ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. rentiert sich die Einfuhr eines TT Roadsters aus den USA?

rentiert sich die Einfuhr eines TT Roadsters aus den USA?

Themenstarteram 22. September 2007 um 15:13

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin gerade am überlegen ob sich eine Einfuhr aus den USA rechnet.

Leider weiss ich nicht genau was an zusätzlichen kosten auf mich zukommt (Zoll, Umrüstungen...)

Hat diesbezüglich schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Konkret gesagt habe ich Bekannte, die den Wagen kaufen könnten, und evtl. auch für eine gewisse Zeit zulassen würden. Allerdings nur wenn das bei der Einfuhr günstiger wäre (quasi ein Gebrauchtwagen).

Bei dem momentanen Dollarkurs ist das ja echt verlockend....

Allerdings weiss ich auch nicht was noch evtl. umgerüstet werden müsste.

Ist eine Tüv Abnahme notwendig?

Hab mal eine Konfig aus dem Konfigurator angehängt.

Das wären gerade mal 34315,-€ für einen 3,2er mit S-Line Interieur und Exterieur Paket.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke Euch ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quicksiverk66

Hab mal eine Konfig aus dem Konfigurator angehängt.

Das wären gerade mal 34315,-€ für einen 3,2er mit S-Line Interieur und Exterieur Paket.

..sind in dem Preis auch schon die dort bundesstaatlich üblichen Steuern enthalten?

Wenn Du Shipping, Zoll und Umbaukosten sowie TÜV Einzelabnhame dazurechnest, ist zum deutschen Preis nicht mehr viel um.

Ich lese hier öfters von Jütten und Koolen.. lasse Dir doch mal von Denen ein Vergleichs-Angbeot machen.

 

Themenstarteram 22. September 2007 um 16:24

Der Preis ist direkt aus dem Audi Konfigurator, keine Ahnung ob da schon was enthalten ist.

Hast Du genauere Info's was die steuern betrifft?

Bei neuwagenschnaeppchen.de liegt der Rabatt derzeit bei zw. 16 und 17%

Denke Juetten und Kohlen wird ähnlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

Zitat:

Original geschrieben von quicksiverk66

 

 

Hab mal eine Konfig aus dem Konfigurator angehängt.

Das wären gerade mal 34315,-€ für einen 3,2er mit S-Line Interieur und Exterieur Paket.

..sind in dem Preis auch schon die dort bundesstaatlich üblichen Steuern enthalten? 

 

 

Die Steuern sind nicht zu bezahlen, wenn der Wagen direkt in den Export geht ;)

 

@ quicksiverk66

 

Schau mal beim ADAC (der sollte auch eine eigene Broschüre dazu haben):

 ADAC-Link

 

LG

 

TFFY

Wenn ich mich recht erinnere kommen zu dem Preis die deutsche Märchensteuer sowie Zollabgaben drauf, macht zusammen ca 25% und dann nochmal ca 1000€ für die Seefracht von z.B. Miami aus nach Hamburg. Ob du hier dann noch was umrüsten mußt kann ich dir leider nicht sagen.

Bei diesem Fahrzeugpreis kannst du mit Gesamtkosten in Höhe von mindestens 45.000 EUR rechnen. Dies ist für dieses Fahrzeug immer noch recht preiswert, enthält jedoch nicht die notwendigen Umrüstungen wie z.B. deutsche orangene Blinker. Ausserdem musst du dir im Klaren sein, das ab 0km jeder Fliegendreck beim Händler bezahlt werden muss. Ausserdem ist deine Bordelektronik, die FSE und das Navi und das Radio nicht für Europa, sondern für den amerikanischen Kontinent ausgerüstet. Solltest du es trotzdem machen, schreib doch einfach mal einen Erfahrungsbericht. Würde mich sehr interessieren!

Gruß,

Azza

Zitat:

Original geschrieben von azza

Bei diesem Fahrzeugpreis kannst du mit Gesamtkosten in Höhe von mindestens 45.000 EUR rechnen. Dies ist für dieses Fahrzeug immer noch recht preiswert, enthält jedoch nicht die notwendigen Umrüstungen wie z.B. deutsche orangene Blinker. Ausserdem musst du dir im Klaren sein, das ab 0km jeder Fliegendreck beim Händler bezahlt werden muss. Ausserdem ist deine Bordelektronik, die FSE und das Navi und das Radio nicht für Europa, sondern für den amerikanischen Kontinent ausgerüstet. Solltest du es trotzdem machen, schreib doch einfach mal einen Erfahrungsbericht. Würde mich sehr interessieren!

 

Gruß,

Azza

 

Nicht zu vergessen:

 

Das Kombiinstrument muss getauscht werden.

Das kostet wohl auch ´ne Mark!

 

Also ehrlich, ich würde mir den Stress und vor allem die Kosten nicht auferlegen. Mit einem guten Rabatt beim Händler kommst du da bestimmt auf den gleichen Preis. Mit deutscher Werksgarantie, evtl. späterer Kulanz und keiner hat deinen Wagen bereits vorher auseinandergenommen, bevor er überhaupt zu dir kommt!

 

Gruß Olli

Themenstarteram 23. September 2007 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

..sind in dem Preis auch schon die dort bundesstaatlich üblichen Steuern enthalten? 

