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Reparatur Niveaustoßdämpfer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. April 2022 um 15:49

Hallo,

wir haben zwei Niveaustoßdämpfer aus einer Limousine, Baujahr 1992. Gibt es die Gummimanchetten zu kaufen und kann man den Dämpfer reparieren? In der Wanne ist etwas Öl gewesen, also sind vermutlich die Gummiringe im Dämpfer defekt. Kann man den Dämpfer zerlegen und die Dichtungen tauschen?

W124 Niveaustossdämpfer Limousine
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29 Antworten

Nein. Da hilft nur neu.

Noch gibts die für die 124er neu...für die 126er gibts inzwischen Firmen die die alten überholen können...die kriegt man für Geld und gute Worte nicht mehr neu zu kaufen.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 9. April 2022 um 18:44:30 Uhr:

Noch gibts die für die 124er neu...für die 126er gibts inzwischen Firmen die die alten überholen können...die kriegt man für Geld und gute Worte nicht mehr neu zu kaufen.

Doch, sind aber teuer, musst n 1000er anlegen... Pro Stück.

Ich hab damals für meine Kombi Sportlinedämpfer bei Mercedes schon vor vielen Jahren 1000€ den Satz bezahlt, mit Schläuchen und Gummis... Gabs nicht im Zubehör...

Jetzt, wo es die Dinger noch im Zubehör von Sachs zu erträglichen Preisen gibt, sollte man sich sowas einfach hinlegen, nimmt nicht viel Platz weg und hält sich.

Die Autos sind mitlerweile Oldtimer, da sollte man sich Oldtimermäßig angewöhnen, manche Teile die man eh braucht, zu kaufen wenn man sie kaufen kann, nicht wenn man sie braucht.

Grade Teile für die es nur einen Hersteller gibt, also bei ner Wasserpumpe oder nem Traggelenk ist dass unnötig, aber bei Niveaudämpfern die es nur von Sachs gibt, Rückleuchten, Lenkrädern, Holzbrettchen, eben so spezielle Verschleißteile sollte man die kaufen, wenn es einem übern Weg läuft.

Die Sportline Dämpfer gibt es doch nur noch bei MB für 850€ das Stück. Sachs liefert da auch nicht mehr.

Themenstarteram 10. April 2022 um 11:56

Gibt es einen Link zu den Firmen, die die reparieren?

Müsste dass nicht der sein?

https://www.ebay.de/itm/403482530552?...

Wat willst n an nem Stoßdämpfer groß reparieren???

https://www.benzworld.org/threads/hydraulic-strut-rebuild.1375224/

Zitat:

@Heidesteine schrieb am 10. April 2022 um 13:56:07 Uhr:

Gibt es einen Link zu den Firmen, die die reparieren?

https://www.texerv.com/niveau-stossdaempfer.html

Du kannst die zwar ein Stück weit "reparieren" lassen, aber dass bringt einen langfristig gesehen doch nicht weiter ^^

Also, in Hydraulik Zylinder macht man neue Dichtungen rein, und dann gehen die wieder. Ist das nicht so bei den Stoßdämpfern?

Zitat:

@ppuluio schrieb am 12. April 2022 um 07:36:48 Uhr:

Also, in Hydraulik Zylinder macht man neue Dichtungen rein, und dann gehen die wieder. Ist das nicht so bei den Stoßdämpfern?

Naja, die meisten Hydraulikzylinder kann man zerlegen und neue Dichtungen rein machen, bei den Stoßdämpfern ist dass schon schwieriger.

Im übrigen ist da mehr drin als ne Dichtung, der Kolben und die Kolbenstange verschleißen auch, vor allem aber verschleißt das Mantelrohr. Meines war nach 330.000km ausgewaschen, da ist dann nix mehr mit "reparieren".

Beim 126er wird man bei den Preisen reparieren müssen, aber fürn 124er gibts ja noch einigermaßen günstigen Ersatz, da würde ich nicht drüber nachdenken.

Ah, ok, wußte nicht, daß auch Kolbenverschleiß da ist, Danke

Ja, im Kolben sind Ventile und Dichtringe, die genau wie die Sitze verschleißen auch. Das kann man zwar noch theoretisch tauschen, aber die Mantelrohre kriegste nicht mehr hin. Natürlich kann man dann noch hingehen und n neues Mantelrohr drehen, aber dann ist man an dem Punkt wo, warte Mal, Kolbenstange neu, Kolben neu, Mantelrohr neu, Gelenk unten ist eh n Verschleißteil, ähm, dann ist man bei nem neuen Stoßdämpfer ^^

Ich hab bei 327.000km meine kompletten Achsen gemacht nur nicht die Niveaustoßdämpfer weil die nach damaligem Kenntnisstand nicht kaputt gehen würden. Die waren auch in Ordnung, Dicht, kein Spiel, Gelenke waren top, nix fest zu stellen. Trotzdem hat mein Auto danach auf der Hinterachse noch gepoltert. Ich habe mir das Spielchen 2.000km angeschaut, alles geprüft, nix gefunden und schlussendlich die Niveaudämpfer ausgebaut, durchgesägt und dann festgestellt dass im mitleren Bereich wo die üblicher Weise immer laufen die Mantelrohre völlig ausgewaschen waren.

Bei Daimler dann 2 neue bestellt, mit Schläuchen, der Tippse 2 rose Zettel aufn Tisch gelegt und gesagt "wollte eben meine Stoßdämpfer bezahlen", guckt die mich an und sagt "so teuer werden die wohl nicht werden" und dann "oh"...

Kam auf knapp 1000€, gab Kleingeld wieder, hab die dann eingebaut und seit dem fährt das Auto wieder wie es soll...

War damals schon 2500€ an Achsteilen und nochmal n 1000er für 2 Stoßdämpfer...

bei der Limo, Nivau stilllegen und gute normale Dämpfer( gelbe Billstein) samt Limo-Federn einbauen

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