1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic III Combi ohne Heizung hinten?

Renault Trafic III Combi ohne Heizung hinten?

Renault Trafic III
Themenstarteram 2. April 2018 um 17:04

Ich habe vor einigen Tagen einen Renault Trafic Combi 1.6 dCI Grand Passenger gekauft (vom Händler, Erstzulassung vor 9 Monaten). Abgesehen davon, dass der "größte deutsche Renaulthändler" geschlagene 5 Wochen für die Zulassung und Bereitstellung eines Gebrauchtwagens benötigt - bei Vorkasse! - ist an dem Auto ausstattungsmäßig manches merkwürdig.

Am schlimmsten ist jedoch, dass es für den Passagierraum (Modell Grand Passenger!) keinerlei Heizung gibt! Es sind keine Ausströmer vorhanden und es gibt auch keine Regelung. Lediglich Luftdüsen in der Decke sind vorhanden, welche aber ausschließlich Kaltluft liefern können.

Insofern ist das Auto ein Fehlkauf, denn die Isofix-Kindersitzbefestigungen auf den hinteren Sitzbänken sind völlig sinnlos, wenn die Kleinen dann steifgefroren werden. Die Heizung vorn reicht gerade für Fahrer/Beifahrer.

Hat jemand das schon mal erlebt? Gibt es Nachrüstmöglichkeiten (man müsste ja glatt Löcher bohren z.B. für die Fußraumheizung)? So, wie es jetzt ist, kann ich das Auto gleich wieder abgeben. Es ist nichts weiter als ein überteuerter Handwerker-Transporter mit Fenstern.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. April 2018 um 17:19

Hallo. Wenn Du am Boden keine Luftausströmer hast (mittig gleich hinter den Sitzen der ersten Reihe) dann hat er Dir wirklich ein Auto ohne Zusatz Heizung verkauft. Nachrüsten geht sicherlich, würde da aber eher mal zum Zubehörhändler oder Bosch Dienst schauen. Da gibt es vielleicht günstige Alternativen. Ohne Heizung hinten ist das im Winter nix.

VG

Klarer Fall von “schön über den Tisch gezogen“.

Sorry, aber hast Du Dir das Auto vor dem Kauf überhaupt angesehen, Probe Fahrt gemacht???

Gibt man so “viel“ Geld mal ebenso aus?

Scheint, das die größten Händler nicht unbedingt die Besten sind. Dafür sind es aber offensichtlich dessen Verkäufer.... ;-).

Webasto Airtop nachrüsten?

Bei Fiat war mir das erste Mal so ein Modell aufgefallen, das hinten nur einen Drehknopf am Himmel hat.

Solche Fahrzeuge sind ursprünglich für Länder südlich der Alpen gebaut. Dort würde man sich wahrscheinlich über eine extra Heizung für hinten wundern.

So oder so ähnlich hatte ich es vor Jahren mal , als ich einen VW- Bus mir kaufen wollte dies jedoch gerade noch vor Übergabe bemerkt und den Vertrag storniert . Stellte sich dann später heraus das hier der Händler ein Handwerkerfahrzeug mit Innenraumausstattung und externem Zubehör geordert hatte und in als Vorführer mit besonders vielen Extras beworben und auch so verkauft hat , wir hatten uns den dann angeschaut und waren erst einmal Zufrieden und hatten gekauft , zumal hinten auch Einzelsitze waren und nur die dritte Sitzreihe als Bank war . Als wir dann den Bus abholen wollten war es Sau Kalt und zudem wollte ich erst die Isofix testen ob unsere Kindersitze auch dort passen was vorher nicht möglich war , also kurzerhand den Wagen (war ja schon angemeldet) seitlich geparkt und laufen lassen um Wärme nach hinten zu bekommen , doch selbst nach einer knappen 1/2 Stunde kam dort keine Wärme an (sollen die Kinder da frieren) also rein zum Verkäufer und dies bemängelt , zumal ich ja wusste das ähnlich ausgestattete FHZ zwar erheblich mehr kosteten doch hinten eine Heizung hatten .

Der Verkäufer hat auch behauptet das er eine hätte und wir haben es ausprobiert , die Steuerung vorne war ja auch da jedoch fehlten komplett die Heizung , nur Kühlung war da extern möglich zumal dies auch über die vordere Steuerung ging .

Erst einmal ließen wir den Wagen beim Händler und ich hab mich anhand der mir nun bekannten Papiere mal zu einem anderen Händler begeben um dort festzustellen was das FHZ alles an extra Ausstattung an Board hatte und siehe da , hier stellte es sich dann heraus das es ein Grundfahrzeug (Fenstertransporter mit Sitzbank hinten ohne Sitzbank war) also ein Transporter mit gewissen Vorbereitungen für einen Personen- Fensterbus mit Sitzen , so wurden dann passende Sitze bereits ab Werk nachgerüstet was bei VW so geht , anscheinend um das ganze günstiger zu machen und am Ende so aussieht das es ein normaler Bus ist.

Durch diese Täuschung haben wir dann von unserem Rückgaberecht gebrauch gemacht , was der Händler natürlich erst einmal nicht akzeptiert hatte , wurde jedoch dann Gerichtlich zu unseren Gunsten dann geklärt .

Dies kurz mal für dich als kleine Info was Händler sich so alles einfallen lassen um FHZ besser zu verkaufen können , wäre es im Sommer damals gewesen wäre uns dies erst einmal nicht aufgefallen und vermutlich wir hätten uns das FHZ dann aufwendig nachgerüstet zumal die Kinder frieren lassen erst einmal nicht unser Ziel ist , geht so nicht .

