ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic 3 Ruckeln bei 1200 und 1700 umdrehungen

Renault Trafic 3 Ruckeln bei 1200 und 1700 umdrehungen

Renault Trafic III
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 18:56

Ruckeln Renault Trafic 1,6 125 Ps Motor R9M 452 (BEN)

Ich fahre einen Renault Trafic Bj. August 2017 aktuell 270000 km gefahren 90 % mit Anhänger (wir fahren täglich Heu und Stroh Rundballen von Cottbus nach Berlin) mit guter Ausstattung langer Radstand Doppel Klima Doppel Heizung 9 sitze, ganz wichtig sind Flügeltüren. und und und, seiner Zeit nicht in Deutschland zu bekommen. Also ab nach Frankreich in Lyon bei ein Busunternehmer fündig geworden. Der hat von den Trafics 200 Stück am Laufen.

 

Kleines Problem, große Wirkung. Auf dem Weg nach Malaga fing das an, in den französischen Alpen das Ruckeln bei 1300 und ca., 1700 Umdrehungen mal mehr mal weniger, mal kam die Meldung Einspritzung prüfen, mal nicht. Erst dachte ich zu viel Wasser im Diesel. Also ab zu Carrefour. Inseltorreiniger kaufen. Das Problem war nicht weg, aber das Ruckeln war weicher. Also lag es nicht am Diesel. Obwohl ich schon ein 2ten Dieselfilter mit Wasserabscheider verbaut habe. So wie bei Renault Expeditionsfahrzeuge. Mit Schweißperlen auf der Stirn vorsichtig weiter nach Lyon. Zu dem Busunternehmer, wo wir das Auto gekauft haben. Meine Freundin mit Übersetzerprogramm das Problem geschildert. Fehlerauslese mit CAN Clip ( China ) Injektor Nummer 4 Fehler.

Der man sagte gleich bekanntes Problem. Nicht bei alle Trafics. (übrigens der Busunternehmer hat Trafics mit jenseits der 700000 km am Laufen ohne nennenswerte Probleme. Deckel runter, 4 Schrauben, mit einer Fahrradspeiche die 4 Steckkontakte ab (wichtig zuvor Batterie abklemmen) und mit einer winzigen Zange die Pins zusammendrücken. Die Stecker machen zwar einen soliden Eindruck, aber die Pins haben zu wenig Klemmkraft. Und durch wärme Kälte vibritation. Kommt es bei bestimmten Resonanzen völlig unerwartet zu Kontaktproblemen. Ich wollte es nicht glauben. Das Problem ist weg. Kommt aber nach 50000 km wieder. Entweder wieder Deckel ab und Pins zusammendrücken oder Stecker wechseln. (nur Stecker, nicht den Kabelbaum). Wichtig nicht das Ruckeln ignorieren, es kommt mit Sicherheit zum Motorschaden. Sofort nächster Parkplatz. Du brauchst ungeübt ca. 2 stunden. Werkzeug 8er Nuss 10 er Nuss und eine Fahrradspeiche für die Stecker. Ich habe bis heute nicht herausfinden können welcher Zulieferer der Stecker das Problem nicht hat, wichtig für eine lange Lebensdauer des R9M452 Motors. Ölwechselintervall alle 10000 km Filter Ölfilter und Dieselfilter von Purflux (Doppelte Filterfläche Z Form) Motorenöl nur mit Freigabe Rn 0720 Elf oder Addinol LIQUI MOLY Top Tec 4400. Motorenöl heiß ablassen, mindestens 3 Stunden abtropfen lassen. Neuen Ölfilter mit Öl vollsaugen lassen, neues Öl auf 40 Grad vorwärmen. Warum? Um die DLC Beschichtung nicht zu beschädigen, Motor Sommer wie Winter extrem vorsichtig Warmfahren. Ansonsten, mit AGR oder Partikelfilter gibt es keine Probleme. Blitzartiges Beschleunigen vermeiden. Getriebeölwechsel alle 30000 km. Mit 0,5 l mehr Inhalt. Weich beschleunigen, um die Steuerkette nicht ruckartig zu belasten. Der Trafic ist ein Flottenfahrzeug (Renault interner Test 700000 km) ich binin 270000 km nicht ein einziges Mal in einer Werkstatt gewesen. Ölwechsel und Wartungsarbeiten können in wenigen Handgriffen selbst erledigt werden. Grüße aus Berlin

