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Rennmaschine für einen Riesen
Hallo,
ich mache gerade mein Führerschein für große Motorräder.
Sobald ich den Lappen in den Händen halte wollte ich mir auch ne schöne Rennmaschine kaufen.
Nun aber meine Frage. Ich bin 200cm groß was könnt ihr da empfehlen für so einen riesen wie mich?
Hätte gern erstmal ne Honda CBR 600 aber ich denke mal das die zu klein sein wird. Zu mal ich auch lange
Beine und Arme habe.
MfG
Icke_Icke1988
Beste Antwort im Thema
Ist ja nicht nur der eigene Kniewinkel der für die ergonomie und das passen des Mopeds ausschlaggebend ist. mit 1,80 hat man kürzere Beine als mit 1,90 oder 2,00m Und auch die Rumpflänge unterscheidet sich drastisch.
Bei nem 1,80-Menschen ist die Ergonomie von ner BMW vielleicht mit ner Honda vergleichbar, dadurch dass die Verkledungen aber unterschiedlich geschnitten sind kommt der 2m Hühne bei der BMW bei gleichem Kniewinkel aber vielleicht noch hinter die Verkleidung, wos bei der Honda schon klemmt...
Wofür kauf ich mir denn dann nen Yoghurtbecher, wenn ich den Kopf nicht flach hinter die Scheibe bekomm und die Knie links und rechts neben der Verkleidung im Wind stehen.
Das sieht nicht nur lächerlich aus, da geht auch jede Sinnhaftigkeit der Verkleidung verloren.
Gruß, Marc
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19 Antworten
Bei der Körpergröße gibt es wohl nur eines: zu den verschiedenen Händlern fahren und mal drauf setzen!
Moderne 600er oder 1000er Supersportler nehmen sich alle nicht viel, was die Sitzposition und die Ergonomie angeht, die sind sozusagen alle gleich schlecht. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, so gibt es von Peco Bike Parts für die S1000RR eine Fußrastenverlegung, mit der die Fußrasten weiter nach unten rücken und für große Leute besser passen. Für andere Motorräder gibt es da sicher ähnliche Sachen, eventuell kommst du mit einstellbaren Zubehörlenkerstummeln und einer anderen Fußrastenanlage hin.
Ob du überhaupt in der Richtung denken brauchst, kannst du aber nur feststellen, wenn du dich einfach mal auf ein paar Modelle drauf setzt.
Guckst Du in die Faqs rechts: Wie Sitze ich auf meinem Wunschmopped.
Das wird wieder cool. Sieht am Schluss aus wie ein Spielzeugbike oder zu heiß gewaschen.
Gruß Frank
Hier füge ich immer wieder gern ein Foto ein, als ich nem Kumpel geholfen habe, seine Maschine zu überführen. (Maschine ne Suzuki GSX 750 und ich 1.93)
Hat was von nem Kinderfahrrad.
Ich würd auch sagen, dass du mal zu paar Händlern marschierst, dich auf das ein oder andere Motorrad draufsetzt und nen Kumpel mit nem Fotoapparat dabei hast, damit du mal siehst, wie das Bike unter dir wirkt.
Zitat:
Original geschrieben von Frank170664
Das wird wieder cool. Sieht am Schluss aus wie ein Spielzeugbike oder zu heiß gewaschen.
Gruß Frank
bin auf meinem Kumpel seiner 900 Ninja ma um den Block gefahren
sieht aus wie ein Pocket Bike
nur die Sitzposition ist schlechter
Zitat:
Original geschrieben von Icke_Icke1988
Hallo,
ich mache gerade mein Führerschein für große Motorräder.
Sobald ich den Lappen in den Händen halte wollte ich mir auch ne schöne Rennmaschine kaufen.
Nun aber meine Frage. Ich bin 200cm groß was könnt ihr da empfehlen für so einen riesen wie mich?
Hätte gern erstmal ne Honda CBR 600 aber ich denke mal das die zu klein sein wird. Zu mal ich auch lange
Beine und Arme habe.
MfG
Icke_Icke1988
Lustig zu lesen
" Rennmaschinen" sind aber keine großen Motorräder ........
Dafür brauchst du übrigens keinen Führerschein sondern eine Lizenz
" Rennmaschinen" dürfen auch nicht im öffentlichen Verkehrsbereich gefahren werden, da es für sie keine Zulassung gibt .
Eine Honda CBR 600 ist keine " Rennmaschinen" sondern eher ein „Joghurtbecher“
Wie du dort sitzen willst ? Sicherlich sehr stark verrenkt.
Zumindest muss man mit deinen "Kenndaten" sehr leidensfähig sein .
Zu deiner Sitzposition kann dir schwerlich jemand einen Tipp geben oder die Entscheidung abnehmen.
