ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Reparatur sinnvoll oder eher anderen T3 kaufen?

Reparatur sinnvoll oder eher anderen T3 kaufen?

VW
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 9:46

Hallo zusammen!

Mir wurde ja mein Westi zerstört, und ich bin jetzt am Überlegen, ob ich ihn reparieren lasse und weiterfahre, oder so verkaufe wie er ist. Ich stell mal Bilder ein, und bitte um eure Meinungen, ob die Reparatur Sinn macht. Wer ihn haben möchte, darf auch durchaus Angebote schicken, aber entschieden ist das noch nicht, ob ich ihn weggebe. Wir hängen halt an UNSEREM T3.

Es ist ein 84er mit CS Maschine. 300TKM Gesamtlaufleistung, Motor 170 TKM. Bekannte Mängel ausserhalb des Unfallschadens: Zweitbatterie defekt, Standheizung läuft nicht (evtl. wg. der defekten Zweitbatterie) Vorglühanzeige def. (Vorglühen tut er aber). Lack wurde vor 1 Jahr neu gemacht. (Halbprofi, es gibt einige Läufer, sonst ganz gut gelungen).

Unfallbedingt ist die Lenkung defekt. Irgendwas abgerissen, er lenkt garnicht.

So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen: Reparieren oder Ausschlachten?

Danke und viele Grüße vom

Wuschelklaus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Mai 2012 um 10:00

Uii, sieht ja wirklich schlimm aus :-o Allerdings bin ich überhaupt nicht vom Fach und hab keine Ahnung ob man sowas "selber machen" kann oder ob man zu einer speziellen Karrosseriewerkstatt muss.

Trotz der Läufer sieht er ja eigentlich garnicht schlecht aus und ich persönlich fände des sehr schade.

Falls er doch nicht repariert wird: Schlachtest du ihn dann oder nur komplettverkauf?

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 10:16

Hi Michael,

selber reparieren wollte ich ihn eh nicht, auch wenn ich kleine Dinge selber schraube. Da muss ne Werkstatt ran. Es gibt ja auch etwas Geld von der gegnerischen Versicherung...

Mir gehts mehr um ne Einschätzung der Profis hier, ob man sowas repariert, oder ob die Profis z.B. sagen: "nee bei dem Schaden täte ich das nicht, weil...

Wenn ich in ner Werkstatt frage, heisst es natürlich: "Auf jeden Fall reparieren" Ich sach mal: Logisch, die leben ja davon.

Wenn er nicht repariert wird, würde ich lieber komplett verkaufen. (Wenn der Preis stimmt) Wenn ich ihn selber fleddern müsste... neee, das täte mir in der Seele weh, ich würd bei jedem Teil das ich ausbaue ne Krise kriegen. Weil.... ich und meine LG wir hängen halt SEHR an unserem Bulli

Gruß vom Wuschelklaus

am 10. Mai 2012 um 10:21

Hi,

erstmal Beileid. Sieht nicht schön aus.

Ich würde mir Rat bei einem Karosseriebauer holen. Ich denke auf die Entfernung kann dir hier keiner etwas sagen. Jenachdem ob tragende Teile beschädigt sind, wird der dir dann schon sagen geht oder geht nicht. Und vorallem kann er dir auch sagen was der Spaß kostet. Aber wenn es Geld von der Versicherung gibt, würde ich wenn möglich reparieren lassen. Wäre sonst schade drum

Mahlzeit! Machbar ist alles. Schon schlimmere gesehen. Kommt halt drauf an was am Ende die Versicherung zahlt und wen du findest der es am besten und günstigsten macht.

Gruß Frank!

Habe mir mal Deine andere Frage wg. dem Unfall durchgelesen.

Als erstes solltest Du einmal einen eigenen Sachverständigen beauftragen. Darauf hast Du ein Recht und die gegnerische Versicherung muss ihn auf jeden Fall bezahlen, bei einer evtl. Teilschuld entsprechend der Aufteilung. Gehe aber davon aus, dass Du keine Teilschuld gem Deinen bisherigen Angaben hast. Dann wäre das größte Risiko, dass Du den Sachverständigen möglicherweise bis zum Abschluss vorfinanzieren musst.

