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Reparatur nach 15 Jahren Standzeit

Suzuki Motorrad GS 500
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 7:19

Hallo zusammen,

Meine Schwester hat noch eine 500 ccm Suzuki GS 500E Baujahr 1991 bei sich stehen welche ich kostenlos bekomme von ihr.

Jetzt muss diese natürlich erst hergerichtet werden.

Sie steht seit 15 Jahren nur in der Garage und ist 15 Jahre lang nicht gefahren worden.

Ich hab ein wenig Schraubererfahrung mit Motorräder und hab auch schon viel gemacht an Motorrädern.

Aber eigentlich immer nach Anleitungen eines Schrauberhandbuchs.

Ein 240 Seiten Schrauberbuch ist dabei.

Habe unter anderem schon oft akku, bremsen, öl und sogar Getriebe gewechselt.

Aber bei langer z.b. 15 jähriger Standzeit hab ich noch keine Erfahrung.

Kann mir jemand sagen was ich unbedingt machen muss und was evtl geprüft werden muss aber nicht unbedingt gemacht werden muss?

Folgende Dinge fallen mir ein welche ich vermute:

Tüv

Akku

Öl

Ölfilter

Zündkerzen

Kettensatz

Reifen

Bremsbeläge

Bremsflüssigkeit

Bremsscheiben

Gabelöl

Gabelsimmeringe

Luftfilter

Benzinfilter

Ich hab oben die Dinge welche ich glaube dass ich 100%ig machen muss und weiter unten was evtl nur geprüft werden muss.

Bremsscheiben sind teuer. Ich hoffe die haben nur flugrost und müssen ned getauscht werden.

Ebenso Gabelöl,Gabelsimmeringe, luftfilter,benzinfilter hoffe ich nicht tauschen zu müssen.

PS: Soweit mir bekannt ist es Lüftgekühlt.

Kühlwassertausch entfällt also.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Mfg

Christoph

 

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17 Antworten

Naja.... du musst sicher alle gummis gucken -wenn etwas in gummi gelagert ist z.b.- alles mit sprit muss sauber und neu also auch der filter... den tank würd ich mir speziell angucken von innen und aussen... musste schon 2 mal einen neuen kaufen weil durch nach einmal 30jahren yamaha und 25jahren suzuki... und die standen nicht. Verkabelung würd ich gucken wie brüchig ,ob brüchig.... die oder den endschalldämpfer würd ich gucken ob er durchgängig ist. Lauf und beweglichkeit von lagern und achsen.... ich würd mit dem tank anfangen. Den motor würd ich nicht spülen sondern 2 ölwechsel. Und ich würd gucken ob sie überhaubt läuft bevor du dich in viel kosten stürzt....

Wenn Du es vernünftig haben willst, bau Motor und Getriebe auseinander, ordentlich spülen, ersetze alle Dichtungen, neue Kupplung rein.

Beim Vergaser das gleiche, würde ich aber vom Fachmann erledigen lassen, ist komplexer als man denkt.

Bowdenzug der Kupplung nicht vergessen, der knallt sonst bei der ersten Probefahrt durch, Murphys Law ;)

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 7:59

Kann ich das mit prüfen ob sie überhaupt läuft mit dem aktuellen öl?

Oder muss erst öl, ölfilter und zündkerzen getauscht werden und dann mit hilfe eines funktionierenden akkus versuchen anzulassen?

Naja nen bischen musste investieren -auf risiko- musste aber bevor de richtig ins klo greifst.... reifen tank und sonstwas kaufst.... den gaser würd ich wegbringen vorher lufi is nich soooonn muss....geht auch ganz ohne mit microtechlappen sollte der lufi in der auflösung sein... öl ist durchlaufender posten und sprit würd ich aus nem behelfstank holen.... funke und kerzen guckste ja eh vorher naja und akku brauchste schon den richtigen... bischen schwund is immer. Viel erfolg

gs 500e? so nen netter alter 2-zylinder ?

lass den motor bitte aus - nicht per e-starter "kurbeln" !!!

erst altes öl raus und frisches rein filter besser auch mit neu

dann nw´s freilegen und lagerstellen ölen

dann kerzen raus und nen "guten" troppen öl ins kerzenloch und ca. 3-5 minuten warten , damit die kolbenringe rundum ein wenig "gleit"mittel bekommen

dann ohne kerzen und ohne benzinzufuhr, ABER MIT wieder fest verbauten nws, den motor am besten per hi.-rad u. 1. gang drin sachte vorwärts drehen - ölfilm im zyl aufbauen

dann

erst den motor per e-starter ca. 10-15 sek. drehen

und nochmals nen troppen öl ins loch

wieder nen paar sek. warten

nochmals kurz drrehen

und dann erst starten

aber stell ne große wanne drunter - es könnte öl an den unglaublichsten stellen austreten, wenn motor anspringt und ein wenig warm wird.