Händler aufsuchen , Probesitzen und feststellen es geht oder geht nicht.
Da du ja gerade Fahrstunden hast, kannst du auch in der Fahrschule schon feststellen was für ein Modell geht oder nicht.
Den " Lappen " hältst du beim Motorrad putzen in der Hand
Zitat:
Original geschrieben von Styrkjar
Hier füge ich immer wieder gern ein Foto ein, als ich nem Kumpel geholfen habe, seine Maschine zu überführen. (Maschine ne Suzuki GSX 750 und ich 1.93)
Hat was von nem Kinderfahrrad.
Konntest du überhaupt noch richtig lenken, oder störten die Knie nicht ?
BMW und KTM haben SSP'ler für große Jungs. Sind aber richtig große Bikes bei denen das Drosseln auf 34 PS wieder recht Sinnfrei ist.
Vielleicht schaust Du eher mal nach Sporttourern oder freundest Dich zwecks Bequemlichkeit doch mit ner Enduro ala GS oder Tiger an.
meine sc59 kommt mir bei 1,95 auch etwas klein vor. aber es geht.
was würd ich mit 2m Körperlänge gedrosselt fahren wollen???
Die einzigen Bückeisen, die für gestandene Kerle echt Sinn machen würden wären auch meiner Meinung nach die KTM RC8 und die 1000er BMW... Aber Drosseln ist bei denen Sinnfrei.
Bückeisen in der 600-Klasse dwnk ich dass allerhöchstens die Triumph Daytona halbwegs passen könnte. Auf den einschlägigen Japanern hat man mit nem Meterachtzig schon Probleme. Die sind einfach zu kompakt und viel zu Eng geschnitten für gestandene Europäer.
Versuchs mal mit KTMs 690er Duke... die ist leicht, spritzig und sportlich, und doch "groß genug" damit es nicht aussieht als ob du auf nem Spielzeug sitzen würdest. Ausserdem ist sie mit rund 70 PS noch recht moderat Motorisiert und kann noch vernünftig gedrosselt werden.
Gruß,
Marc
Moin,
die Daytona ist wohl eher ne schlechte Empfehlung, da die ja nun mal echt schmal baut. Hab drauf Probegesessen, die ist definitiv zarter als die meisten anderen aktuellen 600er.
@TE - bin selber 190 cm lang, also auch nicht kleingewachsen und hab eine 600er RR. Sicher gibts optisch größere Bikes, aber das kannste auch nur durch Testen herausfinden.
Außerdem - Was interessiert Dich, was die anderen sagen, wie die Mensch/Bike-Kombi aussieht? Du fährst damit, dir muss es gefallen. Punkt aus.
Die Duke findet man inzwischen auch zu etwas angenehmeren Preisen da sie doch schon ein paar Tage aufm Markt ist. 70 PS hat allerdings nur die Duke R.
Nachbar ist um die 1,85 und fährt eine ältere Yamaha FZR 600 (3HE). Die mit dem 18" Hinterrad. Die ist sowas von "niedlich", sieht schon etwas seltsam aus. Geht aber grad noch so aber sonderlich bequemer Kniewinkel ist das nicht mehr. Er fährt aber eh blos recht kurze Strecken damit.
Ich bin von der CBR600RR PC37 auf die S1000RR umgestiegen und merke so gut wie keinen Unterschied in der Ergonomie. Auch die SC59 ist zur PC37 fast identisch, zumindest bei 1.80m Körpergröße, aber wenn man Abmessungen und Gewicht anschaut, nehmen die sich nicht viel. Es ist meiner Meinung nach ein Trugschluss zu glauben, dass moderne 1000er Supersportler deutlich größer sind, als 600er. Sieht man ja auch an Suzuki, die einen 750er Motor in einen 600er Rahmen eingebaut bekommen.
Ist ja nicht nur der eigene Kniewinkel der für die ergonomie und das passen des Mopeds ausschlaggebend ist. mit 1,80 hat man kürzere Beine als mit 1,90 oder 2,00m Und auch die Rumpflänge unterscheidet sich drastisch.
Bei nem 1,80-Menschen ist die Ergonomie von ner BMW vielleicht mit ner Honda vergleichbar, dadurch dass die Verkledungen aber unterschiedlich geschnitten sind kommt der 2m Hühne bei der BMW bei gleichem Kniewinkel aber vielleicht noch hinter die Verkleidung, wos bei der Honda schon klemmt...
Wofür kauf ich mir denn dann nen Yoghurtbecher, wenn ich den Kopf nicht flach hinter die Scheibe bekomm und die Knie links und rechts neben der Verkleidung im Wind stehen.
Das sieht nicht nur lächerlich aus, da geht auch jede Sinnhaftigkeit der Verkleidung verloren.
Gruß, Marc