 

 

Die Steuern sind nicht zu bezahlen, wenn der Wagen direkt in den Export geht ;)

 

@ quicksiverk66

 

Schau mal beim ADAC (der sollte auch eine eigene Broschüre dazu haben):

 ADAC-Link

 

LG

 

TFFY

Danke für den Tip!

Ihr habt mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt ;-)

Wäre ja auch zu schön gewesen auf diesem Weg einen günstigen neuen TT zu bekommen :-(

Also laut ADAC Broschüre kommen auf den Fahrzeugpreis (inkl. Fracht) 10% Zoll.

Dann wären nochmals 19% Mehwersteuer fällig.

+ Zusatzkosten wie Fracht zum Hafen, Versicherung, Umrüstung.....

Somit kostet er dann statt ca. 34000 € satte 46000€

Um gegenzurechnen ein vergleichsweise ausgestattetes deutsches Fahrzeug ohne S-Line Exterieurpaket kommt auf ca. 50000€. Zieht man hier 16% Rabatt ab (neuwagenschnaeppchen.de) liegt man bei ca. 42000€!!

Das war's dann ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

..sind in dem Preis auch schon die dort bundesstaatlich üblichen Steuern enthalten?

Die Steuern sind nicht zu bezahlen, wenn der Wagen direkt in den Export geht ;)

@TFFY,

wenn der Ami-Konfig-Preis incl. Steuern wäre, dann könnte man von dem Preis ja noch einiges an Steuer % rausrechnen .. aber für Österreich trotzdem wohl eher doch uninteressant.

Zitat:

Original geschrieben von quicksiverk66

Also laut ADAC Broschüre kommen auf den Fahrzeugpreis (inkl. Fracht) 10% Zoll.

Dann wären nochmals 19% Mehwersteuer fällig.

+ Zusatzkosten wie Fracht zum Hafen, Versicherung, Umrüstung.....

..und in Österreich wäre zusätzlich noch die NoVa fällig.

Alles richtig. Nur eben:

Wenn man wirklich ein Fahrzeug aus den USA haben möchte, dann sollte man wirklich an die gesamten Kosten denken. Wie schon beschrieben hier. Ich bringe nächstes Jahr sehr wahrscheinlich meinen Jetta GLI mit. Für mich entfallen die Mwst und die Einfuhrsteuer, da der Wagen a) länger als 2 Jahre auf mich zugelassen ist und b) als Umzugsgut zählt (das aber auch schon nach 12 Monaten). Somit fallen nur Transportkosten an und die TÜV Abnahme.

Alles in allem kann ich euch nächstes Jahr genau sagen, was es denn alles gekostet hat. Mein Jetta kostet 28.400 Dollar was man für diesen Wagen wirklich als Schnäppchen bezeichnen kann. In Deutschland sind locker 34.000 Euros drin.

Die Preise klingen alle sehr gut, aber nur wenn man auch den Wagen in den Staaten auf sich selbst zulassen, lohnt es sich.

Regards aus dem sonnigen und warmen Ohio.

 

Zitat:

Original geschrieben von JettaGLI06

Für mich entfallen die Mwst und die Einfuhrsteuer, da der Wagen a) länger als 2 Jahre auf mich zugelassen ist und b) als Umzugsgut zählt (das aber auch schon nach 12 Monaten). Somit fallen nur Transportkosten an und die TÜV Abnahme.

@JettaGLI06,

wo Du das gerade so ansprichst..

Österreich ist hier mal wieder die unrühmliche Ausnahme :(

Selbst wenn sich ein Fahrzeug lange Zeit im Besitz eines nach Österreich Umzugswilligen befindet, giltet dieses nicht! als Umzugsgut und die Österreichische Finanz berechnent auf ein im Ausland bereits ordnungsgemäß versteuertes Fahrzeug zusätzlich noch die so genannte NO rm V erbrauchs A bgabe! :mad:

Einfach nur ein Frechheit und reine Abzocke!

Ohne jetzt alles gelesen zu haben - was glaubst du, wofür der Zolltarif ins Leben gerufen wurde? ;)

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Ohne jetzt alles gelesen zu haben - was glaubst du, wofür der Zolltarif ins Leben gerufen wurde? ;)

@sippel,

mir ist momentan nicht ganz klar, auf wessen Aussage Du Dich beziehst..

Aber der Zolltarif hat mit der österreichischen NOVA nun gar nichts zu tun.. der Zoll kommt zusätzlich drauf, wenn man Fahrzeuge aus Nicht-EU Ländern einführt.

Bis letztes Jahr im Oktober (?) war sogar noch Mehrwertsteuer auf die NOVA fällig.. aber das wurde Gott sei Dank vom Finanzgericht gestoppt.

@Moerf

Hab hier - wie geschrieben - nicht alles gelesen, damit meinte ich auch indirekt, dass meine (rhetorische) Frage an den TE gerichtet war/ist.

Es hat ja seinen Grund, warum der Zolltarif penibel genau für nahezu jede einzelne EU-Nichtgemeinschaftsware festgelegt ist.

Zugegeben etwas 'platt' formuliert, aber normalerweise darf es sich nicht (großartig) rentieren, wenn man ein Produkt (gerade in der Größenordnung eines Autos), welches du ohne jedes Problem auch hier bei uns erwerben kannst, importierst. Genau für diesen Fall wird der Zollindex festgelegt. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. rentiert sich die Einfuhr eines TT Roadsters aus den USA?