Reparatur Türfolie hinten Touring
Hallo zusammen,
am Samstag möchte ich mich meinen zwei hinteren Türfolien widmen.
Habe leider bemerkt, dass ich im Fußraum hinten links Wasser habe. Komischerweise nur, wenn ich mit der Front bergab stehe. Während der Fahrt im Regen z.B. ist er dicht.
Nach längerer Recherche denke ich trotzdem, dass es die Türfolie sein müsste.
Folgende Anleitungen habe ich gefunden (neben der von werner-pa):
http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?media=tuerdichtung_eba.pdf
http://bmw.bazzi.biz/tueren_nachdichten.htm
In der ersten Anleitung verwendet der User wohl eine komplett neue Folie (oder sagt man dazu Dichtung?).
In der zweiten kurzen Anleitung wird jedoch nur die vorhandene Folie neu verklebt.
Was ist denn jetzt richtig bzw. zielführend??
Ich wäre wie folgt vorgegangen:
- Türverkleidung demontieren
- Folie demontieren
- Alten Kleber komplett entfernen (werde es mit einem Heißluftföhn probieren)
- Neuen Kleber (Butylschnur habe ich bereits bei BMW gekauft) verlegen
- Alte Folie wieder montieren
- Verkleidung drauf
Das Problem ist doch, dass die Folie nicht mehr richtig verklebt ist, absteht und dadurch das Wasser praktisch in den Fußraum geleitet wird, oder?
Die Folie an sich ist ja noch dicht, daher muss ich keine neue kaufen.
Bin gerade etwas ratlos, bringt mich mal wieder auf den Pfad zurück.
Danke!
Gruß,
driver.87
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28 Antworten
Ich verstehe das nicht so ganz, du willst dieses schwarz/graue Teil auswechseln? Mir leuchtet nicht ein, was das mit eintretendem Wasser zu tun hat.
Das ganze Ding hat doch gar keinen Kontakt zu irgendwelchen Außenkanten der Tür und innen ist doch die Türverkleidung. Sollte jetzt Wasser in die Tür eindringen (Fensterdichtungen) läuft es doch unten wieder raus.
Das Wasser wird doch normalerweise von den 2 Dichtungen abgehalten. Das Innenteil ist wohl eher als Abdichtung gegen Zugluft und Lärm zu sehen. Früher gabs da nur eine Plastikfolie.
Hi,
Vielleicht steh ich grad auch total auf dem Schlauch, aber was ist denn sonst hiermit gemeint?
http://www.motor-talk.de/.../wasser-im-hinteren-fussraum-t1274063.html
http://www.motor-talk.de/forum/wasser-im-fussraum-hi-re-t3409023.html
http://www.motor-talk.de/.../...ussraum-wo-kommt-das-her-t3980949.html
http://www.motor-talk.de/.../...tueren-neu-abdichten-t1828091.html?...
Gruß,
driver.87
Also ich habe es auch so in Erinnerung dass die Türfolie als Dichtung fungiert. Sprich: Wenn Wasser auf den Einstiegsleisten steht nach dem Waschen zB. sind evtl die Türfolien nicht mehr ganz dicht.
Ich hatte bei einer Tür die Butylschnur nur erneuert (nicht sonderlich gereinigt, alte Türfolie)...das war total für die Füße. Also hab ich kurze Zeit später nochmal sauber von vorne angefangen, und damit das ganze wieder ordentlich dicht wird meinte mein (tatsächlich kompetenter) Teileverkäufer dass man dazu auch neue Folien braucht.
Ich hab die alte Butylschnur mit Aceton abgereinigt...das war eine HEIDENARBEIT aber mit dem Fön ging es bei mir nicht wirklich gut.
Ich hab seitdem nicht nachgeschaut ob noch alles da ist wo es sein soll, aber es ist zumindest soweit dicht. Ein paar Tropfen verirren sich immernoch auf die Einstiegsleiste, aber das wird schon im Bereich des Normalen sein....
