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Reparatur B-Säule beim A8 kostet über 5000 Euro ???

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 17. November 2004 um 13:54

Hallo Leute,

hier nochmal eine dringende Anfrage.

Ich habe leider als der Schnee-Einbruch im Westerwald war meinen A8 leicht an der linken Seite angesemmelt. Zuerst sagte man mir, dass nur die beiden linken Türen ersetzt werden müssten, sowie der hintere Kotflügel teilweise, weil da eine kleine Delle drin war und man das wegen Alu nicht ausbeulen konnte. OK habe ich gedacht, geht ja noch.

Jetzt ruft mich einer an und sagt, die B-Säule sei auch leicht eingedrückt und müsse ersetzt werden. Jetzt würde es dann nicht mehr ca. 3000 Euro sondern nunmehr eher 8000 - 8500 Euro kosten !

Ist das reell oder versucht mich jetzt der nächste Audi-Partner auszunehmen ???

Außerdem will man bei so einem "hohen" Betrag nicht auf Rechnung arbeiten, sondern nur gegen Bares. Ist das normal ?

Bitte um schnelle Antwort.

Bernhard

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16 Antworten
am 17. November 2004 um 17:54

Das ist ja der helle Wahnsinn!!! Dachte schon immer wenn man mal ne Beule in die Aludose fährt was das wohl kostet. Aber dass das dann so teuer wird hätte ich nun nicht gedacht!!

Bzgl. Bezahlung hatte ich bei meinem Audihändler noch keine Probs!! Bin da aber auch schon sei über 20 Jahren! :-)

Vielleicht mal in einem richtigen Karosseriebetrieb versuchen? Die sind oft viel günstiger und meist geben die Händler die Autos eh dahin und kassieren noch mal drauf...

Das Audi-Reparaturkonzept für den A8 sieht vor, dass Strukturschäden am Aluminium-Space-Frame nur in speziell geschulten Stützpunktbetrieben instandgesetzt werden können. Grund hierfür ist das deutlich unterschiedliche Verhalten von Aluminium verglichen mit Stahl. Speziell unsachgemässe Fügemethoden oder Wärmeeinwirkung kann schnell zu gravierenden Sicherheitsmängeln führen. In der Regel werden komplette Stücke des beschädigten Profil-Bauteils herausgeschnitten und ersetzt. Diese Arbeiten können nicht von jeder Audi-Werkstatt und somit auch nicht von jedem "richtigen" Karosseriebetrieb repariert werden.

Bei einem Schaden an der B-Säule ist es durchaus möglich, dass diese Situation eintritt. Der Aufwand für Austausch des Bauteils und den dazu eventuell erforderlichen Transport zu einem Stützpunktberieb hat sicher gewaltige Auswirkungen auf die Kosten. Wenn man sich die sonst in diesem Forum kommunizierten Werkstattkosten so anschaut, halte ich in den Betrag von 5000 EUR durchaus nicht übertrieben. Da kann man nur jedem wünschen, dass so etwas, zumindest bei eigenem Verschulden, nicht zu oft passiert.

also beide Türen und B-Säule liegt schon eher im

Bereich von 8000€.

Ob das ein anderer Betrieb perfekt hin bekommt

wage ich zu bezweifeln.

- viel Glück dabei

 

.

Zitat:

Original geschrieben von skoss

Das Audi-Reparaturkonzept für den A8 sieht vor, dass Strukturschäden am Aluminium-Space-Frame nur in speziell geschulten Stützpunktbetrieben instandgesetzt werden können. Grund hierfür ist das deutlich unterschiedliche Verhalten von Aluminium verglichen mit Stahl. Speziell unsachgemässe Fügemethoden oder Wärmeeinwirkung kann schnell zu gravierenden Sicherheitsmängeln führen. In der Regel werden komplette Stücke des beschädigten Profil-Bauteils herausgeschnitten und ersetzt. Diese Arbeiten können nicht von jeder Audi-Werkstatt und somit auch nicht von jedem "richtigen" Karosseriebetrieb repariert werden.

Bei einem Schaden an der B-Säule ist es durchaus möglich, dass diese Situation eintritt. Der Aufwand für Austausch des Bauteils und den dazu eventuell erforderlichen Transport zu einem Stützpunktberieb hat sicher gewaltige Auswirkungen auf die Kosten. Wenn man sich die sonst in diesem Forum kommunizierten Werkstattkosten so anschaut, halte ich in den Betrag von 5000 EUR durchaus nicht übertrieben. Da kann man nur jedem wünschen, dass so etwas, zumindest bei eigenem Verschulden, nicht zu oft passiert.

