1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Reparatur Gewährleistung

Reparatur Gewährleistung

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 17:12

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich mir vor circa 2 Wochen einen gebrauchten VW Up beim Händler gekauft. Nun hab ich nach einer Woche zwei Mängel bemerkt:

1. Wischwasseranlage hinten war undicht und das Wasser ist ins Auto getropft.

2. Getriebe pfeift ab 100 km/h

Da ich das natürlich behoben haben wollte, bin ich also ab zum

Händler mit dem Auto. Der Werkstattmeister ist eine Runde damit gefahren und meinte dass das Pfeifen tatsächlich vom Getriebe kommt. Also haben wir einen Termin zum Nachschauen bzw. zur Reparatur ausgemacht.

Der Termin war gestern und die Wischwasseranlage haben sie jetzt scheinbar repariert. Nun wurde ich heute angerufen, dass ich mein Auto wieder holen könnte. Mit dem Getriebe müssten sie allerdings besprechen „was sie da jetzt genau machen müssen?! Und dann machen wir da wieder einen neuen Termin“.

Jetzt habe ich allerdings Angst, dass sie das alles nur unnötig rauszögern wollen, weil die denken ich wäre so blöd und würde das Auto behalten bzw den Schaden selbst reparieren lassen auf eigene Kosten.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn der worst case (dass ich ganz schön übers Ohr gehauen werde) Eintritt?

Ich dachte immer die schauen einfach nach, bestellen Teile und reparieren es. Deswegen bin ich stutzig.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Händlergewährleistung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Beim Händler hast du mindestens 1 Jahr gewährleistung und da du den Mangel bereits nach 2 Wochen dem Händler mitgeteilt hast kann der noch so viel Zeit schinden wie er will, er wird nicht drum herum kommen den Mangel zu beheben !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 17:19

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich mir vor circa 2 Wochen einen gebrauchten VW Up beim Händler gekauft. Nun hab ich nach einer Woche zwei Mängel bemerkt:

1. Wischwasseranlage hinten war undicht und das Wasser ist ins Auto getropft.

2. Getriebe pfeift ab 100 km/h

Da ich das natürlich behoben haben wollte, bin ich also ab zum

Händler mit dem Auto. Der Werkstattmeister ist eine Runde damit gefahren und meinte dass das Pfeifen tatsächlich vom Getriebe kommt. Also haben wir einen Termin zum Nachschauen bzw. zur Reparatur ausgemacht.

Der Termin war gestern und die Wischwasseranlage haben sie jetzt scheinbar repariert. Nun wurde ich heute angerufen, dass ich mein Auto wieder holen könnte. Mit dem Getriebe müssten sie allerdings besprechen „was sie da jetzt genau machen müssen?! Und dann machen wir da wieder einen neuen Termin“.

Jetzt habe ich allerdings Angst, dass sie das alles nur unnötig rauszögern wollen, weil die denken ich wäre so blöd und würde das Auto behalten bzw den Schaden selbst reparieren lassen auf eigene Kosten.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn der worst case (dass ich ganz schön übers Ohr gehauen werde) Eintritt?

Ich dachte immer die schauen einfach nach, bestellen Teile und reparieren es. Deswegen bin ich stutzig.

Ich würde mir da noch keine Gedanken drum machen - Du hast ja noch über 5 Monate Gewährleistung. Wahrscheinlich will sich der Meister selbst erst mal schlau machen, was das sein kann.

Besorg Dir Tee und warte ab...

Beim abholen solltest Du spätestens nach einer Fax Nummer schauen wenn Du diese nicht schon auf den Kaufvertrag hast.

Da schau doch mal nach ob das ein Normaler Kaufvertrag ist oder ob der wagen an dich nur Vermittelt (Zwichenverkaufer) wurde.

Bei einem Normalen Verkauf würde ich keine Diskusion eingehen sondern den Wagen mit Zeugen Abholen

fals man Dir den Fahrzeugwerkstataufenthalt nicht in irgend eier Form qittiert hat.

So brauchst Du doch nurnoch Faxen das die Reperraturnachbesserung das erstmals bestätigte Getriebe Geräusch

nicht behoben hat.

Damit Du einen Nachweiss der Reklamation hast

Anschliessent kanst Du erstmal in ruhe Fahren und Hören ob alles gleich bleibt.

