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Renault Talisman – „Katastrophe“
Hallo,
wir haben einen Renault Talisman dCi 160 Initiale Paris Baujahr Ende 2016.
Der Wagen hat sich leider, so würde M.M. sagen, als „Katastrophe“ herausgestellt.
Bei mehreren Werkstattaufenthalten wurden schon diverse Teile gewechselt (Fahrersitz fuhr nicht nach vorn, DAB ausgefallen etc.).
Für die letzte Inspektion bei 113 Tkm wurden knapp 1000 Euro fällig.
Dann ging das Theater erst richtig los: Der Freundliche eröffnete uns nach der Inspektion (erst mal knapp 1000 Euro kassieren), dass „in den nächsten 10000 km“ diverse Reparaturen anstehen:
Batterie schwach („Es kann sein, dass Sie dann im Winter liegenbleiben, weil der Wagen morgens nicht anspringt – Sie können dann ja die Assistance rufen, Sie haben ja jetzt wieder eine Mobilitätsgarantie.“) – Kosten ca. 300 Euro.
AGR-Kühler undicht („Es können Abgase in den Innenraum eindringen.“) – Kosten ca. 1000 Euro.
Automatikgetriebe muss abgedichtet werden, da es undicht ist – Kosten ca. 600 Euro.
Dann der Kracher: Die Steuerkette muss gewechselt werden, da sich diese längt und überspringen kann – Kosten ca. 3500 Euro.
Ich dachte erst mal, ich schaue, wo die versteckte Kamera ist – war aber nichts.
Der Freundliche fragte dann mal ab, wieviel Renault Deutschland denn dazugeben würde.
Ergebnis: Nichts, nicht einen Cent, da der Wagen 113 Tkm gelaufen hat. Ist zwar noch keine 4 Jahre alt, aber bei einer Laufleistung von über 100 Tkm gibt es nichts dazu.
Wir verabschiedeten uns dann für immer von dem Händler und der Wagen kam zu dem Händler, wo der Wagen gekauft wurde. Dort steht er jetzt seit 4 Wochen. Renault Deutschland hat sich nun geäußert und würde 10 Prozent dazugeben, also 500 Euro.
Der Hinweis, dass der Wagen ja nicht gerade billig war und mit der Ausstattung ja so etwas wie ein Aushängeschild für Renault ist und dass man mit dieser Haltung wohl weder Kunden halten noch dazugewinnen kann, verhallte bisher ungehört und ohne Reaktion.
Dazu kommen die anderen Unzulänglichkeiten des Fahrzeugs (Fahrwerk, immer noch DAB-Ausfälle, Sitz funktioniert immer noch nicht richtig, zu kleiner Tank, zu hoher Verbrauch).
Für uns steht fest: Das war der erste und auch letzte Renault, den wir fahren werden.
Wir wünschen euch mehr Glück mit euren Fahrzeugen.
Ciao Stevejudge
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20 Antworten
Das mit dem Akku ist bei allen Herstellern normal, dass der meist nach 5-7 Jahren fällig ist. Kann man auch bei S&S selbst wechseln, wenn man ein paar Dinge beachtet. IIRC im Clio-Forum war ein entspr. Thread. Bei meinem Megane 1.6 16V hat vor ein paar Jahren der Akku bei ATU im Laden knapp >100EUR gekostet.
Das mit den kleinen Tanks ist seit einigen Jahren auch normal, weil's bessere CO2-Werte gibt, bei allen Herstellern.
Automatik oder einen Motor mit Steuerkette habe ich mir nie gekauft.
notting
Da kommen mir zumindest bei dem Preis für eine Batterie von dir mit 300€ angegeben doch so Zweifel.
Ein Markenbatterie wie VARTA Autobatterie 12V 85Ah 800A/EN Varta F18 Silver Dynamic gibt es schon für knappe 100€. Die ist aktuell drin nach dem die original Batterie nach elf Jahren fertig war.
Auch was über den Motor gesagt wird kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn in meinem Laguna 3 Initiale mit 2,0 dCi 175, ist ja der Vorgängermotor drin. Mein Motor hat nun 315.500km gelaufen.
"Das mit dem Akku ist bei allen Herstellern normal, dass der meist nach 5-7 Jahren fällig ist"
Nein, das ist nicht normal. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Fahrzeuge (anderer Marken), die 7 oder 8 Jahre alt sind und immer noch die erste Batterie haben. Nicht mal 4 Jahre alt und schon platt, ist für mich nicht akzeptabel.