Ihr lasst Euch zu sehr von diesem "Nur-bei-Audi-bekommt-der-A8-Service" einlullen...Aluminiumschweissen ist zwar aufwendiger und etwas schwieriger, aber sowas kann normalerweise jeder gute bis sehr gute Karosseriebetrieb! Natürlich keine Hinterhofwerkstatt ;)

Wie gesagt: Eine Audiwerkstatt verlangt viel zuviel, wenn man sucht, dann findet man auch Betriebe, die sowas schon öfter gemacht haben...und dann auch günstiger!

Hallo Bernhard,

Deine Geschichte entwickelt sich ja immer mehr zur absoluten Horrorstory!!

Ncoh ne Frage: Ist Dein Wagen denn nicht vollkaskoversichert? Die Versicherung übernimmt dann doch alles.

Daß der Audipartner Bargeld sehen will, ist unverständlich! Ist der so klamm? Eine Zahlung bei Abholung, o.k., darüber kann man reden, aber Vorkasse hört sich schon seltsam an. Ich würde auf jeden Fall nochmals einen anderen Händler aufsuchen, auch wenn das lästig und zeitraubend ist. Mir hat man übrigens mal gesagt, daß inzwischen auch andere Werkstätten in der Lage sind, mit dem A8 umzugehen. Aluminium ist auf diesem Planeten ja kein unbekanntes Material mehr. Da bei Dir die Garantie inzwischen abgelaufen sein dürfte, wäre das evtl. überlegenswert, oder? Die Beschränkung auf "spezialisierte" Audiwerkstätten ist mal wieder ein Freibrief, die Kosten ins Unendliche zu steigern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Angelegenheit.

Gruß

Olli

am 18. November 2004 um 20:41

Re: Reparatur B-Säule beim A8 kostet über 5000 Euro ???

 

Zitat:

Original geschrieben von bgraf

Hallo Leute,

hier nochmal eine dringende Anfrage.

Ich habe leider als der Schnee-Einbruch im Westerwald war meinen A8 leicht an der linken Seite angesemmelt. Zuerst sagte man mir, dass nur die beiden linken Türen ersetzt werden müssten, sowie der hintere Kotflügel teilweise, weil da eine kleine Delle drin war und man das wegen Alu nicht ausbeulen konnte. OK habe ich gedacht, geht ja noch.

Jetzt ruft mich einer an und sagt, die B-Säule sei auch leicht eingedrückt und müsse ersetzt werden. Jetzt würde es dann nicht mehr ca. 3000 Euro sondern nunmehr eher 8000 - 8500 Euro kosten !

Ist das reell oder versucht mich jetzt der nächste Audi-Partner auszunehmen ???

Außerdem will man bei so einem "hohen" Betrag nicht auf Rechnung arbeiten, sondern nur gegen Bares. Ist das normal ?

Bitte um schnelle Antwort.

Bernhard

Hallo die richtige / Super "Ehrliche Werkstatt zu finden ist nicht einfach. Ich habe eine gefunden.

Ich kann Dir gerne die Adresse mitteilen - melde Dich dann maile ich Sie Dir.

Übrigens ich hätte da einen Vorschlag.:

Verkauf den Unfaller und ich verkauf Dir meinen A8

2.8Ltr. 224 TKM 193PS alles neu

180 TKM Kupplung Komplett.

Anlasser Batterie

Zahnriemen. Benzinpumpe.

Sommerreifen auf A-Felge 80% Winterreifen 80%

auf A-Felge. Mein Preis 7500.-

Ich trenne mich nur von den Auto weil ich seit kurzen einen neuen A8 3.0TDI

gruss Fritz

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 14:15

So, jetzt ist die Sache komplett durchgelaufen.

Die Reparatur hat 8.300 Euro netto gekostet. Die B-Säule musste nicht getauscht werden sondern nur gerichtet. Der Anteil der B-Säulen Reparatur am Gesamtschaden sind auch nur ca. 1000 Euro.

Ich bin von der Werkstatt mal wieder richtig verarscht worden. Der Trick mit der B-Säule ist denen nur eingefallen weil sie sich bei den Kosten für die Restreparatur ganz offensichtlich schwer verschätzt hatten. War also nur eine Ausrede.

Ich habe für ca. 30 Stunden Arbeit 3.800 Euro netto bezahlt, also ca. 127 Euro pro Stunde.

Da bei mir der hintere Kotflügel eine leichte Delle hatte hat man den ausgetauscht weil man Alu nach Aussagen der Werkstatt nicht ausbeulen kann. Allein der Arbeitsanteil für den hinteren Kotflügel, also rausschweißen, reinschweißen, lackieren, sind 13 Stunden gewesen.

