Reparatur-Kosten DSG
Hallo miteinander,
nachdem im Forum schon viel über die Vorteile von DSG geschrieben und erzählt wurde, würde mich noch interessieren, ob jemand auch Probleme damit hatte. Beim DSG handelt es sich doch zwei Getriebe, die elektronisch verblockt sind. Muss man dann, wenn man Pech hat auch zwei Kupplungen tauschen? Wie sieht es mit einem erhöhtem Reparaturaufwand aus. Hat jemand schon darüber nachgedacht?
Viele Grüsse an alle Audianer...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GOLFV_4Motion
Soweit ich mich erinnere, kostet allein das DSG locker 8000€ ohne Arbeitslohn. Was mich auch mal interessieren würde, ob die Lamellenkupplung einzeln getauscht werden kann, wenn sie mal hinüber ist. Weil irgendwer schrieb mal, daß nur das DSG komplett getauscht werden könnte.
Die Doppelkupplung kann als Ganzes getauscht werden. Einzelne Kupplungen können nicht getauscht werden, da die Doppelkupplung durch das Zerlegen unbrauchbar wird.
Eine neue Doppelkupplung inkl. Einbau kostet in der Audi-Werkstatt 2000 Euro. Nur die Doppelkupplung alleine ohne Einbau kriegt man für 800 Euro. Nach einem Kupplungswechsel muss das Getriebe neu kalibriert werden.
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25 Antworten
kenne bisher nur den fall von klaschi, der aufgrund eines schweren defektes ein komplett neues dsg bekam
Re: Reparatur-Kosten DSG
Na ja, kaputtgehen kann alles, aber das kann Dir mit jedem Teil passieren.
Die ersten 2 Jahre hast Du Garantie, im Folgejahr tippe ich auf 70% kulanz.
Die Kosten für ein neues DSG mit Arbeitskosten schätze ich mal auf locker 2.000 Euro.
Abschluss einer Garantie-Anschlussversicherung (ca. 250 Euro / Jahr) ist sinnvoll.
hallo,
die Kupplungen sind in Öl laufende Lamellenkupplungen.
Die dürfen nicht kaputt gehen! Falls doch, wird dann gleich das ganze Getriebe getauscht
Der erhöhte Wartungsaufwand beschränkt sich auf einen Ölwechsel alle 60.000 km.
Gruß
Georg
Re: Re: Reparatur-Kosten DSG
Zitat:
Original geschrieben von marrot
.
Die Kosten für ein neues DSG mit Arbeitskosten schätze ich mal auf locker 2.000 Euro.
Soweit ich mich erinnere, kostet allein das DSG locker 8000€ ohne Arbeitslohn. Was mich auch mal interessieren würde, ob die Lamellenkupplung einzeln getauscht werden kann, wenn sie mal hinüber ist. Weil irgendwer schrieb mal, daß nur das DSG komplett getauscht werden könnte.
hallo,
von "könnte" ist nicht die Rede. Es wird nur so gemacht.
In 1 - 2 Jahren werden sich die speziellen Getriebewerkstätten da schon ran trauen
Gruß
Georg
Ich dachte das "wird so gemacht" bezieht sich vielleicht nur auf Garantiefälle. Wenn man das später mal selbst bezahlen muß, ist es ja etwas happig. Ist die Kupplung denn nicht auch einem Verschleiß unterlegen?
hallo,
die Lamellenkupplungen sollen ein Autoleben lang halten - hoffentlich
Gruß
Georg
Re: Re: Re: Reparatur-Kosten DSG
Zitat:
Original geschrieben von H-ManZX
Soweit ich mich erinnere, kostet allein das DSG locker 8000€ ohne Arbeitslohn. Was mich auch mal interessieren würde, ob die Lamellenkupplung einzeln getauscht werden kann, wenn sie mal hinüber ist. Weil irgendwer schrieb mal, daß nur das DSG komplett getauscht werden könnte.
Na komm, 8000 € sind ein bisschen viel fürs DSG. Dann müsste der Aufpreis beim Neuwagen vom Handschalter zum DSG 5000 € betragen. Ein Schaltgetriebe kostet um die 3000 - 4000 €. ein Automatikgetriebe um die 3500 - 4500 €. Das DSG bewegt sich auch in dem Rahmen. nur die Motoren sind teuer, wie z.B. der 2.0 TDI mit 7500 €.
Zitat:
Original geschrieben von georg23
hallo,
die Lamellenkupplungen sollen ein Autoleben lang halten - hoffentlich
Gruß
Georg
Ist keine Lamellenkupplung, sondern eine Doppelkupplung, die aus zwei einzelnen Nasskupplungen besteht.
hallo Businessman,
natürlich sind die 2 Nasskupplungen 2 Lammellenkupplungen!
Ich empfehle Dir das Selbststudienprogramm 308: „Das Direkt-Schalt-Getriebe 02E“, Kapitel Lamellen-Kupplungen, Seite 14 (Volkswagen AG Wolfsburg, VK-36 Service Training)
Gruß
Georg
Zitat:
Original geschrieben von georg23
hallo Businessman,
natürlich sind die 2 Nasskupplungen 2 Lammellenkupplungen!
Ich empfehle Dir das Selbststudienprogramm 308: „Das Direkt-Schalt-Getriebe 02E“, Kapitel Lamellen-Kupplungen, Seite 14 (Volkswagen AG Wolfsburg, VK-36 Service Training)
Gruß
Georg
Hab grad irgendwie gedacht, dass es Einzelkupplungen sind. Aber stimmt, ich hab die Lamellenkupplung übersehen. Hatte das mit der Einzelkupplung von meinem Fachbuch. Dann stht das da wohl falsch drin. Im Bild sind aber Lamellenkupplungen abgebildet. Hab mich nur nach dem Text orientiert.
Hast Recht gehabt
Das DSG hat weder Nasskupplungen noch gewöhnliche Kupplungsscheiben, sondern 2 Lamellenträger mit je 4 Lamellenscheiben. Die Lamellen im Träger werden elektrohydraulisch in Verbindung mit der Mechatronic und Sichelpumpe betätigt und auch mit Öl gekühlt. Die Lamellen laufen nicht in einem Ölbad. Hier mal ein Bild zum veranschaulichen. Bild 01
Gruss
Scheiß Fachbuch, da steht alles falsch drin.
Ähm Ochsenfrosch
Das ist alles nur kein DSG Getriebe, sorry für dich :-)))
GF