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Reparatur lohnenswert?
Hallo ???????
Heute wurde die HU an meinen MX 5 fällig.
Leider wurde einige Mängel festgestellt.
Der Wagen ist mittlerweile 22 Jahre alt.
Was denkt ihr könnte die Beseitigung der Mängel kosten?
Bremsleitung erneuern.
Bremsscheiben- Klötze Vorderachse.
Manschetten Vorderachse.
Bleche beidseitig Korflügel einschweißen.
Dankeschön für Info ??
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26 Antworten
Bis auf die Schweißarbeiten ist das alles nicht so tragisch. Vielleicht finden sich gebrauchte Kotflügel. Selbst, wenn die eine andere Farbe haben, lackieren musst du ja sowieso.
Fragt sich, was dir der Wagen wert ist
Wenn man einiges selber machen kann, und sonst der Wagen nicht fertig ist es sicher noch lohnenswert.
Aber wie Scotty schreibt was ist ber MX dir wert??
Moin, wenn du die Kotflügel abschraubst,kommst du such gut an die Achse ran. Was mich wundert, Kotflügel durch aber Längsträger und Schweller noch gut?
Zuerst viel Rostlöser an die unteren Kotflügelschrauben vom Radhaus aus gesprüht
Grüsse Andreas
Zitat:
@Oggy2000 schrieb am 29. August 2024 um 08:25:27 Uhr:
Moin, wenn du die Kotflügel abschraubst,kommst du such gut an die Achse ran. Was mich wundert, Kotflügel durch aber Längsträger und Schweller noch gut?
Zuerst viel Rostlöser an die unteren Kotflügelschrauben vom Radhaus aus gesprüht
Grüsse Andreas
Die Schweller und der Längsträger wurden bereits 2016 instandgesetzt.
Danke für die Antworten.
Möchte aber alles in der freien Werkstatt reparieren lassen.
Wir hoch wären die etwaigen Kosten?
Zitat:
@Kurtl7 schrieb am 29. August 2024 um 06:34:31 Uhr:
Wenn man einiges selber machen kann, und sonst der Wagen nicht fertig ist es sicher noch lohnenswert.
Aber wie Scotty schreibt was ist ber MX dir wert??
Motortechnisch okay. LiMa neu.
Neue Kompletträder, Allwetterreifen 2023.
Aber wieder 1000 € reinstecken?
Mit Lackierung werden 1000€ in einer Werkstatt nicht reichen.
Das sind doch keine großen Baustellen! Meine Vorgehensweise wäre: Mit gebrauchten Kotflügeln Reparieren (mit ein bisschen Glück findet man die in der passenden Farbe, z.B. bei Grün eigentlich kein Problem) und dann, wenn nicht schon geschehen, rundum eine großzügige Hohlraumkonservierung machen! Das geht zur Not auch privat mit ein paar Spraydosen vom Baumarkt - alles ist besser als nichts. Der Rest sind ganz normale Verschleißteile bei einem Auto das etwas in die Jahre gekommen ist. Kleinigkeiten würde ich sogar sagen. Wenn man das Auto mag, und die bösen Roststellen gemacht sind, würde sich mir die Frage gar nicht stellen - reparieren lassen!
Oder mir günstig verkaufen...
Verkaufst du den so wie er ist, kriegst du nicht viel dafür. Legst du geschätzte €1500 auf den erzielten Preis drauf, bekommst du vermutlich kein Auto, das besser ist....... und alles fängt von vorne an
Kotflügel links und rechts
Schade, dass die Traggelänke trotz keinem Spiel als gering bemängelt wurden, da die Manschetten kaputt sind. Müssen nun mit getauscht werden zur Nachuntersuchung.
Bremscheiben und Beläge könnte man selbst machen (Material 50-80 Euro)
Bremsleitungen sind als "korrodiert" vermerkt, ein Austausch ist nicht nötig. Sauber machen mit einer Drahtbürste und Uschutz rüber(wenns günstig werden soll).
Schweller "schweißen" lassen für schmalen taler. Unter 500 Euro denkbar und möglich die komplette Reperatur.
Danke.
Also morgen mal zur Werkstatt...
Er macht ihn mir fit für gut 800,-. Das investiere ich.
Natürlich ohne Lackieren, das mache ich dann selbst.