Siehste geil... hab ich wieder was gelernt. Danke schleife

Zitat:

(...)

Aber eigentlich immer nach Anleitungen eines Schrauberhandbuchs.

Ein 240 Seiten Schrauberbuch ist dabei.(...)

son bucheli ?

lässt du besser links liegen - die bucheli´s sind sehr oft zu ungenau .

beste infos gibt nur mit dem orig. suzuki-WHB zur GS 500 E '90-91

da steht alles ganz genau drin.

Zitat:

@Carstenwilde schrieb am 12. Oktober 2023 um 10:34:38 Uhr:

Siehste geil... hab ich wieder was gelernt. Danke schleife

gerne geschehen

sind meine erfahrungen aus zig jahren und gut nem dutzend von 4-zylindern ,

die ich wieder "inne gänge" bringen sollte + konnte.

nimm mal bei nem motor der "nur" 5 jahre gestanden hat die nw´s hoch - da findste nicht mal nen müh von nem troppen öl in den lagerstellen

und wenn dann stahl (nw) trocken auf alu reibt, ... :-(((((((

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 8:38

Nw = Nockenwelle ?!

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 8:41

Ich habe den Aufwand unterschätzt.

Dachte ich müsste nur Verschleissteile wechseln.

Muss ich mir erst nochmal gut überlegen ob es mir das Wert ist.

Aber trotzdem natürlich Danke für die guten Antworten.

Mfg

Zitat:

Naja nen bischen musste investieren -auf risiko- musste aber bevor de richtig ins klo greifst.... (...)

nen bischen ?

mähn - das kann sich zu nem krüftigen happen ausarten

reifen rd. 260€

kette rd. 200€

radlager ca. 60€

schwingenlager ca. 100€

lkl ca. 40€ (bei louis mal gucken)

steuerkette? auch bestimmt 150€

düsen fürn gaser auch so um die 40€

usw

usw

das kann ein riesen rattenschwanz mit sich bringen

evtl. neu lacken? autsch - wenn original, dann geh am besten von nem 500er (allein fürn tank) aus , wenn nicht gar mehr.

und was ganz wichtig ist - nen geheizter raum wo das möppi stehen und die einzelteile auch mal ne woche oder länger rumliegen können.

tank neu ? weil innen verrostet ?

erst einmal mit zitronensäure + tauchsieder 12-16 stunden lang versuchen.

und bloß nicht beschichten

einfach entweder knochentrocken u. offen stehen lassen

oder randvoll mit sprit.

dann jede menge werkzeug - Drehmos - vor allem den kleinsten also 4-20Nm f.d. 6er stahlschrauben ins alu !!!

Zitat:

@Fry1990 schrieb am 12. Oktober 2023 um 10:41:38 Uhr:

Ich habe den Aufwand unterschätzt.

Dachte ich müsste nur Verschleissteile wechseln.

Muss ich mir erst nochmal gut überlegen ob es mir das Wert ist.

Aber trotzdem natürlich Danke für die guten Antworten.

Mfg

ja neee - is klar - nen typischer wenig-schrauber-ansatz

kannste knicken

wenn die kleine dauerhaft ordentlich laufen soll,

kannste die kommende wintersaison + frühjahr dafür rechnen,

wenn,

ja wenn du alles selbst machen kannst.

nur ein einziger weg in eine suzuki-werkstatt wird dein budget massivst schwächen - bei ca. 100-110€/h dort.

hmmmmm - wo kommst du her?

solltest du hier mal erwähnen - evtl. findet sich nen guter schrauber in deiner nähe (30-40 km).

Zitat:

Nw = Nockenwelle ?!

lol - wat sonst ?

nieren wärmer ? looooooooooooooooool

Jo.... ich dachte dabei an bestmöglichen zustand.... habe mal ne xs400/12e wieder ins leben geholt.... kostete damals 1000 euronen.... jo hasse recht. Gebraucht eine kaufen bandite oder so kommt günstiger...

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