ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Renault Twingo 2 ECO ? Dringend Hilfe gesucht :-/

Renault Twingo 2 ECO ? Dringend Hilfe gesucht :-/

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 15:24

Hallo,

meine freundin hat sich am wochenende einen twingo gekauft 70 ps baujahr 2012.

der wagen nimmt im stand gas an, beim beschleunigen anfangs auch. aber dann kommt der echt beschissen. liegt das an dem eco ? kann man diesen misst irgendwie abklemmen, so das der wagen anständig zieht ? vorher hatte sie einen fox mit 50 ps, der ging im Gegensatz zum twingo richtig zu sache.

würde mich freuen wenn da einer helfen könnte, denn ich muss mir nun ständig gejammer anhören. obwohl sie ja den wagen gekauft hat, und nicht ich. ich habe von anfang an gesagt kauf dir wieder einen fox….

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Mai 2018 um 15:34

Zitat:

@pipiprinz schrieb am 14. Mai 2018 um 17:24:17 Uhr:

Hallo,

meine freundin hat sich am wochenende einen twingo gekauft 70 ps baujahr 2012.

der wagen nimmt im stand gas an, beim beschleunigen anfangs auch. aber dann kommt der echt beschissen. liegt das an dem eco ? kann man diesen misst irgendwie abklemmen, so das der wagen anständig zieht ? vorher hatte sie einen fox mit 50 ps, der ging im Gegensatz zum twingo richtig zu sache.

würde mich freuen wenn da einer helfen könnte, denn ich muss mir nun ständig gejammer anhören. obwohl sie ja den wagen gekauft hat, und nicht ich. ich habe von anfang an gesagt kauf dir wieder einen fox….

ich würde an deine Stelle mal ein OBD 2 Auslese machen dabei tauchen eventuell deine Fehler schon auf.

Es gibt keinen Twingo 2 ECO mit 70 ps !

Also erst mal klären was das wirklich für ein Twingo ist !

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 15:53

steht zumindest eco dran, kann auch 75 ps sein. ich habe ein obd schon bestellt gehabt, weil mein vcds wird nicht funzen denke ich. ok, mal sehen was der fehler speicher sagt wenn ich es da habe.

KONNWEI KW850 hoffe der kann alles auslesen. zumindest ist renault mit angegeben.

Zitat:

@pipiprinz schrieb am 14. Mai 2018 um 17:24:17 Uhr:

meine freundin hat sich am wochenende einen twingo gekauft 70 ps baujahr 2012.

der wagen nimmt im stand gas an, beim beschleunigen anfangs auch. aber dann kommt der echt beschissen. liegt das an dem eco ? kann man diesen misst irgendwie abklemmen, so das der wagen anständig zieht ? vorher hatte sie einen fox mit 50 ps, der ging im Gegensatz zum twingo richtig zu sache.

würde mich freuen wenn da einer helfen könnte, denn ich muss mir nun ständig gejammer anhören. obwohl sie ja den wagen gekauft hat, und nicht ich. ich habe von anfang an gesagt kauf dir wieder einen fox….

Wenn ein Eco-Aufkleber vorhanden ist, bedeutet das nur, dass die Renault-eigenen Umweltkriterien eingehalten wurden, was mit so eher kleinen Motorisierungen in so kleinen Fahrzeugen rel. oft der Fall ist.

AFAIK völlig unabh. von dem Eco-Aufkleber kann ein Eco-Taster vorhanden sein. Damit kann man den Eco-Modus nach belieben ein- und ausschalten, auch während der Fahrt mit Gang drin, siehe Handbuch. Wenn an = sparsamer, aber weniger Leistung. Kein Handbuch vorhanden? -> https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858

Es gibt im übrigen keinen Twingo II mit 70PS. 75PS gibt's sowohl mit Benziner als auch Diesel und 76PS nur als Benziner -> bitte genauere Motordaten!

Vieles kann man bei Renault nur mit Clip (offizielles Renault-Teil) auslesen.

Läuft der Motor im Leerlauf unrund, also auf weniger Zylindern als er soll?

Sind vllt. irgendwelche Filter dicht, inkl. Kat?

Zieht er irgendwo Falschluft?

Reifendruck?

