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Renault Trafic II: Startet, läuft, Gaspedal für Sekunden wie tot!
Versuche es auf diesen Weg.
Besitze seit Jahren einen Renault Trafic II 1,9 D. Passanger BJ 2005.
Fahre diesen beruflich und so kann es passieren, dass nach mehreren Kurzfahrten am Tag folgend, z.Bsp beim 4. Start, der Motor zwar anspringt , jedoch das Gaspedal keine Wirkung zeigt. Ich drücke es durch, der Motor läuft weiter ohne Reaktion bei 1000 Umdrehungen.
Ab und zu muss ich 10 Sekunden warten oder auch 1 Minute.
Seit kurzem immer am Kaltstart morgens, dann 10x kein Problem.
Um dies zu umgehen, drehe ich die Zündung ab und starte erneut, nimmt wieder Gas an.
Bin mit dem Problem vertraut, das Auto läuft ja einwandfrei, kann bzw. möchte aber deshalb nicht verkaufen.
Lasse alle Service bei Renault Wien 10 durchführen, ... deren Computer findet aber keinen Fehler .
Auch das Gaspedal (auch mit Steuerger.) hatte ich auch auf Verdacht schon auswechseln lassen.
Hatte/Hat jemand das selbe Problemt und kann mir weiter hilfreiche Ratschläge mitteilen?
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29 Antworten
Hi,
ich habe seit einiger Zeit (>1 Jahr) Probleme bei meinem Renault Trafic 100dci BJ2003 mit dem Symptom, dass er in bestimmten Situationen kein Gas annimmt. Wenn man den Motor kalt startet springt er normal an, läuft ok, nur beim Druck aufs Gas-Pedal gibt es keine Reaktion. Das dauert etwa 30 Sekunden, die Drehzahl steigt langsam von ca. 800 auf 900 U/min (völlig unabhängig vom Gaspedal) und sackt dann plötzlich wieder auf 800 ab. Danach läuft die Gas-Annahme ganz normal.
Ähnliches Phänomen hatte ich im Urlaub in Italien bei heißem Betrieb: Wenn ich lange Fahrten (>1 Stunde) bei ca. 30°C Außentemperatur gemacht habe, danach den Motor abstelle und dann sofort wieder starte, nimmt er genauso kein Gas an. Dabei dauert es dann aber ca. 30 Minuten mit abgeschaltetem Motor bis man starten und wieder Gas geben kann. Das konnte ich mehrfach wiederholen.
Die Nummer mit dem Kaltstart kommt mittlerweile sehr oft vor, bei aktuellen morgendlichen Temperaturen (ca. 5°C) so jedes zweite Mal.
Ich war wegen dem Thema schon mehrfach in der Werkstatt und habe folgende Sachen tauschen lassen:
- Luftmassenmesser
- Dieselfilter
- AGR-Ventil
- Gaspedal/Poti
- Unterdruckventil Turbosteuerung
Fehlerspeicher wurde auch schon von der Werkstatt ausgelesen, jedoch zeigte der nur AGR und Luftmassenmesser an, die daraufhin getauscht worden sind
Nach ein wenig Recherche hier im Forum und woanders habe ich leider festgestellt, dass dies eine Krankheit des Tarfic ist, die keiner so richtig in den Griff bekommt.
Ich wäre super dankbar falls jemand noch einen Tipp für mich hat, was es sein könnte!
Viele Grüße
kalle
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Trafic 1.9 dci nimmt kein Gas an' überführt.]
Ja den Fehler hatte ich auch ! es lag am Steuerteil, doch genauer gesagt das steuerteil ist zwar in Ordnung doch unzureichend gekühlt.
So bald die Temperatur die 3o grad überschreitet sind die chips im Steuerteil überlastet und stürzen ab, ist wie beim Computer der wird immer langsamer wenn es heiss ist bis hin zum Absturz.
Ich bin auch nur da drauf gekommen Als mich mein Informatika darauf hin gewiesen hatte.
lege dir ein Kälte Spray hin, wenn das Problem auftaucht kühle die Fahrzeugelektronik solle es dann sofort wider gehen hast du das selbe Problem, ich habe mir im Elektronikhandel Kühlrippen geholt und drauf verklebt und einen 12 Volt Lüfter mit dem Lüfter vomKühler Gekoppelt seit dem ist das Problem weg.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Trafic 1.9 dci nimmt kein Gas an' überführt.]
Zitat:
@tbs-net schrieb am 1. April 2017 um 21:01:44 Uhr:
Ja den Fehler hatte ich auch ! es lag am Steuerteil, doch genauer gesagt das steuerteil ist zwar in Ordnung doch unzureichend gekühlt.
So bald die Temperatur die 3o grad überschreitet sind die chips im Steuerteil überlastet und stürzen ab, ist wie beim Computer der wird immer langsamer wenn es heiss ist bis hin zum Absturz.
Ich bin auch nur da drauf gekommen Als mich mein Informatika darauf hin gewiesen hatte.
lege dir ein Kälte Spray hin, wenn das Problem auftaucht kühle die Fahrzeugelektronik solle es dann sofort wider gehen hast du das selbe Problem, ich habe mir im Elektronikhandel Kühlrippen geholt und drauf verklebt und einen 12 Volt Lüfter mit dem Lüfter vomKühler Gekoppelt seit dem ist das Problem weg.
Also zunächst einmal haben IIRC selbst x86-CPUs erst später (nachdem der Trafic II verkauft wurde bzw. nach 2003 um den's hier geht) ein Thermal-Management _mit_ Heruntertakten bekommen. D.h. wir reden hier noch gar nicht von irgendwelchen billigen µC. Davor sind sie eben wie du auch sagtest direkt abgestürzt oder haben irgendeinen Mist gemacht oder sind bald in Rauch aufgegangen.