Aber es geht mir hier gar nicht so sehr um den Preis für die Batterie (ich zitiere hier nur den Betrag, den der Händler aufgerufen hat, ich habe mir den Preis nicht ausgedacht), der Händler soll ja auch was dran verdienen.
"Das mit den kleinen Tanks ist seit einigen Jahren auch normal, weil's bessere CO2-Werte gibt, bei allen Herstellern."
Nein, das ist auch nicht normal. Mein neuer Wagen hat einen 60 Litertank drin (ohne Aufpreis, denn eine kleinere Tankgröße gibt es für den Wagen nicht). Damit kann ich dann bei moderater Fahrweise 800 km fahren und die Warnleuchte der Tankanzeige geht immer noch nicht an. Davon kann ich bei dem Talisman nur träumen.
"Auch was über den Motor gesagt wird kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn in meinem Laguna 3 Initiale mit 2,0 dCi 175, ist ja der Vorgängermotor drin."
Ich rede hier auch nicht vom Vorgängermotor. In diversen Beiträgen auch anderer Foren kann man nachlesen, dass Renault sehr wohl ein Steuerkettenproblem hat.
Es geht mir darum, dass der Käufer eines Premiumproduktes von Renault nach 100 T km einfach im Regen stehen gelassen wird. 5500 Euro Reparaturkosten für mangelnde Teilequalität? Nein danke, da gehe ich doch lieber zu anderen Marken, die für einen Kunden mit Service und Qualität auch bei Problemen da sind und das Ganze kulanter regeln.
Ps: Renault Deutschland hat sich nach einer weiteren Woche, die der Wagen in der Werkstatt steht, immer noch nicht wieder gemeldet.
Ciao Stevejudge
Hallo Stevejudge ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ich selber fahre den Talisman Touring 200Ps Initiale Paris.
Dieser viel zu kleiner Tank ist eine Zumutung. Daran werde ich mich nie gewöhnen und deswegen und der Funktionsweise die mir nicht liegt wird er nicht mehr lange bei mir bleiben. Nach dem Winter wird er verkauft.
Zu deinen Problemen die du hast, denke ich bist du bei einer Werkstatt die überhöhte Preise verlangt. Meine Frau fährt nur Renault und auch sehr hohe KM-leistungen. Es ist bei jedem Ihrer Fahrzeuge so dass zwischen 120.000km und 130.000Km immer mehr Geld in den Unterhalt gesteckt werden muss. Oft genau wegen der Kette die getauscht werden muss. Allerdings hat die noch nie 3500€ gekostet. Meine Frau hat ihre gerade diese Jahr machen lassen bei einem Clio und das war bei einer freien Werkstatt unter 1000€ mit der neuen Wasserpumpe.
Zur Haltbatkeit der Batterie sage ich nichts nur dass die meiner Frau auch gewechselt wurde aber für nur knapp 220€.
Was die anderen Sachen angeht AGR-Kühler, Automatikgetriebe abdichten und die letzte Inspektion, so kann ich dir sagen dass das BMW Preise sind, denn ich hatte vorher nur BMW und die genannten Preise habe ich bei BMW bezahlt. AGR -Kühler ungefähr 1000€ Automatikgetriebe 550€ fürs abdichten und neues Öl. Und die Inspektionen liegen dort ja sowieso bei mindestens 800€.
Allerdings wenn du wie ich den AGR Kühler alle 40000Km wechseln lassen musst ohne dass BMW sich veranlasst sieht Kulanz zu zeigen nur weil das Teil 13 Monate statt 12 Monaten gehalten hat, geraten Qualitätsansprüche in Zweifelhafte Zonen :-)
Von daher überlege mal die Werkstatt zu wechseln, denn teurer kann es ja nicht mehr werden.
Zitat:
@stevejudge schrieb am 6. Dezember 2020 um 21:56:21 Uhr:
"Das mit dem Akku ist bei allen Herstellern normal, dass der meist nach 5-7 Jahren fällig ist"
Nein, das ist nicht normal. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Fahrzeuge (anderer Marken), die 7 oder 8 Jahre alt sind und immer noch die erste Batterie haben. Nicht mal 4 Jahre alt und schon platt, ist für mich nicht akzeptabel.
Auch wenn du da anderer Auffassung bist, kann eine Batterie auch schon nach ZWEI Jahren kaputt sein.
Zitat:
@stevejudge schrieb am 6. Dezember 2020 um 21:56:21 Uhr:
"Auch was über den Motor gesagt wird kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn in meinem Laguna 3 Initiale mit 2,0 dCi 175, ist ja der Vorgängermotor drin."
