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Renault twingo für kurze strecke warm bekommen aber wie ?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 20. November 2009 um 18:41

ICh fahre ein Renault Twingo BJ. 2003 und habe ein kurzen weg zur arbeit aber auf diesen kurzen weg wird er nicht schnell warm was kann ich tun :confused: bitte um hilfe

Beste Antwort im Thema

Nur für den Fall, dass das jemand ernst nimmt: Einen Wagen im Stand warmfahren zu lassen ist so ziemlich das schädlichste für den Motor, also bitte unterlassen (der Umweltaspekt mag manch einem auch nicht egal sein.

An sonsten stellt sich mier die Frage, warum man einen Wagen schneller warm kriegen will (beim Diesel hätt ichs noch verstanden). In spätestens 5km ist jeder Benzinmotor auf Betriebstemperatur. Wer kürzere Wege hat sollte alternativen zum Auto wählen.

Wer es dennoch ab dem ersten Meter Warm haben will wird um eine Einrichtung zur Restwärmespeicherung (bei Ultrakurzstrecke bringt auch die nichts) oder eine Standheizung nicht drum rum kommen.

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Umwege fahren?! Motor vor der Fahrt 10min im Stand laufen lassen?! Oder über nacht laufen lassen ;)

lol, was für eine Frage, außer der Nachrüstung einer Standheizung wird dir nicht viel übrig bleiben. Die erwärmt das Kühlwasser und somit Motor+Innenraum.

Das sinnvollste wäre wohl einfach mit dem Fahrrad zu fahren, so weit scheinst du es ja nicht zu haben!

Hy,

Wenn Du nur kurze Strecken zur Arbeit fährst,und Du den Wagen nicht Warmlaufen lassen willst,oder Umwege fährst.

Und Du die Möglichkeit hast den Wagen ans Stromnetz Anschliesen kannst,Empfiehlt sich dieses Produkt:

http://www.waeco.com/de/4194_1282.php

Ansonsten: Standheizung,Zusatzheizung oder andere Produkte.

Mfg

Wilfried

Nur für den Fall, dass das jemand ernst nimmt: Einen Wagen im Stand warmfahren zu lassen ist so ziemlich das schädlichste für den Motor, also bitte unterlassen (der Umweltaspekt mag manch einem auch nicht egal sein.

An sonsten stellt sich mier die Frage, warum man einen Wagen schneller warm kriegen will (beim Diesel hätt ichs noch verstanden). In spätestens 5km ist jeder Benzinmotor auf Betriebstemperatur. Wer kürzere Wege hat sollte alternativen zum Auto wählen.

Wer es dennoch ab dem ersten Meter Warm haben will wird um eine Einrichtung zur Restwärmespeicherung (bei Ultrakurzstrecke bringt auch die nichts) oder eine Standheizung nicht drum rum kommen.

Immer mit 7000 Umdrehungen fahren, dann ist das Kühlwasser ruck zuck warm.

Hey VelSatis.. Richtig so.. ( wenn man denn schon den V6 Diesel fährt bringt das viele kosten mit sich:D=) Kopfdichtungen die undicht werden durch zu schnelle Zylindererwärmungen un sich dabei senkende Laufbuchsen = Kosten von mind. 14000 Euro da die Maschine platt ist)

@ Alphagan : Wenn du wirklich nur kurzstrecke fährst lohnt selbst eine Stanheizung nichts, da sie zwar dein Kühlsystem und den Motor erwärmt aber im Endeffekt die selbe Umweltbelastung hervorruft als wenn du den Wagen 10 min warm laufen lassen tust. Zum zweiten beansprucht die Standheizung die Fahrzeugbatterie die dann auf der kurzen Strecke zur / von der Arbeit nicht mehr vollständig geladen wird..

Alternaiven wären: Längere Strecken fahren zb durch Umwege oder einen Wohnortwechsel/ Arbeitsplatzwechsel mit höherer Entfernung, Fahrgemeinschaften bilden, Mit BUS BAHN oder FAHRRAD fahren.......

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Alternaiven wären: Längere Strecken fahren zb [...] oder einen Wohnortwechsel/ Arbeitsplatzwechsel mit höherer Entfernung [...]

lol, genialer Vorschlag! :D

das der TE da nicht von selbst drauf gekommen ist... ;)

Themenstarteram 21. November 2009 um 9:43

das hört sich alles ganz gut an aber gibt es vlt eine möglichkeit das ich die front des autos irgendwie bedecken kann wnn ihr wisst was ich meine mit zbs. so das das auto wenigstens net ganz so kalt ist / oder das man den kühler irgendwie in so n art kasten rein machen kann ? das das kühler waser net ganz so kalt ist am morgen

Bist du Laternenparker? Wie wäre es mit einer Garage - besser noch Tiefgarage?