Außerdem erklärt deine These das Verhalten im kalten Zustand nicht, wo's beim OP auch Probleme gibt.
Theoretisch kann's auch an Fertigungsproblemen des Chips liegen, also dass er eigentl. durchaus diese Temperaturen aushält, nur dass bei der Fertigung was suboptimal war oder eine Lötstelle über die Jahre gebrochen ist (passiert recht oft), wodurch bei zu hoher Temperatur die Ausdehungskoeffizienten der Materialen dafür sorgen, dass sich da was zu weit auseinanderbewegt, etc. Gab mal vor Jahren ganze GPU-Serien die reihenweise unerwartet früh verreckt sind bzw. der Effekt sogar verstärkt wurde, wenn sie aktiv gekühlt waren, weil sich's dann schneller wieder zusammenzieht bzw. die Temperaturunterschiede zwischen drinnen (im eigentl. Chip) und draußen (da wo die Kühlung die Wärme abzieht) höher waren.
notting
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Trafic 1.9 dci nimmt kein Gas an' überführt.]
Hi zusammen,
danke erstmal für die Antworten.
Vielleicht noch zur Klärung, bei dem "Heiß-Problem" bin ich oft über 100km ohne irgendwelche Probleme gefahren. Lediglich nach der Pinkel- oder Tank-Pause nahm der Trafic kein Gas an. Also müsste die ECU eigentlich ohne Probleme auch heiß laufen. Das Problem tritt im Moment "leider" nicht auf, da die Temperaturen noch deutlich zu gering sind, also muss ich auf den nächsten Urlaub warten.
Was mich am meisten nervt ist die Kalt-Thematik, da das häufig auftritt (2-3 mal die Woche). Tendenziell eher mit hoher Luftfeuchte /bei Regen.
Da aber alles nicht so richtig reproduzierbar ist, bin ich Ratlos.
Viele Leute haben geschrieben, dass es auch ein Problem mit den Injektoren sein kann...dort scheue ich aber den Ausbau. Zur Zeit versuch ich mal zwei Tankfüllungen mit Liqui Moly Injektor Reiniger und Premium Diesel...ich hab bisher von dem Kram nichts gehalten, aber soweit ists schon
Mal sehen....
Trotzdem nochmal Danke für die Antworten!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Trafic 1.9 dci nimmt kein Gas an' überführt.]
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
Zu deinem Problem: Hast du hier im Unterforum (oder ganzen Renault-Bereich) nach "nimmt kein gas an" gesucht?
notting
hallo, das ist eine krankheit bei dem trafic. ich selbst fahre ihn auch und lebe schon mehrere jahre damit. die werkstatt hat auch mit dem diagnose-gerät keinen fehler gefunden. entweder ein paar sek. den motor laufen lassen oder neu starten.
siegie
Siegie !
Danke für deine Antwort.
Dafür sind Biozide verantwortlich. Es gibt dafür reiniger.
Hat sich mehrfach bewährt.
Ich hatte das auch bei unserem alten Trafic, wenn auch nicht so heftig... Der neue macht das nicht...
Danke für die ersten Reaktionen. Nun weiß ich jetzt, nicht der Einzige zu sein, der mit diesem Problem leben muß..lol.
Vielleicht gibt es aber dennoch in der großen Welt des W.W.W. jemanden, der mir konkret weiterhelfen könnte, zumindest ansatzweise.
Lg. Holzknecht1
Hallo
Ist nur so ein Gedanke, aber kann es eventuell nicht auch sein, dass der Transponder im Schlüssel nicht richtig mit der Wegfahrsperre kommuniziert?
Ich habe unter anderem einen einfachen Schlüssel, der nur zum Sperren der Schlösser genutzt werden kann. Versucht man aber das Auto damit zu starten, springt er zwar an, nimmt aber ebenfalls kein Gas an.
Hört sich für mich sehr ähnlich an.
Vielleicht kennt sich damit jemand näher aus.
LG
Zitat:
@Trafic2 schrieb am 19. Februar 2018 um 23:32:13 Uhr:
Hallo
Ist nur so ein Gedanke, aber kann es eventuell nicht auch sein, dass der Transponder im Schlüssel nicht richtig mit der Wegfahrsperre kommuniziert?
Ich habe unter anderem einen einfachen Schlüssel, der nur zum Sperren der Schlösser genutzt werden kann. Versucht man aber das Auto damit zu starten, springt er zwar an, nimmt aber ebenfalls kein Gas an.
Hört sich für mich sehr ähnlich an.
Vielleicht kennt sich damit jemand näher aus.
LG
Mach bitte einen neuen Thread auf, dein Fall könnte etwas anders gelagert sein. Und wenn WFS-Problem -> Motor läuft nicht (max. vllt. der Anlasser).
notting
Klingt alles sehr nach Signalverarbeitungsproblemen in irgend einem Steuergerät.
Alternde Kondensatoren?
Auch mein Trafic (Bj 2005, 100 PS) hat daran gelitten.
Habe dann mal eine Tuningbox geholt, um den Wagen etwas effizienter laufen zu lassen.
Seit dem dieses Zusatzmodul drin ist, tritt das Problem nicht auf. Für mich sieht das nach einen Raildruckproblem aus.
Das Modul hat 42€ gekostet und das Problem ist weg. Dazu meine ich wirklich, das er etwas weniger verbraucht. 1000KM mit 1,8 to Anhänger durch Frankreich mit einer Tankfüllung. Kann mich nicht beklagen.
Ist kein Tip, sondern nur meine Erfahrung. Also jeder der sich so eine Box kauft, sollte wissen dass es auch dem Motor schaden kann. Auch kann ich nicht garantieren, das ihr mit einem solchen Modul die gleiche Wirkung habt.