Reparatur Kühler: Austausch vs. "Kühlerdicht"
Hi,
mein A6 2,5 TDI verliert Kühlflüssigkeit, laut Werkstatt kostet die Reparatur (Austausch Kühler) 550€.
Ist der Preis ok oder erst mal mit Kühlersicht probieren? Gibt es positive Erfahrungen mit diversen Kühlerdichtmitteln?
VG & Danke
Beste Antwort im Thema
Ich hab die Reparatur gerade gehabt.
Der Preis lag um die 400 € bei einer freien Werkstatt.
2,5 Stunden zum ein und ausbau,
der Kühler kostet ca.205 € plus Märchensteuer.
Ciao Uwe
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18 Antworten
Ich würd mir in der Bucht einen Kühler besorgen, da sind sie nicht so vergoldet.
Ansonsten wäremir Kühlerdicht zu riskant.
Wenn er mal gefordert wird und dann der Kühler schlapp macht wirds richtig teuer!
Ich hab die Reparatur gerade gehabt.
Der Preis lag um die 400 € bei einer freien Werkstatt.
2,5 Stunden zum ein und ausbau,
der Kühler kostet ca.205 € plus Märchensteuer.
Ciao Uwe
Also Flüssiges Kühlerdichtmittel z.B. aus dem Baumarkt zum reinkippen, taugt nur bei kleinen Löchern. Wenn Du es versuchen willst, solltest Du danach die Sache unbedingt im Auge behalten. Ich hatte es vor Jahren mal bei einem alten Mitsubishi ohne Erfolg benutzt. Die erste Belastung (1100 KM am Stück) hat es ohne Probleme überstanden, aber nach dem Auskühlen am nächsten Morgen hatte ich sofort nen "Männeken Pis(s)".
Es gibt "Metal" als 2 Komponenten-Masse zum äußerlichen Abdichten von Rissen und Löchern in Metal/Alu, z.B. Quicksteel. Das Zeug wird gerne empfohlen um kleine Risse abzudichten und soll dann auch Belastungen überstehen, habs aber selbst noch nicht verwendet.
Ansonsten würde ich persönlich eine professionelle Kühlerreparatur (schau mal in die Gelben Seiten) versuchen, da haste dann Garantie/Gewährleistung auf die Arbeit. Oder wie schon vorgeschlagen einen gebrauchten Kühler von egay (oder vom Schrottplatz).
Good Luck!
kühlerdicht ist nicht ganz unproblematisch, es kann funzen bei feinen rissen im kühler, kann aber auch kleine kühlwasserbohrungen im zylinderkopf oder sonstwo im motor verschließen.
hp
Ich hatte vor kurzem auch nen defekten Kühler im 2.4 V6.
Der Kühler hat mich 130 Euro gekostet (Von Hella, ist der Zulieferer für VW und Audi).
Und der Einbau hat 100,- € gekostet.
MFG
Chris
hatten das kühlerdicht auchmal nach ner motorüberhitzung probiert.
nach nur wenigen tagen/wochen, wars wieder undicht....
also für ne provisoirsche lösung ist es bestimmt zu empfehlen, sonst aber wohl eher nicht.
Ein Säckchen gemahlenen Ingwer aus dem Gewürzregal im Supermarkt in den Ausgleichsbehälter, umrühren, fertig.
Wenn das Loch nicht zu groß ist ist das innerhalb ein paar Stunden dicht, und hält auch.
Ich fahr damit schon über 2 Jahre – vorher Kühlflüssigkeitsverlust von ca. 1/2 Liter pro Monat.
Ein Arbeitskollege hat letztens auch ein leck im Kühler gehabt. Da er es schon einmal mit Kühlerdicht "Repariert" hatte kam das nicht mehr in frage. Ausserdem will er, ausser Sprit, nix mehr für die Karre ausgeben. Er hat dann ein Ei in den Kühler geschlagen.. ohne Witz!!! Bis letze woche hielt das Ei den Kühler noch dicht. War allerdings auch nur ein Seat marabella.. oder wie die Dinger heissen. Und Kühlsystemdruck hat der auch nicht mehr weil Kühlerdeckeldichtung kaputt.
Da das Kühlerdichtzeugs auch durch die Wasserpumpe läuft, würde ich das lieber nicht reinschütten.
Zitat:
Original geschrieben von georg s
Ein Säckchen gemahlenen Ingwer aus dem Gewürzregal im Supermarkt in den Ausgleichsbehälter, umrühren, fertig.
Zitat:
Original geschrieben von aufallenvieren
Er hat dann ein Ei in den Kühler geschlagen.. ohne Witz!!! Bis letze woche hielt das Ei den Kühler noch dicht.
Kinder, so ein Stuss! Und was kommt als nächstes rein?
Ansonsten für alle die "kochen" wollen: hier
reparieren, alles andere ist maximal ne Notlösung und birgt arg teure Risiken!
Zitat:
Original geschrieben von megafoxx
Zitat:
Original geschrieben von georg s
Ein Säckchen gemahlenen Ingwer aus dem Gewürzregal im Supermarkt in den Ausgleichsbehälter, umrühren, fertig.
Zitat:
Original geschrieben von megafoxx
Zitat:
Original geschrieben von aufallenvieren
Er hat dann ein Ei in den Kühler geschlagen.. ohne Witz!!! Bis letze woche hielt das Ei den Kühler noch dicht.
Kinder, so ein Stuss! Und was kommt als nächstes rein?
Ansonsten für alle die "kochen" wollen: hier
Vieleicht wars auch nur das Eiklar. Das Eigelb da drin würde auch nicht viel sinn machen. Aber das mit dem Ei ist doch einleuchtend.
Schon mal Glibberfäden gesehen wenn mal ein Frühstücksei im Wasser undicht wird? Kann mir gut vorstellen das die von der undichten Stelle im Kühler "angezogen" werden und dann mit erwährmung das Kühlwassers hart werden und so das Leck vorrübergehend schließen.
Hallo Jungs,
danke für die zahlreichenTipps und Empfehlungen. Ich denke ich probiere mal Kühlerdicht, die Frage ist nur: Wo einfüllen? In den Ausgleichsbehälter solle es ja nicht rein, die div. Audi Selbshilfe-Bücher schweigen sich darüber auch aus. Hat einer von euch den entscheidenten Tipp?
VG & Danke!
ok, wenns sein muß
ich würde es in den mülleimer kippen. dieses zeug ist wirklich nur eine notlösung wenn du zb irgendwo in der wildnis stehst und zu nächsten werkstatt mußt, oder eine schrottmöre noch einige monate fahren willst. schau doch mal in den gelben seiten, wenn du billig reparieren willst. es gibt kühlerreparatur firmen die undichtigkeiten im metall löten können , oder auch günstige teile aus dem zubehörhandelanbieten. leider reißen die sch..ß dinger meist beim übergang metall zum kunststoff oder im kunststoff dann ist nix mehr mit vernünftiger rep. möglich.
kühlerdicht ist murks, mir ist die zuverlässigkeit des autos wichtiger , auch wenns jetzt mal 200 -300 eus oder auch etwas mehr kost.
hp