Up! Getriebe und die der Konzernbrüder pfeifen in der Tat leicht zwischen 80-100km/h bei Teillast (kannst du auch hier nachlesen).

Mein Citigo hat das damals von Anfang an gemacht und das Geräusch hat sich bis zum Verkauf bei 65tkm nicht geändert....

Beim Händler hast du mindestens 1 Jahr gewährleistung und da du den Mangel bereits nach 2 Wochen dem Händler mitgeteilt hast kann der noch so viel Zeit schinden wie er will, er wird nicht drum herum kommen den Mangel zu beheben !

Morgen...!

Prüfe zunächst mal, ob dir das Auto vom Händler oder "im Kundenauftrag" verkauft wurde.

Wenn "im Kundenauftrag" hast du keine Sachmängelhaftung und somit "gekauft wie gesehen".

Wenn du vom Händler gekauft hast, kommt es nun auf das alter des Fahrzeugs an. Wie alt ist denn der gebraucht gekaufte Up und wie viele Kilometer hat er schon gelaufen??

MfG André

Was schreibt Ihr alle hier wieder für einen Müll. Sie hat das Auto bei einem Händler gekauft und er hat den ersten Teil der Gewährleistung erfüllt (die Waschwasseranlage) - wegen des Getriebes hat er um Aufschub gebeten...

Ach ja, nur für Euch - das Auto hat mal Che Guevara gehört und Putin will das jetzt unbedingt haben, die Besitzerin soll aber eines besonders schlimmen Todes Sterben...

Ansonsten - lernt Deutsch und daddelt nicht soviel an den Boxen. (einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat).

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 19:20

Zitat:

@pcAndre schrieb am 3. Dezember 2019 um 20:07:40 Uhr:

Morgen...!

Prüfe zunächst mal, ob dir das Auto vom Händler oder "im Kundenauftrag" verkauft wurde.

Wenn "im Kundenauftrag" hast du keine Sachmängelhaftung und somit "gekauft wie gesehen".

Wenn du vom Händler gekauft hast, kommt es nun auf das alter des Fahrzeugs an. Wie alt ist denn der gebraucht gekaufte Up und wie viele Kilometer hat er schon gelaufen??

MfG André

Der ist 8 Jahre alt und hat 130.000 km circa drauf. Auf dem Kaufvertrag steht „Eigengeschäft“

Schau Dir mal die Postings von Autoliebhaber3 und pcAndre - es ist gesünder, die zu ignorieren.

Du hast bei einem Händler, der sich seiner Gewährleistungspflicht klar ist ein Auto gekauft. Er wird gerade klären, ob das Getriebe reparabel ist, oder ob er doch besser eins bei ebay kauft und einbaut.

Ach ja - keine Angst, Putin ist nicht hinter Dir her - aber die Spacken haben jetzt zu tun! :D

Zitat:

@Kimbatz123 schrieb am 3. Dezember 2019 um 20:20:39 Uhr:

Zitat:

@pcAndre schrieb am 3. Dezember 2019 um 20:07:40 Uhr:

Morgen...!

MfG André

Der ist 8 Jahre alt und hat 130.000 km circa drauf. Auf dem Kaufvertrag steht „Eigengeschäft“

Morgen...!

"Eigengeschäft" klingt doch schon mal gut. Die Beweislast liegt beim Händler!;)

Jedoch ist das Fahrzeug schon 8 Jahre alt und hat 130 tkm gelaufen. Aufgrund dessen könnte die Sachmängelhaftung nicht greifen.

Ich drück dir die Daumen, dass sich der Händler mit positiven Worten zurück meldet. Ansonsten Fragen, was er dir anbieten kann...

MfG André

Stancer hat recht!!!!!

Mir geht’s im Moment genauso, nur bei mir hat der VW Händler sofort gesagt, klar Gewährleistungspflicht.

Warum machst Du einen neuen Thread auf und nicht in dem alten weiter?:confused::

https://www.motor-talk.de/.../reparatur-gewaehrleistung-t6752812.html

Hallo Kimbatz123,

Du weist ja jezt wie Du auf der sicherren seite bist.

und ansonsten hilft Dir ja der freundliche Weinachtsman.

Viel Glück

Deine Antwort