1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Renomierter gutachter aus landshut meint mein golf wäre ein " brot und butter auto "

Renomierter gutachter aus landshut meint mein golf wäre ein " brot und butter auto "

Themenstarteram 5. November 2018 um 13:49

hatte letztes jahr einen unfall wodurch mein geliebter golf 2 gl td sein leben lassen musste , ein erstes gutachten wurde erstellt , wobei ein wiederbeschaffungswert von 3600€ festgestellt wurde

die gegnerische versicherung huk coburg überwies mir 1500 und meinte ist genug

ich ging vor gericht , welches einen gutachter bestellt hatte der anhand der 5 fotos des ersten gutachtens ein neues gutachten erstellte , ohne fakten und daten zu nennen .

der meinet 1500€ sind genug , golf 2 werden niemals liebhaberfahrzeuge , nur mercedes adenauer wären richtige liebhaberfahrzeuge

ich habe dazu mal ne frage , kennt einer von euch den gutachter bosch aus landshut und hat schon erfahrungen zu seinen gutachten

Beste Antwort im Thema

Nenne doch mal Daten zu deinem Golf ... "Das Auto könnte mal deutlich mehr wert sein" ist keine ausreichende Grundlage für eine Diskussion.

Und in einem hat er recht, der Golf 2 ist ein 0815-Auto, was man in akzeptablem Zustand zu einem akzeptablen Preis noch Deutschlandweit bekommt ...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Würde an deiner Stelle die persönlichen Daten schwärzen

Themenstarteram 5. November 2018 um 13:57

wusste nicht das das schon abrufbar ist

,danke

Schau mal unter autobild.de - diese 50 Oldies gewannen am meisten an Wert.

Da ist z.B. der erste Golf mit einem Marktwert von 5.300,- € enthalten, der VW Derby (der Polo als Stufenheck) mit 6.300,- €. Anscheinend gibt es noch mehr Liebhaberfahrzeuge.

Wobei der reale Wert sehr vom Zustand abhängt.

Themenstarteram 5. November 2018 um 15:02

danke für die info , genau solche beiträge suche ich , werde den gutachter zur stellungnahme zwingen , der hat eine stellungnahme zu seinem "sogenannten " gutachten gemacht die hatte einer der keine ahnung von autos hat auch schreiben können

Nenne doch mal Daten zu deinem Golf ... "Das Auto könnte mal deutlich mehr wert sein" ist keine ausreichende Grundlage für eine Diskussion.

Und in einem hat er recht, der Golf 2 ist ein 0815-Auto, was man in akzeptablem Zustand zu einem akzeptablen Preis noch Deutschlandweit bekommt ...

hmmm...

"Es dürfte allgemein bekannt sein, dass Fahrzeuge vom Typ VW Golf II bereits im Neuzustand keine sonderliche Attraktivität aufwiesen ..."

das gilt für Käfer, Enten usw. auch

--> haben ja auch als "Youngtimer" keine Liebhaber gefunden!

Themenstarteram 5. November 2018 um 15:55

mein golf war ein golf 2 gl td aus 2. hand

erstbesitzer war mein bruder

schiebedach ,zentralverriegelung ,intakter himmel ,colorverglasung anhängerkupplung usw

und besonders wichtig ungeschweißter originalzustand ohne löcher außer rostansatz vordere türe

ich würde einen solchen sofort wieder kaufen , aber sind keine mehr zu bekommen , entweder zusammengeflickt oder zum schweißen

der gutachter meinte in seinem ersten gutachten : ist doch egal ob gl oder cl ausstattung ist eh nix wert

daran erkennt man schon dass der keine ahnung hat oder von der versicherung gesponsert wird ;-)

Jetzt mal ganz unabhängig davon was man vom Golf II hält - irgendwie war aber der erste Gutachter wohl der Meinung der WBW wäre 3600. Wird ja hoffentlich nicht gewürfelt haben.

Zitat:

@schrotty63 schrieb am 5. November 2018 um 16:55:40 Uhr:

...

der gutachter meinte in seinem ersten gutachten : ist doch egal ob gl oder cl ausstattung ...

In dem Punkt würde ich dem Gutachter zustimmen ...

entscheidend ist ja wohl eher:

"ungeschweißter originalzustand ohne löcher"

Themenstarteram 5. November 2018 um 16:17

ok dann scheinst du auch keine ahnung zu haben

gl hat breite stoßstangen und cl schmale , ist allein von der optik her ein rießen unterschied

Die "GL-Stoßstangen" kamen doch erst später, Ende der 80er, genau wie die Türfenster ohne Dreieck. Aber dann hatten die doch alle.

Ich bin jetzt nicht mehr so informiert, ich hatte nur mal einen 84'er "C", der hatte noch nicht mal eine Analog-Uhr. :rolleyes:

M.W hatten auch später nicht alle die breiten stossfänger.

Hatte einen 90/91er CL, der hatte definitiv die schmalen.

Themenstarteram 5. November 2018 um 17:03

meiner hatte sogar nen drehzahlmesser und uhr

für nen td schon viel

wie gesagt die ausstattung macht ein auto auch wertvoll

du kannst einem bmw oder benz auch vollausstattung oder ohne ausstattung kaufen macht nur einige 10tausend euro unterschied

am 5. November 2018 um 17:19

@schrotty63 Ich glaube das dieser Gutachter befangen ist und kein glaubwürdiges Gutachten (nimmt zu Vergleichszwecken einen "Adenauer-Benz" her?) abgegeben hat! Zwischen den beiden Gutachten sind Welten (140% Unterschied?). Dieser Herr ist in meinen Augen ein "Autodefinierer" der besonderen Art mit einem Hauch von niedermachen gewisser Fahrzeugtypen. Ich würde mal nachfragen wer diesen Gutachter bestellt hat?

LG Ossi

Deine Antwort