ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic bj 2011 114 ps springt nichtmehr an

Renault Trafic bj 2011 114 ps springt nichtmehr an

Renault Trafic II
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 21:36

Hallo Freunde ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Renault Trafic.

Ich bitte um jede Hilfe bin mit meinen Nerven am Ende.

Bin auf der Autobahn gefahren auf einmal ein klackern festgestellt von der Autobahn abgefahren Motor ausgeschaltet und seit dem geht er nichtmehr an.

Zwischenzeitlich ist er nochmal angesprungen jedoch direkt wieder ausgegangen.

Eventuell ein Kurzschluss ?

Folgende Fehlermeldungen sind hinterlegt

Als der Motor noch gelaufen ist habe ich ihn kurz gefilmt

Hier der link auf YouTube

https://youtube.com/shorts/Nfhfz6Rzybc?feature=share

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was heißt klackern

Was für ein Motor, km

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 21:43

160.000tsd km 114 ps

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 21:47

Habe es noch geschafft zu filmen aber kann es hier irgendwie nicht hochladen

@OP: Hast du hier im Unterforum bzw. im ganzen Renault-Bereich nach den Fehlercodes gesucht? Natürlich darauf achten, dass der Motor möglichst ähnl. ist.

Aber da es viele Elektronik-Fehler zu sein scheinen, die so direkt nix miteinander zutun haben, kann es durchaus ein Problem mit der Spannungsversorgung sein.

Aber:

1. Du hast wie bereits ein Vorposter geschrieben hat keine Angaben zur Motorisierung gemacht.

2. Hast du überhaupt mal in den Motorraum geschaut, ob du was verdächtiges siehst?

3. Wie ist die Akkuspannung? Geht beim Startversuch die WFS aus?

notting

Zitat:

@Bastron schrieb am 18. Februar 2023 um 22:47:03 Uhr:

Habe es noch geschafft zu filmen aber kann es hier irgendwie nicht hochladen

Über den erweiterten Editor kann man IIRC u.a. MP4 hochladen, aber nur sehr begrenzte Größe.

notting

Steuerkette schon mal gewechselt

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 21:52

Schaut euch das Video in meiner Beschreibung an vielleicht hilft es weiter

Mit freundlichen Grüßen

Besser wäre es im Motorraum

am 19. Februar 2023 um 6:31

Steurkette und Kipphebel gebrochene, standard bei diesem Motor.

M

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 8:26

Ist das ein Motorschaden ?

Hallo LaaferMarcel, > .... Fahrzeug geht in den Notlauf < das Problem hatte ich mal mit meinem Ford S-Max. Aus Versehen habe ich danach mal Benzin getankt. Mischung im Tank war daraufhin etwa 10% Benzin. Ich musste mit dem Gemisch etwa 20 km heimfahren. Der Motor hat deutlich hörbarer genagelt. Zu Hause hat meine Werkstatt Tank und Leitungen geleert. Der Motor lief wieder normal und hatte gottseidank keinen Schaden genommen. }> Seitdem ist der Motor nie mehr unbegründet in Teillast gefallen. Ich nehme an, dass durch die heissere Verbrennung so mancher Geber oder Sensor im Abgassystem saubergebrannt ist und damit wieder ordnungsgemäss funktioniert hat. Ich rate davon ab, es nachzumachen. Gruss

Das hört sich in den beiden Videos ziemlich nach einer teuren Reparatur an. Definitiv muss der Motor wenigstens mal am Ventiltrieb auf. Das Rattern / Nageln ist nicht Normal und lässt eher in richtung Ventiltriebschaden gehen. Es kann ein defekter Kipphebel sein, eine ausgerissene Schraube der Kipphebelwelle, oder sowas in der Art sein. Verdichtung scheint der Motor noch zu haben, aber er läuft auf einem Zylinder nur halb mit was man im ersten Video das vom Innenraum aus gemacht wurde sehr gut hören kann.

Ob sich eine Reparatur bei 160.000 in einer Fachwerkstatt überhaupt noch lohnt ist Fraglich. Es werden Kosten in Richtung 2000 Euros auf dich zu kommen um den Schaden frei zu legen.

Der Motortyp dürfte ein G9U 2,5L Diesel Comonrail sein. Der hat diese 114 PS.

Der G9U hat keine Steuerkette ! Der hat einen kleinen Zahnriemen Oben für die Nockenwellen welches über Zahnräder von der Kurbelwelle aus angetrieben wird.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 14:26

Habe ihn soweit mal auseinander gebaut und festgestellt das am ladedrucksensor der unterdruck Schlauch gerissen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic bj 2011 114 ps springt nichtmehr an