@Scotty:
http://www.treffbilder.de/images/22030924/trabdichtenb6wth3.jpg
Finde das auch eine komische Konstruktion, dass das Wasser gewollt durch die Tür fließen soll, aber ok...
@Paddi:
Das ist die Frage. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man auch eine neue Türfolie braucht. Denn an der liegt es ja nicht, dass Wasser eintritt. Sondern am gelösten Kleber.
Wenn man den alten Kleber abmacht, die Tür schön säubert und die neue Butylschnur gut verlegt, sollte die Tür auch mit der alten Folie wieder dicht sein.
@alle die das schon mal gemacht haben:
Braucht man eine neue Folie, ja oder nein?
Gruß,
driver.87
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
@Scotty:
http://www.treffbilder.de/images/22030924/trabdichtenb6wth3.jpg
Finde das auch eine komische Konstruktion, dass das Wasser gewollt durch die Tür fließen soll, aber ok...
@Paddi:
Das ist die Frage. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man auch eine neue Türfolie braucht. Denn an der liegt es ja nicht, dass Wasser eintritt. Sondern am gelösten Kleber.
Wenn man den alten Kleber abmacht, die Tür schön säubert und die neue Butylschnur gut verlegt, sollte die Tür auch mit der alten Folie wieder dicht sein.
@alle die das schon mal gemacht haben:
Braucht man eine neue Folie, ja oder nein?
Gruß,
driver.87
Nein.
Danke
Ich hab Silikon genommen Betuylschnur passiert das gleiche immer wieder, falls ich nochmal dran muss kann ich das wieder mit nem Messer aufmachen und neu verkleben.
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
@alle die das schon mal gemacht haben:
Braucht man eine neue Folie, ja oder nein?
Naja, wie gesagt. Bei mir hats mit der alten Folie nicht gehalten. Allein schon weil man die Butylreste schon vom Blech kaum runter kriegt, geschweige denn von der Türfolie. Daher hab ich dann schlussendlich neue gekauft.
Aber der Vorschlag mit dem Silikon klingt auch interessant
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
@Scotty:
http://www.treffbilder.de/images/22030924/trabdichtenb6wth3.jpg
Finde das auch eine komische Konstruktion, dass das Wasser gewollt durch die Tür fließen soll, aber ok...
Das ist ganz normal, die Schachtleisten sind nicht 100% dicht. Dazu bildet sich ja auch Kondenswasser in den Türen, das muss weg. Bleibt es stehen, rosten die Falze, die Türen gehen auseinander.
Oftmals hat man früher die Türen von der Unterseite mit U- bodenschutz gestrichen(sinnloser geht's kaum) und dabei die Abläufe zugeschmiert= Feuchtbiotop.
@Sq-Scotty:
Nochmal zum Verständnis: Das Wasser, was sich derzeit in meinem Fußraum sammelt, läuft von der Seitenscheibe runter, dann zwischen Glas und Zierleiste in die Tür rein und kommt dann durch die defekte Türfolie in meinem Auto wieder raus anstatt nach unten abzufließen?
Habe ein Handtuch auf den Schweller gelegt und als ich die Tür eben aufgemacht habe, kam auch ein ganz schöner Guss unten raus. Lag wohl daran, dass das Handtuch die Abflusslöcher verstopft hat.
@yalee, Paddi:
Ja blöd, jetzt nochmal zum Händler fahren und die Butylschnur zurückgeben mache ich auch nicht.
Beim nächsten Mal (das es hoffentlich nicht geben wird) werde ich dann auch mit Silikon abdichten.
Werde jetzt halt bei den nächsten Regengüssen gebannt auf meine Schweller schauen und dann ja wissen, wie erfolgreich die Reparatur war...
Beim nächsten Mal muss es dann halt wirklich sitzen, weil die Türverkleidung sicherlich nicht dafür gebaut worden ist, ständig abmontiert zu werden.