 

 

 

Ähnliche Themen
60 Antworten

So wie ich das lese hast'e kein Problem mit Ruckeln sondern dein Post gibt eine mögliche Antwort zum Ruckeln.:)

Danke, das gelegentlich Ruckeln habe ich auch und es war hier auch schon Thema.

Damals hieß es, dass es an Kabelbrüchen wegen schlechter Kabel bzw. enger Biegeradien im Bereich der Einspritzdüsen liegen soll und dass deshalb Kabel und Stecker erneuert wurden.

Schlechte Kontakte in den Steckern klingt aber auch plausibel.

Kannst du etwas dazu sagen, woher man neue Stecker bekommt bzw. wie die ET-Nummer lautet?

Gibt es da eine vorgesehene Steckverbindung zum erneuern der Stecker?

Oder müssen dafür Leitungen getrennt und irgendwie wieder verbunden werden?

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 16:08

Hallo, der Kabelbaum zu den Injektoren beim Renault Trafic 3 ist perfekt verlegt, es gibt keine Scheuerstellen oder Knicke. Es sind nur die Stecker die Pins am Stecker. Einfach mit einer kleinen Zange zusammendrücken oder mit einer Stricknadel, das geht auch. BITTE NICHT DIE KONTAKTE IN DEN BOSCH INJEKTOREN BIEGEN. Im Übrigen sind sämtliche Steckverbindungen betroffen, bei mir fiel die Vorförderpumpe sporadisch aus. Gleiche Fehlermeldung, Einspritzung prüfen. Problem der Stecker am Tankentnahme um da heranzukommen muss der Tank abgesenkt werden. Im Stecker ist eine Gummidichtung, die habe ich gleich mit säurefreies Polfett bestrichen, dass keine Feuchtigkeit reinkriechen kann. Am besten ist, wenn ein Stecker abgezogen wird gleich vorsorglich die Kontakte zusammendrücken. Was nützen neue Stecker, wenn man nicht weiß, ob neue besser sind

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 16:59

Erwin es gibt Stecker zu kaufen sogenannte Reparatursätze für Injektoren. Das Problem ist, da sind an den Steckern schon Kabel dran. Du müsstest dazu ja die Kabel trennen, das würde ich niemals machen, wenn kein Kabelschaden vorliegt. Und nur der Stecker nützt nichts. Es sind die Pins, die Kontakte im Stecker. Genau die muss man wechseln. Es gibt sehr hochwertige Pins aus dem HiFi Bereich. Mann muss praktisch, um es richtig zu machen, mit speziellem Werkzeug die Pins aus dem Stecker entfernen, dann die Pins vom Kabel trennen und durch hochwertige ersetzen. Dann hätte man ruhe. Ich gebe dir nur den Rat, mach das selbst und gleich. Es sind einige, die dadurch ein Motorschaden erlitten. zu Renault brauchst dugar nicht erst gehen, die Zeit kannst du dir sparen.

Danke für die Rückmeldung. Das Ruckeln tritt nur sehr selten und kurzzeitig und ohne Vorwarnung oder erkennbaren Anlass bei ca 1700 U auf.

Es war mal kurzzeitig sehr extrem, nachdem Renault alle Steuergeräte zurückgesetzt und für eine Weile die Batterie abgeklemmt hatte. Dann war es wieder für lange Zeit weg.

