst ja mal folgendes ausprobieren: Vor dem Einschalten der Zündung den Bordcomputerknopf gedrückt halten und dann einschalten. Nun hast Du statt eines Armaturenbretts einen Flipper. Einzig die Funktion der Durchflussprüfung des Gebers für den Momentanverbrauch ist interessant. Ich weis nun allerdings nicht genau, bei welchen Modelljahren das möglich ist. Ein Bordcomputer muss jedoch vorhanden sein.
Gruß, W.
Hidden Features.
Du hast mich schlecht beraten! Bin sogar mit 45 gegen einen Baum gefahren aber ein versteckter Airbag hat sich nicht gezeigt (der Feigling). Dafür hat sich die eh schon kurze Motorhaube jetzt unter ganz vielen Falten versteckt.
Aber da ich weder einen Prüfkoffer noch einen Bordcomputer habe, halte ich mich wohl aus diesem Thread raus.
Kaleidos
Eine Nummer kleiner als mit Prüfkoffer gibt es schon etwas, was (bei mir) nicht im Bordbuch steht: Der "intelligente" Scheinenwischer. Wenn man den Wischer im Stand auf Intervall stellt, dann losfährt und während der Fahrt auf Dauerbtrieb schaltet, geht er beim Halten automatisch auf Intervall zurück. Ich habe das schon mal woanders gepostet, AutoMensch hat dort erklärt, dass der Wagen grundsätzlich beim Stand den Wischer eine Stufe kleiner stellt. Habe das bei meinem Scenic Kaleide (1999) probiert, aber der verhält sich tatsächlich so, wie ich das beschrieben habe. Wenn ich den Wischer erst während der Fahrt einschalte, bleib er beim Halten unverändert in der Stufe, die ich während der Fahrt geschaltet habe. Nur wenn ich im Stand einschalte und anschließend während der Fahrt den Wischer höherschalte, klappt der Trick. Vielleicht hat der Kaleido ja einen besonders schlauen Wischer...
Auch der Fahrertür-Fensterheber scheint seinen eigenen Willen zu haben. Da der Scenic keinen Einklemmschutz hat, ist nur die Fahrertür mit einer automatischen Schließfunktion versehen, die bei kurzem antippen der Taste die Scheibe hoch- bzw. runtersausen lässt. Gut ist auch die Idee, dass das nur bei laufendem Motor passiert, da dann garantiert kein Kind "autofahren" spielt (und wenn doch, gibt es schlimmeres zu befürchten als einen nicht vorhandenen Einklemmschutz). So weit, so schlau. Allerdings tut meiner es doch manchmal bei abgeschaltetem Motor und manchmal nicht. Ich habe darin noch keine Systematik erkennen können. Hier warten also noch echte Geheimnisse der Entschlüsselung...
@ Kaleidos: Dein versteckter Airbag hat nicht ausgelöst, weil Du den Test mit Deiner Schwiegermutter auf dem Beifahrersitz durchgeführt hast. Das merkt unser schlaues Kerlchen natürlich!
mfG Michael
Intelligenz? In Autos?
Hi, mikaiser,
Du hast ja schon fast hellsehrische Fähigkeiten.
Also der Scheibenwischer ist schon gut und ich meine, beim Rückwärtsfahren im Regen (wenn der Frontwischer läuft) schaltet sich der Heckwischer auch selbst zu. Gut gemacht.
Was ich übrigends auch ganz witzig finde: Der neue Meriva protzt damit, ein ganz tolles Sitzsystem hinten zu haben. Voll flexibel, weil man die Sitze verschieben kann, sogar den mittleren.
Alles voll cool, Opel, aber leider hat "unser" Wägelchen das schon vor vielen Jahren gehabt, nur weil es ein Franzose ist, wurde es scheinbar nicht so von der "deutschen Autowelt" wahrgenommen. 100% Clever.
Das einzige was am Opel und anderen neueren Modellen (nun) doch besser ist, ist die Möglichkeit, bestimmte Sitze flach im Boden zu versenken. Aber das haben die Deutschen auch nicht erfunden, sondern der Mitsubishi Space Waggon hatte das mit der 3. Sitzreihe schon vor...x Jahren.
So, dann lasst uns mal weiter nach "Easter Eggs" suchen....
Gruß von
Kaleidos
einfach mal suchen
BC haben wir leider nicht.
aber geht mal hier bei BMW ins forum und dann in die suchmaschine oben "Versteckte Funktionen" ein und gibt alle hier BMW Foren an und schaut sie euch an. dann wisst ihr was ich mein. wie. zB. digital Tacho, digital drehzahlmesser, fehlermeldung usw....
sorry, bei mir spinnt die suchfunktion.
