- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Reparatur Bedienteil/Drehknkopf Klima
Reparatur Bedienteil/Drehknkopf Klima
Hallo,
kennt jemand eine Adresse für die Repartur des Bedienteils für die Klimaautomatik. Das Poti des Hauptdrehknopfes hat ein thermisches Problem. Bei höheren Temperaturen im Innenraum dreht es lose durch. Das Problem ist bei Opel bekannt und wurde nachgebessert. Kulanz ist nicht mehr möglich, da mein Vectra bereits 4 Jahre alt ist.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
lg Bernhard
Ähnliche Themen
36 Antworten
Genau das gleiche Problem hatte mein letzter Vectra. Mich würde ebenso brennend interessieren, wie man dieses Problem gelöst bekommt. Damals bot man mir von OPEL eine Beteiligung von 100€ an. Lächerlich, da das Bedientel ca. 400€ kostet !
Gruß
Mingens
Da diese Frage schon recht oft aufgetaucht ist, wäre es schon mal interessant, wenn jemand mal die ECC öffnen würde und das verbaute Teil mal aus mehreren Winkeln fotografieren könnte. Ein paar Abmessungen wären auch nicht schlecht.
Es gibt z.B. bei Conrad Elektronik einen Impulsgeber unter der Artikelnummer 705586 - 62. Dieser wäre von den Spezifikationen ein Kandidat. Ob er wirklich 1:1 passt, kann man ohne Ausprobieren natürlich nicht sagen. Ich habe mal ein Bild davon angehängt.
Gruß
Achim
N’Abend. (Shit, doch schon wieder 'Morgen')
Hatte vor ein paar Tagen die Klimabedienung bei mir auseinander genommen. Da sehr viel aus Kostengründen nur zusammen geklippst ist, war es eine Sache von Minuten bis die rückwärtige Abdeckung ab war. Nach Abziehen der drei Drehknöpfe hatte ich die, wie mir schien, Multilayer Platine mit allen elektronischen Bauteilen in der Hand.
Selbst wenn es einen günstigen Ersatz für das bei Euch scheinbar defekte ‚Poti’ geben sollte, stelle ich mir ein Auslöten des Bauteils nicht so leicht vor. Wenn überhaupt nur mit Entlötpumpe/Entlötlitze und einem temperatur- und leistungsmäßig angepasstem Lötkolben.
Aber:
Handelt es sich bei nicht, wie auch general1977 schon schrieb, um einen Impulsgeber, dessen Ausgangssignale von der Steuerung zur Navigation usw. benutzt werden? Die Rasterung kommt, so wie ich mich erinnere (leider habe ich mir den mechanischen Aufbau bei meinem Wagen nicht bewusst angeschaut und eingeprägt) über eine einfache Mechanik zustande, damit der Bediener ein besseres Gefühl der Positionierung bekommt. Damit scheint doch nicht der Impulsgeber einen Defekt zu besitzen, sondern die dazu gehörende Mechanik, die bei hohen Temperaturen keine ausreichende Rückwirkung bei der Drehung mehr liefern kann.
Vorschlag: Selber das Bedienteil aus der Halterung ziehen. Die beiden Anschlüsse entriegeln, das Gehäuse öffnen und die Sache genauer anschauen.
Ich selber hatte Probleme mit dem nun bei mir nötigen immensen Druck den ich auf den schon deutlich geschalteten Taster ausüben musste, um die Funktionen der Klima, Lüftung, usw. über den mittleren Drehreglers erreichen zu können.
Nach Behandlung mit Kontaktspray ist die Funktion augenblicklich wieder 100% hergestellt.
Robert
Es ist garantiert ein Impulsgeber. Die Rasten werden aber in dem Impulsgeber selbst erzeugt. Ich würde schätzen, daß ein geriffeltes Rad (ähnlich einem Zahnrad) zwei Kontakte schaltet. Dadurch läßt sich auch die Drehrichtung bestimmen. Der von mir oben genannte Impulsgeber hat auch einen Schaltausgang für den Druck auf den Knopf.
Wenn meine ECC in ein paar Jahren den gleichen Fehler hat, mach ich sie auf und versuche sie zu reparieren. Wie viel Zeit habt Ihr?
Gruß
Achim
@general1977
Japp, Du hast recht. Habe grade noch mal das Bedienteil auseinander genommen.
Die Rasterung kommt vom Impulsgeber selber. Dieser ist auf der Platine in SMD Manier ohne Durchkontaktierung nur auf Platine einseitig aufgelötet. Der Impulsgeber hat neben zwei reinen mechanischen Befestigungslötpunkten auf zwei gegenüberliegenden Seiten an den anderen 2 bzw. 3 Anschlusspunkte, über die die Drehung und die Stellung des Taster selber der Elektronik auf der Platine mitgeteilt werden.
Würde sagen, es macht nicht wirklich Spaß das Teil ersetzen zu wollen.
Solange die Bedienbarkeit gegeben ist, würde ich mir persönlich keine Gedanken über Ersatz (ob Impulsgeber oder das komplette Bedienteil) machen.
Habe ein paar Bilder mit der Digi Kamera bemacht. Falls jemand diese geschickt habe möchte, einfach eine PN mit E-Mail Adresse an mich und ich schick sie mal rüber.
Robert
kann man die elektrischen werte der impulsgeber erkennen, sodaß man sich einen ersatz kaufen kann ?
es sind insgesamt 3 impulsgeber verbaut, liege ich da richtig ?
gruß,
steffen.
Zitat:
Original geschrieben von robertgausw
Habe ein paar Bilder mit der Digi Kamera bemacht. Falls jemand diese geschickt habe möchte...
Hänge die Bilder doch einfach mal hier in den Thread.
Hi,
ich krame den Thread jetzt hier noch einmal raus.
Wäre schön, wenn ich die Bilder bekommen könnte - bevor ich beim Ausbauversuch was
kaputt mache. Kann ich dann auch gleich einen Bekannten fragen, ob er 'ne Idee hat wo die Geberchen herkommen.
Ameise
Herauskram die 2.:
Wollte sicher gehen, ob nicht zufällig heute doch jemand weiß, wo man den Geber herbekommt?
Hey, starker Link! Nachgelötet habe ich bereits. Hat nichts geholfen.
Habe mich bisher davor gesträubt, zu versuchen, das Teil aufzuknacken. Da muss einfach eine Verschmutzung drinne sein. Aber es sieht nicht so aus, als würde man es nach dem Öffnen wieder vernünftig zusammen bekommen. Vielleicht hat der eine Poster weiter oben mit Kontaktspray zufällig den Dreck weg bekommen!? Vielleicht sollte ich das mal versuchen.
Danke!
Wieso starker Link, das sind nur meine eigenen Bilder.
Eins habe ich noch, das hier mal gepostet wurde:
Achwas.. ich vermute, Du hast es wieder auch zusammengekriegt? Muss ich was beim auseinanderbauen beachten?
Nein, ich habe das so nicht zerlegt, weil ich immer mit dem Lötkolben ... (siehe oben).