Ich nehme mal an, dass das Motorsteuergerät anfängt, irgendwelche Adaptionswerte (Steuerspannungen?) zu verändern, wenn sich die Kontaktverhältnisse in den Steckern der Einspritzdüsen ändern. Diese Adaptionswerte waren nach dem Rücksetzen aller Steuergeräte wahrscheinlich gelöscht und es brauchte dann wieder ein paar Kilometer, bis die Werte wieder gepasst haben.

Irgendwann wird das Kontaktproblem aber sicher so groß werden, dass die automatische Adaption das auch nicht mehr ausgleichen kann. Wenn es mal passt, werde ich wohl mal einen Blick unter die Abdeckung riskieren und mir ein Bild von der Situation machen. Du hättest nicht zufällig ein Bild, wie es unter dem Deckel aussieht?

Ich kann mir gut vorstellen, dass da schnell mal ein Kolben durchbrennen kann, wenn eine ESD nicht mehr richtig öffnet.

Zitat:

@ErwinLo schrieb am 18. Mai 2022 um 21:02:09 Uhr:

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass da schnell mal ein Kolben durchbrennen kann, wenn eine ESD nicht mehr richtig öffnet.

Der Kolben brennt durch wenn das ESV nicht mehr Richtig schließt.

Der Hohe Raildruck wirkt dann wie ein Laser.

Hab ich selbst schon durch an meinem Kangoo kurz nach der Garantie.

Oder es kommt einfach viel zu viel Kraftstoff in den Zylinder.

Nicht richtig schließen wäre aber kein Problem von Wackelkontakten. Oder? Die ESD schließen doch von allein und werden nur mittels Steuerspannung geöffnet.

Naja wenn unten die eigentliche Düse mit den meist 6 Micro kleinen Löchern nicht mehr korrekt einspritzt , gern auch mal eins zwei Löcher zu , dann brennts gern mal den Kolben außen rum weg . Hab hier genügend Material im Gruselkabinett liegen .

Kolben K9K
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 15:19

Ja genau, das Ruckeln fängt ganz langsam an. Manchmal weiß man gar nicht genau war das jetzt ein Huckel wo man darüber gefahren ist oder ein Aussetzer. Mann kann die Aussetzer oder Ruckeln auch nicht eingrenzen. Ich hatte das Problem, wenn ich mit Anhänger gefahren bin, überhaupt nicht. Nur bei Leerfarten und leichten beschleunigen. Aber auch nicht immer, manchmal wochenlang gar nicht. Im Winter war es so gut wie überhaupt nicht. Ich sag dir, ich bin verrückt geworden, weil du es nicht eingrenzen kannst. Ich dachte an Wasser im Diesel, Schmutzpartikel und was weiß ich nicht alles. Und auf dem Weg nach Malaga ist es richtig schlimm geworden. Das war so schlimm, dass ich mich mit meiner Freundin gestritten habe. Wegen falscher Dieselsorte in Frankreich. Wie schon geschrieben sind wir dann nach Lyon zu dem Mann, der uns das Auto verkauft hat. Er wusste sofort, was es ist. Ich dachte erst der spinnt, was soll bitte an den Steckern sein ????? Ich konnte und wollte es nicht glauben. 1 Stunde später war das Problem weg. Ich hatte vor dem Urlaub noch die Dieselleitung vom Tank bis vor zur Pumpe gewechselt. Weil ich dachte, die Leitung zieht irgendwo Luft. Alles umsonst. Im Übrigen sind die Werkstätten in Frankreich nicht besser als in Deutschland. Renault selbst kennt das Problem. Nur die müssten ja dumm sein so ein Problem einfach zu lösen. Das kostet vielleicht 50 Euro. Mit 50 Euro Rechnungen kannst du kein Autohaus betreiben. Renault wechselt Injektoren und setzt Steuergeräte zurück und macht Updates. Je nachdem wie hoch die Rechnung ist, entscheidet der Meister vielleicht, wir machen das netterweise mit den Steckern. Nachweisen lässt sich das niemals. Wenn mir jemand ein Trafic mit so ein Problem günstig anbietet . den kauf ich sofort, Aber es gibt keine Trafics zu kaufen und der 1,6 l ist das beste Triebwerk was je gebaut wurde mit abstand.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 16:49

