ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Rennstrecke 2016: Wer will mit?

Rennstrecke 2016: Wer will mit?

Yamaha YZF R 600
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 13:21

Hallöle.

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen. Üblicherweise ist das der Zeitpunkt, wo ich die neue Saison bzgl. Rennstreckentrainings plane.

Ich möchte auf das Thema aufmerksam machen, damit sich u.U. weitere Fahrer aus dem Biker-Treff finden, die ebenfalls mitfahren wollen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Menschen finden, ist - so denke ich - recht gering, aber einen Versuch ist es ja wert.

Die wichtigste und erstmal einzige Voraussetzung ist, dass man Spaß haben will! Logischerweise gibt es aber auch einen gewissen sportlichen Ehrgeiz, wenn man mit anderen zusammen auf der Piste unterwegs ist. :D

Sorgen braucht man keine zu haben, es gilt die Devise "Geht nicht, gibts nich". Die Maschine bspw. ist auch erstmal egal; von 1200 GS bis zur 250er Racer habe ich auf Rennstrecken schon alles fahren sehen.

Auf den "großen" Rennstrecken, wie Most, Sachsenring, Lausitzring, Oschersleben und Co. fahre ich grundsätzlich mit Renntrainings-Veranstaltern, wie Hafeneger oder andere.

Wer Fragen zu Abläufen, Preisen, Instruktorenfahrten, Rahmenbedingungen usw. hat, kann sie gern hier stellen. Wobei auf den Webseiten der Veranstalter im Regelfall alles steht.

Im kommenden Jahr werde ich definitiv an den folgenden Renntrainings teilnehmen:

27. + 28. Juni 2016: Sachsenring

11. + 12. Juli 2016: Most

11. + 12. August 2016: Sachsenring

Das sind erstmal meine drei fixen Termine, mehr habe ich noch nicht. Eigentlich müsste ich unbedingt noch Oschersleben und den Lausitzring mitnehmen, aber egal. :D Die Monate davor, dazwischen und danach werde ich voraussichtlich mit Fahrten in Groß Dölln und auf dem Spreewaldring füllen. Hier fahre ich aber vermutlich nicht mit "richtigen" Veranstaltern, in diesen Fällen ist man auch flexibler und kann sich kurzfristig verabreden. Auch hierfür kann der Thread gern genutzt werden.

Für die Veranstaltung im Juni auf dem Sachsenring gibt es noch wenige freie Restplätze. Wer mit will, müsste sich zügig entscheiden. Der August-Termin, an dem auch twindance und sakasanje teilnehmen werden, ist bereits ausgebucht. Hier bleibt nur die Warteliste und die damit einhergehende Hoffnung, dass andere Leute absagen.

Viele freie Plätze gibt es noch für das Renntraining in Most. Hier kann auch noch gewartet werden mit der Buchung, falls Mann oder Frau doch nochmal "drüber schlafen" will.

Also: Wer hat Bock mal Rennstreckenluft zu schnuppern?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:33

Zitat:

@PeterBH schrieb am 28. Dezember 2015 um 18:07:55 Uhr:

Muss ich meine Brille dann auch mit Tape abkleben? Könnte ja auch Scherben verursachen.

Ne, aber ich empfehle dir einen Sport-BH.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Erzähl mal bitte, wie die Motorräder für die Strecke zu präparieren sind. Blinker, Spiegel, u.s.w.

Ich finde den Aufwand einfach lästig.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 13:37

Wenn man auf den "großen" Rennstrecken unterwegs ist, dann muss grundsätzlich alles abgeschraubt oder abgeklebt werden, was Scherben verursachen kann und/oder leuchtet.

Im Regelfall werden sämtliche Lichter abgeklebt und die Spiegel abgeschraubt. Ich persönlich habe bei der Z1000 auch noch den Kennzeichenhalter und die Blinker entfernt.

Ansonsten ist es wichtig, dass das Motorrad intakt ist. Das bedeutet insbesondere: Kein Flüssigkeitsverlust, Verschleißteile alle in Ordnung (vor allem die Bremsen!!!) und nichts, was die eigene oder fremde Gesundheit gefährden könnte (zum Beispiel ein Gasgriff, der nicht von alleine zugeht :rolleyes:)

Auf Rennstrecken gibt es außerdem Geräuschlimits. Vor allem auf dem Sachsenring! Hier darf nur mit Originalauspuff gefahren werden. Ansonsten gibt es dB-Begrenzungen, zumindest in Deutschland. In Most ist es egal.