Ich will da jetzt gar nicht weiter diskutieren, werde auch nicht zum Anwalt gehen sondern die Rechnung einfach zahlen.

UND ES WIRD DIE LETZTE RECHNUNG SEIN DIE ICH JEMALS AUDI BEZAHLEN WERDE !

Ab heute wird mein Wagen KEINE AUDI Werkstatt mehr zu sehen bekommen ! Ich bin von der Inkompetenz und der Frechheit wie man von denen ausgebeutet wird jetzt endlich bedient.

Ich bin noch nie von einer freien Werkstatt so inkompetent und mit so hohen Rechnungen bedient worden. Die Audi Garantie ist mir scheißegal. Ich werde auch die lächerlichen Wartungsintervalle von 15.000km für dieses Langstreckenauto nicht mehr mitmachen sondern wie vorher bei meinen anderen Autos auf 30.000 km wechseln.

Nicht dass ich das dem Auto anlaste ! Ich bin nach wie vor überzeugt dass mein 3,3TDI das beste Auto ist was ich je hatte, mal mit Ausnahme meines 911er. Aber zu AUDI gehe ich NIE wieder !

Ich kann allen anderen nach meinen Erfahrungen auch nur empfehlen nicht mehr zu Audi zu gehen ! Ich war früher auch der Meinung, lieber zum Spezialisten und ETWAS teurer als zur Wald-und-Wiesen Werkstatt. Aber nach dem was ich mitgemacht habe, kann ich das auf ganzer Linie revidieren !

Gruß,

Bernhard

am 11. Dezember 2004 um 16:47

Hallo Bernhard,

ich befürchte, dass Du recht hast.

Meinen 3.3tdi habe ich seit März 2004 und bin seit dem 40.000km gefahren. Ein tolles Auto, aber was Audi für Inspektionen und Reparaturen aufruft ist nicht mehr nachvollziehbar.

Obwohl von Saab und Mercedes nicht verwöhnt, kann und will ich diese Preise nicht mehr akzeptieren.

Ich werde wohl den gleichen Weg beschreiten wie Du, dem A8 alle 20.000km einen Ölwechsel gönnen und den Rest in einer freien Werkstatt machen lassen.

Tschüß Audi-Werkstatt

HAllo

Ich denke das ich für viele "Freie Werkstätten" spreche wenn ich allen hier Danke und es endlich viele einsehn nicht mehr abgezockt werden zu wollen bzw. Versuchskaninchen sein zu wollen und ewig , Sucharbeiten bezahlen zu wollen weil einige überfordert sind.

Ich verstehe nicht wieso viele hier für ihren V8 Benzinmotor Zahnriemenwechel zw.1200 und 1500E bezahlen wenn es die Werkstatt un die Ecke für den halben Preis macht bei gleicher Qualität und Garantie.

Versicherung muss jeder MEisterbetrieb haben und die Teile kommen eh meistens von dem gleichen Hersteller nur anders verpackt.

Mich hat bei meinem S8 der ZAhnriemenwechsel ,mit 2 Umlenkrollen Wasserpumpe Spannrolle und Rippenriemen (beider Riemen von Continental "Made ind Germany" ) und 4L Kühlmittel 360€ gekostet und 5 Stunden arbeit.

Wobei der Stundnlohn der " Freien" meistens 50€ nicht übersteigt.

Zum Glück gibt es auch noch ehrliche Werkstätten , die man zwar suchen muss da sie leider selten sind.

Gruss

Muk69

HAllo

Ich denke das ich für viele "Freie Werkstätten" spreche wenn ich allen hier Danke und es endlich viele einsehn nicht mehr abgezockt werden zu wollen bzw. Versuchskaninchen sein zu wollen und ewig , Sucharbeiten bezahlen zu wollen weil einige überfordert sind.

Ich verstehe nicht wieso viele hier für ihren V8 Benzinmotor Zahnriemenwechel zw.1200 und 1500E bezahlen wenn es die Werkstatt un die Ecke für den halben Preis macht bei gleicher Qualität und Garantie.

Versicherung muss jeder MEisterbetrieb haben und die Teile kommen eh meistens von dem gleichen Hersteller nur anders verpackt.

Mich hat bei meinem S8 der ZAhnriemenwechsel ,mit 2 Umlenkrollen Wasserpumpe Spannrolle und Rippenriemen (beider Riemen von Continental "Made ind Germany" ) und 4L Kühlmittel 360€ gekostet und 5 Stunden arbeit.

Wobei der Stundnlohn der " Freien" meistens 50€ nicht übersteigt.

Zum Glück gibt es auch noch ehrliche Werkstätten , die man zwar suchen muss da sie leider selten sind.