lGenau wie viele es schreiben es brennt eine ecke vom Monotherm Stahlkolben weg. Die Zylinderwand DLC Beschichtung reißt oder eine ecke vom Ventil brennt weg oder wer die Aussetzer bei Zylinder 1 also Steuerkettenseitig hat, den reißt das Pleuel ab. Fakt ist und sicher, wer die Aussetzer ignoriert, der Motor lässt das mit Sicherheit nicht unbeantwortet. Erste Anzeichen sind im Leerlauf ganz leichte Drehzahlschwankungen. Sofort handeln. Danach folgen die leichten Aussetzer. Der R9M 452 Motor darf nicht mal 0,1 l Motorenöl auf 10000 km verbrauchen. So extrem sind die Fertigungstoleranzen bis ca.mitte 2018 gewesen. Mahle in Rottweil stellt die Kolben und Kolbenbolzen und die speziell entwickelten Kolbenringe. Der extra gefertigte Ölabstreifring kommt aus der Formel 1. das sind die Trafics, die weit unter 5 l Diesel auf 100 km verbrauchen. Ab ca. Mitte 2018 wurden seitens Renault die Fertigungstoleranzen gelockert. Um Fertigungskapazitäten zu erhöhen, paar andere Gründe hat das auch noch. So ein extrem hochpräzisen Motor konnte man nicht ewig fertigen. Jetzt fährt keiner mehr einen Trafic unter 5 l.

 

Mann muss sich das mal vorstellen wenn wir Silage Ballen Transportieren. Mit einem Gesamtgewicht von 5,2 Tonnen. (verstärkte Haak Anhängerkupplung) verbraucht der Trafic maximal 7,5 l und das mit 1,6 l. Hubraum, Das Getriebe ist zu schwach für Anhänger Dauerbetrieb und der 1. und 2. Gang zu lang übersetzt. Und Renault schreibt bei Anhängerdauerbetrieb sogar Ölwechselintervall von 8000 km vor, und in tropische Regionen

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 16:56

Hat der Trafic R9M 452 nicht die 7 Loch Einspritzung 2 Vor 3 Haupt und 2 Nach Einspritzungen? vielleicht weiß es jemand ganz genau?

Du bist dir sicher das der 1,6er R9M Motor im Trafic der beste Motor ist ? Ich sehe das komplett anders ! Hab ja damit beruflich zu tun und würde den Trafic nicht geschenkt nehmen . Also keinen einzigen Trafic , egal mit welchem Motor . Wer nen gescheiten Transporter will sollte gleich dem Master nehmen .

Trafic unter 5l? Wie soll das denn gehen? Selbst wenn ich meinen leer mit höchstens 90 auf der Landstraße bewege braucht der mindestens 6,5 Liter. Bei AB und 130 sind es eher 8 bis 9. Ok, meiner gehört zu den ersten Euro6. Irgendwas haben die da nicht richtig gemacht. Ich denke, dass die Kiste mit extremer AGR-Rate fährt und sich innerlich zu Tode rußt, um die Stickoxide unten zu halten. Das AB-System fährt nur zum Spaß mit. Und jetzt im Sommer, macht er auf der Landstraße alle 120Km eine DPF-Regeneration. Und der DPF sieht auch schon so aus, als wenn er es nicht mehr lange macht.

Habe gerade mal nach den ESD-Steckern gesucht. Sehen die so aus? An welcher Stelle kommt bei der Demontage die Fahrradspeiche zum Einsatz?

Kann man die Federeinsätze einfach so zusammendrücken oder muss man den Stecker dazu weiter zerlegen?

Bildschirmfoto-von-2022-05-19-21-59
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic 3 Ruckeln bei 1200 und 1700 umdrehungen