- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Renault Trafic 1.9 dci 82PS bj 2003 springt an geht aber nach einer Weile wieder aus
Renault Trafic 1.9 dci 82PS bj 2003 springt an geht aber nach einer Weile wieder aus
Hallo habe ein Problem mit meinem renualt trafic 1.9 dci bj 2003 ,der springt an geht aber nach einer Weile wieder aus und das batterie Symbol leuchtet wenn ich die Batterie ans Ladegerät hänge und 5 Minuten warte springt er wieder an und geht dann auch wieder aus . Wäre für hilfreiche Tipps dankb
ar.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist völlig nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.
Wie ist die Akkuspannung wenn der Motor läuft?
notting
Wenn der motor läuft liegt die Spannung bei 14,47 V
Prüf Fehlere im Steuergarät.
M
Ich würde da auch sagen, die Lima liefert nicht genug Ampere, die Ladeleistung sollte mit einem Zangenamperemeter mal gemessen werden.
Du kannst das aber auch so feststellen, wenn der Motor angesprungen ist nach dem Laden der Batterie, schalte mal das Licht ein. Der Motor wird wahrscheinlich sofort bei einschalten des Lichts aus gehen.
Wie hoch sollte die Spannung den sein bei laufenden motor auf der Batterie.
14,5Volt und je nach Ladezustand und eingeschalteten Verbrauchern bis zu 90 Ampere.
Da die Batterie ja ziemlich Leer zu sein scheint, sollten da also wenigstens um die 30-40 Ampere fließen von der Lima in richtung Batterie. Die 14,5 Volt alleine reichen nicht aus um eine funktionierende Lima zu bestätigen.
Spannung stimmt aber der bekommt keinen Diesel, kann man die vorförderpumpe überbrücken und wo kann man das machen vielleicht hat einer ein paar bilder dazu .
Dieselfilter wurde wann zueltzt getauscht ? Wann wurde zueltzt getankt ?
Hat das Fahrzeug aufgrund der momentane Lage länger gestanden und es ist kein Winterdiesel getankt worden ist es durchaus Möglich das der Filter nun zu ist wegen ausflockendem Parafin.
Das bekommt man auch nicht mehr raus, der Filter ist in so einem Fall hin und muss getauscht werden.
Die Vorförderpumpe (wenn er überhaupt eine hat, meist ist nur einen Handpumpe im Motorraum) ist bei einem Comonrail Diesel nur zur entlüftung des Systems nach leerfahren des Tankl nötig. Ist der Kreislauf Tank HD Pumpe einmal voll und auch Dicht, saugt die HD Pumpe auch selbstständig genug Diesel an. Man merkt also den Ausfall der Forförderpumpe garnicht bis zu dem Zeitpunkt wo entweder der Karftstofffilter getauscht wird oder der Tank leergefahren wurde.
Wenn ich oben am diesel Filter die entlüftungsschraube auf mache und die Zündung an kommt dort kein diesel raus, da sollte doch diesel raus kommen. Der hat keine Hand pumpe
Habe vorhin mal was ausprobiert und zwar wenn ich die Zündung an mache dan rückt die vorförderpumpe nur kurz an . Es kommt mir auch so vor als hätte der Tank unter Druck.
Die Schaltung ist bei Renault Normal. Es ist ein Schutzrelais welches bei Einschalten der Zündung die Pumpe für knapp 1 - 2 Sekunden anlaufen lässt. Danach wird sie wieder abgestellt und erst wieder in Betrieb genommen wenn vom OT Geber ein Drehzahlsignal am Steuergerät Einspritzung ankommt. Dann schaltet das Steuergerät Einspritzung das Schutzrelais wieder Aktiv und die Pumpe läuft.
Und nochmals, die Hochdruckpumpe hat eine Vorförderpumpe integriert und ist Selbstförndernd ! Die Vorförderpumpe im Tank (bei nicht vorhandensein der Handpumpe) dient nur dazu das System zu befüllen wenn der Filter getauscht wurde oder der Tank leergefahren wurde.
Wenn der Filter mit Parafin zugesetzt ist, dann kannst Du da so viel Schraube oben rausdrehen wie Du willst, es wird nichts rauskommen weil der Filter eben Zu ist.
Mach die Leitung die vom Tank kommt und an den Filter geht (vorlauf und Rücklauf nicht verwechseln) ab und probiere ob da Diesel kommt beim einschalten der Zündung. Und nicht vergessen, beim Einschaltend er Zündung wird die Pumpe im Tank nur kurz angesteuert.
Wenn der Tank unterdruck hat, also die Tankenlüftung zu ist, dann stört das die HD Pumpe nicht sonderlich sondern diese zieht den Tank derartig zusammen das er wie ein Vakuumpack aussieht. Die HD Pumpe ist sehr Kräftig ! Die Saugt ein Vakuum bis genau -1bar. Also absolut 0bar, der umgebende Luftdruck / Atmosphärendruck von 1bar drückt dann den Tank zusammen.
Wenn ich den Schlauch der vom Tank abmachen und die Zündung an da kommt da kein diesel. Ist aber gerade wieder 10 Minuten gelaufen und dann ging er aus .
Camelffm-2 bist du dir sicher das er eine selbstsaugende Hochdruckpumpe drin hat ? Welche ist den genau verbaut ? Eine CP1 , CP2 ... ???
Beim 1,9er 4x4 Kangoo mit Bosch Direkteinspritzung ist eine CP1 drin wenn ich mich jetzt nicht irre . Die macht ohne die extra Vorförderpumpe keinen Mux .
Wenn seine Pumpe auch eine CP1 ist , diese aber keinen Diesel von der Vorförderpumpe rein lässt , was schon vor gekommen ist , geht da auch nix .
Ist ein renualt trafic 2 bj 2003 82 ps .