So, wie der Schaden aussieht, könnte es ein sog. wirtschaftlicher Totalschaden werden. Dann bekommst Du nur bei tatsächlich durchgeführter Reparatur einen Betrag bis max. 130 % des Zeitwerts erstattet. Machst Du nichts, gibt es im Zweifel nur den Zeitwert abzüglich des gutachterlichen Restwerts vom Fahrzeug ohne Umsatzsteuer.

Wenn die gegnerische Versicherung, wie meistens, einen findet, der für den Unfallwagen mehr zahlt, dann wird dieser Betrag abgezogen. Der meldet sich dann oft direkt bei Dir und sein Angebot gilt meist nur eine Woche.

Da Dir im Regelfall auch Nutzungsausfall, auch für die Suche nach einem Ersatzfahrzeug, inkl. Besichtigungen usw. zusteht, solltest Du Dir die Gesamtsumme betrachten und über Reparatur oder Ersatz nachdenken.

Der dritte Wagenfahrer/-eigentümer wird versuchen einen von Euch beiden anderen als Verursacher feststellen zu lassen, dann kann er wenigstens auf einen Teilersatz seines Schadens hoffen. Einen Teil dürfte er aus der Gefährdungshaftung und mangelndem Abstand oder so selbst tragen müssen.

Kurz, auf jeden Fall einen Anwalt nehmen. Selbst einen vertrauenswürdigen Sachverständigen wg. Schadensgutachten beauftragen. Aufgrund Gutachten nachdenken, was sich wirklich lohnt.

Gruss

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 10:40

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten!

@Tommy: das ganze Procedere mit Anwalt und Gutachter ist mir klar und ist auch schon angeleiert.

Die max. 130% vom Wiederbeschaffungswert gibts leider nicht, wenn die vom SV kalkulierte Reparatur über 130% des Wertes liegt. Wenn z.B. der Wert 6000 ist, die Rep. aber 8500 kostet, dann kann ich nicht reparieren lassen und 7800 bekommen. Dann gibts nur die 6000 abzgl. Restwert. Das macht die Entscheidung schwieriger...

Gruß vom Wuschelklaus

am 10. Mai 2012 um 11:38

Wegen des Zeitwertes muss man sich natürlich erkundigen, habe auch schon von Bullis gehört die wurden nicht mal abgeschleppt obwohl sie noch top aussahen :/

am 10. Mai 2012 um 21:28

hallo

seitlich schaut er von der Substanz noch gut aus?

Kann man da am Rahmen noch was ziehen? oder Abfall.

Was meint der Spengler, bzw. der Gutachter.

Was`n Scheiss:confused: viel Erfolg!

am 10. Mai 2012 um 22:22

Ganz ehrlich ... Schlachtfest, so leid es mir tut.

Hallo,

kein Drama. Busse sind stabil. Lenkung mit Schlachtteilen reparieren, Rahmenschaden rausziehen und Frontmaske erneuern. Anschließend lackieren. Dafür wirft man keinen Bus weg. Ich denke für unter 4.000.- € ist die Reparatur gemacht und das lohnt allemal noch.

Nichts ist besser als ein Bus den man kennt. Und originale Joker kurz vor dem H-Kennzeichen wirft man auch nicht mehr so einfach weg.

Grüße

Kai

am 11. Mai 2012 um 17:46

also ich bin da ganz der meinung vom staff!!!

machbar ist alles und wenn du dir nen neuen holst weisst du nicht was du hast.

deinen westi kennst du mittlerweile und weisst wo seine macken sind und was schon gemacht wurde :D

und wenn du ihn jetzt machst oder machen lässt ist das die gelegenheit direkt gegen rost vorzugehen ;)

Welche Entscheidung hast Du getroffen?

ich habe ebenfalls einen ähnlichen Frontschaden, an dem nur der Rahmen herausgezogen wurde.

Jetzt bin ich am prüfen, ob ich die Restarbeiten machen lasse.

Was hast Du mit welchen Ergebnissen machen lassen?

besten Dank für eine Antwort.

Hi,

kleiner Tip, das Frontblech ist noch irgendwo als Neuteil zu bekommen. Meines ist auch neu (wegen Rost).

CU

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 8:22

Hi Dehlerfan!

Ich hab entschieden, das Auto machen zu lassen. Es ist noch nicht ganz fertig. Ich hab ne kleine Werkstatt beauftragt, denen fehlen jetzt noch einige Lenkungsteile. Was dort bisher geleistet wurde, ist aber TOP.

Gruß vom Wuschelklaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Reparatur sinnvoll oder eher anderen T3 kaufen?