Ich rede hier auch nicht vom Vorgängermotor. In diversen Beiträgen auch anderer Foren kann man nachlesen, dass Renault sehr wohl ein Steuerkettenproblem hat.
Steuerkettenproblem In diversen Beiträgen auch anderer Foren - Wo?
Der Motor geht auch über 200.000km:
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
"Steuerkettenproblem In diversen Beiträgen auch anderer Foren - Wo?"
Beispiele gefällig?
https://www.megane4-forum.de/.../?pageNo=2
https://www.motor-talk.de/.../...nd-steuerspanner-kaputt-t6423030.html
https://www.scenic4-forum.de/forum/thread/1028-steuerkette/
Dafür habe ich nicht mal 2 Minuten gebraucht.
"Von daher überlege mal die Werkstatt zu wechseln, denn teurer kann es ja nicht mehr werden."
Nein, ich werde gleich das ganze Auto wechseln.
Ciao Stevejudge
Zitat:
@stevejudge schrieb am 10. Dezember 2020 um 15:59:13 Uhr:
"Steuerkettenproblem In diversen Beiträgen auch anderer Foren - Wo?"
Beispiele gefällig?
https://www.megane4-forum.de/.../?pageNo=2
https://www.motor-talk.de/.../...nd-steuerspanner-kaputt-t6423030.html
https://www.scenic4-forum.de/forum/thread/1028-steuerkette/
Dafür habe ich nicht mal 2 Minuten gebraucht.
ALLE deine Beispiele sind weder Talisman oder ein anderer Renault mit dem gleichen Motor.
ALLE deine Beispiele sind sind BENZIN-Motoren: TCi und nicht Diesel dCi
Bei so guter Recherche von deiner Seite beende ich die Diskussion mit dir.
"Ich habe fertig"
Hallo,
ich habe nie behauptet, dass der Talisman mit dem dCi 160 Dieselmotor allgemein ein Steuerkettenproblem hat.
Ich zitiere mich hier mal selber:
"Ich rede hier auch nicht vom Vorgängermotor. In diversen Beiträgen auch anderer Foren kann man nachlesen, dass Renault sehr wohl ein Steuerkettenproblem hat."
Blöderweise betrifft es auch den Motor, den wir fahren.
Ciao Stevejudge
Also mein bzw. jetzt der Talisman meiner frau ist wirklich super. 2019 initiale. Heckklappe verschoben und durch Renault neu eingestellt. Schleift jetzt nimmer auf dem Lack aber dafür ist sie jetzt undicht. Fahrer Seite steht der Kotflügel nur ca. 5mm ab aber laut Renault kann man da nichts machen. Thema Memory sitze bin ich aber voll happy, wenn er mal das macht was er soll. Hat mal einer die Sprach Steuerung probiert? Erfolgreich? Ich glaub meine steht auf Französisch. Normales Anfahren mit dem Hobel ist nicht möglich. Er bockt gleich auf wie ein Stier. Nach nicht mal ein Jahr ist der Tankdecken auf einmal schräg in der Halterung“ Stift gebrochen“ bestimmt zu schnell getankt. Im kalten Zustand rasselt es im Motorraum. Ich bin immer zufrieden mit Renault gewesen: 1 Clio 2: Megane und 3: dachte ich „ich kauf mir mal ein Talisman“ Meine Meinung jetzt ist nicht mehr „Fuck You Greta“ sondern Renault
Hallo Dad3701 Ja der Talisman ist wirklich nicht das Beste Auto was Renault gebaut hat. Die Spaltmasse interessieren mich nicht, für die kurze Zeit wo ich den Talisman noch habe. Ich habe mir jetzt noch die Sitzverstellung auf Garantie machen lassen, der Fahrersitz knackte beim absenken des Sitzes.
Dein Problem mit der Automatik hatte ich auch, das haben die bei Renault auch gemacht, war ein Softwareproblem. Seitdem ist es besser geworden.
Es war für mich mein erster und letzter Renault. Meine Frau fährt nur Renault und ich muss sagen dass sich der Clio meiner Frau komfortabler fährt als mein Talisman.
Für mich waren diese 1,5 Jahre Renault mit dem Talisman nur eine Enttäuschung.
Hallo dad3701,
wenn die Steuerkette rasselt, dann solltest Du unbedingt zum Händler fahren und das prüfen lassen. Das Rasseln kann wie bei mir auf eine sich längende Steuerkette hindeuten. Schlimmstenfalls springt diese über, dann hast Du einen kapitalen Motorschaden. Wenn Dein Talisman aus 2019 ist, solltest Du noch Garantie haben. Wieviele km hat der Wagen runter?
