Reparatur für schiefes Rad gesucht ;)
Hallo Ihr,
leider bin ich hinten wo drauf gefahren
Nun scheint das Rad schief zu sein.
hat jemand Erfahrung und können um so etwas günstig zu machen?
Würde mich über antworten freuen!
Bilder gibt's hier.
Beste Antwort im Thema
Wenn da an einer Achse unterschiede in den Umdrehungsgeschwindigkeiten von links zu rechts sind (was ja dann mit unterschiedlichem Profil der Fall ist) kommts mit Sicherheit zu Problemen mit den Systemen ABS/ESP.
Behaupte ich jetzt mal
So teuer wird das nicht wenn mans privat machen läßt! Aber lieber 1-2 Euro mehr investiert und das ist alles gemacht wie es sein soll, sag ich mal.
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16 Antworten
Hi
Lass dir die Spur bei ATU oder einer freien werkstat einstellen an der HA. Kossten ca 50-60 euro.
Das geht aber nur wen bei dir nichts ausgeschlagen ist (Gelenke oder ähnliches).
Aber warte noch auf die Antworten der Fachleute.
Gruss
Ab in ne Werkstatt,ich seh nix krummes am unteren Querlenker,der obere is verdeckt und vom Längslenker is auch zu wenig zu sehen.
Ich tippe aber stark auf nen Defekt im Bereich Längslenkerlager.Ab in die nächste Werkstatt,so schnell wie möglich,damit fährst du nur noch dahin....wenn da was angerissen ist,verlierst ansonsten ganz schnell die Kontrolle übers Fahrzeug....
Greetz
Cap
Danke Cap. wollte ich auch grad schreiben. Bei dem Schadensbild hast wohl einen sauberen seitenschlag bekommen, da musst ab in die Werkstatt und schauen was verzogen oder gebrochen ist. Erst dann würde ich mich um den Lack kümmern
Ach Leute
Komme eben vom und hab die Spur richten lassen - die bekommen das nur bis auf eine Abweichung von 1% hin.
Ausgetauscht müssten laut denen werden:
-Obere und untere Querlenker (sicherheitshalber)
-Längslenker (nur der scheint den Schaden zu haben)
-Radlager (muss beschädigt sein)
-Reifen (evtl. beschädigt)
Im Oktober habe ich mit der Kiste TÜV (erstes mal -.-) und will die unbedingt durchbringen.
Mal angenommen ich finde jmd. - wie auch immer - der mir das machen kann: Wie hoch sind denn die Matieralkosten wenn ich mir das Zeug selber besorg und der Zeitaufwand?
Kann ich das evtl. sogar vom Schrott holen?
Was würdet Ihr Tauschen?
Ich dachte da an Längslenker und Radlager weil nur die größer beschädigt sind, evtl. noch Reifen damit ich keinen Platzer erlebe.
Danke Euch! -.-
Bin grad noch weng im Schock-Stadium; aber vlt. wird's ja gar nicht so teuer?
Aufhängungsteile dürfte es durch die Abwrackprämie grad genug geben,sollten nicht allzu teuer sein.Da solltest du dann auch durchaus die Querlenker mitnehmen.
Wenn du nen Kumpel kennst,der dir das einbauen kann,wunderbar.Vermessung brauchst aber wegen dem Längslenker trotzdem nochmal.
Und den Reifen solltest auch erneuern.Je nach Profil muß da wohl auch der auf der anderen Seite neu,zuviel Differenz sollte hier nicht sein (max.1-2mm Profiltiefe),das kann das ABS durcheinanderbringen (schaltet sich dann sicherheitshalber ab).
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Aufhängungsteile dürfte es durch die Abwrackprämie grad genug geben,sollten nicht allzu teuer sein.Da solltest du dann auch durchaus die Querlenker mitnehmen.
Wenn du nen Kumpel kennst,der dir das einbauen kann,wunderbar.Vermessung brauchst aber wegen dem Längslenker trotzdem nochmal.
Und den Reifen solltest auch erneuern.Je nach Profil muß da wohl auch der auf der anderen Seite neu,zuviel Differenz sollte hier nicht sein (max.1-2mm Profiltiefe),das kann das ABS durcheinanderbringen (schaltet sich dann sicherheitshalber ab).