Tempobegrenzer? (bei einem Opel von Verwandten von mir war der immer wieder aktiv, obwohl das Fahrzeug dieses Ausstattungsmerkmal nicht hatte bzw. optional war)

notting

PS: Bitte nicht plenken. Und halbwegs korrekte Groß-/Kleinschreibung verbessert die Lesbarkeit auch deutl.

hallo pipprinz, ob dieses universal lese-gerät dir bei Renault weiter hilft, wage ich zu bezweifeln.

Um bei Renault Fahrzeugen in die Tiefe zu kommen benötigst du OBD2-Geräte mit sogenanntem Clip.

Daher empfehle ich dir ein Renault CAN CLIP-Klone zu kaufen. Die Geräte kosten im Internet um die 30€ inclusive Software. Und die funzen sogar.

Ach und bitte, nicht das ist Schrott aus China oder Fernost,

Ich habe mit dem Renault CAN CLIP-Klone sehr gute Erfahrungen gemacht, und mal im Ernst bei Handys Smartphone´s und so stehen wir doch alle auf China Mist oder nicht?? Oder wo kommen Huawei, Samsung, Nokia I-Phone und Co her???

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 13:31

höhö. 80 bis 130 euro wollen die Chinesen. gerade mal nachgesehen . das ist es mir nicht wert.

am 15. Mai 2018 um 13:56

Zitat:

@pipiprinz schrieb am 15. Mai 2018 um 15:31:04 Uhr:

höhö. 80 bis 130 euro wollen die Chinesen. gerade mal nachgesehen . das ist es mir nicht wert.

da kaufe dir das von VDO kostet nur 700,00 €

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 13:57

Also der Wagen läuft im Stand ganz normal. Auch wenn ich im Stand Gas gebe nimmt er dieses ganz normal an.

Beim Anfahren würde ich sagen auch normal, dann hat man das Gefühl der Wagen hängt an einen Gummiband. Ich habe es auf der Bundesstraße nicht über 120 km/h Geschäft , weil er zu langsam in die Pötte kommt. für 76 PS finde ich das schon sehr schwach. Aber vielleicht auch normal hmmmm. Der wagen hat ca. 60.000 KM gelaufen. Nimmt wie gesagt ganz beschissen Gas an.

Kerzen Filter wurden vor kurzen gewechselt.

Zitat:

@pipiprinz schrieb am 15. Mai 2018 um 15:57:38 Uhr:

Also der Wagen läuft im Stand ganz normal. Auch wenn ich im Stand Gas gebe nimmt er dieses ganz normal an.

Beim Anfahren würde ich sagen auch normal, dann hat man das Gefühl der Wagen hängt an einen Gummiband. Ich habe es auf der Bundesstraße nicht über 120 km/h Geschäft , weil er zu langsam in die Pötte kommt. für 76 PS finde ich das schon sehr schwach. Aber vielleicht auch normal hmmmm. Der wagen hat ca. 60.000 KM gelaufen. Nimmt wie gesagt ganz beschissen Gas an.

Kerzen Filter wurden vor kurzen gewechselt.

Achja: Passen beim starken Beschleunigen Drehzahlanzeige und Geschwindigkeit nicht so ganz zusammen? -> Kupplung?

notting

Zitat:

@pipiprinz schrieb am 15. Mai 2018 um 15:31:04 Uhr:

höhö. 80 bis 130 euro wollen die Chinesen. gerade mal nachgesehen . das ist es mir nicht wert.

????

Also ich weiß nicht, was und wo du nachgeschaut hast, aber das V176 kostet incl. Versandkosten und Download der aktuellen Software speziell für Renault gerade einmal bei 29,98€,

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 3:07

dann schick mir doch bitte mal den link wo ich es kaufen kann.

Hallo pipiprinz,

der Stingray hat sich mit der Kennung vertan,

ich denke einmal er hat das Mycor V177 für Renault & Dacia gemeint

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 15:52

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 16. Mai 2018 um 12:11:40 Uhr:

Hallo pipiprinz,

der Stingray hat sich mit der Kennung vertan,

ich denke einmal er hat das Mycor V177 für Renault & Dacia gemeint

hab es Bestellt. Die Software dazu ist ScanMaster. Oder gibt es andere bessere die damit Funktioniert ?

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 8:33

hat soweit alles geklappt.

Auto läuft wieder. Luftmassenmesser neu, und Drosselklappe gereinigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Renault Twingo 2 ECO ? Dringend Hilfe gesucht :-/