Erfahrungsgemäß sind Umbauten und technische Kontrolle bereits am Vorabend erledigt. Wenn man gemeinsam schraubt, geht das ratzfatz.

Solltest du doch noch in oleben fahren, schreib mal ne WhatsApp Nachricht. Würde nicht mitfahren wollen, aber wohl Fotos machen.

Kommt drauf an, was man lästig findet :D. Als ich noch in Schlagdistanz zum SaRi wohnte (ca. 100km), bin ich sogar auf der karre hingefahren. Den nötigsten Kleinkram inkl. Heckabbdeckung im Topcase, dazu ein wenig Werkzeug, Lenkerstummel, Griffe und Fußrasten als Ersatz. Gleiche Ausrüstung als Rekordfahrt 600 km zum Driving Center. Die Vorbereitung der Karre dann am Ring dauerte ca. 30 Minuten.

Spiegel runter

Kennzeichen runter

Blinker runter.

Panzertape über Scheinwerfer und Rücklicht, evtl. Stecker für Scheinwerfer/Rücklicht abziehen.

Start-Nr. draufkleben

ferrdich

Man kann die Möhre auch zu Hause vorbereiten und per Hänger/Transporter an den Ring schaffen. Dann kann man ganz ruhig und gelassen alles zu Hause fertig machen. Im worst case schmeißt man dann den ganzen Schrott wieder drauf/rein und muss sich keine Birne machen, wie man evtl. wieder nach Hause kommt. Wenn man weiß, dass ein Bekannter/Freund mit Vierrad anreist, kann man sich sicher an dessen Werkzeug bedienen. Ich musste nun schon mehrfach auch an der Strecke die Knubbel wieder zusammenrödeln und kann versichern, dass man ungeheure Hilfsbereitschaft erlebt. Der ganze Shit ist innerhalb einer Stunde meist wieder zusammenzubasteln - hat selbst immer wieder zu weiteren Renn-Runden und auch Heimfahrt auf den eigenen zwei Rädern gereicht.

Wichtig ist ansonsten die geplante Vorbereitung. Bei Interesse kann ich ja mal was zusammensuchen, Calle ist da ganz gewiss auch höchst engagiert.

Eines mus sich mal sagen - es gibt KEINE Ausrede, so ein Krabbel-Renntraining nicht mal mitzumachen. Von der K1600 bis zur 125er Aprilia hab ich dort aber wirklich fast alles erlebt. Schobber muss nicht wirklich sein, aber bei YT ist sogar eine V-Max dicke dabei - hatte ich ja gerade verlinkt :D

Wollen schon, aber die Termine für den Sari liegen leider beschi....... für meine Planungen. :mad:

27.-28. Juni -- geht nicht, da es am 28. Richtung Italien geht. 27. wird alles verpackt

11.-12. August -- geht auch nicht, da wir da bereits in Spielberg sind - MotoGP :):D:D

MOST, da warte ich mal ab was der Ducati-Stammtisch für Termine macht.

Dann ist das noch kurz vor MotoGP am Sachsenring. Hmmmmm...... :eek:

Als ich seinerzeit ein Rennstreckentraining in Oschersleben absolviert habe, wurden die Spiegelgläser nur mit Tape abgeklebt und nicht abgeschraubt. Auch sonst ist eigentlich alles dran geblieben.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 16:44

Auf dem Spreewaldring habe ich auch nur die Spiegel bearbeitet.

In Groß Dölln ist es auch egal.

Muss ich meine Brille dann auch mit Tape abkleben? Könnte ja auch Scherben verursachen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Veranstaltungen?

http://www.bosee-team.de/index.html

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:33

Zitat:

@PeterBH schrieb am 28. Dezember 2015 um 18:07:55 Uhr:

Muss ich meine Brille dann auch mit Tape abkleben? Könnte ja auch Scherben verursachen.

Ne, aber ich empfehle dir einen Sport-BH.

Brauch ich nicht, die GT ist gut gefedert. Da schwabbelt auch ohne Sport-BH nichts.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 19:03

Zitat:

@tourio schrieb am 28. Dezember 2015 um 19:31:45 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit diesen Veranstaltungen?

http://www.bosee-team.de/index.html

Nein, sagt mir gar nichts. Wie bist du auf diesen Veranstalter gekommen?

Habe als Anfenger was unspektakuläres um die Ecke gesucht.

...interessant....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Rennstrecke 2016: Wer will mit?