Gruß,
driver.87
PS: Vielleicht betteln die ersten E39 mit diesem Problem darum, als reines Sommerauto gefahren zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Ich hab Silikon genommen Betuylschnur passiert das gleiche immer wieder, falls ich nochmal dran muss kann ich das wieder mit nem Messer aufmachen und neu verkleben.
Richtig, besser als die Schnur ist "Kleb & Dicht" in der Tube, läßt sich schön verarbeiten und dann die Türdichtung schön sauber ankleben. Dabei lässt sich die Türdichtung etwas hin und her justieren bis sie gut sitzt. Das hin und her schieben ist mit der Butylschnur so nicht möglich, wenn die klebt, klebt sie
Gruß
deKoch der das bereits hinter sich hat
Zitat:
Original geschrieben von Paddi_V8-Freak
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
@alle die das schon mal gemacht haben:
Braucht man eine neue Folie, ja oder nein?
Naja, wie gesagt. Bei mir hats mit der alten Folie nicht gehalten. Allein schon weil man die Butylreste schon vom Blech kaum runter kriegt, geschweige denn von der Türfolie. Daher hab ich dann schlussendlich neue gekauft.
Aber der Vorschlag mit dem Silikon klingt auch interessant
Pass aber auf, dass das Silikon essigfrei ist, sonst kann es Rost geben. Lieber Karosseriedichtmasse nehmen
So, habs hinter mir (großes Dank an meinen Vater ).
Wir haben alles in allem für die zwei hinteren Türen 5 Stunden gebraucht. Inklusive ausführlichen Dichtigkeitstests auf unterschiedlichen Gefällen.
Die Demontage war überhaupt kein Problem, die Verkleidung war innerhalb weniger Minuten ab. Mühsam war allerdings das Entfernen der alten Butylreste. Daher würde ich beim nächsten Mal in der Tat neue Türfolien kaufen.
Die alten Türfolien haben wir mit Reinigungsbenzin und Aceton (Entfetter) wieder montagefähig gemacht.
Wir waren uns nicht sicher, ob wir die neue Butylschnur zuerst ans Blech oder zuerst an die Folie kleben sollen. Wir haben uns dann für die Folie entschieden, da man hier noch den Verlauf der werksseitigen Verklebung gesehen hat.
Tipp: Die Butylschnur mit einem Heißluftföhn erwärmen, bevor man die Türfolie wieder ans Blech klebt.
Nachdem die neue alte Türverkleidung dann eingebaut war, haben wir mit einem Gartenschlauch ordentlich Wasser in die Tür gepumpt. Eine Seite mussten wir nochmal nachkleben, sonst alles dicht - kein Tropfen.
Das Einrasten der Türverkleindung unter der oberen Zierleiste war nochmal etwas tricky, aber alles in allem eine Reparatur, die man auf jeden Fall ohne Werkstatt hinbekommt. Eine zweite, helfende Hand ist aber gut.
Ein Kuriosum: Selbst wenn die Türfolie 100% abdichtet, fließt ab einem bestimmten Gefälle Wasser hinter die Türverkleidung. Es sei denn, die weißen Clips halten die Tür dicht, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. Da hat BMW irgendwie Blödsinn entwickelt.
Nun muss ich mein Auto noch irgendwie trocken legen.
Teppich ausbauen erfordert wohl einiges an Arbeit, daher haben wir es so gut wie möglich ausgesaugt und hoffen jetzt auf etwas wärmeres Wetter.
Gruß,
driver.87
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Ich hab Silikon genommen Betuylschnur passiert das gleiche immer wieder, falls ich nochmal dran muss kann ich das wieder mit nem Messer aufmachen und neu verkleben.
hab ich auch, hat aber nur 6 monate gehalten. festgestellt hab ich es, nachdem meine fensterheber hinten gleichzeitig kaputt gegangen sind.
muss wohl auf originalkleber zurückgreifen. :-(