Greetz
Cap
ähm was hat eig abs mit der profiltiefe zu tun? habe an keinem e36 höhenmesser an der achse oder den stoßdämpfern oder sonstwo gesehen... abs ist nur dafür da dass sich das rad nicht blockiert bei ner vollbremsung... und nicht wenn des auto tiefer ist oder so, dass es dann sich ausschaltet oder sonst was... ESP ist nicht ABS... beim ESP könnte er probleme bekommen, aber net beim abs...
und es sollten generell 2 gleich reifen pro achse und ca gleich viel profil sein..
und gebrauchte teile ... naja willst des auto länger fahren, würd ich alles dann beidseitig machen, dann haste längere zeit ruhe (wennst des geld dazu hast), wenn dus nur so richten willst, dann hol gebrauchte sachen vom schrott (aber vorher sich informieren ob nicht neuteile doch nicht sooo viel teuerer sind... - bsp. wenn a gebrauchter Querlenker 100 euro kostet und 2 neue 140, was würdest du wohl nehmen?? - logisch oder...)
wennst die teile einbaust musst eh alles dann neu vermessen lassen...
mfg tom
Wenn da an einer Achse unterschiede in den Umdrehungsgeschwindigkeiten von links zu rechts sind (was ja dann mit unterschiedlichem Profil der Fall ist) kommts mit Sicherheit zu Problemen mit den Systemen ABS/ESP.
Behaupte ich jetzt mal
So teuer wird das nicht wenn mans privat machen läßt! Aber lieber 1-2 Euro mehr investiert und das ist alles gemacht wie es sein soll, sag ich mal.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Wenn da an einer Achse unterschiede in den Umdrehungsgeschwindigkeiten von links zu rechts sind (was ja dann mit unterschiedlichem Profil der Fall ist) kommts mit Sicherheit zu Problemen mit den Systemen ABS/ESP.
Behaupte ich jetzt mal
So teuer wird das nicht wenn mans privat machen läßt! Aber lieber 1-2 Euro mehr investiert und das ist alles gemacht wie es sein soll, sag ich mal.
ja hast teilw. recht... aber soo genau ist des abs net... es geht wirklich nur an, wenn der reifen blockiert... außerdem wenn man mischbereifung hat??? dann geht auch des abs... oder stimmt des etz etwa net???
Genau da liegt das Problem. Was ist denn wenn die Räder der Hinterachse kurz vorm blockieren sind aber das ABS aufgrunde der unterschiedlichen Raddurchmesser falsche Werte bekommt und nach diesen regelt?
..............richtig, dann geht die Post ab!
Tom weiß doch eh alles und ich hab keine Ahnung....schau dir seine Postings und themen an,er is der Checker und ich ha keine Ahnung.....deshalb fährt er auch mit ner Baustelle durch die Gegend....
@Tom
Soll der TE also auch Querlenker,Radträger und Längslenker der anderen Seite ersetzen?
Warum ned gleich noch Differential und Antriebswellen?Oder Hinterachsblech?
Oder gleich das komplette Heck des Autos?Könnt ja alles kaputt sein.....
Man kanns auch übertreiben....weißt.....
Aber hey,was weiß ich denn schon,ich hab ja eh keine Ahnung....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Tom weiß doch eh alles und ich hab keine Ahnung....schau dir seine Postings und themen an,er is der Checker und ich ha keine Ahnung.....deshalb fährt er auch mit ner Baustelle durch die Gegend....
@Tom
Soll der TE also auch Querlenker,Radträger und Längslenker der anderen Seite ersetzen?
Warum ned gleich noch Differential und Antriebswellen?Oder Hinterachsblech?
Oder gleich das komplette Heck des Autos?Könnt ja alles kaputt sein.....
Man kanns auch übertreiben....weißt.....
Aber hey,was weiß ich denn schon,ich hab ja eh keine Ahnung....
Greetz
Cap
Nein natürlich nicht.. aber radlager und querlenkerlager sollte man schon beidseitig wechseln ab einer gewissen laufleistung...
Thx Leute! =)=) =) =) Jetzt kann ich wieder lacehn ^^
naja wisst Ihr was der BMW-Händler für den Spaß haben wollte?
2,5 - 3tsd Euro!!!
Das muss ich ja schon fast von privat oder nem kleinem schwarzen Händler machen lassen!
Hab noch ein paar Fragen:
-Kann man die einfach abschrauben von den alten Autos oder muss ich das selber rausflexen?
-Der BMW-Händler ließ die Teilenummern nicht da bzw wollte sie nicht herausrücken von dem ganzen Zeugs, was ist denn die vom Längslenker? Weil nur den würde ich wechseln (wenn ich welche vom Schrott nehm nehm ich nat. die andren beiden auch noch mit), hab ich auch so von Euren Beiträgen gelesen?
-Kriegt man den auch bei nem freiem Händler/online?
Was würde ich ohne MT machen
3tsd an den Händler zahlen und dabei nichts dazu lernen! Dann doch lieber von Bekannt/kleinere Werkstatt machen lassen und bisschen Schlauer werden und noch Geld sparen...
Das Baby ist echt nocht TOP erhalten! Trotz 200000km auf der Uhr. Da weiß man erst was man dran hat...