 

Ansonsten: Worin siehst du genau das Problem, dass das Auto nicht warm wird?

Zitat:

Original geschrieben von alphagan

das hört sich alles ganz gut an aber gibt es vlt eine möglichkeit das ich die front des autos irgendwie bedecken kann wnn ihr wisst was ich meine mit zbs. so das das auto wenigstens net ganz so kalt ist / oder das man den kühler irgendwie in so n art kasten rein machen kann ? das das kühler waser net ganz so kalt ist am morgen

Ich wollte gerade nachfragen, ob du dir Sorgen um deinen Motor oder deine Gesundheit (sprich dir im Auto zu kalt ist) machst. Aus dem o.g. Posting schließe ich aber, dass es nur um den Motor geht.

Keine Ahnung, aber BTW: Ein zu niedriger Akkustand (da der Akku durch Kurzstrecken nicht vernünftig geladen wird) schadet dem Akku im Sinne von kürzerer Lebensdauer. Am besten (insb. im Winter) immer mit einem kleinen "Wandwarzen-Ladegerät" über Nacht nachladen.

Sonst fällt mir spontan nur ein, beim nächsten Autokauf über ein Elektro-Auto nachzudenken. Sowas sollte Kurzstrecken besser verkraften.

notting

Ach notting.. S geht net um die Batterie sonder das es warm werden soll in dem karren.. Wie soll man das mit nem Elektroauto bewerkstelligen?? Kühlwasserkreislauf einbauen und mit glühkerzen betreiben bis die Batterien leer sind oder was?? Schön das das Fzg dann warm ist aber nicht genug Saft im Akku ist um von A nch B zu kommen.. LOL

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Ach notting.. S geht net um die Batterie sonder das es warm werden soll in dem karren.. Wie soll man das mit nem Elektroauto bewerkstelligen?? Kühlwasserkreislauf einbauen und mit glühkerzen betreiben bis die Batterien leer sind oder was?? Schön das das Fzg dann warm ist aber nicht genug Saft im Akku ist um von A nch B zu kommen.. LOL

Ok, dann war das halt missverständlich geschrieben. Ich habe hier irgendwo mal was IIRC von Pearl mit eigenem Akku gesehen, dass das Auto vorheizen soll - aber IMHO wäre sowas mit Kabel (oder eben Kraftstoff-betriebene Standheizung) besser.

Bzw. die E-Autos werden doch mit Ladestation verkauft und da der Ladevorgang (zumindest heute) noch nicht so schnell geht, soll man sie ja bei Nicht-Benutzung (insb. über Nacht) immer angeschlossen lassen (damit die Spitzenlast am Tag zu kompensieren ist ja auch geplant) -> Eine Standheizung sollte da IMHO eine reine Software-Geschichte sein.

notting

Zitat:

Original geschrieben von alphagan

das hört sich alles ganz gut an aber gibt es vlt eine möglichkeit das ich die front des autos irgendwie bedecken kann wnn ihr wisst was ich meine mit zbs. so das das auto wenigstens net ganz so kalt ist / oder das man den kühler irgendwie in so n art kasten rein machen kann ? das das kühler waser net ganz so kalt ist am morgen

Du scheinst Dich mit der Materie nicht ganz auszukennen. Es gibt einen großen und einen kleinen Kühlkreislauf. Der Große Kühlkreislauf führt das Kühlwasser durch den Kühler an der Fahrzeugfront. Dieser Kühlkreislauf wird erst geöffnet, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.

Du kannst den Kühler also einpacken so viel du willst, im Kurzstreckenbetrieb nützt das gar nichts weil der überbrückt ist wenn das Kühlwasser die 90°C noch nicht erreicht hat.

Ich habe in meinem Clio das Warm Up System das es bei Waeco zu kaufen gibt,voraussetzung ist eine 220V Steckdose in der Nähe.Hier wird das Kühlwasser erwärmt,und der Innenraum.Nach 3-5 Minuten ist das Kühlwasser auf 90 Grad und der Innenraum ist sowieso warm da kanns minus 20 Grad haben.An der Steckdose wird einfach eine Zeitschaltuhr angebracht.Kosten 500€ mit Einbau.

am 21. November 2009 um 17:53

@alphagan

Wieviele km ist denn eine Strecke bis zur Arbeit? Vielleicht liegt ja auch ein mechnischer Defekt vor.

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