Ciao Stevejudge
Ps: Das mit dem Tankdeckel habe ich auch. Renault verhält sich auch hier wieder wie Fielmann.
Vielleicht liest Renault ja sogar mit, hin und wieder, oder sogar konsequent ...
Wenn man wissen möchte, wie sein Ruf versaut wird, oder alles soweit nach Plan läuft, dann gehe zumindest ich davon aus, dass alle Autohersteller in diesem Forum aktive Leser sind.
ICH habe nun schon mehrfach hier im Forum lesen dürfen, wie der Talisman mit Füßen getreten wird, auch junge Fahrzeuge. Seit etwa einem halben Jahr rückt mein Entschluss näher, mir einen neuen Wagen zu kaufen.
Der Talisman sagt mir als Kombi rein optisch von allen möglichen Fahrzeugen am meisten zu, mir gefällt er.
Da der Talisman wohl aber technisch eine „Katastrophe“ ist, werde ich mir dieses Fahrzeug NICHT kaufen.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Motorenauswahl seit gut einem halben Jahr auf zwei Motoren beschränkt ist, und ich keinen dieser beiden Motoren favorisiert hatte.
Tja, liebes Renault-Team, bei mir wäre es ein Initiale Paris geworden, UND Steve haben Sie es nun zu verdanken, dass ich mir diese technische „Katastrophe“ und Ihren mangelhaften Kundenservice nicht aufhalsen werde.
Bei mir wird es wohl der Passat oder der Mondeo.
Steve, ich danke dir.
Ich wünsche euch allen einen herrlichen Wintereinbruch.
Hallo nochmal,
kurzes Update zu Talisman:
Der Wagen ist jetzt mit einem erheblichen Verlust an den Händler zurückgegangen.
Aus der Finanzierung ist er auch ausgekauft worden.
Alles in allem ein hoher finanzieller Schaden, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Glücklicherweise war es ein Firmenfahrzeug, so dass es mich nicht weiter kümmern sollte und ich fahre jetzt wieder ein richtiges Auto als Firmenwagen.
Aber die finanzielle Seite und die Haltung Renaults dazu ist eine Geschichte, das Fahrzeug selber eine andere.
Am Anfang ist ja alles noch ganz schön. Der Wagen hat Platz, läuft sehr leise und ist mit Initiale Paris prima ausgestattet.
Aber schon bald macht sich Ernüchterung breit.
Das Fahrwerk ist mangelhaft. Bei der Einstellung Comfort schwankt der Wagen wie ein Ozeandampfer. Bei Sport spürt man jedes kleine Steinchen und jedes Schlagloch. Neutral ist lediglich eine Mischung aus beidem. Und Individual hilft auch nicht weiter.
Ab Tempo 130 hat der Wagen keinen Kickdown mehr. Er quält sich dann auf Tempo 200, die angegebene Höchstgeschwindigkeit hat er nie geschafft.
Beim Schließen des Fahrergurtes klemmt man sich ständig die Finger.
Die Massagefunktion ist erst mal ganz nett, bis man realisiert, dass man im Sitz eigentlich nur immer nach vorn geschubst wird.
Am schlimmsten ist jedoch, dass das Auto permanent dank der Allradlenkung versucht, einen umzubringen. Wenn man ganz normal auf der Straße fährt, zieht der Wagen plötzlich nach rechts Richtung Bordstein. Dann muss man beherzt in die Lenkung eingreifen und gegenlenken. Hat man sich von dem Schreck erholt, zieht der Wagen plötzlich nach links in den Gegenverkehr. Kräftiges Gegenlenken bringt den Wagen wieder in die Spur. Man muss das Lenkrad nicht festhalten, sondern fest halten, damit nichts passiert.
Ich bin froh, dass das Kapitel Talisman für mich abgeschlossen ist.
Trotzdem wünsche ich natürlich allen Talisman-Fahrern alles Gute und bleibt gesund.
Ciao Stevejudge
Sehr ernüchternd, denn ich hatte das Facelift, das gerade im Innenraum deutlich zugelegt hat, durchaus auf der Liste. Grundsätzlich ein wunderschöner Wagen, aber das allein reicht eben nicht.
Bereits ein ausführlicher Blick ins (externe) Modell - Forum hat gereicht, um davon Abstand zu nehmen, da ging es bis hin zu vollständigen Wandlungen.
Für so einen Affenzirkus hab ich überhaupt keine Nerven, zumal selbst die Vertragswerkstätten mit den Kisten heillos überfordert scheinen.
Ob sich Renault irgendwann mal aus dem Sumpf des eigenen Rufes befreien kann? Es scheint nicht so.