Dies war dann auch so ziemlich der letzte VW wo wir seither gefahren haben , beim Kauf bin ich seither auch erheblich aufmerksamer was dies angeht und habe beim letzten Familienfahrzeug mir vorher eine Liste gemacht was er auf jedenfall drin haben muss um solche Sachen auszuschließen , so haben wir nun einen Franzosen jedoch hatte er keine hintere Scheibentönung die wir jedoch bei der Abholung vom Verkäufer noch herausgeschlagen hatten und so das FHZ erst 3-Tage später dann abholen konnten , wurde dann mit Folie gemacht was so erst einmal kaum zu sehen ist und wir somit auch zufrieden sind .

Es ist aber immer wieder schön zu lesen das andere ähnliche Probleme mit einem Kauf haben bzw. hatten .

Hoffe du findest einen Weg für euer FHZ das die Kinder hinten nicht frieren müssen , ev. Standheizung oder so ähnlich nachrüsten lassen , mal bei Bosch oder so sich Informieren was geht bevor ihr ev. verkauft , ist am Ende ev. weniger an Geld verloren .

Grüße

Wer ein wenig Erfahrung mit Kleinbussen hat, weiß, dass Klima und Heizung für hinten mit nennenswert Zusatzaufwand (Zuheizer, Luftführungen, Wärmetauscher, extra Verdampfer, Zusatzventilatoren etc) und Extrakosten verbunden sind. Nachrüsten auf Serienstand kann man i.d.R. vergessen.

Ja, so ist es. Ich finde es als durchaus normal, vor dem Kauf sich mal ein Prospekt mit Preisliste anzuschauen oder das www zu befragen. Ich hab mir vor dem Kauf meinen mal für einige Tage ausgeliehen und getestet.

Wie gesagt, die Verkäufer haben hier echt gut gearbeitet.

Hallo,ich habe meinen Vivaro ohne hintere Heizung mit einer Standheizung von Webasto für 1700,00€ nachgerüstet,hätte ich auch mit hinterer Heizung im Winter sowieso, da Laterenparker nachgerüstet.

Gruß Gerhard

@ Gerhard

Falls du von einer Kühlwasservor-/zuheizung sprichst, dann hilft deren Nachrüstung bei der Beheizung des Fahrgastraums so gut wie nichts, da du dann immer noch keinen Luftwärmetauscher, Ventilator, Abströmöffnungen für hinten hast.

Eine Warmluftheizung, wie z.B. die oben erwähnte Airtop, sehe ich als ziemlich brauchbare Lösung. Die verdient den Namen Standheizung dann auch eher, weil sie im Gegensatz zu den Kühlwasservor-/zuheizern tatsächlich längere Zeit im Stand laufen kann.

Ja ich habe eine WW-StHz,die heizt im Witer auch den Fahrgastraum und das schon seit 5 Jahre.Wenn Du keine Erfahrung hast würde ich die anderen nicht so verunsichern mit Deiner Aussage.

Themenstarteram 3. April 2018 um 8:07

Dass es keine Zusatzheizung im Sinne einer Standheizung oder zusätzlichen (Diesel)-Heizung gibt, war mir schon klar. Dass jedoch auch die "normale" Fahrzeugheizung im "Grand Passenger" (!) keine Ausströmer nach hinten hat, finde ich bemerkenswert, ja geradezu unglaublich. Der Händler hatte die Ausströmer im Autodach (mit regelbarem Ventilator) als Heizung angegeben.

Themenstarteram 3. April 2018 um 8:08

Zitat:

@rene.ehni schrieb am 2. April 2018 um 20:19:27 Uhr:

Solche Fahrzeuge sind ursprünglich für Länder südlich der Alpen gebaut. Dort würde man sich wahrscheinlich über eine extra Heizung für hinten wundern.

Wie kommt man denn auf solchen Quatsch? Südlich der Alpen habe ich in meinem Leben häufiger Schneeketten gebraucht als nördlich davon. Abgesehen davon, dass der Renault auch nördlich der Alpen gebaut wird.

Zitat:

@concertidee schrieb am 3. April 2018 um 10:07:59 Uhr:

Dass es keine Zusatzheizung im Sinne einer Standheizung oder zusätzlichen (Diesel)-Heizung gibt, war mir schon klar. Dass jedoch auch die "normale" Fahrzeugheizung im "Grand Passenger" (!) keine Ausströmer nach hinten hat, finde ich bemerkenswert, ja geradezu unglaublich. Der Händler hatte die Ausströmer im Autodach (mit regelbarem Ventilator) als Heizung angegeben.

Warme Luft kommt niemals nicht aus Dachausströmern und mit Behelfsausströmern für hinten, die irgendwie von vorn gespeist werden, wird es schon in manchen größeren Kombis hinten nicht mehr richtig warm.

Die Heizung vorn ist in den kleinen Bussen meist bei allen Modellen die gleiche und für den Transporter mit Laderaumwand ausgelegt.

Das hilft dir jetzt aber auch nicht mehr. Also:

* Zurückgeben

* Verkaufen

* warm anziehen

* Warmluftheizung nachrüsten (sollte unter 2K zu machen sein und außerdem hast dann gleich eine schön wirksame Standheizung inclusive).

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 3. April 2018 um 09:07:56 Uhr:

Ja ich habe eine WW-StHz,die heizt im Witer auch den Fahrgastraum und das schon seit 5 Jahre.Wenn Du keine Erfahrung hast würde ich die anderen nicht so verunsichern mit Deiner Aussage.

Wie hast du das mit den Warmluftausströmern für hinten gelöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master