@mikekaiser : seit ich das mit dem schalter zum antippen für die fensterheber bei mir am clio ( baujahr 93 ) nachgerüstet habe , habe ich auch das gefühl das der fensterheber fährt wann er will und nicht wenn ich will.
im stand geht er nicht immer runter , oder eben hoch..etc.
vermutlich liegt es daran das der regler der lcihtmaschine dann noch nicht auf festspannungsregelung umgeschaltet hat und die bordspannung im stand zu niedrig ist .
ich weis das es eigentlich nicht sein dürfte , aber 1400/min ( im stand , also da wo auch die cokpitbeleuchtung heller wird ) tritt das phänomen nicht mehr auf , im standlauf ( >1000/min) ist der fehler dann wieder da .
das beschränkt sich aber nur auf´s "loslaufen" ist die scheibe unterwegs und der motor kommt gerade ins " standgas " geht es trotzdem.
@ Edgar: Stimmt, die Fenster laufen weiter, wenn sie erst mal im laufen sind. sogar, wenn ich den Motor abschalte, dabei aber den Schlüssel nicht ganz rumdrehe, nur soweit, dass auch das Radio an bleibt. Habe ich gerade ausprobiert, wusste ich noch nicht.
Ich wünschte mir die Möglichkeit, die Scheiben bei abgestelltem Wagen alle zusammen mit der Zentralverriegelung hochzufahren. Aber dazu braucht es den Einklemmschutz, und haben wir ja nicht.
@ Kaleidos: Ja, die Sitze sind schon genial. Opel kann es noch ein wenig besser, zugegeben. Deine Beobachtung, anderer Leute Erfindungen den Deutschen zuzuschreiben, hat in unserer ach so unabhängigen Motorpresse eine lange Tradition. So war der erste Golf keineswegs eine Konzept-Innovation, sondern eine Fortsetzung des Simca 1100, der wiederum vom Renault 4 abgekupfert wurde. Wie, nebenbei, so viele aktuelle Autos.
mfG Michael
Abgekupfert
He, mikaiser,
Du scheinst ja auch ein etwas älteres Baujahr zu sein (willkommen im Club), sonst würdest Du Simca nicht kennen. Finde toll, das Du das weißt. Denn:
Mein erstes Auto (ist wirklich schon ne Ewigkeit her) war ein...
SIMCA 1100
Und genau wie Du schriebst, war das ein (wohl besserer) Nachfolger vom R 4 und damit das erste, richtige erwachsene Kombimodell mit 5 Türen, umlegbaren Sitzen, toller Federung, Frontantrieb und sehr, sehr guter Straßenlage. Die tolle "Generation Golf" war und ist nur ein Plagiat davon. OK, sie haben alles überlebt, aber auch diese neue Art von Auto haben die nicht creiert.
Ich hatte dann insgesamt 5 Simcas (1100, Solara, Horizon, Rallye 1), Citroen BX, Renault 19, Toyota Model F und Honda Accord, Den ich leider (war ein Super-Auto) mit 140 in die Leitplanke setzte. Dann kam - als Übergangsauto - mein einziges deutsches Auto (16 Jahre alter Golf). Hatte ich aber nur kurz. Dann wieder Toyota und nun den Kaleido.
An der Bilanz - 8 Franzosen, 2 Japaner - sieht man ja wohl meinen Geschmack. Ich stand schon immer auf "nicht gewöhnliche Autos" und konnte mit den deutschen Typen nicht viel anfangen. Ford & Opel würde ich nie kaufen.
Aber das ist bestimmt kein Auto-Rassismus, mir haben halt immer die Franzosen mehr geboten. Und die Toyotas waren halt auch perfekt.
Viele Auto-Grüße
Kaleidos
@ Kaleidos:
Bingo, ja ich bin Baujahr 1954. Mein erster, heiß geliebter Wagen war ein R4. An der Kiste konnte man noch mit Fahrradknochen und Kombizange fast alles reparieren. Musste man allerdings auch. Ich hatte insgesamt 3 von Dingern, alles alte Lauben wegen kein Geld und so.
