ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reparatur Audio 50 APS Navi

Reparatur Audio 50 APS Navi

Themenstarteram 20. August 2007 um 7:14

Bei meiner E-Klasse Baujahr März 2004 ist ein Navi Audio 50 APS eingebaut. Seit einigen Tagen berechnet das Navi keine Routen mehr und zeigt als gegenwärtige Position nur Unsinn an. Überwiegend halte ich mich danach "off road" auf oder O Grad West/ O Grad Ost, was wohl der Position des Nordpols entsprechen dürfte. Allerdings laufen draussen z.B. Kühe rum und die Wiesen sind schön grün. Eine Mercedes Werkstatt meint, der Sender/Empfänger hinten auf der Windschutzscheibe sei kaputt und schätzt 100€ für das Neuteil und 2 Stunden Arbeit, weil eine schwer zu verlegende Leitung zu verlegen sei. Am Ende dürfte ich mindestens 400€ los sein, wofür es - wie jeder weiss - jede Menge mobile Navis gibt.

Hat jemand eine Idee, wer sowas macht? Ich wohne im Raum Bonn. Bosch und ATU winken ab. Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Allen Käufern eines Neuwagens rate ich von der Anschaffung eines Mercedes Navis ab. Viel zu teuer, jedes Update kostet mindestens 100 €, Reparaturen s.o. und Leistung keineswegs berauschend.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn es wirklich die Antenne ist kannst du diese auch selber tauschen. Ist ein wenig Fummelsarbeit aber mit ein wenig Geduld selber zu schaffen. ( 2 h schaffst du auch selber ein geübter Mechaniker schaft das in 30 min.)

Mein Vorschlag wäre Antenne kaufen , Steckverbindungen freilegen, Antenne kontaktieren auf Heckdeckel legen und schauen ob du Satelliten empfängst. Solltest du mit der neuen Satelliten haben kannst du davon ausgehen das die alte defekt ist.Ansonsten wieder zurück an MB.

Wenn du Glück hast gibt es die Antennen auch bei Ebäääh!

kauf dir das ersatzteil und baue es selber ein. kannst dir in der werkstatt ja die entsprechende anleitung ausdrucken lassen aus dem system.

ein update kannst du auch günstiger bei ebay ersteigern, habe ich für z.b. 30€ gemacht.

und ein mobiles gerät kann dir auch kaputt gehen....

am 20. August 2007 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von cora3

 

Allen Käufern eines Neuwagens rate ich von der Anschaffung eines Mercedes Navis ab. Viel zu teuer, jedes Update kostet mindestens 100 €, Reparaturen s.o. und Leistung keineswegs berauschend.

Dein Problem in allen Ehren. Hier hast du auch schon Lösungsansätze bekommen. Mein Tipp: Auch eine Nachrüstantenne mit Montage im Armaturenbrett soll gar nicht so schlechten Empfang bringen. 

 

Aber diesen pauschalen Rat kannst du dir echt schenken. Es ist eine E-Klasse. Die ist total teuer, weil man nicht so auf den Euro schauen muss. Auch alle Extras sind teuer. Der monatliche Wertverlust des Wagens alleine reicht hin, um sich davon monatlich ne neue Saugnapf-Navi zu kaufen. Und nötig zum fahren ist weder ne E-Klasse noch deren Extras. Aber sehr schön ist eine mit Werksnavi ausgestattete E-Klasse anzusehen und zu bedienen: sieht gut aus, ist voll integriert auch in alle Bedienungs- und Anzeigeelemente (KI, Lenkradtasten, Lautsprechersystem, Audioeinheit). Allerdings empfehle ich das Comand. 

Zitat:

Original geschrieben von cora3

Allen Käufern eines Neuwagens rate ich von der Anschaffung eines Mercedes Navis ab. Viel zu teuer, jedes Update kostet mindestens 100 €, Reparaturen s.o. und Leistung keineswegs berauschend.

Das ist doch generell keine Mercedes Problematik sondern betrifft jeden Hersteller. Mit dem APS50 hat man sich damals schon für ein Auslaufmodell entschieden und ärgert sich bei täglichem Einsatz des Navis viel zu sehr um den eingesparten Aufpreis zum auch heute noch aktuellen Comand.

Generell bin ich bei dir, dass die Neupreise der Werksnavilösungen aller Hersteller reine Abzocke sind aber im täglichen Gebrauch wäre mir Tomtom & Co trotz aktuellerem Kartenmaterial viel zu aufwändig.

Da ich nicht täglich das Navi im Einsatz habe reicht mir das Audio20 und zur Navigation der XDA mini mit Navigon Software und TMC.