Gruss

Muk69

am 13. Dezember 2004 um 19:51

Hallo,

was ist denn das für eine Werkstatt, wo Du da warst?

Haben die alle Geräte für die Diagnose? Und vor allem: Haben die alle erforderlichen Unterlagen? Bsp.: Aus- und Einbau der Nockenwellenverstellung. Dazu benötigt man eine genaue Anleitung mit Zeichnungen und Angabe der Drehmomente für die Schrauben usw.?

Oftmals habe ich den Eindruck, daß freie Werkstätten das alles nach Gefühl machen....

Als mein S8 zum Wechsel der Nockenwellensteller in der (Audi-)Werkstatt war, habe ich dem Mechaniker einige Zeit auf die Finger geschaut und mir mal angsehen, wie der mit meinen Nockenwellen umgeht.... :-)

Gruß,

hotel-lima

hallo Hotel-lima,

"Oftmals habe ich den Eindruck, daß freie Werkstätten das alles nach Gefühl machen...."

nicht ganz, alle Werkzeuge und Unterlagen können

von Freie Werkstätten wie z.B. Boschdienst gekauft werden.

Somit könnten sie auch alles machen!

Leider sind spezielle Werzeugsätze sehr teuer und

nur für ein best. Model, so ist es nur bei hohen Stückzahlen

für die Freien rentabel.

Alles andere wie Diagnosetester, ... sind Standard

und bei den Freien meist sogar Umfangreicher vorhanden.

Der Zeitaufwand ist in etwa gleich, nur die Stundensätze

unterscheiden sich erheblich.

Z.B. sollte eine Fahrzeugvermessung (Quattro) in

der Fachwerkstatt ca. 250 Euro kosten, um die Ecke

beim Reifendienst wurde das gleiche für ca. 60 Euro

erledigt.

Liegt daran, das der Reifendienst 5 Stück/Tag macht

und es nur ´ne 3/4 Stunde gedauert hat.

Die Werkstatt dagegen macht ca. 1/Woche in 2 Std (inkl. Rüstzeit)

und muß daher auch 2 Std abrechnen.

Sachen wie Zahnriemen o.ä. würde ich aber auch nur

in Fachwerkstätten machen lassen, da sie solche Arbeiten

i.d.R. gut können (mit entspr. Spezialwerkzeugsätzen).

Meine eigene Entscheidung darüber ist ein Kompromiss aus

Preis/Leistung/Quallität und Vertrauen und kommt

erst dann zum Tragen wenn meine eigenen Versuche

daran scheitern.

Und Fehler werden ja erst im Forum hier breitgetreten und lokalisiert,

bevor es ab geht zur Werkstatt !!!

Viele Grüße vom "BetaTester"

 

.

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 9:10

So, hier geht's weiter ...

 

Also Leute,

die AUDI Fachwerkstatt hat zwar knapp 8.300 Euro berechnet, aber fertig sind die noch lange nicht !

Als ich den Wagen wiederbekam schloss die Fahrertür nicht richtig. Bin ich wieder hingefahren weil ich dachte die hätten die B-Säule nicht richtig gerichtet. Nein, hat man mich beruhigt, das wäre automatisch genau wegen des Richtsatzes, da sei nur die Tür nicht richtig eingestellt. OK, habe das machen lassen, hat mich wieder 2x in die Werkstatt fahren und 2 Stunden Arbeitszeit gekostet.

Das war der erste Teil.

Nun fahre ich mit dem Wagen auf der Autobahn und denke so bei 120-140 km/h ich hab die Tür wohl nicht richtig zu, das Rauschen in Kopfhöhe ist ja extrem. Die war aber zu ! Als ich den Wagen wieder abgestellt habe und mir die Sache genauer ansah merkte ich dass das Türgummi auf ca. 15 cm in der B-Säule eingeklemmt war und dadurch kein Wulst mehr da war sondern alles glatt. So war keine Geräuschisolation mehr da. Sieht ein Blinder mit nem Krückstock, aber keine 127 Euro/Stunde Audi-Werkstatt ! Also dürfen die den Wagen wiederhaben und weiterbasteln ! Außerdem habe ich noch gemerkt dass der Wagen vorne Öl leckt. Weiß nicht woran das wieder liegt, kann aber auch nur entweder an dieser Werkstatt oder an der letzten liegen die den Zahnriemenwechsel gemacht haben.

Ich hab jetzt echt langsam die Schnauze voll !

Kann mir nicht mal jemand eine vierradgetriebene Oberklasselimousine empfehlen die nicht die Qualität eines italienischen Mittelklasseautos hat ???

Gruß,

Bernhard

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