Bis mir mal ein betrunkener Zeitgenosse hinten reingefahren ist, als ich an einer roten Ampel stand. Aufpralltempo rekonstruiert: 25 Km/h. Schaden: Hinterbank an Vordersitze gedrückt (saß niemand drauf), Tank aufgeplatzt und ausgelaufen, Bodenblech im hinteren Fußraum geknickt. Da der Fahrersitz dankenswerterweise aus den Halteschienen sprang, blieb mir ein Schleudertrauma trotz fehlender Kopfstützen erspart. Danach habe ich so ein Auto nie wieder gehabt, bin etwas sicherheitsbewusster geworden.
Aber nicht reicher, also durften die Kisten lange Zeit nicht mehr als 600.- DM kosten. Auf diese Weise hatte ich über 20 Gurken aller möglichen Hersteller. Am längsten hielten die Japaner.
Erst viel später, 1999, habe ich mir dann meinen ersten Neuwagen geleistet, mittlerweise als SAP-Berater viel auf Achse und mit Familie und so. Meine alte Zuneigung zu Renault schlug wieder durch und es wurde der Kaleido, den ich immer noch habe und nicht bereue.
Trotz Reisejob und viel Fahrerei habe ich mich bis Anfang dieses JAhres geweigert, einen zweiten Wagen in die Familie zu nehmen. Umwelt und so. Schließlich wohnen wir in Berlin, da muss es nun wirklich nicht sein. Als dann aber meine Bahncard 50% auslief und ich mich mit dem neuen Preissystem dieser Trottel (sorry) auseinandersetzte, schaffte ich mir zusätzlich einen gebrauchten Polo TDI (Bj. 2000) als Dienstwagen an. Da es ein gebrauchter, moderner kleiner Diesel sein sollte, wurde ich bei Renault und der Nippon-Connection nicht fündig. Klar, es gibt sie, aber ich hatte nicht endlos Zeit, zu suchen. Dann lief mir der Polo über den Weg, so war das entschieden. Bin halt auch kein Marken-Rassist. Seither schnuppere ich auch manchmal ins Lupo-Polo-Forum bei motor-talk. Allerdings sind die Sorgen der Zeitgenossen dort in der Regel nicht meine, denn Auspuffsound und noch tieferes Fahrwerk interessieren mich nicht wirklich.
So, nun habe ich aber gründlich das Motto dieses Threads verlassen, also bitte, wer noch was geheimes findet... Zum Beispiel das unter Teppichboden versteckte Ablagefach unter dem Fahrersitz des Scenic... (nein, nicht die Klappe im hintern Fußraum und nicht die Schublade unter dem Fahrersitz). Ich glaube, da steckt Renault irgendwelche HiFi-Komponenten rein, wenn sie geordert werden.
mfG Michael
Alter? Nur bei Autos?
Hi, mikaiser!
Na, da hab' ich doch gut getippt. Wir sind genau 2 Jahre nur auseinander (sag aber nicht, in welche Richtung - ist auch egal).
Ich auch nun wieder on-topic:
Hatte gestern zufällig das Geheimfach auch mal geöffnet (ja, Neugierde ist schon was wert) aber -
unter dem Bei- fahrersitz.
Hast Du Dich getäuscht, oder gibt es unter dem Fahrer- sitz auch so was?
Also auf der Beifahrerseite sind auf der Rückseite der Klappe so drei Elektrostecker fest, keine Ahnung für was. Evtl. Batterie?
Gibt es so ne (Höhle) auch "drüben" dann ist die bestimmt, um den Wechsler da einzubauen, weil es ja auch serienmässig Radio mit Wechsler gibt. Und der ist dann glaub' ich da drin mit Kabelsätzen oder so.
Weiß jemand, ob man da nachträglich dann auch einen W. reintun kann? Welches Modell muß es sein, um mit dem Radio 6000 (Serie bei Kaleido) zusammenzuarbeiten und was so ein Teil ca. kostet? Angebote in den MMärkten gibt es ja zuhauf, wo Radio+Wechsler wahrscheinlich billiger sind, als ein Wechsler allein. Aber ich fürchte, es muß ein spezieller Wechsler sein, um mit dem Philips zusammenzuarbeitn. Im Bedienpanel steht ja "changer control". Also gehen müsste es.
Gruß
Kaleidos
Ich hab die "Höhle" nur unter dem Fahrersitz gefunden, habe aber auch nie unter dem Beifahrergestühl nachgesehen. Ich dachte, da wohnt die Batterie und sonst nix. Kann es jetzt leider nicht checken, da ich in Köln bin und der Scenic in Berlin.
mfG Michael
bei uns sind auch zwei fächer. unterm beifacher sind auh stecker.