Die Navi-Preispolitik scheint zu funktionieren, gerade bei hochpreisigeren Autos. Es ist für den Hersteller sinnvoller an die zahlungsbereite Kundschaft Navis zum gegenwärtigen Preis zu verkaufen, als die Preis zu deutlich senken um preisbewusste Käufer zum Kauf zu bewegen. Ich sehe darin auch kein Problem, wer nur selten ein Navi braucht kauft sich ein mobile Gerät und wer es ständig benötigt oder wo Geld nicht die Rolle spielt entscheidet sich fürs Comand. Lediglich das APS 50 erscheint mir als fauler Kompromiss.

am 20. August 2007 um 13:18

Also ich habe auch ein Problem mit meinem APS 50. Manchmal springt das Radio beim starten des Fahrzeugs nicht mit an. Das Radio kann ich dann per Hand starten, aber das Navi bleibt auf dem letzten Standpunkt stehen und funktioniert folglich nicht. Auch ist in meinem Informationssystem audio, telefon, und navi nur mit 3 strichen versehen. Wenn ich das auto dann wieder über nacht stehen lassen, kann es sein das morgens alles normal funktioniert und nach dem nächsten stop, auto, radio aus, ich wieder das gleiche probleme habe. ich denke es ist ein Softwarefehler und mercedes sagt nur ausbauen und einschicken kostet dann so zwischen 400 und 500 euro. toll!!! kennt jemand das problem noch, oder weiß jemand wie ich es vielleich günstiger repariert bekomme?...

am 20. August 2007 um 13:31

Das APS 50 ist doch separat abgesichert. Klappt denn ein Reset per ziehen der Sicherung?

am 20. August 2007 um 14:06

hm, das habe ich noch nicht ausprobiert!? werde ich später gleich mal probieren. Aber es scheint ja so, wenn der wagen länger steht resetet er sich von selbst und es funktioniert alles. nur wenn ich dann für kurze zeit aus dem auto aussteige und abschließe und dann wieder anstelle fährt sich das navi nicht wieder hoch. so kommt es mir vor. ????, aber ich probiere das später mal, danke

am 7. Oktober 2008 um 16:07

Hallo Cora3,

jüngst erst hatte ich das gleiche Problem und bin zum Herrn MB in Bonn gefahren. Es gab viele gute Ratschläge und Preisvorstellungen über eine mögliche Reparatur. Erste Erkenntnis war: Antenne. Damit verbunden viel Kabel etc. der Reparaturpreis würde bei ca. 400 Euro Plus liegen. Übrigens - ein wirklich absoluter Navi-Experte ist bei der MB-Niederlassung Bonn-Beuel der Meister Braun !!! Aber auch er stellte die gleiche Diagnose wie seine Kollegen in Bonn u.U. Dann bin ich zu Herrn Bosch im Tannenbusch gefahren. Der Meister erkannte das Problem und bot mir an, die Angelegenheit für etwa 150 Euro zu erledigen. Ich machte für drei Tage später einen Termin aus, doch wie von Geisterhand arbeitete mein APS 50 wieder wie am ersten Tag. Bis heute. Gut so. MfG Rokkoco

am 7. Oktober 2008 um 16:25

Hallo Rokocco,

Du hast aber schon gesehen, dass das Problem vom 20. August 2007 ist, oder? ;)

Ich gehe daher davon aus das es sich erledigt hat.

Gruss TAlFUN

am 7. Oktober 2008 um 16:28

Yes Sir, hat sich wohle erledigt. Aber in meiner angeborenen Hektik habe ich das wohl überlesen. Trotzdem sind meine Tipps aktuell im Großraum Bonn. MfG Rokkoco

am 21. August 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Lord6

Also ich habe auch ein Problem mit meinem APS 50. Manchmal springt das Radio beim starten des Fahrzeugs nicht mit an. Das Radio kann ich dann per Hand starten, aber das Navi bleibt auf dem letzten Standpunkt stehen und funktioniert folglich nicht. Auch ist in meinem Informationssystem audio, telefon, und navi nur mit 3 strichen versehen. Wenn ich das auto dann wieder über nacht stehen lassen, kann es sein das morgens alles normal funktioniert und nach dem nächsten stop, auto, radio aus, ich wieder das gleiche probleme habe. ich denke es ist ein Softwarefehler und mercedes sagt nur ausbauen und einschicken kostet dann so zwischen 400 und 500 euro. toll!!! kennt jemand das problem noch, oder weiß jemand wie ich es vielleich günstiger repariert bekomme?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reparatur Audio 50 APS Navi